Fehler P0090 00 - N290 - Ventil für Kraftstoffdosierung

jolinar8

Jung-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Front-Assist, Rear-View, Climatronic
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nachdem mein Bulli seit fast 5 Jahren treue Dienste geleistet hat bereitet er mir nun mehr und mehr Kopfschmerzen. Aber der Reihe nach:

1. vor ca. 2 Wochen
Bulli seit 2 Tagen in der Garage gestanden, abends gestartet, Vorglühlampe blinkt / Fehler Start - Stopp. Erstmal 2-3 aus/an gemacht, Fehlerbild unveränder.
Dann losgefahren und nach kurzer Fahrstrecke ging die Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf. Erstmal zurück und Kumpel angerufen zwecks VCDS Auslesung.

T6_Cockpit_26-02-2022 (1).jpeg

VCDS (leider nur als Foto)

T6_VCDS_26-02-2022 (1).jpeg

Am nächsten morgen beim "Freundlichen" angerufen zwecks Abklärung. Sollte direkt vorbei kommen. Bulli gestartet und der Fehler war verschwunden. Das Auslesen brachte dann die Erkenntnis das der/die Fehler nun als sporadisch vorlag(en). Übliche Diskussion über Falschbetankung etc. geführt und drauf geeinigt erstmal den Fehler zu löschen um weiter zu beobachten. Zusätzlich noch den Kraftstofffilter getauscht.

--- 2 Wochen ohne weitere Probleme gefahren ---

2. Gestern dann das Problem wieder da.
Wieder die Vorglühlampe, Start-Stopp und direkt Motorkontrollleuchte an. Motor im Notlauf. Mehrere Startversuche....
Kumpel angerufen, heute morgen Fehlerspeicher ausgelesen:

09-03-2022-VCDS-T6_Bild1.jpeg

09-03-2022-VCDS-T6_Bild2.jpeg

Mit dem "Freundlichen" telefoniert und Termin um 12h mittags gemacht. Was soll ich sagen, beim losfahren zum Termin war der Fehler wieder weg.

Werkstatt hat dann Kabel und Stecker geprüft ohne Auffälligkeiten.

Indikation:
Fehler im Kabelstrang oder defekte Hochdruckpumpe. Ventil sitzt direkt auf der Pumpe und VW tauscht das wohl nicht einzeln aus aufgrund von Toleranzen etc.

Aber unter "Freunden" wurde der Tipp gegeben das ich ja versuchen könnte das Ventil einzeln zu besorgen und selbst zu wechseln bzw. mit meinem versierten Kumpel. Lässt sich ja recht gut erreichen.

Sollte der Fehler dann bleiben wäre der Plan vom "Freundlichen" das Kabel/den Kabelstrang vom Motorsteuergerät zum Ventil zu erneuern. Kosten ca. 300 Euro. Falls dann nicht gelöst bliebe nur die HD Pumpe mit ca. 3000€. Kulanz wurde in Aussicht gestellt.

Nun habe ich ein wenig das Netz durchforstet auf der Suche nach dem N290. Die HD Pumpe ist von Delphi, aber das Ventil finde ich in keinem Shop oder Teileliste.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich das Ventil finden kann? Oder andere Lösungsansätze bzw. Erfahrungswerte?

Danke, Jochen
 
Tja, auch nach 2 Stunden Internetrecherche leider bislang kein Erfolg...

Komplette HD-Pumpe: Delphi 28475277
N290_HD-Pumpe.jpeg

Jemand eine Idee?
 
Gerade das Ventil einmal demontiert um nach Typenbezeichnung etc. zu suchen, mal sehen ob ich damit weiterkomme.

delphi_N290_vwt6.jpeg
 
An der Stelle der Hinweis, dass für Arbeiten am Kraftsoffsystem reinheit alleroberste Priorität hat. Ein einzelnes Sandkorn reicht aus um einen Injektor zu zerstören.

Also vor dem Zusammenbauen alles GRÜNDLICHST reinigen, sonst machst du jetzt dann ein Runde mit neuen Injektoren und neuer Hochdruckpumpe, wegen schlechtem Motorlauf und Raildruckfehlern. Das hat der letzte "Bastler" hier im Forum, der sich an das Thema ran getraut hat, auch alles durchgemacht.

Und das Blöde daran: mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hast du ein durchgescheuertes Kabel. Sporadische Kurzschlussfehler in solchen Magnetventilen sind selten. Das solltest du als erstes durchmessen, bevor du anfangst Teile aufs Problem zu werfen... Ohne die Spezifikationen vom Ventil zu kennen, würde ich 5-25 Ohm erwarten. Viel weniger würde ich nicht erwarten.

Mfg
 
Schau mal bei "acd-cars in der Bucht" gibt's nur die "2850 8414 02" - du brauchst aber wohl die "...01"


Vlt dort mal nachfragen, ob sie auch die "...01" im Angebot haben.

Eine "VW-Teilenummer" konnte ich nirgends finden. 🤷‍♂️
Tja, weil VW wohl immer komplett wechselt. 😉
 
Hey, danke für die Hinweise. Werde nochmal eine weitere Meinung einholen bzgl. Kabelfehler und welchen Ansatz ich nun zuerst verfolge...
 
Bzgl "Kabel" hab ich gerade auch immer mal Probleme mit denen die quer durch den Motor laufen.

"Ölstandssensor, Öldrucksensor, ..."

Ob das bei deinem Baujahr noch genauso ist, kann ich dir nicht auswendig sagen.

Was wir auch schon hatten, dass Pins in den Steckverbindungen defekt waren, korrodiert oder auch "zurück geschoben" sind.
Das wäre sicher eine Maßnahme bevor man zig Teile "auf Verdacht" tauscht und außer einem Loch im Geldbeuten nix gewonnen hat. 🤷‍♂️
 
mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hast du ein durchgescheuertes Kabel. Sporadische Kurzschlussfehler in solchen Magnetventilen sind selten. Das solltest du als erstes durchmessen, bevor du anfangst Teile aufs Problem zu werfen... Ohne die Spezifikationen vom Ventil zu kennen, würde ich 5-25 Ohm erwarten. Viel weniger würde ich nicht erwarten.

Noch mal dazu: Ist das wirklich so eindeutig? Bislang trat der Fehler immer auf wenn das Auto länger gestanden hat, so ca. 24h+ . Müsste bei einem durchgescheuerten Kabel der Fehler nicht auch mal während der Fahrt auftauchen?
 
Lass dir von deinem Kumpel mal den kompletten Scan als .txt oder .pdf geben . in der Hoffnung, dass er ihn gespeichert hat 😳🤷‍♂️

Zumal in deinen Screenshots mal "bestätigt" und "unbestätigt" steht.


Und "JA" - bei mir war das eine Kabel vom Ölstandsensor beim Kauf (6 Jahre) defekt.
Kennzeichenbeleuchtung - Pins defekt
Kofferaumbeleuchtung ging nicht - Pins am Schloss defekt
.....

Also wenn die da nicht deutlich was verbessert haben, dann ist das die gleiche Kacke wie beim 5.1er 🤷‍♂️🤦‍♂️

Achso, wir reden ja von VWN - na dann ... 😁
 
Lass dir von deinem Kumpel mal den kompletten Scan als .txt oder .pdf geben

Leider nicht gespeichert, aber beim nächsten Mal wird´s gemacht 😇
 
Naja, bei defekter Isolation kann es bspw zu Kondensation im Kabel kommen. Du parkst dein Auto in der kühlen Tiefgarage, und nachdem alles auskühlt wird das Kabel feucht. Beim Fahren ist der Motorraum warm und trocken...

Wie gesagt, Widerstandsprüfung ist ja sehr schnell und einfach zu machen. Mit dem Multimeter zwischen den zwei Pins messen. Wenn der Widerstand zwischen 5 und 25 Ohm liegt, dann würde ich vermuten das das Ventil kein Problem hat. Am besten im Kalten Zustand, wenn der Fehler Auftritt.

Mfg
 
Die Autodocs hatten letztens in VOX einen Beitrag mit nem Smart der bei Regen oder in der Waschanlage ständig hupte.

Dabei haben sie mal wieder einen ihrer Testaufbauten gemacht. War nicht schlecht, zumal die Hupe mit den Kabeln unter wasser noch gehupt hat, als die Kabel gut nen halben cm auseinander waren.

Wie Kainer schon sagte (des is ja richtig geil 🤪 ) kann es auch durch eine leichte Beschädigung und Feuchtigkeit dazu kommen. 🤷‍♂️

Aber das "mal eben mit Durchgangsprüfung" zu finden. 😳🤷‍♂️
 
Ich messe das Ventil am Samstag vormittag mal durch und werde berichten. Da ich eben noch gefahren bin und morgen früh die Dame des Hauses zur Arbeit fährt (hoffentlich ohne Fehler 🤞) hab ich kurzfristig keine "realen" Bedingungen.

Zur Zeit läuft er halt schön brav und unauffällig...
 
Wenn der Widerstand zwischen 5 und 25 Ohm liegt..

Ok, ich biete 5. Plausibel? Fehler ist beim starten im Anschluss aber auch "leider" nicht aufgetreten...

11-03-2022-Ventil_Ohm-T6_Bild1.jpeg
 
Naja, das musst du schon überprüfen wenn der Fehler anliegt.
Aber 5 Ohm sind grundsätzlich schon plausibel. Wenn du jetzt bei anliegendem Fehler den gleichen Wert hast, dann liegt dein Problem im Kabel.

Soweit ich verstanden habe äußert sich der Fehler ja schon vor dem Start mit einer blinkenden Vorglühlampe - also einfach beobachten, und wenns blinkt, messen. Und wenns erst nach dem Starten passiert - gleich wieder abstellen und dann messen.

Mfg
 
Ja, so ist der Plan. Vorglühlampe blinkt im Fehlerfall sobald die Zündung eingeschaltet ist. Mal sehen wie lang die Wartezeit wird...
 
Zurück
Oben