Erst DPF Leuchte + Motorleuchte, dann springt er nicht mehr an

Cocholongo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
22.09.2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hochdach, langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZ7H023xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo liebe Leute,

seit September 2017 bin ich nun Besitzer eines T5 (knapp 330.000 km, aber gut gepflegt) und habe mir im TX-Board schon still mehrfach Hilfe geholt - danke dafür!

Auto: T5 Caravelle mit langem Radstand und Hochdach (ausgebaut), 62kW, TDI, von 2006

Jetzt stehe ich allerdings mitten in Portugal und der Motor springt nicht mehr an - und der Gang zur Werkstatt steht an. Da ich nicht weiß, ob die Freundlichen hier die richtige Ahnung haben oder mir sonst etwas erzählen, frage ich lieber mal hier, ob sich jemand auskennt. Ich bin nämlich etwas überfragt.

Vor ein paar Tagen bin ich in Portugal angekommen, Tank leer, also erstmal Diesel an der Intermarché vollgetankt.
Kurz darauf (am gleichen Tag) blinkte die Vorglühlampe und die Leistung ließ spürbar nach. Erstmal auf einen Parkplatz gefahren, Motor aus. Später wieder an und siehe da, Leuchte war aus.
Einen Tag später gleiches Spiel: Leistungsverlust + Vorglühlampe blinkte, dann ging die Dieselpartikelfilter Leuchte mit an. Wieder auf den Parkplatz, Motor laufen lassen und da erstmal auf Unebenheiten geachtet - das war aber soweit ok.
Also die Regenerationsfahrt gestartet. Leider war der Abschnitt kurz und Stau vorprogrammiert, somit konnte ich vielleicht 15 Minuten hochtourig (2200 Umdrehungen plus, 4. Gang) fahren - gebracht hat das nichts.

Am nächsten Tag hab ich das Auto wieder gestartet, zusätzlich zu der DPF und Vorglühlampe leuchtete nun die Motorkontrollleuchte. Also diesmal eine "richtige" Regenerationsfahrt, über eine Stunde, Umdrehungen von 2000 bis 3500 (je nach Steigung). Der T5 fing wieder an zu ziehen, hinten kam ordentlich Ruß heraus. Nach dem nächsten Stop waren DPF und Vorglühlampe aus, aber die Motorleuchte war noch an. Da es bereits spät war, hatte keine Werkstatt mehr auf. Am nächsten Morgen bin ich aber zu einen kleinen Automechaniker um die Ecke gefahren, der hat den Fehlerspeicher einmal ausgelesen. Fehler war: P145D - Kurzschluss nach Plus, Abgastemperatur Sensor 3 (frei übersetzt). Der gute Mechaniker meinte, dass das normal ist nachdem die DPF Leuchte blinkte und dass evtl noch eine Regenerationsfahrt notwendig ist. Ein Blink seinerseits in dem Motor wertet diesen als "alles ok". Siehe da, nach dem anschließenden Motorstart war die Motorkontrollleuchte aus und Leistung normal.

Spätabends bei der nächsten Fahrt war sie leider wieder an, der Motor beginnt zu ruckeln, dann zu klackern (bei ca. 2000 Umdrehungen) , die Leistung war deutlich reduziert. Nach ca 1 km Fahrt innerorts (ca. 30 km/h) schaltet sich der Motor auf einmal aus und lässt sich nicht mehr starten. Anlasser läuft, aber er springt nicht an.

Bei Steigung hat der T5 bereits seit ungefähr einem Monat gesäuselt / gepfiffen, ab ca. 2000 Umdrehungen. Kann das mit reinspielen?

Was kann das sein? Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Kurz zusammengefasst:
1. Vorglühlampe blinkt und geht wieder aus nach Motorneustart
2. Vorglühlampe geht wieder an, DPF Leuchte kommt dazu, deutlicher Leistungsverlust.
3. Regnerationsfahrt von 15 Minuten bringt keinen Erfolg
4. Zur Vorglühlampe und DPF Leuchte gesellt sich die Motorkontrollleuchte dazu
5. Regenerationsfahrt von knapp einer Stunde bei 2200 bis 3500 Umdrehungen
6. Vorglühlampe und DPF Leuchte sind aus, Motorkontrollleuchte aber noch an, Leistung aber wieder voll da, Motor läuft ruhig
7. Fehler Auslesen in der Werkstatt sagt Fehler P145D, Abgastemperatursensor 3, nach Auslesen ist die Leuchte aus
8. Motorkontrollleuchte geht wieder an, Leistungsverlust, bei 2000 Umdrehungen ruckelt der Motor immer mal kurz
9. Motor fängt richtig an zu ruckeln und zu klackern nach Motorstart, ca. 1 km Fahrt bei 30 km/h und Motor geht aus
10. Motor springt nicht mehr an, Anlasser dreht, bei Anlassversuchen bei 5-10s piept das Auto dreimal langsam

Beste Grüße,
Carl
 
Ist der DPF schon einmal getauscht worden? 330 tkm sind eigentlich deutlich über der üblichen Haltbarkeit. Wenn VCDS zur Hand, dann mal den Aschegehalt auslesen (lassen).
 
Da scheinen mehrere Fehler vorzuliegen.

Der Fehler im Abgassensor kommt natürlich NICHT von der Regenerationsfahrt.

Evtl. hat sich ein Marder am Auto zu schaffen gemacht. Das führt zu einer Vielzahl von Fehlern.

Weiterhin sollte das Auto jetzt mal ausgelesen werden - alles andere bringt nichts.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben