Plötzlich blinkt die gelbe Vorglühlampe und Motor hat keine Leistung mehr...

Hier müssen die üblichen Prüfarbeiten erledigt werden. Die Ladeluftstrecke muss abgedrückt werden. Idealerweise macht man das mit einem Smoker, so werden auch kleinste Leckagen sichtbar, ohne großen Druck aufbauen zu müssen. Solche Leckagen können schon mal pfeifen. Darüber hinaus sind die Turbinenschaufeln des Laders auf der Druckseite in Augenschein zu nehmen. Sind diese beschädigt?
Ich vermute, solche speziellen Arbeiten / Tests machen nur reine VW Werkstätten, oder? Also die freien Werkstätten, wo ich war, haben
diese Möglichkeiten jedenfalls nicht vorgeschlagen bzw. probiert.


Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wie ist der Zustand des DPF? Welche Ölaschemasse ist hinterlegt? Die Gegendruckverhältnisse in der Abgasanlage können das Pfeifen triggern.

263.000 km - zu den anderen Fragen kann ICH leider nichts sagen, ich bin nur "Anwender" - also Fahrer ;)
 
Ich vermute, solche speziellen Arbeiten / Tests machen nur reine VW Werkstätten, oder? Also die freien Werkstätten, wo ich war, haben
diese Möglichkeiten jedenfalls nicht vorgeschlagen bzw. probiert.

Nee, es gibt auch freie Werkstätten, die das beherrschen. Das ist sehr individuell und abhängig von den Mechanikern und deren Ausstattung + Wissenstand. Bei VW ziehen sie dir im hochwahrscheinlichen Fall das Fell über die Ohren und leeren deine Geldbörse.


Au, das ist viel. Da sollte man, wenn es irgend möglich ist, den Zustand und das Alter des DPF in Erfahrung bringen. Das Ölaschevolumen, bzw. die Ölaschemasse kann dir jede Werkstatt auslesen. Im schlechtesten Fall steht die über 95g. Das würde vollkommen unabhängig vom "Pfeifen" zur Folge haben, dass der DPF erneuert oder gereinigt werden muss, da sonst Folgeschäden eintreten können.

Gruß
 
Zurück
Oben