Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust

Mich hat es seit gestern auch erwischt. Werde mal nachschauen, ob da was zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 0E31C78F-1FEB-4427-BC9A-0039DE40DDB1.jpeg
    0E31C78F-1FEB-4427-BC9A-0039DE40DDB1.jpeg
    140,5 KB · Aufrufe: 225
ich meine mal was hier gelesen zu haben, dass bei Tank auf Reserve die DPF Regeneration nicht mehr ausgeführt wird....
 
Ja, das ist es. Volltanken und ab auf die Autobahn. Darfst deinen Bus eine Runde gassi führen.
Bin ich auch am Anfang drauf reingefallen.
 
Hi, @DGM-Corrado.

Wenn der Tank fast leer ist, wird keine Regeneration mehr ausgeführt! Das kein Fehler, sondern es soll dafür sorgen, daß du noch zur Tankstelle kommst.
Genauso verhält es sich mit der Standheizung, falls du eine hast. Die geht aus dem selben Grund auch nicht mehr.

Wer immer nur 5 ltr. tankt und auf Reserve weiterfährt, überlädt auf Dauer den DPF. Wenn der nämlich mit 35 Gramm beladen ist, kann ihn nur noch der:D mit einer Zwangsregeneration "retten".

Weil er sonst beim abbrennen so heiß wird, das es für's Fahrzeug gefährlich werden kann. Im schlimmsten Falle, braucht man einen neuen und der kostet.....! :eek::mad::evil:

Um zum Thema zurückzukommen, "VWN" ist das Problem mit dem Kühlwasserverlust bekannt und tauscht den gerissenen Zylinderköpf normalerweise kostenfrei aus. Selbst nach Ablauf der Garantie auf Kulanz.....!
PS: Es ist aus vielen Gründen, keine gute Idee, länger auf Reserve zu fahren.:uuups: :ot:

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DPF zu voll wird sollte die gelbe DPF Leuchte an gehen?
 
N'Abend @Hugenduebel.

Stimmt und er müsste auch in Notlauf gehen, wenn der Gegedruck vom DPF zu groß wird. Damit es keine Turbo und Motorschaden gibt.

Da müsste ne ganze Lichtorgel an Warnlämpchen angehen...!
Aber es soll ja Leute geben, die fahren trotz leuchtenden rotem Ölkännchen weiter.....!

Gruß Andreas.
 
Hier wird wieder wild geraten und dem Frager wilde Lösungen für unbekannte Fehler genannt. Respekt X(
 
Moin,

Ich war gestern beim freundlichen... Der Bus wurde ausgelesen... raus kam Rußbeladung Bank 1 Fehler. Der Freundliche machte einen sehr unsicheren Eindruck und nun muss ich am Montag den Bus zur Fehlerdiagnose abgeben. Zur Zeit fährt er trotz vollem Tank immer noch im Notlauf ( Keine Leistung mehr) und die Lämpchen leuchten munter weiter. Fahre so wenig und behutsam wie möglich...
 
Servus, mein erster Beitrag in diesem tollen Forum.

vorglühlampe blinkt, weniger Leistung, Zündung aus an, ging wieder.
Da das nun schon 3 mal in den letzten 3 Monaten war muss das jetzt mal gecheckt werden.
Bin gespannt.
 
@AndyBWGermany - bei mir war das gleiche Fehlerbild. Gewechselt wurde Saugrohrklappe (oder so ähnlich). Seither alles gut.

Gruss
 
Vorglühlampe blinkend heißt ja auch einfach: Fehler im Motorsteuergerät, Werkstatt aufsuchen. Das kann viele Gründe haben, genauer weiß mans nur mit einem Fehler-scan.
 
Schade,

hier ist etwas sehr viel VooDoo und Motor-Talk unterwegs:
"Ich hatte auch ne Warnlampe und Leistungsverlust .. Denke, es könnte mit der geplanten Mondlandung zu tun haben ... hab getankt ... läuft wieder." :/

Bitte versucht, Fakten von Vermutungen zu trennen und vorallem "echte Fakten" zu sammeln, also Fehlercodes oder echte Fehlertexte.

Es ist keinem geholfen, wenn er ein Problem hat (ggf auch einen Fehlercode) und dann hier liest: "ne Lampe war an, war in Werkstatt, läuft wieder".

Bei mir stellt sich nach 4-5 Jahren auch langsam ein bunter Strauß an Motorfehlern ein. Einen Bezug zu den Beiträger hier kann ich kaum herstellen.

Hier sind vorallem Drosselklappen- und AGR-Themen bunt gemischt.

Grüße
m;
 
Schade,

hier ist etwas sehr viel VooDoo und Motor-Talk unterwegs:
"Ich hatte auch ne Warnlampe und Leistungsverlust .. Denke, es könnte mit der geplanten Mondlandung zu tun haben ... hab getankt ... läuft wieder." :/

Bitte versucht, Fakten von Vermutungen zu trennen und vorallem "echte Fakten" zu sammeln, also Fehlercodes oder echte Fehlertexte.

Es ist keinem geholfen, wenn er ein Problem hat (ggf auch einen Fehlercode) und dann hier liest: "ne Lampe war an, war in Werkstatt, läuft wieder".

Bei mir stellt sich nach 4-5 Jahren auch langsam ein bunter Strauß an Motorfehlern ein. Einen Bezug zu den Beiträger hier kann ich kaum herstellen.

Hier sind vorallem Drosselklappen- und AGR-Themen bunt gemischt.

Grüße
m;

Beim besten Willen, wie soll man als Normalo, der sein Auto fährt und keine Kenntnis von irgendwelchen Fehlercodes hat, diese hier einstellen. Wenn an meinem Fahrzeug was defekt ist, suche ich ggf. eine Fachwerkstatt auf.
Da sich hier auch Leute rumtreiben, die technische Kenntnisse haben, ist solch ein Forum genau wie Leute wie mich (ich wechsle noch nicht mal ein Leuchtmittel selbst) gut geeignet, um eben durch die Schreiber, die Kenntnisse haben, beraten zu werden.

Hierzu gehört eben auch das „Orakeln“.
 
Geht mir genauso, da ich auch wenig Ahnung von technischen Dingen habe.
Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass das Dieselmartin nicht böse gemeint hat. Er "gibt" halt immer sehr viel an nützlichen Infos/Input und würde sicherlich auch mal gern welche "zurückhaben wollen".
So habe ich ihn zumindest verstanden :D
 
Da sich hier auch Leute rumtreiben, die technische Kenntnisse haben, ist solch ein Forum genau wie Leute wie mich (ich wechsle noch nicht mal ein Leuchtmittel selbst) gut geeignet, um eben durch die Schreiber, die Kenntnisse haben, beraten zu werden.

Hierzu gehört eben auch das „Orakeln“.
Wildes rumorakeln ist aber nicht hilfreich, wenn sich hinter der Fehlerbeschreibung ( Glühwendel blinkt) Reperaturen zwischen 10 und 5000 € verstecken können. Welchen Orakelspruch hättest du dann gerne?
 
So, nun hat es auch mich erwischt - gleiches Bild wie bei den anderen: Gleich nach Start Leistungsverlust, würgt beinahe ab beim ersten Anfahren, 1min später kommt die Vorglühlampe, Leistung ist futsch. Nach Neustart wieder alles ok.

VW hat es sich heut angeschaut, Ventil AGR kühler defekt, 800€ nach 50% Kulanz. Dass das ordentlich kostet ist klar, da muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen. Aber war es bei euch auch wirklich der AGR? Ich hab kein Problem damit, das jetzt einmal machen zu lassen. Aber wenn es dann doch was anderes war, oder ich alle 10-40tkm den AGR Kühler wechseln lassen darf, dann muss ich mir was anderes überlegen...

Netten Gruß
Max
 
Zurück
Oben