Vorübergehend Ladegerät an Zweitbatterie anschließen

@s04.mike
Für stromschlosser wie dich und mich hast du sicherlich recht.

Aus @phunkk s Beitrag habe ich eine Elektronen Phobie geschlossen.
Daher mein tip, weil da weniger schief gehen kann als wenn man zwei Batterien kurzschließt.
 
Hallo miteinander,

ich muss den Thread nochmals rauskramen.

Da ich ganz neu in dem Business bin und schnell handeln muss da wir bald in Urlaub fahren.
Bis jetzt hatten wir immer Wohnmobile gemietet und da gabs nie Probleme, jetzt haben wir relativ günstig einen T6 Caravelle gekauft und bauen den gerade etwas um für unsere Bedürfnisse.

Der T6 Caravelle hat von Werk ab eine Standheizung und somit auch eine zweite Batterie wie ich rausgefunden habe, die sitzt unter dem Fahrersitz. Jetzt hab ich das Problem, das ich ohne das ich jetzt auf die schnelle was am Auto verändern will, die zweite Batterie irgendwie laden muss. Da dort eine relativ grosse Kühlbox hängt und noch ein paar kleine andere Stromfresser.

Wie bekomme ich am besten von aussen diese Batterie geladen? Will kein Loch bohren und auch nicht die ganze Zeit im Ausland ein Fenster offen haben.

Wenn ich das richtige verstanden habe, lädt ja die zweite Batterie nicht mit wenn ich ein Ctek Ladegerät an die erste Batterie im Motorraum hänge oder?
Sollte ich ein Kabel aus dem Motorraum in den hinteren Bereich verlegen um dort an die 12v Dosen zu gehen?

Wäre dankbar um jeden praktischen Rat.
 
Hat die "Velle" eine Anhängerkupplung ?
Oder 12V Steckdosen hinten ? Beifahrersitz, C-Säule rechts beim Fussraumausstömer, Kofferraum hinten rechts ...

Diese hängen alle an der 2. Batterie.
 
Beides JA, sowohl Anhängerkupplung und auch 12v dosen hinten.
für die 12V Dosen hinten müsste ich ja aber die Türe offen lassen und ausserdem hängt da die Kühlbox

Kann man über die AHK laden?
 
Die Kühlbox hängt an MEHREREN 12V-Dosen ?
Ansonsten an eine Dose die Box, an eine andere das CTek mit dem Ziggi-Adapter.
Kabel überlebt die Türdichtungen -> Suche im Board, viele Biler

Ansonsten über die AHK - die ist schon "draussen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die AHk gefällt mir da am besten als Lösung, Danke.

Gibts da schon Adapter Kabel die ich ans Ctek anschliessen kann oder muss man das selbst basteln?
 
Selba-basteln

Aus Dauerplus (9) und Masse (13)

full
 
Prüfe vorher aber, ob Dauerplus an der AHK anliegt und ob es die 2. Batterie ist.

Bei meiner 2016er Ab-Werk-AHK ist das so.
Nachrüster machen gerne allerlei anderen Spass :)

m;
 
Dann kannste sehr sicher sein, dass da Dauerplus "drauf ist".
Ist ja auch schnell nachgemessen.

Nicht wundern, falls ihr "mal alles kontrollieren" wollt: "Zündungsplus" wird nur geschaltet, wenn ein Anhänger dran ist.
Also nur "Motor an" gibt keinen Saft auf dem Pin 10 der AHK.
Das Relais 643 unterm Fahrersitz schaltet nur, wenn ein Anhänger erkannt wird (über die Widerstandsmessung der typischen Lampen des Anhängers)

Grüße
m;
 
Einfacher geht es mit einen Ctek Kabel an die Batterie, Plus an Plus, Minus an Masse. Kabel kannst du über die vordere Türe in Höhe des Schaniers problemlos on quetschen rausführen.

Thomas
F270A513-373A-4066-B0B3-665BB8B397FF.jpeg
 
Spricht was gegen die Idee einfach ein 220v Kabel durch den Motorraum in den Innenraum zu verlegen?
Dann einfach die Ctek Ösen an die Batterie und durch einen mehrfach Stecker hätte ich dann gleich noch 220v für andere Geräte zur Verfügung?
 
Weitere Alternative ist ein Heckklappenaussteller, der bewirkt die Heckklappe abschließbar, Kabel Durchführung ohne Quetschen und gleichzeitig noch etwas Frischluft. 👍 😉
 
Spricht was gegen die Idee einfach ein 220v Kabel durch den Motorraum in den Innenraum zu verlegen?

Ja!
220V sind im Fahrzeug nur über einen entsprechenden Schutzschalter erlaubt!
Ich würde auch die gezeigte Durchführung in der Tür nie machen. Dann lieber das Ctek draußen anschließen und 12V druch die Tür leiten.
WENN doch etwas passiert und jemand berührt die Karosserie, wirst Du nicht mehr froh.

Ernst
 
Spricht was gegen die Idee einfach ein 220v Kabel durch den Motorraum in den Innenraum zu verlegen?

Ja!
220V sind im Fahrzeug nur über einen entsprechenden Schutzschalter erlaubt!
Ich würde auch die gezeigte Durchführung in der Tür nie machen. Dann lieber das Ctek draußen anschließen und 12V druch die Tür leiten.
WENN doch etwas passiert und jemand berührt die Karosserie, wirst Du nicht mehr froh.

Ernst
Schon zu spät, ist bereits eingebaut, allerdings hatte ich selbst keine Zeit dazu und habs in ner Werkstatt machen lassen. Wir haben dafür ein extra dick isoliertes Kabel gekauft und es ging ohne Probleme. Vielleicht kauf ich jetzt nach deinem Kommentar noch eine Sicherung oder einen Schutzschalter dazu den ich dazwischen klemm
 
Zurück
Oben