T5 Caravelle 1.9TDI 63KW Bj.2006, Vorglühlampe blinkt, Motornotlauf.

Startet er besser, wenn der Tankdeckel offen ist?
 
Tankdeckel neu machen !

entlüftung scheint verstopft.
 
Soo, wir haben mal beide Domlager gestern getauscht, sowie die Koppelstangen. Das alte Domlager rechts war ECHT übel, sowas hab ich noch nicht gesehen. Foto im Anhang. Koppelstange Fahrerseite war nicht richtig verschraubt..Ich frag mich echt wer da vorher dran rumgemacht hat.

Dann gabs noch nen Ölwechsel mit neuem Filter und hinten neue Scheiben sowie Beläge! :) Fährt sich jetzt komplett anders der gute.

Außerdem hab ich den Bus komplett entkernt und alle Roststellen abgeschliffen bis aufs Blech und dann mit Brunox behandelt.

Problem mit der blinkenden Vorglühwendel konnte durch den Tausch des Bremslichtschalters gelöst werden. Jetzt steht der Tausch der Glühkerzen auf dem Programm :)
 

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Außerdem hab ich den Bus komplett entkernt und alle Roststellen abgeschliffen bis aufs Blech und dann mit Brunox behandelt.

Achtung: Brunox ist für die Anwendung auf ROST gemacht - und zwar nur auf Rost. Auf blankem Blech und/oder Lack, Grundierung etc. hat das nichts zu suchen.
Also wenn wir vom selben Brunox sprechen, dann kann das auf rostfreiem Blech nicht chemisch reagieren und trocknet dann nicht korrekt/ bleibt aktiv. Der Hersteller selber kommuniziert das leider nicht in der Deutlichkeit - da wird im Gegenteil sogar von "entrostetem Stahl" gesprochen. Es ist wohl also nicht gänzlich unmöglich - speziell wenn genügend "Porenrost" vorhanden ist - würde ich aber nicht darauf ankommen lassen.


ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.

Vermeiden Sie es BRUNOX® epoxy größerflächig auf blankes, also nicht saugfähiges, bzw. nicht rostiges Metall aufzutragen. Tun Sie dies vor allem nicht in mehreren Schichten. BRUNOX® epoxy neigt dann zu einer starken Hautbildung unter der die tieferen Schichten nicht richtig oder nur extrem langsam austrocknen können - diese Haut kann sich bei der weiteren Behandlung mit Grundierung, Lack etc. zusammenziehen und Falten werfen. BRUNOX® epoxy ist je nach Trocknungstemperatur und Trocknungszeit überlackierbar. Bei mehreren oder starken Schichten Brunox epoxy, vor allem auf nicht rostigen Metallen, kann die komplette Durchtrocknungszeit Monate betragen. In Einzelfällen kommt es sogar zu gar keiner Durchtrocknung, sodass eine weitere optisch perfekte Lackierung unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Brunox ist für die Anwendung auf ROST gemacht - und zwar nur auf Rost. Auf blankem Blech und/oder Lack, Grundierung etc. hat das nichts zu suchen.
Also wenn wir vom selben Brunox sprechen, dann kann das auf rostfreiem Blech nicht chemisch reagieren und trocknet dann nicht korrekt/ bleibt aktiv. Der Hersteller selber kommuniziert das leider nicht in der Deutlichkeit - da wird im Gegenteil sogar von "entrostetem Stahl" gesprochen. Es ist wohl also nicht gänzlich unmöglich - speziell wenn genügend "Porenrost" vorhanden ist - würde ich aber nicht darauf ankommen lassen.

Das ist natürlich...sch****. Ich bin davon ausgegangen das dass Zeug auch gut wirkt, da sich alles verfärbt hat ( erst lila und dann schwarz ). Bruno wurde mir von mehreren Kollegen empfohlen und auch in diversen YT Videos von Umbauten empfohlen. Ich habe nur einlagig bisher aufgetragen. Alles wieder abschleifen und was anderes nehmen? Oh man, aber so zahlt man Lehrgeld. Danke dir für den Hinweis.
 
Wenn es sich verfärbt- dann reagiert es gewöhnlich chemisch und es sollte korrekt durchtrocknen. Es kann nat. auch sein das dazu noch genügend Rost auf der Oberfläche war - oder aber auch schon wieder da war :D Das geht ja schon alleine durch die Luftfeuchtigkeit relativ schnell. Du wirst ja da unter dem Bodenbelag ohnehin keine optisch makellose Lackierung anstreben? Wenn nein, dann würde ich die Stellen sehr genau begutachten und wenn sie in der üblichen Zeit nicht durchgetrocknet erscheinen tatsächlich nochmal schleifen - wenn es gut aussieht würde ich grundieren und mit guter Rostschutzfarbe versiegeln.

Ich finde Brunox gut - aber nur auf Rost. Das schränkt aber leider die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten sehr ein. Sobald das eine Mischung unterschiedlicher Untergründe ist würde ich es nicht verwenden.
 
Genau, ich strebe da unten keine optimale Lackierung an. Ich schaue mir das mal an wenn ich Schichtfrei habe. Hast du eine Empfehlung für ne gute Rostschutzfarbe die irgendwie an RAL9002 (VWN Ton 902 ) rankommt?

EDIT: Anbei noch Fotos von den Bruno-Stellen
 

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Ich würde die Stellen wieder blankschleifen, dort wo Rostporen sind ist dann das Brunox noch vorhanden- da hat es auch seine Arbeit getan und den Rost gestoppt. Dort wo kein Rost ist/war ist es wieder entfernt 👍

 
Und wo möglich Teile die ggfs. vom Rost unterwandert sind abschrauben (zb. Schließzapfen Heckklappe, Zurrösen) und auch darunter schleifen und lackieren. Erst wieder anschrauben wenn es durchgetrocknet ist.
Hohlräume konservieren am Unterboden, alle "Stöpsel" raus. Ggfs.auch mit Endoskop mal reinsehen.
Der Aggregateträger ist auch gerne und viel vom Rost befallen und rostet auch schon mal durch... Heckklappe scheint ja gewechselt. Trotzdem auf Rost checken und speziell darauf achten ob die 3. Bremsleuchte dicht ist - die ist meistens der Grund für den Rost (Wassereintritt) Die Klappe idealerweise innen mit Hohlraumkonservierung konservieren. Unterboden nat. checken - behandeln.
Ev. bei der Schiebetür im Bereich Griff auf Rost achten und den Griff bei Bedarf nacharbeiten (hier im Forum nachlesen)
 
Soo, es gibt neues an der Front! Gestern habe ich folgendes getauscht:

4 Neue Glühkerzen, die alten auszubauen war bei 2en kinderleicht und bei den anderen beiden hab ich etwas angefangen zu schwitzen. Immer hin und her mit der Nuss, in beide Richtungen, dann gingen sie raus. Waren alle ziemlich verrußt, hatten aber alle Widerstände um die 1,2 Ohm, waren also in Ordnung. Trotzdem springt der Bus jetzt kalt 1A an. Dann hab ich noch gleich den Luftfilter und den Innenraumfilter getauscht.

Dann dachten wir uns, okay tauschen wir doch mal das Thermostat, weil der Bus nie warm wurde. Paar Videos angesehen und dachten uns, ja mit Hebebühne kriegen wir das gut hin. Pustekuchen! Was ein Krampf! Wir haben es ohne Servicestellung getauscht. War dann alles dicht und der Bus hat wieder seine 90 Grad :).

Allerdings! Haben wir das Pluskabel der Lichtmaschine abklemmen müssen um leichter an das Thermostat zu gelangen. Dabei haben wir wohl einen Kurzschluss verursacht. Wir dachte uns beim Funken sprühen nichts weiter. Da war es dann 3 Uhr in der Früh. Wollte dann heimfahren und was sehe ich? Generatorstörung! Also zurück in die Halle und Fehler gesucht. Dachte schon der Laderegler wäre über den Jordan gegangen oder gar die ganze LiMa. War aber nur die Sicherung 175A unterhalb der Batterie durch. Getauscht und geht wieder!

So langsam weiß ich ganz schön viel über den Bus :D Hat aber Spaß gemacht! Jetzt hat er auch wieder richtig Leistung und verbraucht nicht mehr soviel, da der Zuheizer nicht die ganze Zeit läuft. Allerdings habe ich dann das berühmte Tockern aus dem Luftfilterkasten vernommen, was ja auf einen Nockenwellendefekt hindeutet.

Also bestelle ich als nächstes einen neuen Nockenwellensatz. ZMS machen wir auch gleich mit, das klackert jetzt nämlich auch.

Ach und ich hab 4 neue Radkappen geschenkt bekommen :) Bis ich Leichtmetallfelgen habe sieht er jetzt nicht mehr ganz so schäbig aus, der gute!
 

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Ach und ich hab 4 neue Radkappen geschenkt bekommen
Ohoh ... die Felgen unbedingt schwarz matt lackieren. Sieht sonst scheisse aus :)

Und lerne: Batterie abklemmen, bevor man irgendein Stromkabel anfasst.

Weiter so !
 
Ja, das habe ich jetzt auch gelernt :)

Eine Frage habe ich noch, ich habe ja hinten im Fahrgastraum noch ein Gebläse mit dem zweiten Wärmetauscher. Allerdings tut sich da gar nichts! Weder auf Stufe 4 noch auf den anderen Stufen tut sich was, das Teil macht keinen Mucks, ich habe ALLE Sicherungen überprüft und das schaut gut aus. Bin etwas ratlos diesbezüglich. Hat jemand Ideen wo ich noch schauen kann warum das Teil nichts macht?
 
ALLE Sicherungen überprüft
Bin kein Dialekt-Experte, aber Sicherungen NIE angucken zum prüfen.

IMMER elektrisch auf Durchgang prüfen. Es kommt sehr oft vor, dass die OK aussehen, aber elektrisch nicht mehr leiten.

warum das Teil nichts macht?
Kommt denn hinten Spannung an ?
Ggf. ist der Lüftermotor tot.

Einfach mal eine Auto-Glühbirne (P21W) dran halten.
 
Bin kein Dialekt-Experte, aber Sicherungen NIE angucken zum prüfen.

IMMER elektrisch auf Durchgang prüfen. Es kommt sehr oft vor, dass die OK aussehen, aber elektrisch nicht mehr leiten.


Kommt denn hinten Spannung an ?
Ggf. ist der Lüftermotor tot.

Einfach mal eine Auto-Glühbirne (P21W) dran halten.
Wie halte ich denn eine Auto Glühbirne dran? Die Kabel sind ja alle in einem Stecker. Und wenn, welche Kabel genau? Der Stellmotor macht auch keinerlei Bewegung. Das Bedienteil vorne hat verbogene Pins, die haben aber auch wieder funktioniert nachdem ich sie gerade gebogen hatte. Das Bedienteil wird beleuchtet. Allerdings „greift“ der Lüftungsstufenreglerdrehknopf nicht. Der dreht durch obwohl das Bedienteil korrekt eingesetzt ist. Bin etwas ratlos. Hab mal ein paar Fotos angehangen.

EDIT:

Der Stellmotor für die Klappe war in einer falschen Position. Ich hatte ihn entfernt und wieder so reingesteckt das er mit den beiden Anschlägen wieder "anschlägt" und nicht überdreht. Aber das hat auch nicht geholfen.
 

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Der rechte Drehregler dreht durch:
 

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So gestern Abend hat es mich erwischt.

Ich bin von nem Kumpel nach Hause gefahren. Auf der Hälfte der Strecke habe ich gemerkt das er nicht mehr so gut zieht und irgendwie gar keine richtige Leistung mehr hat. Ich also rechts ran an die ARAL. Motor ausgestellt. Und das wars. Er ist nicht mehr angesprungen. Anlasser dreht, Zahnriemen dreht. Aber er springt nicht an. Es klingt so, in meine amateurhaften Ohren, als ob er keinen Diesel bekommt. Wenn man vor die Drosselklappe einen kleinen Sprühstoß Bremsenreiniger spritzt, zündet er, geht dann aber sofort wieder aus. Musste abgeschleppt werden. Jetzt steht er erstmal vor meiner Tür :(.
 

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Hast du mal den Tankdeckel aufgemacht? Unterdruck im Tank? Oder ist der Tankdeckel schon neu und die Entlüftung des Tanks arbeitet zuverlässig?

Kraftstofffilter ist wie alt? Wie sieht die Tandempumpe aus?
 
Tankdeckel aufgemacht, kein Zischen beim Öffnen oder Gluckern oder sonstwas. Es ist noch der selbe Tankdeckel sowie die selbe Entlüftung verbaut. Kraftstofffilter Alter kann ich nichts zu sagen, wurde von mir noch nicht gewechselt. Tandempumpe hab ich mich auch noch nicht rangetraut. Bei einem YT Video meint einer das es der Temperatursensor sein kann und der zum nicht starten führt.. Wo sitzt die Tandempumpe?

Erst einmal muss ich Ihn in die Halle kriegen..die 40KM entfernt steht.
 
Ich glaube nicht, dass ein Temperatursensor dazu führt, dass der Motor während der Fahrt keine Leistung mehr hat, dann ausgeht und (warm) nicht wieder startet.

Hast du jetzt nochmal einen Startversuch gemacht?

Die Tandempumpe sitzt bei meinem BPC seitlich am Zylinderkopf in Richtung Batterie, bei 1,9er weiß ich es nicht sicher. Dort auf jeden Fall mal prüfen, ob Diesel rausläuft, das müsste man recht einfach sehen und riechen können.
 
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