T5 Caravelle 1.9TDI 63KW Bj.2006, Vorglühlampe blinkt, Motornotlauf.

Die Nockenwelle ist LOSE mit ihrem ZR-Rad verbunden.
Dh. da sind Langlöcher, die deutlich einige Grad zulassen. Gehalten von drei Schrauben.

Wenn da was aufgegangen ist, weil vorher "frei Schnauze" statt mit Nm angezogen, kommen halt wild Winkel raus.

Von Diamanten weiss ich nix :)
 
Die Nockenwelle ist LOSE mit ihrem ZR-Rad verbunden.
Dh. da sind Langlöcher, die deutlich einige Grad zulassen. Gehalten von drei Schrauben.

Wenn da was aufgegangen ist, weil vorher "frei Schnauze" statt mit Nm angezogen, kommen halt wild Winkel raus.

Von Diamanten weiss ich nix :)
Sorry, und danke @dieselmartin, ich hab da wohl sachen verdreht bzgl Diamantscheibe. Die wird anscheinend nur beim 2.5L Motor verbaut und nicht bei meinem.
 
Ggf kannst du ja mal alles "abstecken", so als "wolltest" Du nen ZR Wechsel machen.

Wenn die Absteck"eisen" überhaupt gar nicht passen ... hast Du einen Anhaltspunkt.
 
So, ich möchte hier abschließend noch die Ursache nennen und mich nichtsdestotrotz bei allen bedanken die mir geholfen haben hier im Forum!

Nach langem hin und her, hab ich mir jetzt einen originalen VW Nockenwellensensor gekauft, um auszuschließen das es nicht doch an dem Zubehör Ersatzteil lag was ich verbaut hatte ( Hella Sensor ). Aber auch das VW Ersatzteil brachte keine Besserung. Also habe ich mir Stromlaufpläne besorgt und mit nem Kumpel zusammen die Widerstände und Stromzustände der 3 Kabel vom NW Sensor zum MSG durchgemessen. Auch hier gab es keinerlei Fehlerquellen, Kabel waren nicht vergammelt und zeigten die richtigen Widerstände und Stromzustände.

Blieb also nur defektes MSG oder aber Steuerzeiten ( die ich schonmal gemessen hatte und aus meiner Ansicht i.O waren ). Also hab ich den dicken mal in eine Werkstatt gebracht, über das Fehlerbild aufgeklärt und beauftragt den ZR mit WaPu und Keilriemen neuzumachen. Was rauskam hat mich etwas sprachlos gemacht, es war ein Aluteil im ZR-Lauf dessen Herkunft ich nicht erkennen kann, ich weiß nicht wo es herkommt. Dieses hat wohl den ZR beschädigt und er ist um einen Zahn übergesprungen. Steuerzeiten waren also verstellt und der NW Sensor hat nur seinen Dienst gemacht und den Start verweigert.

Neuer Zahnriemen ist jetzt drauf und der Motor läuft besser als je zuvor. Wieder richtig Leistung und guten Durchzug. Außerdem wurde die Ventildeckeldichtung erneuert und eine Motorwäsche durchgeführt. Ich bin Happy!

Ach und die Schraube von der Spannrolle war LOCKER!. Unfassbar.

Anbei noch ein Bild des Fremdkörpers. Vllt weiß einer von euch was das sein kann.

ce1564e3-5b45-4fc9-8b35-ee6b272303ea.JPG
 
Ach und die Schraube von der Spannrolle war LOCKER!. Unfassbar.
Da hattest du ja noch mal unglaubliches Glück das der Motor nicht hinüber ist 😎

Danke für die Auflösung, gut das er wieder läuft.

Aber du warst do selber dran am Riemen - oder?

oder aber Steuerzeiten ( die ich schonmal gemessen hatte und aus meiner Ansicht i.O waren )

Was genau hast du da gemacht und weshalb ist der der Fehler dann da noch nicht aufgefallen - wenn du ja erst deshalb da dran gegangen bist?
 
Da hattest du ja noch mal unglaubliches Glück das der Motor nicht hinüber ist 😎

Danke für die Auflösung, gut das er wieder läuft.

Aber du warst do selber dran am Riemen - oder?



Was genau hast du da gemacht und weshalb ist der der Fehler dann da noch nicht aufgefallen - wenn du ja erst deshalb da dran gegangen bist?

Aber richtig Glück gehabt..

Zum Riemen = Da war ich nicht selbst dran. Ich hatte es zwar vor, aber der Kollege mit dem ich das machen wollte, hat seinen eigenen Bus auf der Bühne und deswegen war erstmal kein Platz.

Steuerzeiten messen, tja, ich bin immer noch Amateur, aber ich habe mir das Absteckwerkzeug ausgeliehen und den Motor auf OT gebracht anhand der Markierung auf dem unteren ZR Schutz. Da der Motor aber so verölt war, war das echt schwer zu erkennen. Jedenfalls ging der Absteckdorn oben ins NW Rad hinein als der Motor auf OT war. Daher dachte ich, Steuerzeiten passen. Pustekuchen!

:)
 
Zurück
Oben