Vorstellung und Frage zu Kameranachrüstung

Konstantin09

Jung-Mitglied
Ort
Stollberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
AGR OFF, Kennfeldoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin D8-Androidradio
Erstmal Hallo an die Gemeinde.

Zu meiner Vorstellung...ich komme aus dem schönen Erzgebirge und bin frischer Besitzer eines T5.2 Multivan Baujahr 2012.
Leider bin ich aus einem traurigen Grund Besitzer eines schönen Busses, weil ich ihn nach dem Tod meines Vaters übernommen habe.
Aber ich bin jetzt schon begeistert von dem Bus...und das sage ich als eingefleischter BMW-Fahrer.

Ich hätte gleich mal eine Frage zwecks Kamera-nachrüstung:

Ich habe ein Android-Radio von Dynavin verbaut und habe mir jetzt eine Rückfahrkamera von Parkvision gekauft.

Ich habe an dem Kamerakabel neben dem Cinch-Anschluss auf jeder Seite ein kurzes rotes Kabel,welches wohl für das Trigger-Signal für den Rückwärtsgang sein soll.

Meine Frage ist jetzt,ob das im GP nicht über das Canbus-Signal funktioniert,weil wenn ich den Rückwärtsgang einlege sehe ich die Hilfslinien auf dem Bildschirm,aber ein schwarzes Bild,weil ja noch nichts eingebaut ist.
Oder muss ich das Signal mit irgendwo abgreifen?

Ich hätte jetzt die Stromversorgung für die Kamera (plus und minus) vom Kabel für den Rückfahrscheinwerfer abgegriffen, dass die Kamera nur bestromt wird,wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und muss ich zwingend diesen Signalfilter dazwischenbauen,oder kann ich das PWM-Signal per VCDS ausschalten?
 
Wirklich?Da muss ich das mal ausbauen und nachschauen...
 
Die Kabel für die Stromversorgung der Kamera sind aber so konzipiert,dass sie ihren Strom vom rücklicht oder wischermotor oder sowas bekommt.sonst müsste ich plus und Masse auch bis ganz vor ziehen,da ja durch den cinch-anschluss kein Strom nach hinten übertragen wird,oder?
 
Am Dynavin ist ein kleiner, sandfarbener, 10Poliger Steckplatz. Dort ist alles vorhanden, Plus, masse, signal vom Rückfahrlicht, Kamera Eingang. Schau mal.https://www.ebay.de/itm/314974299065?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1YSEBYrcHSAW2VNoiaUivog17&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=314974299065&targetid=1685205644055&device=m&mktype=pla&googleloc=1004230&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205644055&abcId=9301017&merchantid=5311436605&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5rGuBhCnARIsAN11vgQ1KFHqoeeS5mxqxJfuIpgY36tYw48bET7HFXy1geddzR90qFrA_EcaAsg4EALw_wcB
 
Und noch Servus und mein Beileid.
Bitte füll noch deine Kontodetsils aus. Das macht das Helfen leichter und erspart Rückfragen.
 
Update: ich habe jetzt einfach mal alles ausgebaut und provisorisch angeschlossen...
Fakt ist,dass das Dynavin wirklich schon auf alles vorbereitet ist...also nur plus und minus-Vorbereitung am radio mit der Kamera verbinden,cinch-kamera-kabel anschließen...fertig!!!echt ne geile sache!
Also nimmt sich der T5.2 auch das Rückfahrsignal vom Canbus! Also keinerlei Kabel anzapfen,oder sonstwas!

Wenn jemand von euch die Kamera verbauen sollte,empfehle ich die 4-poligen Verlängerungskabel von Parkvision dazu zu bestellen,dass man nur das 1 Kabel von der Kamera bis hinter das Radio ziehen kann. Das erspart viel Arbeit und geht leichter zu Fäden.
 
Somit muss auch kein extra Signalfilter für die PWM-Ansteuerung dazwischen geklemmt werden
 
Zurück
Oben