3. Batterie (Lithium) mit Landstrom über Ladegerät an 2. Batterie laden?

Soonwaldler

Jung-Mitglied
Ort
Spabrücken
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-nix-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4 Motion, Diff Sperre, Luftstandheizung Epersbächer
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber viellicht funktioniert es auch so wie ich es geplant habe.

In meinem T5 wird hinten eine 3. Batterie (Lithium) mit 200 Ah Stunden über einen Victron Ladebooster, angeschlossen an die 2. Batterie (Standheizung) unter dem Sitz, geladen.

Wenn ich jetzt diese zwei Batterien mit einem 220 V Ladegerät (z.B. auf einem CP, zuhause oder unterwegs mit einem Aggregat) laden will und das Ladegerät an die 2. Batterie anschließe, würde dann der Ladebooster (ohne das der Fzg Motor und die Lichtmaschine läuft) öffnen und die 3. Batterie auch laden? Die Spannung würde ja beim Ladenvorgang der 2. Batterie steigen.

Die 3. Batterie wird zusätzlich noch mit 200 W Solar geladen.

Viele Grüße
 
Hi,
das kommt darauf an, wie die Batterien zusammengeschaltet sind und was für ein Steuerteil dazwischen 2. und 3. Batterie sitzt.
 
Hi,
das kommt darauf an, wie die Batterien zusammengeschaltet sind und was für ein Steuerteil dazwischen 2. und 3. Batterie sitzt.
HAllo,
was meinst Du mit Steuerteil? Ein Ladebooster ist dazwischen, das hatte ich ja geschrieben.

Viele Grüße
 
Deine Konfiguration ist etwas unklar.
würde dann der Ladebooster (ohne das der Fzg Motor und die Lichtmaschine läuft) öffnen und die 3. Batterie auch laden?

hast Du einen Booster zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie oder auch noch einen zwischen 2. und 3. Batterie?
Oder "nur" ein Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie?
Wie ist der Booster angesteuert, über D+ oder durch Spannungsvergleich?
 
Deine Konfiguration ist etwas unklar.
würde dann der Ladebooster (ohne das der Fzg Motor und die Lichtmaschine läuft) öffnen und die 3. Batterie auch laden?

hast Du einen Booster zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie oder auch noch einen zwischen 2. und 3. Batterie?
Oder "nur" ein Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Bordbatterie?
Wie ist der Booster angesteuert, über D+ oder durch Spannungsvergleich?
Die 2. Batterie ist original, also ohne Booster vermutlich, nur Trennrelais. Der Ladebooster ist zwischen 2. und 3 Batterie und auf Spannungsvergleich eingestellt.
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, das Dein Bus als T5 den Start-Stop-Kram mitsamt der Batterieregelung noch nicht hat.
Dann sollte das gehen.
Allerdings solltest Du dann niemals, egal warum, den Motor anlassen, wenn Du z.B. auf einem Campingplatz das Ladegerät dran hast.
Was passiert, wenn die Lima gegen das Ladegerät arbeitet, vermag ich mir nicht vorzustellen.
 
Hi,
ich gehe mal davon aus, das Dein Bus als T5 den Start-Stop-Kram mitsamt der Batterieregelung noch nicht hat.
Dann sollte das gehen.
Allerdings solltest Du dann niemals, egal warum, den Motor anlassen, wenn Du z.B. auf einem Campingplatz das Ladegerät dran hast.
Was passiert, wenn die Lima gegen das Ladegerät arbeitet, vermag ich mir nicht vorzustellen.
Supi! Vielen Dank für Deine Hilfe, den Motor werde ich nicht anlassen wenn 220V angeschlossen ist. Mir geht es nur darum, das die 2. Batterie (für die Standheizung) mit geladen wird.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben