Plötzlich blinkt die gelbe Vorglühlampe und Motor hat keine Leistung mehr...

Tobi-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Atzendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Janur 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09956
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

bei mir blinkt seit eben nach längerer Autobahnfahrt und kurzem, vorherigem Abwürgren des Autos bei Stop and go die Vorglühlampe und der Motor scheint im Notlauf zusein. Fahren geht, aber kaum Lesitung, bis 130 km/h waren möglich, aber mit Anlaufzeit und ohne Power.
Den Bremsschalter habe ich mal zunächst händisch überprüft, da der ja auch ab und an wohl klemmen soll, rein mechanisch scheint da alles ok. Zwei Sachen vielleicht noch, seirt auch vorhin geht die Zigarettenanzünder-Steckdose (direkt im Cockpit eingebaut nicht) die im rausziehbaren Getränkehalter dagegen geht) Und seit geraumer Zeit funktioniert mein Temponat fast nie. Ganz selten, reagiert der Schalter mal, dann wieder tagelang gar nicht.

Ich weiß, Glaskugel hat keiner von Euch, vielleicht aber mal genau schon mal dieses Szenario gehabt??

Seit eben leuchtet auch nich die gelbe Motorlampe rechts im Tacho...


**********************************************************
Update: ein erster Test vom Gerät des Schwiegersohns sagt folgendes:
**********************************************************

Fehlercode P0243 Turbolader Abgas Regelung Magnetventil /Ventil A
Fehlercode P2426 Abgasrückführung Ventil für Kühlung Regelung Stromkreis zu niedrig.

Folgende "Diagnosen" von Freunden hab ich bekommen:

"Turbo verkokt - Deshalb hängt das Magnetventiel"

"AGR Ventil defekt"


Was meint ihr erfahrenen Schrauber??

Danke schonmal im Voraus!!!
beste Grüße Tobi
 
Kein Tempomat, kann defekter Kupplungsschalter oder Bremsschalter sein.
Ein defekter Bremsschalter, wirft die MKL und Notlauf, der Kupplungsschalter nicht.
 
Kein Tempomat, kann defekter Kupplungsschalter oder Bremsschalter sein.
Ein defekter Bremsschalter, wirft die MKL und Notlauf, der Kupplungsschalter nicht.
Das war nach Durchforsten des Forums hier auch so mein erster Gedanke... aber das Diagnosegerät sagt etwas völlig anderes??
 
stimmt, aber die Fehlercodes sind unplausibel zu deiner Beschreibung.
Am Turbo verkokt nichts, wenn doch dann die Ölleitung, das ergibt keinen Fehler.
Das AGR kann verkoken, und dann Fehler werfen.
 
ich weiß ncht, ob es Zufall war, oder eventuell gar nichts damit zu tun oder sogar die Ursache war.

Bevor ich das mit dem Notlauf überhaupt mitbekommen habe (es war gerade auf der Autobahn zähfließender Verkehr) fiel mir auf, dass meine Dashcam aus war. Diese hing an der Steckdose (vermutlich Selbsteinbau) am Amaturenbrett über dem Flaschenhalter. (es handelt sich aber nicht um die Steckdose vom Flaschenhalter) Kann es sein, dass es dort einen Kurzen gegeben hat und der das ganze Drama irgendwie ausgejöst hat? Ich meine, vorhn irgendwo etwas gelesen zu haben, wo beim dem Fehlerbild wie bei mir als Ursache ein Masseproblem oder so war. Eventuell hat jemand in dieser Richtung vielleicht schon mal was gehört oder sogar schon selber gehabt??
 
Moin,
ich lese das hier gerade und würde dir empfehlen das ganze mal methodischer anzugehen.
Als erstes würde ich mal auf die Suche nach der Ursache des Stromausfalls gehen, die Sicherungsbelegung findet man über die Suche im Forum.
Weiterhin kann man den Tempomaten ganz gut mit VCDS prüfen, der Lenkstockschalter ist neben dem Brems- und Kupplungspedalschalter auch ein ganz heißer Kandidat. Bei mir haben die Schalter am Lenkstockschalter trotz Kabelbruch allerdings korrekt angezeigt, beim blinken fiel der Tempomat aus.
Das ein Bremslichtschalter einen Fehlerspeicherentrag und die MKL setzt habe ich bereits gesehen, aber keinen dadurch ausgelösten Notlauf.
Den Fehlercode würde ich mal in der Forumssuche eingeben und versuchen die originale Fehlerbezeichnung zu finden.
Nur mit einem günstigen OBD2 Scanner, ohne VCDS o.ä. , halte ich eine vernünftige Suche und Diagnose für schwierig.
Gruss
 
Moin,
ich lese das hier gerade und würde dir empfehlen das ganze mal methodischer anzugehen.
Als erstes würde ich mal auf die Suche nach der Ursache des Stromausfalls gehen, die Sicherungsbelegung findet man über die Suche im Forum.
Weiterhin kann man den Tempomaten ganz gut mit VCDS prüfen, der Lenkstockschalter ist neben dem Brems- und Kupplungspedalschalter auch ein ganz heißer Kandidat. Bei mir haben die Schalter am Lenkstockschalter trotz Kabelbruch allerdings korrekt angezeigt, beim blinken fiel der Tempomat aus.
Das ein Bremslichtschalter einen Fehlerspeicherentrag und die MKL setzt habe ich bereits gesehen, aber keinen dadurch ausgelösten Notlauf.
Den Fehlercode würde ich mal in der Forumssuche eingeben und versuchen die originale Fehlerbezeichnung zu finden.
Nur mit einem günstigen OBD2 Scanner, ohne VCDS o.ä. , halte ich eine vernünftige Suche und Diagnose für schwierig.
Gruss
Das mit dem günstigen Diagnosegerät war gestern nur erstmal ein verzweifelter, schneller Versuch um überhaupt erstmal was
zu sehen. Ich fahre nachher zu einer freien Werkstatt und lasse mal den Fehler richtig auslesen. Der Tempomatschalter hat sich
tatsächlich in der letzten Zeit komisch verhalten. Mal ging er, mal nicht. Die letzten Male musste ich "draufschnipsen", damit er ab und an mal anging, meisten ging die Lampe dafür dann nur kurz an und gleich wieder aus. Zum Schluss ging er gar nicht mehr an. Aber da
fuhr zumindest das Auto noch normal.

Mal gucken, was nachher bei raus kommt. Ich habe noch etwas recherchiert heute Nacht, von Bremslichtschalter, über AGR Ventil bis zum Turbo scheint wohl alles möglich zu sein... :(
 
Wenn man erstmal anfängt kommen wie beim Suchen nach Krankheiten die wildesten Dinge raus :-).
Starte erstmal mit der Kontrolle der Sicherungen, die Belegung findest du wie gesagt hier im Forum.
Die Werkstatt hat vermutlich den Sicherungsplan selber auch nicht.
Gruss
 
Wenn man erstmal anfängt kommen wie beim Suchen nach Krankheiten die wildesten Dinge raus :-).
Starte erstmal mit der Kontrolle der Sicherungen, die Belegung findest du wie gesagt hier im Forum.
Die Werkstatt hat vermutlich den Sicherungsplan selber auch nicht.
Gruss
Da gebe ich Dir völlig Recht ;)

Belegungsplan hab ich ausgedruckt, aber ich finde die Steckdose (vermutlich wurde die mal nachgerüstet) leider nicht
bei den Sicherungen. die Steckdose befindet sich links neben dem Einstellrad für die Sitzheizung des Beifahrers.
 
Wenn die nachgerüstet ist hat da vielleicht jemand von wer weiß wo den Strom angezapft, ggf. hat dir das dein Magnetventil stillgelegt?!
Wäre zumindest ein Ansatz. Wenn ich dich richtig verstanden habe hängt ja beides zeitlich zusammen.
Gruss
 
Fehlercode P0243 Turbolader Abgas Regelung Magnetventil /Ventil A
Fehlercode P2426 Abgasrückführung Ventil für Kühlung Regelung Stromkreis zu niedrig.

Beide Bauteile hängen in der gleichen Stromversorgung. Dieser Stromkreis. bzw. beide Bauteile sind also hinsichtlich der Grundversorgung mit Plus und Masse zu überprüfen. Zu beachten ist, dass hier nicht das AGR selbst, sondern lediglich das Umschaltventil für den Kühlerbypass gemeint ist. Dieses wird genauso wie das N75 über die Sicherung SD10 (5A) versorgt. Die Versorgungspannung muss der Bordspannung entsprechen.

Gruß

Nachtrag:

Beim Messen ist natürlich zu beachten, dass nicht über den jeweilig zweiten Pin, bzw. das Massesignal vom MSG gemessen wird, weil von dort aus wird mit einem Rechtecksignal getaktet wird. Deswegen ist die Stromvesorgung der Plus-Schiene gesondert über eine "externe" Massequelle zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist jetzt in der Werkstatt, habe Eure Tipps den Jungs mitgeteilt, dass erleichtert vielleicht die FS.
Im Übrigen war ein Schauch ab, danach war zumindest die MKL aus, aber der Glüwendel blinkt weiter und Leistung fehlt nach wie vor.
Ich habe es jetzt in vertrauensvolle Hände gegeben und harre der Dinge die mich erwarten...
 
Im Übrigen war ein Schauch ab, ...
Das war auch bei mir der Fall. Das Schläuchelchen hats einfach runtervibriert. Motor aus Fehler weg, nach 5-10 Minuten
wieder Glühwendel und Notlauf.
Es muss nach aufstecken des Schlauchs zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei mir war dann wieder als tacko.
 
Bei mir war das letztens auch der Fall, während der Fahrt Motor in Notlauf und gelbe Vorglühlampe blinkt. Am Ende war es der kleine Unterdruckschlauch zum Turbolader der Risse hatte. Die Werkstatt hat den gegen eine anderen Schlauch den sie gerade da hatten ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.
 
Im Übrigen war ein Schauch ab, danach war zumindest die MKL aus, aber der Glüwendel blinkt weiter und Leistung fehlt nach wie vor.
Es muss nach aufstecken des Schlauchs zwingend der Fehlerspeicher gelöscht werden. Bei mir war dann wieder als tacko.

Er hat unter anderem einen elektrischen Fehler drinnen. Habe ich weiter oben versucht zu erklären, wie das einander beeinflusst. Der fehlende oder defekte Schlauch macht da nix, bzw. tut sein Übriges.

Gruß
 
Er hat unter anderem einen elektrischen Fehler drinnen. Habe ich weiter oben versucht zu erklären, wie das einander beeinflusst. Der fehlende oder defekte Schlauch macht da nix, bzw. tut sein Übriges.
Mag sein. Ich hatte, wie gesagt, ein ähnliches Fehlerbild durch den abgerutschten Schlauch. Zumindest was Glühwendel- und Motorleuchte
angeht. Ich möchte auch Deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen. Sicher ist ein weiter Fehler vorhanden. Wahrscheinlich
ist das zufällig zusammen aufgetreten.
Ich hoffe mal, dass @Tobi-T5 für Aufklärung sorgt.
 
Ich hoffe mal, dass @Tobi-T5 für Aufklärung sorgt.
Natürlich tut er das! :)
Aber nicht, ohne mich vorher bei den zahlreichen Usern zu bedanken, die hier immer zur Stelle sind mit Ratschlägen und Tipps!!!

Also....

Nach dem befestigen des kleinen Schlauches war wie gesagt die Motorlampe aus, der Rest (keine Leistung, Glühwedel blinkt war nach wie vor, auch nach Fehler löschen)

Der eigentliche Fehler war, was ich eigentlich von Anfang an vermutete, eine Sicherung !!! (im Motorraum, daher hatte ich die nicht entdeckt)

Der entscheidende Hinweis dafür, der mich dann auch wieder in meiner ersten Idee bestätigte (weil zeitgleich die Steckdose ausfiel) kam von User Nedero - vielen Dank an dieser Stelle speziell auch an Dich - als ich das las

Beide Bauteile hängen in der gleichen Stromversorgung. Dieser Stromkreis. bzw. beide Bauteile sind also hinsichtlich der Grundversorgung mit Plus und Masse zu überprüfen. Zu beachten ist, dass hier nicht das AGR selbst, sondern lediglich das Umschaltventil für den Kühlerbypass gemeint ist. Dieses wird genauso wie das N75 über die Sicherung SD10 (5A) versorgt. Die Versorgungspannung muss der Bordspannung entsprechen.

, war mir eigentlich alles klar.

Fehler sind nun weg, die Kiste läuft soweit wieder.


Er hat zwar noch einen anderes Problem, welches ich aber mal gesondert hier reinstellen werde.

Ok, vielleicht hilft das hier dem Einem oder Anderen - ich bin heilfroh, mit einer großzügigen Füllung der KK davongekommen zu sein!
 
Hallo @Tobi-T5

Konntet ihr klären, warum die Sicherung durch war?
 
Hallo @Tobi-T5

Konntet ihr klären, warum die Sicherung durch war?
ich denke ja. Eigentlich nun alles ganz simpel und nachvollziehbar :)


Da wir in den Urlaub gefahren sind, hatten wir an der normalen Steckdose im Flaschenhalter die Kühlbox dran.
Dadurch musste ich meine Dashcam (auf die ich im Urlaub ungern verzichte) an die nachgerüstete Steckdose
andocken. Und genau hier liegt/ lag wohl das Problem. Diese Dose ist sehr wackelig, nur in bestimmter Stellung
hilet der Stecker von der Dashcam. Und irgendwann beim fahren auf der Rückreise merkte ich, das meine Cam aus war.
Also versuchte ich während der Fahrt, den Stecker wieder in die richtige Position zu bringen und DABEI muss ich einen
Kurzen verursacht haben. Denn unmittelbar danach (ich brachte es erst nicht in Zusammenhang) war erst die Leistung
weg und dann nach einien Minuten kam das Glühwendel-Lampen blinken...

Also kleine Ursache - große Wirkung. Zum Glück wars nur das, in Gedanken sah ich schon einen neuen Turbo auf mich zukommen,
da ich ja (falls sich jemand nch drsn erinnert) ja seit ca. 6 Monaten dieses Pfeifen im Drehzahlbereich 1,5-2 habe.
Deswegen dachte ich erst, nun ist der Turbo "gekommen".... Dem war nicht so, aber das Pfeifen ist nun natürlich trotzdem
wieder da, nachdem es in der Phase der fehlenden Leistung weg war (was ja logisch ist)

Hier konnte mir bisher keine Werkstatt helfen, ich hab es mindestens in 4 Werkstätten vorgestellt, keiner konnte was
definitves sagen, nur halt Vermutungen...
 
Deswegen dachte ich erst, nun ist der Turbo "gekommen".... Dem war nicht so, aber das Pfeifen ist nun natürlich trotzdem
wieder da, nachdem es in der Phase der fehlenden Leistung weg war (was ja logisch ist)

Hier konnte mir bisher keine Werkstatt helfen, ich hab es mindestens in 4 Werkstätten vorgestellt, keiner konnte was
definitves sagen, nur halt Vermutungen...

Hier müssen die üblichen Prüfarbeiten erledigt werden. Die Ladeluftstrecke muss abgedrückt werden. Idealerweise macht man das mit einem Smoker, so werden auch kleinste Leckagen sichtbar, ohne großen Druck aufbauen zu müssen. Solche Leckagen können schon mal pfeifen. Darüber hinaus sind die Turbinenschaufeln des Laders auf der Druckseite in Augenschein zu nehmen. Sind diese beschädigt?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wie ist der Zustand des DPF? Welche Ölaschemasse ist hinterlegt? Die Gegendruckverhältnisse in der Abgasanlage können das Pfeifen triggern.


Also versuchte ich während der Fahrt, den Stecker wieder in die richtige Position zu bringen und DABEI muss ich einen
Kurzen verursacht haben.

Dann ist aber der Anschluss der Zusatzsteckdose evtl schlecht gewählt?! Bei solchen Sachen, muss man immer im Hinterkopf haben, dass das MSG in vielen Fällen seine Aktoren hinsichtlich ihrer Leistungsaufnahme/Stromverläufe überwacht. Wenn man dann Zusatzaustattung in solche Versorgungsleitungen anschließt, kann, oder sollte man damit rechnen, dass das auch mal Fehler unabhängig von sonstigen Kurzschlüssen verursachen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben