T5 Caravelle 1.9TDI 63KW Bj.2006, Vorglühlampe blinkt, Motornotlauf.

Was ist denn ein Sidolin-Test?
Wenn Du vermutest, dass irgendwo Luft/Gase AUStreten.
Dann spühst du alles fleissig mit Sidolin ein und da, wo was RAUS kommt, werden sich BlubberBlasen bilden.

An den Blasen kannste dann gleich noch erkennen, ob es taktweise oder kontinuierlich stömt .. falls das zur Diagnose beiträgt.
 
Habe heute den Nockenwellensensor getauscht, er springt aber nach wie vor nicht mit angeschlossenem Sensor an. Etwas Ratlos.
 
Ich hatte den selben Fall bei einem anderem Diesel - da war der neue Sensor vom Händler defekt🤬 Erst nachdem ich alles mögliche andere getauscht habe und NOCHMAL einen weiteren neuen verbaut habe lief er:)
 
Hier sieht man wie krass verölt der alte war. Ich habe den neuen eingebaut aber tut sich wie gesagt leider gar nichts, kann doch nicht sein das der neue Sensor defekt ist.

Und aus einem Schlachtfahrzeug konnte ich mir den passenden Stecker für den von mir zerstörten Kurbelwellensensor rausholen. Kann ich diesen Stecker benutzen? Ich würde dann die Adern zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber machen. Müsste nur die Belegung rausfinden..Weiß da wer was?

Alter Sensor:
UXMP8299.JPG


Einbauort:
IMG_0117.JPG

Kurbelwellensensorstecker zum Anlöten:
IMG_0118.JPG
 
[
kann doch nicht sein das der neue Sensor defekt ist
Das dachte ich damals auch...
...und besorgte sogar ein anderes Motorsteuergerät:)

Und was war es??? Tadaaa, der "neue" Nockenwellensensor😡

An deinem Kurbelwellensensor sollte doch nur das Steckergehäuse defekt sein - du kannst die Kontakte einfach auspinnen und in das intakte Gehäuse einstecken. Entweder in einer Werkstatt für Kaffeegeld auspinnen lassen an beiden Steckern oder mittels Büroklammer oder Werkzeug dafür beschaffen. Am sichersten ist in der Werkstatt machen lassen - die machen das dann nicht zum ersten Mal:)
 
Ich sehe hier keine Möglichkeit da irgendwas auszupinnen? Der Stecker ist komplett verschlossen, oder bin ich blöd? :D
IMG_0119.JPGIMG_0120.JPGIMG_0121.JPG
 
Nein du hast Recht - sieht nicht so aus. Gewöhnlich sieht das bei original VAG völlig anders aus - eventuell ein Nachbauteil? Na dann ordentlich löten und Schrumpfschlauch (idealerweise einer mit Kleber) oder Sensor wechseln.
 
Ich bin jetzt sowieso verwirrt, denn in Beitrag 49 hast du ein Bild von einer defekte Buchse bzw. dem defekten Gehäuse gepostet. (was original aussieht. Das hier ist aber nun ein Stecker 🤔
 
Ich bin jetzt sowieso verwirrt, denn in Beitrag 49 hast du ein Bild von einer defekte Buchse bzw. dem defekten Gehäuse gepostet. (was original aussieht. Das hier ist aber nun ein Stecker 🤔
Das ist die defekte Buchse die noch in dem Stecker steckt. Die Buchse ist im Stecker abgebrochen. Daher hab ich mir ne neue Buchse aus dem Schlachter besorgt :)
 
Achso... Der "elektrische Teil" blieb ganz aber das Gehäuse ist abgebrochen...
 
So, heute noch einen neuen Nockenwellensensor eingebaut, und er springt mit angeschlossenem Sensor an! Trotzdem läuft der Motor unrund. Beim Kaltstart musste ich auch 3 sekunden orgeln bis er ansprang. Irgendwas ist nicht in Ordnung, der Fehler im Fehlerspeicher ist weg und nicht mehr aufgetreten. Sind dann etwa DOCH die Steuerzeiten verstellt? mhmm..

EDIT: Nebenbei, ist der Hersteller dieser Nockenwelle gut? Diese würde ich nehmen wollen. Am besten natürlich als Satz, aber ich finde keinen kompletten Satz von INA.
kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=17369&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D17369%26node%3D0%252C1%252C100002%252C100003%252C100397%2325&search=1620-106133
 
Was sagen die Verdrehwinkel ?
(Messwerte in VCDS)
 
2,5 sollte aber noch gehen ..

Unser Golf läuft super mit -3,4..3,9 und hat jetzt 244 TKM drauf

1621267207568.png
 
Schaut mal was mir heut auch aufgefallen ist, der tanzende Öldeckel :D Kolbenringe hin?

 
-2,5 Grad laut meinem Kollege der mit VCDS ausgelesen hatte neulich, hab ihn grad gefragt ob er sich noch an den Wert erinnern kann.
Ich revidiere meine Aussage. Schaut auch den Verdrehwinkel an!! Ventile schon aufgeschlagen? Oder kommen diese Messwerte durch den anscheinend falschen NW Sensor zustande? Der Fehler ist nämlich immer noch im Speicher. Ich habe einen NW Sensor aus einem 1.9 TDI Golf 5 ausgebaut. Baugleich zu meinem. Anscheinend gibt es aber Unterschiede in den Signalen der Sensoren..

Also entweder ist der ZR übergesprungen oder es liegt am NW Sensor.
74D5CA30-48C5-4A3E-9BDF-BDCA4124F0EA.jpeg
Anbei auch nochmal die Werte meiner PDEs..
581345AB-0F65-4C80-84D3-9E3DC8E30CCF.jpeg
 
Hier keiner eine Idee? Mit neuem Nockenwellensensor bleibt die Leistung des Autos bei einem Sack Nüsse und der Verdrehwinkel ist viel zu hoch.
 
Tja, ich bin nach wie vor am Ende meines Lateins. Ich weiß das dass Forum hier zur Selbsthilfe dient, aber ich habe glaube ich jeden Beitrag zum Thema Nockenwellensensor gelesen und so langsam träume ich auch noch von dem Scheißteil!

Folgendes ist meines Erachtens nach möglich:

Nockenwellensensor hat ein anderes Magnetkennfeld und interpretiert die Signale falsch, bzw gibt das falsche Signal ans MSG, welches mir dann den absurden Verdrehwinkel von -9,3 Grad anzeigt. Womit das Teil gar nicht mehr laufen sollte denn laut VCDS ist maximum +/- 6 Grad.

Nockenwellenrad hat sich verstellt ( wie auch immer das sein kann oder passieren kann ), dachte durch die Diamantscheibe ist sowas abgesichert? Kann sich sowas von selbst lösen? Ich glaube, in meinem amateurhaften getue aber eher nicht.

ZR ist übergesprungen, was ich nicht feststellen kann. Ich habe leider kein Werkzeug hier zum Steuerzeiten überprüfen. ZR ist schön stramm und weißt auch keine Beschädigungen auf.

Nockenwelle ist so hart eingelaufen das hier nicht mehr die bestmöglichste Verbrennung im Zylinder stattfinden kann. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das das alles von jetzt auf gleich kommen tut.

In vielen Sachen bin ich noch sehr zurückhaltend und habe auch oft gefährliches Halbwissen. Ich habe auch kein Profi-Werkzeug wie z.B. ein Oszilloskop um das Signal vom G40 Hallgeber ausreichend interpretieren zu können. Vielleicht weiß ja doch noch einer was von euch Jungens! ( Und Mädels :D )

Grüße,
krabbe
 
So eine neuer - PASSENDER - NW Sensor kostet 40€...


Selbst wenn es der korrekte Sensor ist dann kannst du nicht sicher sein ob er in Ordnung ist.

Ich denke es antwortet deshalb niemand weil du hier irgendwelche gebrauchten Teile an deinen Motor montierst ohne zu wissen ob die in Ordnung sind und auch ohne zu wissen ob sie passen.

Auf dieser Basis ist das nur Flickschusterei - das KANN funktionieren, oder eben auch nicht. So wie bei dir aktuell.

Ich sehe da aber keinen Sinn.
 
Zurück
Oben