jolinar8
Jung-Mitglied
- Ort
- OWL
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Front-Assist, Rear-View, Climatronic
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nachdem mein Bulli seit fast 5 Jahren treue Dienste geleistet hat bereitet er mir nun mehr und mehr Kopfschmerzen. Aber der Reihe nach:
1. vor ca. 2 Wochen
Bulli seit 2 Tagen in der Garage gestanden, abends gestartet, Vorglühlampe blinkt / Fehler Start - Stopp. Erstmal 2-3 aus/an gemacht, Fehlerbild unveränder.
Dann losgefahren und nach kurzer Fahrstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf. Erstmal zurück und Kumpel angerufen zwecks VCDS Auslesung.
VCDS (leider nur als Foto)
Am nächsten morgen beim "Freundlichen" angerufen zwecks Abklärung. Sollte direkt vorbei kommen. Bulli gestartet und der Fehler war verschwunden. Das Auslesen brachte dann die Erkenntnis das der/die Fehler nun als sporadisch vorlag(en). Übliche Diskussion über Falschbetankung etc. geführt und drauf geeinigt erstmal den Fehler zu löschen um weiter zu beobachten. Zusätzlich noch den Kraftstofffilter getauscht.
--- 2 Wochen ohne weitere Probleme gefahren ---
2. Gestern dann das Problem wieder da.
Wieder die Vorglühlampe, Start-Stopp und direkt Motorkontrollleuchte an. Motor im Notlauf. Mehrere Startversuche....
Kumpel angerufen, heute morgen Fehlerspeicher ausgelesen:
Mit dem "Freundlichen" telefoniert und Termin um 12h mittags gemacht. Was soll ich sagen, beim losfahren zum Termin war der Fehler wieder weg.
Werkstatt hat dann Kabel und Stecker geprüft ohne Auffälligkeiten.
Indikation:
Fehler im Kabelstrang oder defekte Hochdruckpumpe. Ventil sitzt direkt auf der Pumpe und VW tauscht das wohl nicht einzeln aus aufgrund von Toleranzen etc.
Aber unter "Freunden" wurde der Tipp gegeben das ich ja versuchen könnte das Ventil einzeln zu besorgen und selbst zu wechseln bzw. mit meinem versierten Kumpel. Lässt sich ja recht gut erreichen.
Sollte der Fehler dann bleiben wäre der Plan vom "Freundlichen" das Kabel/den Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Ventil zu erneuern. Kosten ca. 300 Euro. Falls dann nicht gelöst bliebe nur die HD Pumpe mit ca. 3000€. Kulanz wurde in Aussicht gestellt.
Nun habe ich ein wenig das Netz durchforstet auf der Suche nach dem N290. Die HD Pumpe ist von Delphi, aber das Ventil finde ich in keinem Shop oder Teileliste.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das Ventil finden kann? Oder andere Lösungsansätze bzw. Erfahrungswerte?
Danke, Jochen
nachdem mein Bulli seit fast 5 Jahren treue Dienste geleistet hat bereitet er mir nun mehr und mehr Kopfschmerzen. Aber der Reihe nach:
1. vor ca. 2 Wochen
Bulli seit 2 Tagen in der Garage gestanden, abends gestartet, Vorglühlampe blinkt / Fehler Start - Stopp. Erstmal 2-3 aus/an gemacht, Fehlerbild unveränder.
Dann losgefahren und nach kurzer Fahrstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf. Erstmal zurück und Kumpel angerufen zwecks VCDS Auslesung.
VCDS (leider nur als Foto)
Am nächsten morgen beim "Freundlichen" angerufen zwecks Abklärung. Sollte direkt vorbei kommen. Bulli gestartet und der Fehler war verschwunden. Das Auslesen brachte dann die Erkenntnis das der/die Fehler nun als sporadisch vorlag(en). Übliche Diskussion über Falschbetankung etc. geführt und drauf geeinigt erstmal den Fehler zu löschen um weiter zu beobachten. Zusätzlich noch den Kraftstofffilter getauscht.
--- 2 Wochen ohne weitere Probleme gefahren ---
2. Gestern dann das Problem wieder da.
Wieder die Vorglühlampe, Start-Stopp und direkt Motorkontrollleuchte an. Motor im Notlauf. Mehrere Startversuche....
Kumpel angerufen, heute morgen Fehlerspeicher ausgelesen:
Mit dem "Freundlichen" telefoniert und Termin um 12h mittags gemacht. Was soll ich sagen, beim losfahren zum Termin war der Fehler wieder weg.
Werkstatt hat dann Kabel und Stecker geprüft ohne Auffälligkeiten.
Indikation:
Fehler im Kabelstrang oder defekte Hochdruckpumpe. Ventil sitzt direkt auf der Pumpe und VW tauscht das wohl nicht einzeln aus aufgrund von Toleranzen etc.
Aber unter "Freunden" wurde der Tipp gegeben das ich ja versuchen könnte das Ventil einzeln zu besorgen und selbst zu wechseln bzw. mit meinem versierten Kumpel. Lässt sich ja recht gut erreichen.
Sollte der Fehler dann bleiben wäre der Plan vom "Freundlichen" das Kabel/den Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Ventil zu erneuern. Kosten ca. 300 Euro. Falls dann nicht gelöst bliebe nur die HD Pumpe mit ca. 3000€. Kulanz wurde in Aussicht gestellt.
Nun habe ich ein wenig das Netz durchforstet auf der Suche nach dem N290. Die HD Pumpe ist von Delphi, aber das Ventil finde ich in keinem Shop oder Teileliste.
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das Ventil finden kann? Oder andere Lösungsansätze bzw. Erfahrungswerte?
Danke, Jochen