T5 Caravelle 1.9TDI 63KW Bj.2006, Vorglühlampe blinkt, Motornotlauf.

Ich sitze noch daheim und der Bus steht auf dem Parkplatz vor der Arbeit. Ich prüfe das mit der Tandempumpe.

Hier das Video was ich meine:

Gestern versucht zu starten, über 2 Stunden hinweg, keine Chance.
 
Sprit ist aber ausreichend im Tank?

Fehlerspeicher auslesen ist sonst auch einer der ersten Schritte, geht ja ggf. vor Ort. Bei einem elektrische Fehler würde ich aber ein abruptes Absterben des Motors erwarten (so wie es bei T4 mit dem Problem Relais 109 war)
 
Vorförderpumpe ?
 
Hier am Dieselfilter sprudelt es. Das heißt doch das die Pumpe funktioniert oder?
Anbei 2 Videos


 
Was könnte es noch sein? Vielleicht PDE? Ich habe leider kein VCDS zur Hand. Kann es ein Relais unterhalb der Batterie sein?
 
Kaufen fehlen mir die finanziellen Mittel zu momentan, ein Freund der eines hat von der Arbeit ist erst Sonntag wieder da. Ist gerade einfach alles etwas "beschissen". Er steht auf dem Parkplatz im Öffentlichen Raum. Aufgrund des Gewichtes des Dicken kann ihn auch keiner meiner Freunde zur Halle schleppen.
 
So, ich glaube meine Reise ist hier grade zu Ende gegangen. Bin schon sehr hart frustriert, aber ich sehe es als Lehrgeld an.

VCDS sagt :

Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) Unplausibles Signal
Nockenwellenpositionssensor (G40) Signal ausserhalb der Toleranz

Der Bus macht keinerlei Anstalten anzuspringen. Man kann über Minuten orgeln. Nichts.

Wollte den entsprechenden Sensor dann mal testweise abklemmen, dabei habe ich den falschen abgezogen und durch die Hitze ist das Plastik der Stecker so Porös geworden das der Stecker gebrochen ist. Und zwar der vom Motordrehzahlsensor.
 
So, ich glaube meine Reise ist hier grade zu Ende gegangen. Bin schon sehr hart frustriert, aber ich sehe es als Lehrgeld an.

VCDS sagt :

Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) Unplausibles Signal
Nockenwellenpositionssensor (G40) Signal ausserhalb der Toleranz

Der Bus macht keinerlei Anstalten anzuspringen. Man kann über Minuten orgeln. Nichts.

Wollte den entsprechenden Sensor dann mal testweise abklemmen, dabei habe ich den falschen abgezogen und durch die Hitze ist das Plastik der Stecker so Porös geworden das der Stecker gebrochen ist. Und zwar der vom Motordrehzahlsensor.
 

Anhänge

  • F81C4162-2478-46DC-A645-38B396B4C08B.jpeg
    F81C4162-2478-46DC-A645-38B396B4C08B.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 19
  • 58FCB9E5-3BD7-49AC-A33B-420E72430804.jpeg
    58FCB9E5-3BD7-49AC-A33B-420E72430804.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 22
  • 06889B86-7E16-42D1-9C25-A2C7FC4BCC04.jpeg
    06889B86-7E16-42D1-9C25-A2C7FC4BCC04.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 21
Wenn du Drehzahl Sensoren aziehst, wird ganz sicher nichts starten.
Das ist so, wie wenn du eine tote Ratte erwürgst. Dann ist sie nur noch töter.

Also wohl die Sensoren erneuern.
 
Wenn du Drehzahl Sensoren aziehst, wird ganz sicher nichts starten.
Das ist so, wie wenn du eine tote Ratte erwürgst. Dann ist sie nur noch töter.

Also wohl die Sensoren erneuern.
Ich dachte das Steuergerät errechnet dann einen Wert über den Kurbelwellensensor. Normalerweise sollte der Bus doch auch bei defektem Nockenwellensensor starten oder? Wenn der Kurbelwellensensor defekt ist, dann sollte gar nichts mehr gehen..
 
Keine Konjunktive !

wenn er nicht kaputt wäre, müsste er ja laufen.
Der G40 ging Hops und genau dann lief der Bus nicht mehr. Könnte also daran liegen, ggf waren es aber auch Aliens ;)

Du wirst die Fehler abarbeiten (reparieren) müssen oder ganz sicher erklären, dass sie irrelevant sind.

Motorkabelbaum erneuern ist machbar. Hab ich am BLS schon gemacht. Der sollte dem BRS sehr ähnlich sein.
 
dabei habe ich den falschen abgezogen und durch die Hitze ist das Plastik der Stecker so Porös geworden das der Stecker gebrochen ist. Und zwar der vom Motordrehzahlsensor

Ich glaube niemand kennt sich so wirklich aus wovon du schreibst. (Ich zumindest nicht) Du schreibst einerseits vom Nockenwellensensor und davon das du den testweise abstecken wolltest. Gleichzeitig schreibst du aber davon das du "den falschen" abgezogen hast (also den Kurbelwellensensor?) und dessen Stecker dabei beschädigt wurde? Ich frage mich dann wie das sein kann das der Stecker (falls korrekt montiert) so heiß wird?

Aber egal, erkläre mal genau das der Stand der Dinge ist dann kann dir eventuell auch jemand helfen und Lösungsvorschläge anbieten.
 
Hallo nochmals, ich wollte den Stecker vom Nockenwellensensor abziehen. Habe aber irrtümlicherweise den Stecker vom Motordrehzahlsensor abgezogen und der ist über die Jahre durch Hitze des Motors porös geworden das der Stecker zerbrochen ist.

Nochmal zur Gesamtsituation:

Ich habe das Klopfen der Nockenwelle im Luftfilterkasten.
Mein Mechanikerfreund sagte mir das für den Tausch des Nockenwellensensors der Zahnriemen runter muss.

Ich muss also austauschen:
1x Nockenwelle mit Lagerschalen und allem was dazugehört.
1x Zahnriemensatz mit Wapu
1x Nockenwellensensor
1x Motordrehzahlsensor Stecker reparieren oder Neu

Ich bin ganz ehrlich, und das meine ich mit "Lehrgeld", ich kann das schlichtweg nicht bezahlen. Ich kriege den Bus ja hier nichtmal weggeschleppt zu meinem Kumpel in die Halle. Er steht jetzt hier rum, ich kann nichts dran machen, und ich zahle Steuer und Versicherung. Und bin gerade auch tatsächlich sehr emotional und angefressen, so das ich ihn am liebsten verkaufen möchte. Vielleicht sollte ich mal paar Tage "Gras" drüber wachsen lassen.
 
Ich melde mich wieder! Emotionalität überwunden und nochmal in Ruhe drangesetzt.

Ich konnte den Stecker vom Motordrehzahlsensor notdürftig wieder zusammensetzen ( wird trotzdem neu gemacht ) und dann den Stecker vom Nockenwellensensor ordnungsgemäß abtrennen. Motor sprang sofort an! Jetzt kann ich damit in die Halle fahren. DICKES phew!

Jetzt die Frage noch: Geht der Motor in den Notlauf wenn der Nockenwellensensor komplett fehlt? Er nimmt sich ja dann einen Standardwert aus dem MSG.

Anbei mal ein Video ( so ein generelles Video ), vom Motorraum, damit ihr seht wie versifft mein Motor ist :(
Ich gebe den Bus nicht auf!

 
Mit ca. 275Tkm hat der Motor ja nun doch schon eine ganz beachtliche Laufleistung - grundsätzlich wäre es da auch nicht verkehrt den PDE Beachtung zu schenken.

Der ganze Wagen macht jetzt für mich nicht unbedingt eine "super gepflegten" Eindruck - aber wie du schon geschrieben hast macht es dir Spass zu schrauben (was ja nicht verkehrt ist), da ist ein alter T5 so gesehen dann eine gute Wahl :D Da gehen die Gelegenheiten daran zu schrauben eigentlich nie aus...

Du bist ja nun doch noch relativ am Anfang der "Renovierung" - das ist dann immer auch ein guter Zeitpunkt wo man sich die Frage stellen kann ob man dieses "Projekt" wirklich starten und auch durchziehen möchte, der Wagen ist ja nun für einen T5 doch die quasi schlechteste (billigste) Ausführung (bitte nicht negativ auffassen). Und so Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik usw. würde zumindest ich nicht missen wollen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Überleg es dir gut bevor du hier anfängst reinzustecken, schnell sind viele Tausend € "verpufft" und damit wird dann auch kein neues Auto daraus, überleg mal ob es nicht sinnvoller sein könnte diesen hier wieder zu verkaufen und als Ersatz etwas in gutem Zustand zu besorgen. Oder zumindest besserem Zustand und brauchbarer Ausführung.

So ein alter Transporter in Minimalkonfiguration verbrennt in der Instandhaltung ja mehr oder weniger gleich viel Geld als ein brauchbarer Multivan oder wenigstens Caravelle - also wenn man sich schon einen T5 leisten mag so sehe ich es so das er dann dafür wenigstens auch brauchbare Ausstattung haben sollte und in einem annehmbaren Zustand ist.
Es ist ja immerhin ein Stück weit ein nicht unbedingt nötiger Luxus einen T5 zu fahren, wenn man dann angesichts der doch höheren Kosten aber mit schlechter Ausstattung UND schlechtem Zustand leben muss dann finde ich das schon schade.

Wenn jemand das Fahrzeug beruflich nutzt für Baustelle etc. oder zum Haus bauen ist das ja egal, aber als Privatauto ist das schon schade finde ich.

Wenn du dann aber mal mitten drin bist und schon angefangen hast Geld reinzustecken dann kannst du es dir sparen mittendrin doch zu verkaufen, denn das investierte Geld ist weg.

Wie gesagt, bitte nicht negativ sehen - ist nur meine Sicht der Dinge.
 
Mit ca. 275Tkm hat der Motor ja nun doch schon eine ganz beachtliche Laufleistung - grundsätzlich wäre es da auch nicht verkehrt den PDE Beachtung zu schenken.

Der ganze Wagen macht jetzt für mich nicht unbedingt eine "super gepflegten" Eindruck - aber wie du schon geschrieben hast macht es dir Spass zu schrauben (was ja nicht verkehrt ist), da ist ein alter T5 so gesehen dann eine gute Wahl :D Da gehen die Gelegenheiten daran zu schrauben eigentlich nie aus...

Du bist ja nun doch noch relativ am Anfang der "Renovierung" - das ist dann immer auch ein guter Zeitpunkt wo man sich die Frage stellen kann ob man dieses "Projekt" wirklich starten und auch durchziehen möchte, der Wagen ist ja nun für einen T5 doch die quasi schlechteste (billigste) Ausführung (bitte nicht negativ auffassen). Und so Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik usw. würde zumindest ich nicht missen wollen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Überleg es dir gut bevor du hier anfängst reinzustecken, schnell sind viele Tausend € "verpufft" und damit wird dann auch kein neues Auto daraus, überleg mal ob es nicht sinnvoller sein könnte diesen hier wieder zu verkaufen und als Ersatz etwas in gutem Zustand zu besorgen. Oder zumindest besserem Zustand und brauchbarer Ausführung.

So ein alter Transporter in Minimalkonfiguration verbrennt in der Instandhaltung ja mehr oder weniger gleich viel Geld als ein brauchbarer Multivan oder wenigstens Caravelle - also wenn man sich schon einen T5 leisten mag so sehe ich es so das er dann dafür wenigstens auch brauchbare Ausstattung haben sollte und in einem annehmbaren Zustand ist.
Es ist ja immerhin ein Stück weit ein nicht unbedingt nötiger Luxus einen T5 zu fahren, wenn man dann angesichts der doch höheren Kosten aber mit schlechter Ausstattung UND schlechtem Zustand leben muss dann finde ich das schon schade.

Wenn jemand das Fahrzeug beruflich nutzt für Baustelle etc. oder zum Haus bauen ist das ja egal, aber als Privatauto ist das schon schade finde ich.

Wenn du dann aber mal mitten drin bist und schon angefangen hast Geld reinzustecken dann kannst du es dir sparen mittendrin doch zu verkaufen, denn das investierte Geld ist weg.

Wie gesagt, bitte nicht negativ sehen - ist nur meine Sicht der Dinge.
Servus Hotred,

keinesfalls nehme ich das negativ auf, ich komme mit vernünftig geäußerter Kritik gut klar :). Danke erstmal für den Beitrag. Leider habe ich mich in den Bus leicht verschossen und will ihn auch nicht mehr hergeben. Ich habe große Lust und Bock zu schrauben und so etwas zu lernen. Ich konnte bisher echt viel Informationen hier aus dem Forum gewinnen und hoffe dann auch eines Tages was zurückgeben zu können :).

Ausstattungstechnisch reicht mir der Dicke allemal. Klima, Elektrische Fensterheber und Seitenspiegel sowie Fahrgastraumheizung vorne und hinten. Optimal für einen Camperausbau, wie ich es auch vorhabe. Ich habe bereits Teile bestellt und werde die Baustellen angehen und euch hier weitehrin auf "Trab" halten :D.

Folgendes steht jetzt an:

1x Zahnriemenwechsel mit kompletten Zahnriemensatz
1x Nockenwellensensor erneuern
1x Kurbelwellensensor erneuern
1x Keilrippenriemen erneuern mit kompletten Keilrippenriemensatz.

Danach dann:
1x Nockenwelle erneuern
1x Motordichtsatz...Simmeringe vorallem.

Lieben Gruß,
Dave
 
Anbei mal ein Video
Ich höre es nicht 100% heraus - trotz diverser Kopfhörer.
Ist da ein Zischgeräusch .. oder ist das einfach das harte-metallische PD-Tackern ?

Das Geräusch ist VOR dem Motor, als du auf den Kurbelwelle-Stecker fährst, deutlich weniger.

Was sagt der Sidolin-Test dazu ?

EDIT: und schnell wieder die ZR-Abdeckung drauf !
 
Ich höre es nicht 100% heraus - trotz diverser Kopfhörer.
Ist da ein Zischgeräusch .. oder ist das einfach das harte-metallische PD-Tackern ?

Das Geräusch ist VOR dem Motor, als du auf den Kurbelwelle-Stecker fährst, deutlich weniger.

Was sagt der Sidolin-Test dazu ?

EDIT: und schnell wieder die ZR-Abdeckung drauf !
Was ist denn ein Sidolin-Test? Ich glaube das gaaanz leichte Zischen ist nur der Lauf des Zahnriemens. Oder das Innenraumgeblaese?

EDIT: @dieselmartin ich glaube wir müssen uns mal treffen :D du kommst aus nähe Ramstein oder?
 
Zurück
Oben