Vorstellung und verzweifelt nach Hilfe suchend ;)

Ist zwar schon 3/4 Jahr her (Alter/Erinnerungsvermögen/und so) Aber ich fand die 75kw Maschine weder laut noch lasch. Gäbe es ein DSG dafür, wäre ich heute damit unterwegs. Sehr geschmeidig bis etwa 110, die ich auch mit 110kw/DSG meistens fahre.
 
Man darf halt nicht vergessen das die Leistung nicht über das gesamte Drehzahlband anliegt sondern bei den 2l TDI erst ab über 3000...
Leistung bedeutet aber nicht Kraft. Das was dich ohne runterschalten den Berg hoch bringt ist das Drehmoment. Das liegt beim 102PS zwischen 1500–2750/min.
 
DSG ist so eine Sache. Ich fänd es nicht schlimm und witzigerweise gibt es gebraucht deutlich mehr mit DSG. Aber es ist halt wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann und Wartung benötigt.
Ich hatte 3 Jahre einen Seat Alhambra mit 140Ps und Dsg. Ich bin von dem System auch nicht Überzeugt weil im stand die Kupplung schleift nur um ein Wandlergetriebe zu imitieren. Mag sein das manche im stand die Kupplung öffnen aber bei dem war es nicht so.
 
Leistung bedeutet aber nicht Kraft. Das was dich ohne runterschalten den Berg hoch bringt ist das Drehmoment. Das liegt beim 102PS zwischen 1500–2750/min.
Äh ne....den Berg hoch bringt die Leistung....daher ja auch runterschalten um in ein höheres Drehzahlband mit voller Leistung...

Sonst müsste man nach deiner Logik hoch und nicht runterschalten..

Das schöne beim 114er ist Drehmoment von 1400 - 3000 und volle Leistung von 3000 bis 4000....ist gegenüber dem 102er wesentlich breiter...
 
Gut, wenn du deinen mit 4000 Touren den Berg hochscheuchen willst, bitte. Meinem geht über 3000 die Puste aus.
 
Voll geladen mit 114ps kommt man da nicht drumrum..aber 3300 reichen..eher geht einem unter 3000 die Puste aus wenn man nicht Grad durch Ostfriesland fährt....

Das muss man nicht wenn man 150 oder 200ps hat...die haben natürlich unter 3000 nicht die volle Leistung aber halt ausreichend...

Wenn du mal einen praktischen Lehrgang zum Zusammenhang von Drehmoment Leistung und Drehzahl machen möchtest, dann einfach mal nen vollen 18 Tonner den Berg hochjagen mit verschiedener Drehzahl (Gängen)bei möglichst 80km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute.

Ich wollte mich mal wieder Zwischenmelden. Momentan beschäftige ich mich mit dem Verkaufe meines Skoda Superbs . Deswegen war kurz Funkstille.

Ich danke euch allen für die tollen Anregungen. In meinem Grundvorhaben "BUS" bin ich jetzt wirklich bestärkt nachdem ich letztens beim Aushelfen in einer Band mit einem geliehenen T6 Kombi Langer Radstand 150PS DSG , 350km gefahren bin .

Fazit. DSG brauch ich echt nicht. Bus fahren auf der Autobahn ist einfach nur spitze! Niedrigere Drehzahl gefühlt "nett" aber der akustische Unterschied war wenn ich runter geschalten habe minimal. Bin auch mal längere Zeit im 5ten gefahren bei etwa 2600umdrehungen um den 5Gänger zu imitieren ;). Verbrauch lag bei durchschnittlich 130kmh bei 7,5Liter. Find ich ok.
Insgesamt ist aber der Kombi schon "lauter"

Ich werde jetzt nochmal versuchen ob ich in ruhe einen Caravelle fahren kann um zu hören wie viel die Innenverkleidung akustisch bringt und den Aufpreis wert ist.


Gruuuuuß
 
Unser MV Trendline ist (gefühlt) wesentlich leiser als unser alter Caddy. Was ich bei 120 km/h höre sind Abrollgeräusche und diese varieren auch noch je nach Fahrbahnbelag. Um die Motogreäusche wahrnehmen zu können muss ich schon richtig hinhören.
Ich vermute daher mal, dass ein MV (inkl. Trendline) eine bessere Geräschdämmung als ein Kombi aufweist.
Michael
 
In der Tat wenn es sich nur um Abrollgeräusche geht, gibt sich der Trapo dem Highline nix..wohl gemerkt bis 100 Darüber hinaus war mir der Aufwand zu groß. Da hab ich mal ne Messreihe gemacht.
Bei Motorgeräuschen konnte ich nicht 1:1 Vergleichen CXH gegen CXF....war unfair und merklich.
 
Das schöne beim 114er ist Drehmoment von 1400 - 3000 und volle Leistung von 3000 bis 4000....ist gegenüber dem 102er wesentlich breiter...
Kann ich so bestätigen mein Bruder hat den Trapo mit 102 PS und ich den MV mit 114 PS und da ist ein himmelhoher Unterschied, vor allem bergauf kann man durch das breite Drehzahlband mit hohem Drehmoment und danach hoher Leistung auch recht komfortabel hochschalten, was biem 102er nicht immer so der Fall ist.

Voll geladen mit 114ps kommt man da nicht drumrum..aber 3300 reichen..eher geht einem unter 3000 die Puste aus wenn man nicht Grad durch Ostfriesland fährt....
Bei manchen Kommentaren könnte man echt denken, dass man bei allem unter 150PS bergauf aussteigen und anschieben muss. Ich war im Juli mit unserem 114PS MV (2 Erw, 2 Ki. und das ganze Zeugs für 2 Wochen Campingurlaub) in Italien und bin in beide Richtungen Felbertauern, Gailbergsattel und Plöckenpass gefahren und konnte mich über die Leistung echt nicht beklagen. Selbst am Felbertauern konnte ich bergauf eigentlich überall mind. 110 - 120 km/h halten und bei Bedarf auch noch beschleunigen, um andere Autos zu überholen. Sicher muss man z.B. Plöckenpass ein wenig anders schalten als mit 150 PS, aber wenn man gleich aus der Kurve raus gut aufs Gas geht, dann hat man die notwendige Drehzahl, kann auch danach in den Steigungen weiter beschleunigen und bei Bedarf sogar hochschalten. Auch mit 150 oder 200 PS hätte ich da nicht viel schneller fahren können, denn ansonst hatten mir Frau und Kinder ins Auto gekotzt ... wenn ich jetzt einen Caravelle habe und regelmäßig mit 8 Personen + Gepäck fahre, dann kann das natürlich anders aussehen, aber in allen anderen Fällen reicht der 114 PS locker.
 
Was bei der Diskussion auch oft vergessen wird, ist ein, bedingt durch die längere Übersetzung, "Verlust" an Motordrehmoment bei den leistungsstärkeren Varianten. Die manchmal kritisierten kurzen Übersetzungen, insbesondere vom 1.- und R-Gang, haben z.B. gerade beim Handling mit schwereren Anhänger durchaus ihre Vorteile.
Die 84 kW Version halte ich für unterschätzt, da der Unterschied zur Version mit 75 kW größer ist, als es die Angaben der Nennleistung vermuten lässt. Gerade der signifikant breitere nutzbare Drehzahlbereich (z.B: Bei 4000 U/min beträgt die Leistungsdifferenz ungefähr 16-17 kW) lässt auf bessere Anschlüsse schließen.

Aber auch mit unseren "nur" 75 kW sind wir mit Wohnwagen und den ganzen Kram einer vierköpfigen Familie (Fahhräder, Kajaks, Zelte, etc.) sehr gut durch Schweden und Norwegen gereist. Zweimal war ein Herunterschalten in den 3. Gang notwendig, was auf einer kumulierten Weglänge von etwa 500m zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit führte (60 statt 70 km/h).

Michael
Btw: Auf einem Campingplatz in Schweden war eine vierköpfige Familie aus Schweiz mit einem Bulli und einen Eriba zu sehen. Bei dem Bulli handelte es sich um einen T2a mit einem 1600er Motor (47 oder 50 PS).
 
Die manchmal kritisierten kurzen Übersetzungen, insbesondere vom 1.- und R-Gang, haben z.B. gerade beim Handling mit schwereren Anhänger durchaus ihre Vorteile.
Nicht nur mit Anhänger auch beim Anfahren am Berg mit voll beladenem Auto ist die kurze Übersetzung überlebensnotwendig. Insbesondere im Winter auf glatter Fahrbahn kann man damit sehr gefühlvoll wieder anfahren, wo man mit längerer Übersetzung auf jeden Fall hängen bleiben würde. Ohne diese von "Flachtlandindianern" oftmals kritisierte kurze Übersetzung wäre das Auto für mich, bei uns in den Alpen, unbrauchbar.

Die 84 kW Version halte ich für unterschätzt
:pro: Sehe ich ebenfalls so

Aber auch mit unseren "nur" 75 kW sind wir mit Wohnwagen und den ganzen Kram einer vierköpfigen Familie ...
Es geht zwar mit Anhänger aber er ist schon ein wenig mau - meine besser Hälfte hat ein Pferd und manchmal hängt dementsprechend eine Pferdeanhänger (mit Pferd ca. 1,6t) hinten dran am Bulli und das ist schon eher eine zähe Angelegenheit (vor allem Bergauf) - andererseits kann bei einem Tiertransport ohnehin nicht wirklich schnell fahren.

Mein Vater hatte früher einen T4 LR mit 75 PS und Campingausbau, damit sind wir zu viert + Radträger + Heckbox auf Urlaub gefahren und auf der Autobahn konnte man auch recht gemütlich 140-150 km/h fahren, bergab mit Rückenwind und Heimweih auch deutlich schneller (der T4 hatte eine Luftfederung - war also trotzdem noch gut fahrbar) nur bergauf auf der Autobahn wurde man manchmal ein wenig langsamer, aber noch immer schneller als die LKWs - man konnte also gut mit dem Verkehr mitschwimmen.

Die Motoren mit 150PS oder 200PS machen für mich eigentlich nur in folgenden Anwendungsfällen Sinn:
  • Das Auto wird regelmäßig lange Strecken auf der deutschen Autobahn bewegt (in allen anderen Ländern geht das auch mit den kleineren Motoren)
  • Das Auto wird häufig (nicht nur 1-3 mal im Jahr für die Urlaubsfahrt) mit schweren Anhängern in Gegenden mit vielen Steigungen bewegt
In allen anderen Fällen hat man sich um die X000 € einfach ein wenig mehr Spaß geleistet :):D:p:cool:
 
Zu meiner kaufzeit gab's 114ps leider nicht..damit war 100ps oder 150ps, was gleich 4000€Unterschied +Nebenkosten ( Versicherung usw) bedeutet hat und damit wurde es der kleine..der kurze 1.Gang nervt ja soweit nur im Regen.. der fehlende ESP/asr Schalter nervt im schnee/Matsch mehr..
 
Zu meiner kaufzeit gab's 114ps leider nicht..damit war 100ps oder 150ps, was gleich 4000€Unterschied +Nebenkosten ( Versicherung usw) bedeutet hat und damit wurde es der kleine..
hätte ich genau so gemacht, denn um 4000 € gibts viele andere Dinge die ich in der Aufpreisliste vom T6 eher ankreuzen würde als den größeren Motor
 
Zu meiner kaufzeit gab's 114ps leider nicht..damit war 100ps oder 150ps, was gleich 4000€Unterschied +Nebenkosten ( Versicherung usw) bedeutet hat und damit wurde es der kleine..der kurze 1.Gang nervt ja soweit nur im Regen.. der fehlende ESP/asr Schalter nervt im schnee/Matsch mehr..

Wir sind auch nicht ganz freiwillig zum 75kW gekommen. Ursprünglich bestellt war die Version mit 84kW, nur wurde diese Bestellung seitens VWN storniert (Ende 2017: Da war doch was...).
Nach einem Jahr Nutzung inkl. eines Urlaubs mit Wohnwagen (1000kg) bereuen wir die Entscheidung zum 75kW nicht. Der mit der oben beschriebenen Einschränkung (zweimal im dritten Gang) zusammenhängende "Zeitverlust" bewegt sich maximal im zweistelligen Sekundenbereich. Und das halte ich aus. Der Rest der Familie hat davon nichts mitbekommen und hat die Fahrten genossen. Unser Multivan besteht ja schließlich auch nicht nur aus Motor.
Gruß
Michael
 
So meine Freunde. Ich wollte mich bei allen nochmals für eure Gedanken bedanken.

Kaufvertrag ist unterschrieben!!! Ich werde berichten sobald ich das Auto habe :D

Allerbeste Grü+ße
 
So meine Freunde. Ich wollte mich bei allen nochmals für eure Gedanken bedanken.

Kaufvertrag ist unterschrieben!!! Ich werde berichten sobald ich das Auto habe :D

Allerbeste Grü+ße

Und was ist es jetzt im Detail geworden?
Oder habe ich es überlesen?
 
So meine Freunde. Ich wollte mich bei allen nochmals für eure Gedanken bedanken.

Kaufvertrag ist unterschrieben!!! Ich werde berichten sobald ich das Auto habe :D

Allerbeste Grü+ße


Was für einer ist es denn geworden?
 
Zurück
Oben