Vorglühlampe blinkt und Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft

Björner

Jung-Mitglied
Hallo liebe Bullifreunde.....

.....vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich fahre einen VW T5 Transporter aus der ersten Baureihe, 1,9 TDI

Vor ein paar Tagen hat meine Freundin versucht das Auto mit einem Ersatzschlüssel ( ohne Wegfahrsperre) zu starten.

Er sprang natürlich nicht richtig an......habe es danach mit dem richtigen Schlüssel versucht und nun blinkt die vorglühlampe und die wegfahrsperre

Batterie ist voll.......Motor dreht auch kurz und nimmt kurz Gas an, aber geht dann sofort wieder aus


Um den Speicher auszulesen müsste ich den erst wegschleppen, daher dachte ich fragste mal hier


Vielleicht hat ja schon mal jemand das Problem gehabt...


Vielen Dank im Vorraus
 
Moin moin.
Ist vielleicht die Batterie am Schlüssel leer? Bei aktuellen Fahrzeugen weiß ich, dass sie dann auf jeden Fall nicht aufgrund der Wegfahrsperre anspringen.

Lg basti
 
Hallo

Da ist keine Batterie im Schlüssel für den Transponder der WFS. Die Batterie ist nur für die Funk ZV.
Was war das für ein Schlüssel ohne WFS Transponder? Selbst gefräst oder einfach ein nicht angelernter?
Aber der original Schlüssel sollte danach schon wieder funktionieren.

Vielleicht ein Zufall und was anderes ist parallel gestorben? Lief das Auto regelmässig oder stand es davor eine Weile?

Ein Fehlerscan mit VCDS / VAG Tester wäre sicher hilfreich.

PS. Ausgefülltes Profil wäre schön Man dankt! :)

Grüsse
Mathias
 
Ruf doch einfach den ADAC an. Der kommt dann zu dir und liest aus.
Gruß Donnerkeil
 
Wenn er anspringt und dann sofort wieder ausgeht ist die Wegfahrsperre aktiv.
Also entweder der Transponder im Schlüssel oder der Empfänger im Zündschloss defekt.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.......also der Transponder ist es denke ich nicht.....funkt mit beiden schlüsseln nicht

......ja und den ADAC hab ich verlassen beim umstieg von T3 zu T5 :-)

Dann werde ich ihn wohl auslesen lassen müssen

Achso und Profil ist in Arbeit :-)

Ist es denn normal das wenn die wegfahrsperre einsetzt das dann gleichzeitig die Vorglühlampe leuchtet?
 
Hoi,
wenn ich mich recht erinnere, dann blinkt das Vorglühsymbol, wenn der Transponder gestört ist.
Wenns beide Schlüssel betrifft, würde ich erst mal auf die Lesespule tippen. VCDS sagt da aber mehr.
Gruss
ALF_BE
 
Hallo,

.....da ist zu 95% die Lesespule defekt.
Ist eigentlich ein bekannter Fehler und wird durch die blinkenden Leuchten angezeigt.

Gruß
Claus
 
Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf. Vorglühlampe blinkt und Motor springt an und stellt sich praktisch sofort wieder ab. Allerdings ist meiner ein T 5.2

Das Auto steht schon bei der VW-Werkstatt auf dem Hof und wird am Montag gecheckt.

Was dürfte den die Reparatur (defekte Lesespule) ca. kosten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben