Vorglühlampe blinkt - Fehler P242A - Lösung von jenseits des Freundlichen.

machdas

Jung-Mitglied
Ort
Neusäß
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
Climatronic, Standheizung WWZH mit FFB, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo,

vor vier Wochen blinkte meine Vorglühlampe auf - bei ca km 166.000. Im Gegensatz zu meine alten T5.1 damals allerdings ohne Leistungsverlust. (war damals Abgasrückführungsventil)
Rechts ran - Motor aus, Motor an. Alles wieder gut.
Ein paar Tage später Bling! - blinkt wieder. Von da an kam das Geblinke regelmässiger, aber imm ohne Leistungsverlust. Dann gesellte sich noch die Leuchte für das Abgssystem dazu. Dauerlicht.
Die ging auch nach einem Neustart nicht aus.
Zum Freundlichen. Diagnosegrät angeschlossen - Fehler P242A (das wusste ich aber damals noch nicht). Der bedeutet :
Error P242A - Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Bank 1 Sensor 3. Drei Sensoren sind im Abgasstrang. Einer vor, einer im und einer hinter dem KAT.

VW sagte mir, der Temperatursensor am Hinter dem KAT ist defekt, weil 3. Wurde getauscht. Sieben Tage gut. Bling! Glühwendel blinkt.
Mittlerweile hatte ich mir ein OBD2 Gerät fürs iPhone besorgt (Erklärung hier:
) und den Fehler selbst ausgelesen: Error P242A.

Wieder zu VW. Hmmm. Fehler ausgelesen. "Den hamma getauscht, der dritte Sensor, bringen Sie ihn, wir behalten ihn 2 Tage, weil Beobachtung, und ersetzen das nochmals. Eventuell ist der Sensor defekt geliefert worden, das passiert."
Bus gebracht. 2 Tage weg. "Wir habens getauscht, Probegefahren, geht. Wenn es es doch wieder auftaucht, dann ist es wohl was grösseres - Motorsteuerungsgerät oder so."
Berechnet wurde nichts.
Einen Tag später. Bing! Glühwendel leuchtet. OBD2 ran. Ratet mal, ja Error P242A.

Dann habe ich nachgedacht und hier im Forum mich eines Posts erinnert, wo eine kleine Werkstatt die Lösung brachte.
Wir haben als Zweitwagen seit 16 Jahren den Citroen Berlingo (das Auto kann ich 100% empfehlen) mit einer hervorragenden Werkstatt.
Ich schreibe das, weil der erste Berlinge 15 Jahre und 240.000km im Haus war und die Mucken der letzten Jahre, alles Kleinigkeiten, schnell gefunden und teilweise unkonventionell repariert wurden.

Mit dem Bus also zum Citroen Händler. Sachstand erklärt. Dann der "Ich sag meinem Mechaniker nix, der soll unbefangen an das Problem rangehen. Wenn er auf den Tempsensor kommt sag ich ihm nur, dass der schon 2x getauscht wurde"
60 Minuten später war der Fehler gefunden. Temperatursensor VOR dem KAT.
Nachdem deren Diagnose Gerät die üblichen Verdächtigen ausspuckte haben die die drei Sensoren am Abgasstrang schrittweise deaktiviert und Fehlercodes produzieren lassen.
Interessanterweise führte der bisher 2x getauschte Sensor nach seiner Deaktivierung zu einem Fehler Bank1 Sensor 4. Einen 4ten Sensor gibt es aber im Abgasstrang nicht.
Wurde der erste Sensor abgeklemmt, dann kam der bekannte P242A Fehler, der sich auf Sensor 3 bezieht.

Also irgendwas ist da in der Software nicht sauber verknüpft.
Aber seisdrumm, jetzt geht er. Das ist das wichtigste.
Und als Nebeneffekt wandert der T5 bei den kommenden Inspektionen zu Citroen.
Weil, der Mensch macht den Unterschied.

Grüße
ChB
 
Hallo,

ich habe gerade denselben Fehlercode.

hast Du zufällig die Teilenummer? Weisst Du (oder jemand anders), ob die 3 Sensoren identisch sind?

Grüße
LM
 
Hallo
Ich hatte jetzt den gleichen Fehler, bei 67.000 km. Kein Leistungsverlust oder so. Der :D hat mir 181 euro abgenommen. Von einer Reparatur die eigentlich nur 2 Stunden dauern sollte, sind 5 Tage Werkstatt geworden. Weil der :D ,man glaubt es kaum den falschen Sensor bestellt hatte.
 
Zurück
Oben