Vorstellung und verzweifelt nach Hilfe suchend ;)

Bogii

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallochen liebe Bus Fans

Erstmal mag ich mich vorstellen. Wie wahrscheinlich viele andere auch bin ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Beruflich bin ich Musiker und hab dadurch natürlich immer ein Haufen Zeug zu transportiert;).
Aktuell fahre ich einen Skoda Superb der verkauft werden soll. Zudem danke ich schonmal im Voraus jedem der sich meiner an nimmt und eventuell helfen kann oder es versucht;).


So. Mein Problem. Beruflich bedingt fahre ich grob 30000km im Jahr. Das zu 86%Autobahn. Ich fahre total gemütlich meist um die 110km. Der Skoda ist mit den 150ps und 200kmh was der fährt total schwachsinnig für mich. Aber egal.
Ich bin jetzt schon den T6 als Mutlivan mit 150ps (viel zu teuer) und als Kombi mit 102ps gefahren. Der 102er langt mir von der Leistung dicke. Das Problem ist dass ich das Getriebe ausgesprochen "blöd" finde. Ich hab bei 120kmh grob 3000u/min. Das ist unnötig laut/nervig und Sprittechnisch auch doof.

Jetzt die eigentliche Frage die mir noch niemand beantworten konnte. Bei Autoland.de gibt es die Caravelle als Reimport mit 114ps. Die Dinger wären insgesamt ideal für mich. Nur hat der 114er auch 5Gang Getriebe. Hat hier zufällig jemand einen solchen Wagen und kann mir sagen ob die Übersetzung anders ist?

Der Maxi Caddy bsp. hat auch ein 5Gang Getriebe bei 102ps ist aber bei 120kmh um die 2200u/min. Das wäre toll!!!!


Bin über jeglichen Gedanken dankbar.
Gern übrigens auch auf das Thema Autoland bzw. Reimport falls es da Erfahrungswerte gäbe ;)


Allerbeste Grüße
Sebastian
 
HIHO Schweineeimer.

Da hast du an sich recht wenn es nicht auch ein bisschen um den Preis ginge. Gerade Reimporte haben zumeist die kleineren Motoren oder es sind viel zu gut ausgestattete MVs. Wäre es Geldtechnisch kein Problem würde ich keine Sekunde darüber nachdenken.


Gruuuuuuuß :)
 
Hab ich das überlesen, oder fehlt die Info, welches Getriebe getestet wurde:

Ich bin jetzt schon den T6 als Mutlivan mit 150ps (viel zu teuer) und als Kombi mit 102ps gefahren. Der 102er langt mir von der Leistung dicke. Das Problem ist dass ich das Getriebe ausgesprochen "blöd" finde. Ich hab bei 120kmh grob 3000u/min. Das ist unnötig laut/nervig und Sprittechnisch auch doof.

Ohne jetzt je drauf geachtet zu haben, aber der 110KW mit dem 6-G Schalter ist auf der AB bis 150 sehr entspannt zu bewegen. Bei 120/130 schön leise, Verbrauch ist auch ok.
 
@nj318 Oha... Da hab ich mich blöde ausgedrückt. Ich meinte damit nur die 102PS Variante. Der 150er ist super ! Das stimmt
 
Hi, @Bogii.

In Blankenburg(Harz) bei der Fa. ASM gibt es einen weißen T6 150 PS TDI DSG LR Kasten für 32.000 Euro als Tageszulassung mit 8 km, also praktisch neu...!

Wenn das in dein Budget passt?

Gruß Andreas
 
Ja,der 6.Gang fehlt etwas, trotzdem finde ich den 102ps bis 120km/h mit tempomat recht sparsam dafür..
 
@Karotti Danke für den Tip. Eigentlich würde ich gerne unter 30000€ bleiben. Aber das Hauptproblem (wohlgemerkt von mir nicht genau beschrieben) Ich brauche einen Kombi oder Caravell oder Multivan. Also Sitzmöglichkeiten. Keinen Kasten

@Nemo078 Weist du wieviel Liter du brauchst? Und.... Wie ist es mit der Lautstärke. Ich fand er klang einfach etwas gequält ;)
 
Hi, @Bogii.

Fahrgeräusche sind beim Kombi ein wenig lauter als im MV, wegen der geringeren Dämmung! Der Motor selbst, ist eigentlich nie störend bemerkbar, weil ab 150 Km/h die Roll und Windgeräusche überwiegen.

Verbräuche, bis 110 km/h in der Ebene 6,2-6,8 ltr. Bis 130 km/h 7,2-7,6 ltr., gilt für'n 6-Gang Schalter. Bei Hängerbetrieb, je nach Form, Größe, Gewicht und Tempo sind 1 bis 7 ltr. mehr durchaus möglich...! 8)8) Also schön gechillt fahren.

5-Gang Schalter habe ich bisher nie gefahren, kann ich also keine Aussage zu machen! Aber den 6.ten Gang gebrauche ich erst ab ca.115 Km/h aufwärts. Bei echten 130 Km/h(GPS) sind es übrigens ca 2350 U/min. Drehzahl im 6.ten Gang.

PS: Wir fahren ausschließlich Langstrecke, deshalb kann ich zum Stadtverkehr/Verbrauch wenig sagen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe 2x bei einem sog. TradePort von VW gekauft. Aktuell hat "mein" TradePort OWL etwas, was genau in deiner Preisklasse sein könnte.
Fahrzeugsuche - TradePort Ostwestfalen Diese VW eigenen Verkaufsstellen gibt es auch anderswo. Und nein, ich bekomme nichts für Werbung, bin aber schon zweimal gut beraten worden.

Vor dem jetzigen T6 hatte ich T5.1. und T5.2 mit 105 und 102 PS und dem Fünfganggetriebe. Laut fand ich die beide bei 120 km/h nicht. Grundsätzlich sind sechs Gänge natürlich besser, aber die gibt es bei den PS nun mal nicht.
Jetzt habe ich ein DSG und möchte nie mehr etwas anderes. Gerade wenn du so wie ich (auch -Laien- Musiker) gerne entspannt fährst, ist DSG ideal. Jetzt im Sommer bei ruhigen 100-130 über Land und BAB 6,2-7,2 Liter...8)
Genau solche Fahrzeuge haben die da gerade in OWL stehen. Schau dich mal um.
LG, Markus
 
Bin bei 120 und tempomat mit Sommerreifen eigentlich unter 7l..215er 16"...klar , bei 35grad und beiden Klima voll an wird jeder Aufschlag nehmen, dafür ist der Raum zu groß..im Vergleich zum Caddy, auch 100ps, finde ich ihn eigentlich nicht laut..überholen usw fällt natürlich aus ..
 
120 konnte ich heute im Berufsverkehr leider nicht testen aber mein MV 114 PS dreht bei 110km/h ziemlich genau 2500 U/min und die Lautstärke ist eigentlich noch sehr angenehm. Mit 110 liegt der Verbrauch auf längeren Strecken so um die 7l/100km mit 16 Zoll 215er und ganz normalen Serienfahrwerk
 
Hallo Freunde.

So. Erstmal sorry für die Pause.

Ich bin jetzt einen mit 114PS probegefahren. Leider ist es im 5ten Gang kein Unterschied. bei 120 ist man bei 2800U/min. Allerdings ist es mir dieses mal nicht so negativ aufgefallen. :) Wäre also durchaus ok auch wenn ich denke das der 6Gänger angenehmer wäre. Naja.

Das mit dem Verbrauch klingt ja sehr schick bei euch. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. :)

@BIFA3 DSG ist so eine Sache. Ich fänd es nicht schlimm und witzigerweise gibt es gebraucht deutlich mehr mit DSG. Aber es ist halt wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann und Wartung benötigt. Und da ich das Teil eigentlich gerne reiten würde bis es tot umfällt weis ich da nicht so recht ;)


So wie ich dass jetzt sehe stehe ich ein wenig zwischen Reimport Caravelle und gebraucht Kombi.

Caravelle:

+ Besser lärm gedämmt (was mir recht wichtig ist)
+ Neu
- 114PS und 5 Gänge

Kombi:

+ bei gleichem Preis 150PS und 6 Gänge
+ etwa 20000km drauf
- mutmaßlich lauter innen drin
 
Noch zum Verbrauch:

Der 110KW mit 6Gang Schalter braucht bei häufigen Kurzstrecken rund 10L.

Hallo Freunde.

So. Erstmal sorry für die Pause.

Ich bin jetzt einen mit 114PS probegefahren. Leider ist es im 5ten Gang kein Unterschied. bei 120 ist man bei 2800U/min. Allerdings ist es mir dieses mal nicht so negativ aufgefallen. :) Wäre also durchaus ok auch wenn ich denke das der 6Gänger angenehmer wäre. Naja.

Das mit dem Verbrauch klingt ja sehr schick bei euch. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet. :)

@BIFA3
Caravelle:

+ Besser lärm gedämmt (was mir recht wichtig ist)
+ Neu
- 114PS und 5 Gänge

Kombi:

+ bei gleichem Preis 150PS und 6 Gänge
+ etwa 20000km drauf
- mutmaßlich lauter innen drin

Dämmung kann man günstiger und mit weniger Aufwand nachrüsten als Motor/Getriebe...
 
@nj318 Guter Einwand!!! Wenn das mit der Lärmdämmung wirklich sinnvoll funktioniert wäre das was!
 
Kurzstrecke quittieren alle mit hohen Verbrauch..
 
@nemo: richtig. Ich wollte es der Vollständigkeit halber anmerken, nachdem bisher fast ausschließlich deutliche niedrigere Zahlen genannt wurden ;)
 
@nj318 @Nemo078 Das ist auch vollkommen einzusehen das die schweren Kisten da mehr brauchen ;)
 
Ich hab nen 84kw Trapo...

Das 5 Gang Getriebe ist so ausgelegt das bei 130 die komplette Leistung anliegt und so bis 8% auch Berge ohne runterschalten geschafft werde.

Man darf halt nicht vergessen das die Leistung nicht über das gesamte Drehzahlband anliegt sondern bei den 2l TDI erst ab über 3000...

Mehr Leistung heisst halt das auch früher mehr Teilleistung anliegt...
 
Mein Wagen hat zwar 110 kw und 6 Gang Getriebe, aber ich fahre in der Regel nicht schneller als 100. Dazu das ACC, auf der Autobahn. Entspannter kann man fast nicht fahren, was bei 120 schon wieder weniger wird, da dann ständig LKW`s und andere Hindernisse vor einem auftauchen. (und ja, ich weiß, ich bin mit 100 wahrscheinlich auch ein Hindernis für andere :D ) Und dann spielt die Drehzahl, ob mit 6 oder 5 Gängen auch keine Rolle mehr. Abgesehen davon ist der Kraftstoffverbrauch dabei auch noch angenehm niedrig. Bei meinem derzeitigen Gewicht von ca. 2,6 to ca. 6 Liter. Früher im Leerzustand bin ich ständig unter 6 Liter (nur auf der Autobahn) gefahren.
 
Zurück
Oben