Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust

PP90GR

Jung-Mitglied
Ort
Klosters GR
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen zusammen

Nun hat es mich auch das erste mal erwischt!
Ich fahre einen VW T6 California Beach TDI mit 150 PS.

Am Freitag Abend wollte ich mit meinem Bus ins Aargau fahren und dort nach der Hochzeit übernachten.
Leider ist es gar nicht so weit gekommen :-(

Auf dem Weg zur Tanke hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken.
Na toll, rechts hingefahren, schnell informiert was es sein könnte.
Auf dem Weg zurück in die Garage, hatte ich dann auch keine Leistung mehr.
Also Fahrzeug weggestellt, Bier geholt und auf Freundin gewartet.

Nun stelle ich heute Mittag meine Karre bei der Amag Jona hin und mal schauen, was die mir so erzählen.
Ich denke, es wird sich um ein bekanntes Problem handeln (schon mehrere Berichte hier gelesen) oder evtl. ein Marderbiss.

Ich informiere euch, sobald ich mehr weiss.


Gruss Patric
 
halt uns auf dem laufenden bitte (ich werd wohl auch bald dran sein mit derzeit 9tkm)
 
Ja, ich sollte im Laufe von heute Nachmittag ein paar neue Infos erhalten.
Ah ja, der Bus hat vor Kurzem die 10'000km geknackt...
 
Hatte ich auch bei meinem, war eine Luftklappe im Ansaugtrakt des Motors. Den genauen Namen hab ich vergessen. Nachdem ich die Zuendung ausgemacht hatte, sprang er wieder an und der Fehler trat bisher nicht wieder auf.

Gruss Marko
 
Hallo Marko

So einfach war es bei mir leider nicht. Auf der Fahrt Richtung Werkstatt begann auch noch die Motorenlampe an zu leuchten.
Also ich spekuliere im Moment Richtung AGR-Ventil oder Differenzdrucksensor.
Ich habe bis jetzt noch nicht von der Werkstatt gehört, aber die werden sich hoffentlich heute noch melden.

Gruss Patric
 
Hallo,

....bei mir war es bei 12.000KM der Druckdifferenzsensor - wenn er aber zusätzlich in Notlauf geht, könnte das AGR Ventil auch mucken machen - das war dann 6000KM später fällig.

Garantie und eigentlich nichts schlimmes - aber es geht einem auf den Sack !!!!
Nach nunmehr 64.000KM habe ich bereits 3 Druckdifferenzsensoren und 2 AGR Ventile verjubelt :evil:.

Aber was erträgt man nicht alles für den Dackel und für den Club. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo Claus :-)

Ja, ich habe mir auch eines von dem gedacht, musste mich aber des Besseren belehren.
Die Werkstatt hat nun kurz drüber geschaut und einen Marderschaden an den Unterdruckschläuchen des Turboladers gefunden.
Sie bestellen die Teile heute noch und sollten diese morgen erhalten.
Dann hoffe ich, dass ich meinen geliebten Bus am Mittwoch oder Donnerstag gesund aus dem Autospital abholen kann :-)

Diese Rechnung geht dann mal Richtung Versicherung und nicht ins Hause VW ;-)


Gruss Patric
 
bei mir war es das gleiche problem... Er hat die weichen schläuche im motorraum durch geknabbert; konnte in der Werkstatt sehr schnell geklärt werden und hat 4 eure gekostet (Verbinder)..auch empfehle dir unbedingt die kabelknabberschutz Überzüge...ich vergleiche sich immer mit den Kabelsammlern von Ikea...die Dinger sind gut und seitdem nix mehr. =)
 
Ich hatte schon wieder den nächsten Marderschaden...
Nun wurde ein Marderschreck mit Stromplatten verbaut.
Mal schauen, ob ich jetzt Ruhe habe ;-)

Gruss Patric
 
Ich hatte Freitag das gleiche Fehlerbild.
Es war ein Fehler hinterlegt das irgendeine Ansteuerung des Turboladers 1 nicht korrekt ist.

Nur war kein Fehler im Unterdrucksystem. Auch keine "elektrischen" Fehler.
Nachdem sie alles Mögliche getestet hatten, haben sie dann eine Verbindung zu VWN in Deutschland hergestellt die irgendwas am Auto rumgepfuscht haben.
Das Auto läuft wieder, getauscht wurde nichts, nur ist der Fehler nicht mehr statisch, sondern "sporadisch".
Womit sowohl VWN als auch meine Werkstatt scheinbar leben kann.

Meine Frage wie es denn damit aussieht wenn er kurz nach Ende der Garantiezeit mit nem Turboschaden dasteht, hiess es das das ja bei VWN hinterlegt ist und ich mir keine Sorgen machen muss.

Ja nun im Mai verlänger ich die Garantie und hab dann sicher keine Sorgen.

Gruss
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch mich hat es erwischt.
Baujahr 06/2016 bei 35.000km plötzlicher Leistungsverlust, Vorglühlampe und Motorlampe an - Bus fährt nur noch irgendetwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und 40km/h, geht immer mal wieder aus.
Wir wurden dann abgeschleppt und seit 3 Tagen steht der Bus in meiner sehr fähigen VW-Werkstatt.
Der Fehler war unklar, die Fehlermeldungen nicht schlüssig und VWN aus Hannover hat sich mit draufgeschalten.
Jetzt wurde auf Geheiß von VW das Ansaugrohr ausgebaut und es wurde eine massive Verschlammung festgestellt und es muss ein neuer Zylinderkopf, neues Ansaugrohr und ein neues Abgasführungssystem eingebaut werden.
Insgesamt eine sehr große Geschichte wie mein Autohaus sagt - vor allem ist das Ansaugrohr aktuell nicht lieferbar.

Bisher lief eigentlich alles gut - außer dass seit dieser Feldaktion mit der neuen Software unser Bus so alle 250km zum regenerieren wollte - obwohl seine tägliche Fahrtstrecke 2x 50km Autobahn sind und er keine Kurzstrecken kennt.

Viele Grüße,
Bernd
 
hallo freunde,

auch mich traf es. die wendel-lampe blinkte, die motor-lampe leuchtete. ab zum :D, garantie sowieso, dachte ich mir so.

es kam raus: marderbiss, zwei kleine kabel komplett durchgebissen.

nix garantie

eine halbe stunde und 90 euro später war alles wieder gut

jetzt mal die frage in die runde: wer tut - wenn - was gegen marderattacken?

bin wild entschlossen, irgendwas zu tun

danke für tipps,

robert
 
Effektiv gibt's nix dauerhaftes ausser den größten Marder im Umkreis zu haben..die kleinen Biester lieben VW.. die Benz und Hyundai bleiben verschont..den Caddy hole ich immer heim, stand eine Nacht auf nem fremden reiterhof und schon war ich 70€für fehlende Schläuche los
 
Hallo,
In meinen lieben ehem. T4 hatte ich mehrmals einen Marder zu Besuch. Gem. meinem Kenntnisstand flippt ein Marder aus, wenn er Gerüche eines anderen Marders aufnimmt (oder VW Gummi). Wenn nun zwei Marder in der Nähe sind fängt der Spuk an. Somit habe ich zunächst eine ordentliche Motorwäsche gemacht um evtl. Mardergerüche loszuwerden.
Marder meiden u.a. aber auch für sie unangenehme Gerüche, z.B. menschliche. Somit habe ich ein altes T-Shirt mehrmals beim Sport getragenem und ungewaschen im Motorraum deponiert (das war für mich schon eine Zumutung).
Als nächstes habe ich den Motorraum mit einem Marderspray eingesprüht. Wenn nun der Marder durch den Motorraum wuselt, bleibt die Substanz auf dem Fell haften, was der Marder auch nicht mag und somit zukünftig das Fahrzeug meiden. Die Tierchen sollen ja schlau sein.
Die o.g. Marderabwehranlage mit Hochspannungsplatten (
Nun wurde ein Marderschreck mit Stromplatten verbaut.
) hatte ich auch verbaut, aber nachdem die Batterie nach ca. drei Tagen Standzeit leer war, das ist mir zweimal passiert, habe ich das Ding abgeschaltet. Z.Zt. auch noch nicht wieder in den T6 eingebaut.
Am effektivsten scheint das Mardergitter zu sein. Marder mögen nichts Gitterartiges. Somit habe ich mir ein steiferes Hasengitter besorgt (aus dem Terrariumbau) und habe mir vier keinere Quadrate geschnitten, die ich wiederum mit Kabelbinder verbunden habe. Da ich keinen Festen Parkplatz habe, kann ich das Gitter zusammengeklappt in den Bus legen und ausgeklappt under den Bus schieben. Das Gitter hatte ich somit immer dabei. Wie oben erwähnt mögen die Marder nichts Gitterartiges. Es soll somit ausreichend sein das Gitter auf den Boden zu legen. Der vielgesehene, unhandliche Rahmen, der das Gitter zwei, drei Zentimeter über dem Boden hält, ist demnach eigentlich nicht erforderlich.

Welche der o.g. Punkte nun den Erfolg brachte, weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich keinen Marder mehr. Vielleicht ist der Marder aber auch einfach nur weitergezogen, hat das Revier gewechselt o.ä. Letzten war ich mit dem Rad im Harz unterwegs, da hat mit solch ein Tierchen am helllichten Tag angegrinst. Ob das mich kannte?

Dies sind meine Erfahrungen ohne Garantie auf Erfolg. Wie gesagt, vielleicht ist er auch einfach nur weitergezogen.
Einem Umzug könnte ja auch nachgeholfen werden. Marderfallen gibt es ja. Nur was macht man dann mit dem Marder, den man gar nicht will. Irgendwo wieder aussetzen? Dann kommt das Tierchen wohl auch noch zurück.
Gruß, TX-Cruise
 
das mit dem mobilen gitter ist ein guter tipp

ich habe einen duftmarken-entferner geholt und den motorraum gewaschen, außerdem autowäsche und unterboden-extra-wäsche dem bulli angedeihen lassen

wenn das tierchen jetzt kommt, ist wenigstens kein fremdgeruch eines anderen marders da. so weit, so gut.

das leerziehen der batterie ist natürlich beunruhigend zu lesen, ich hatte nämlich vor, ein ultraschallgerät, das über die klemme 15 angeschlossen ist, zu verbauen. jetzt werde ich wohl erst mal sprühen.

mir geht es da wie dir - ich habe auch keinen festen stell-/parkplatz

ich habe diese erfahrung auch zum ersten mal gemacht - nach mehreren VWs über die jahre - gölfe, caddy, T5, nun T6
 
Hallo,
mein T6 hat im Juni 2017 bei km Stand 20t ein neues AGR Ventil bekommen. Gestern zwischen Seefeld und Garmisch wieder die gleichen Symptome Glühwendel blinkt und keine Leistung mehr. Nach Neustart des Motors kommt die Meldung "Fehler im Start Stop System". Aktueller km Stand ist 39600.

VG, Ronny
 
Hallo,
hatte meinen T6 auch mit dieser Symptomatik letzte Woche in der Werkstatt. Bei mir konnte ich keinen Leistungsverlust feststellen. Das Verhalten bei mir war blinkende Vorglühlampe, dann Motor aus an der Ampel, dann Motor manuell starten, das macht Freude wenn die Ampel gerade auf grün ist und man erst mal das DSG auf Parken stellen darf... Ich hatte dann auch einmalig im Display Fehler Start Stopp Automatik, also rechts ran, mit Geduld Zündung aus, danach war es erstmal weg. Da es mir dieses Prozedere 2x in 4 Wochen passiert ist, wollte ich es geklärt wissen. Auskunft war, im Fehlerspeicher war nur ein Fehler für den Anlasser/Starter auszulesen, es gab 3 mögliche (dokumentierte ?) Fehlerursachen (Bremsschalter, die beiden anderen habe ich vergessen), Fehler wurde in der Werkstatt zurückgesetzt. Jetzt bin ich erst mal beim Beobachten und Hoffen, dass ich den Fehler nicht mehr erfahren muss..
VG Stefan
 
bei mir war es letztlich das Saugrohr mit der Saugrohrklappe.

Haben lange experimentiert bis das gesamte Saugrohr gewechselt wurde - seither ist Ruhe im Motorraum.

Gruss Marko
 
Moin,
habe gerade den Bus in der 40T-Inspektion. Vorher wurde meinerseits darum gebeten, dass auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden möge, da die Vorglühlampe in letzter Zeit häufiger während langer Autobahnfahrten(!) unvermittelt geleuchtet hatte und jeweils erst nach einem Motor-Neustart wieder ausging. Aussage des Service-Meisters eben per Telefon: "Tut mir leid, aber da waren leider viel zu viele Fehlermeldungen im Speicher. Wir mussten also einfach alles löschen, weil wir bei so vielen Meldungen kein Problem feststellen können. Außerdem leuchtet die Lampe immer bei einer Zwangsregeneration, wenn Sie also vorher die die Filterregenerierung nicht ordentlich zu Ende gefahren haben."
Ich fühle mich jetzt sehr schuldig und überlege, wie ich das künftig bei langen Autobahnfahrten wohl besser anstellen werde.
Grüße
Matthes
 
Alles Unfug. Das kann man schon auseinander sortieren. - Sind einfach zu faul!

Das die Lampe bei einer Zwangsregenerierung leuchtet ist ebenfalls Unsinn. Dann geht die DPF Leuchte an.

Außerdem wird das nicht auf einer längeren Autobahnfahrt passieren.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben