Landstrom nachrüsten lassen - welche Variante, was beachten?

Troady

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hi zusammen,

wir möchten an unserem T6 MV mit Zweitbatterie ab Werk einen Landstrom-Anschluss (professionell) nachrüsten lassen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  1. Im Grunde gäbe es bei unserem MV wohl drei Varianten für die Landstrom-Nachrüstung:

    a) "Durchschleifen" - also nur ein Anschluss außen, der dann (mit Sicherung/RCD) nach innen an eine Steckdose verlegt wird
    b) plus Zweitbatterie - die Zweitbatterie hängt über ein Ladegerät mit am Landstrom
    c) plus Starterbatterie - die Starterbatterie hängt über ein weiteres Ladegerät auch mit am Landstrom

    Frage dazu: Wir tendieren klar zu Option c); aber macht es aus irgendeinem Grund Sinn, Option a) oder b) zu wählen (mal abgesehen vom Geld)? Ist es für das Fahrzeug bzw. die beiden Batterien irgendwie "schädlich", wenn da dauerhaft Ladegeräte verbaut sind bzw. auch längere Zeit angeschlossen sind?

  2. Was muss bzgl. Sicherheit beachtet werden?
    Klar: Sicherung, RCD/FI, alles professionell verkabeln und anschließen (lassen) - aber sonst?

  3. Welche konkreten Produkte könnt ihr empfehlen (Ladegeräte, Sicherungen, Steckdosen-Panele)?
    Hier gilt grundsätzlich: lieber sicher, zuverlässig und langlebig als günstig.
    Also welches Ladegerät für die Zweitbatterie? Welches für die Starterbatterie? Welche Sicherung? Welches Steckdosen-Panel?
    Bzgl. Steckdosen-Panel für den Innenraum: Gut wäre hier ein Mix aus 2x 230V, 1-2x 12V und ein paar USB (evtl. auch mit USB-C, gibt es sowas schon?)

  4. Wo würdet ihr das Steckdosen-Panel innen montieren?
    Unser Favorit: Unten hinten am Fahrersitz (da Beifahrersitz drehbar und Kabel etc. hier eher stören). Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?

  5. Wo würdet ihr den Landstrom-Anschluss außen setzen (und warum)?
    Vorne am/unterm Stoßfänger? Hinten am/unterm Stoßfänger? Im Motorraum unter der Haube? An der Fahrzeugseite?

  6. Kann es da irgendwelche Probleme beim VW-Service geben, wenn sowas nachgerüstet wurde?

Fragen über Fragen. Es wäre sehr interessant und hilfreich, mal ein paar Erfahrungen und Empfehlungen von euch zu lesen! :)

Grüße Troady
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔😳Hallo Troady,

Vlt mal zuerst die SuFu nutzen? 🤔
Oder die...

Das was du vor hast (machen zu lassen) wurde ja bereits seit 2003 zig mal beschrieben - wir haben mittlerweile 2022 😳

Es gibt auch beim T5.3 Unterschiede zu den Vorgängern, bezgl Läden von zwei Batterien - da ist heute zu Tage "angeblich" nur ein LG nötig.

Bezgl der Orte sind alle bereits beschrieben.
Egal was andere sagen, kommt es natürlich immer auf dich drauf an, was für dich besser ist. Dann bringt es nix zu schreiben was man gemacht hat, wenn es dann dir wieder nicht recht ist.
Aber darüber kannst du auch einiges lesen.


Ist es für das Fahrzeug bzw. die beiden Batterien irgendwie "schädlich", wenn da dauerhaft Ladegeräte verbaut sind bzw. auch längere Zeit angeschlossen sind?
Frag das mal die örtliche Feuerwehr. Die hängen idR das ganze Jahr am Strom 😁

2.) - kommt auf deine Fähigkeiten an

3.) - wird dir sicher alles empfohlen was zugelassen ist

4.) - kommt drauf an, was ihr hinter dem FS noch plant.
Mein LG sitzt am BFS und die Kabel gehen direkt in die Kiste

5.) - alles eine Glaubens-/Ansichts-/Vorliebensache....

6.) - frag dazu den :D / aber wenn es ja "gemacht wird" sollte der :D nix sagen können
Oder ist der Geleast?
 
Zurück
Oben