Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust

VW hat es sich heut angeschaut, Ventil AGR kühler defekt, 800€ nach 50% Kulanz. Dass das ordentlich kostet ist klar, da muss man ja das halbe Auto auseinander nehmen. Aber war es bei euch auch wirklich der AGR?

Da deine Werkstatt (vermutlich) Fehler hinsichtlich der Funktion des AGR festgestellt hat, tauscht sie dieses Bauteil. Ohne VCDS-Scan fehlt es uns an einer soliden Diskussionsgrundlage und wir können hier nur Vermutungen äußern, womit wir wieder beim "Orakeln" wären.
Sollten dann trotzdem noch Probleme anliegen, muss die Werkstatt halt nachbessern. Sowas kommt vor.

Aber wenn es dann doch was anderes war, oder ich alle 10-40tkm den AGR Kühler wechseln lassen darf, dann muss ich mir was anderes überlegen...


Ohne den Teufel an die Wand zu malen: In Abhängigkeit des Nutzungsprofils ist es garnicht so selten, dass die AGR recht schnell versotten und entsprechende Fehlerbilder auftreten. Insofern wären folgende Infos deinerseits hochinteressant:

  • welche Laufleistung hat dein Fahrzeug
  • welche (einzel-) Strecken fährst Du täglich (Entfernung, Anteil Autobahn-Landstraße-Stadt?)
  • ist das der erste Tausch deines AGR?
Gruß
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Da deine Werkstatt (vermutlich) Fehler hinsichtlich der Funktion des AGR festgestellt hat, tauscht sie dieses Bauteil. Ohne VCDS-Scan fehlt es uns an einer soliden Diskussionsgrundlage und wir können hier nur Vermutungen äußern, womit wir wieder beim "Orakeln" wären.
VCDS scan wurde sicherlich durchgeführt, liegt mir aber nicht vor. Bei Rückfrage woher das kommen kann meinte der Mechaniker gleich "wahrscheinlich aufgrund von Kurzstrecke" - da dies bei mir definitiv nicht der Fall ist, kommts mir auch verdächtig vor.

  • Laufleistung sind 75tkm
  • Die kürzeste Strecke, die ich max. 1x pro Woche fahre, sind 25km. Ansonsten nur Langstrecke, also 150-300km, und wenns zum Urlaub ist eben entsprechend länger.
  • Ich habe den Cali mit 40tkm gekauft, in meiner Zeit wurde nie etwas getauscht. Ob etwas vor meiner Zeit getauscht wurde, müsste ich den Vorbesitzer fragen, oder ggfs. bekomme ich die Reparaturhistorie bei VW.
Die neue Software habe ich erst kürzlich aufspielen lassen, da bestand der Fehler aber schon.[/QUOTE]
 
Dann würde ich behaupten, dass Du mit deiner jetzigen Laufleistung und dem AGR-Wechsel voll im Durchschnitt liegst. Mit anderen Worten: Nach den nächsten 60000km steigt die Wahrscheinlichkeit von erneuten AGR-Störungen wieder an.

Gruß
 
Diese Woche hat es unseren T6 erwischt bei 81.500 km; direkt zum wenige km entfernten Händler meines Vertrauens. Verdacht war Turbolader laut Fehlerspeicher. Ergebnis nach Demontage: Der kleine Turbolader ist es auch. Leider aber mehr: das Laufrad, an dem die Schaufeln dran sind, hat Spiel und feine Metallspäne sind im Motor verteilt. Motor Totalschaden…
 
oh das ist bitter. Und nun? Was sagt VW dazu?
 
Ja - unfassbar. Das werden wir sehen. Habe Garantieverlängerung. Gutachter kommt, weil man so etwas wohl noch nicht hatte… dann wird es hoffentlich zügig die Freigabe geben für Motorentausch.
 
Freigabe ist da, Motor wird getauscht, defekter Motor wird zur Analyse zu VWN gehen.
 
Übel, schäm Dich VW AG
 
Hallo, ich habe vor ca. 6000 km einen ATM bekommen. Seit dem habe ich immer wieder Kühlwasser auffüllen müssen (gesamt ca. 2,5 Liter). Werkstatt sagt das das normal ist weil noch Luft im Kühlsystem ist. Jetzt habe ich auch den Start/Stopp Fehler mit Vorglüh- und Motorlampe und Leistungsverlust. Ist das mit dem Kühlwasser wirklich so oder gibt es da einen Zusammenhang? VG Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221113-075901_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20221113-075901_OBDeleven.jpg
    85 KB · Aufrufe: 40
Das 2. Bild ist vom 1. Auslesen. Da blinkte nur die Vorglühlampe. VG Steffen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221020-093618_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20221020-093618_OBDeleven.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 39
Moin,
Ich kann mir nicht vorstellen das es normal ist das man nach arbeiten am kühlsystem haufenweise Wasser nachfüllen muss. Denn zum korrekten arbeiten gehört bestimmt auch das entlüften des Systems und dann nach einer Probefahrt ein nochmalige Kontrolle mit gegebenfalls nachfüllen.
Entweder haben die gepfuscht oder das Ding verbraucht oder verliert Wasser.
 
Guten Morgen, das sehe ich auch so. Die Fehler, bis auf den Geber für die Abgasrückführung, sind alle wieder verschwunden. 4 Liter Kühlwasser seit Einbau des ATM sind aber nicht normal. VG Steffen
 
Moin moin. Ich habe seit einer Woche auch das Problem. Fehler siehe Anhang. Seit gestern ist das Fahrzeug in der Werkstatt. AGR Kühler +Ventil und Luftmassenmesser neu. Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Ich fahre den 204 PS BTDi.
 

Anhänge

  • IMG-20221118-WA0026.jpg
    IMG-20221118-WA0026.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20221118-WA0029.jpg
    IMG-20221118-WA0029.jpg
    103 KB · Aufrufe: 39
  • IMG-20221118-WA0025.jpg
    IMG-20221118-WA0025.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20221118-WA0027.jpg
    IMG-20221118-WA0027.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20221118-WA0028.jpg
    IMG-20221118-WA0028.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20221118-WA0023.jpg
    IMG-20221118-WA0023.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 44
Servus die Runde aus Tirol.

Ich fahre zwar keinen T aber einen Touran mit 2.0 TDI 150PS DFG Motor 6Gang DSG.
Bei mir war es der gleiche Schmarrn - Glühwendel blinkt und Leistungsverlust - ab in meine WKST die haben bei meinen das Ladedruckregelventil getauscht. Laut Mechaniker ist das gerne defekt bei den KM ( 152000 ).
Bei meiner frage von wegen AGR meinte er das bei denen Motoren es noch nicht so oft zu Mängeln kam🤷‍♂️.
Jetzt läuft er wieder wie neu. Mal schauen ob es das war werde es merken wenn nicht.

Grüße Martin
 
Hallo Zusammen,
bei mir heute auch die Osterüberraschung: blinkende Vorglühlampe. Suche hat nicht lange gedauert, es ist ein durchgebissener Ladedruckschlauch, zum Glück nich mehr wie es zumindest von oben aussieht.
Hat jemand zufällig die Teilenummer für diesen Ladedruckschlauch parat?
440B54A1-B34E-45FD-9559-3C3BA748201C.jpeg9A34E33D-D04E-40FE-8913-A11AE9992554.jpegAC8B4EB1-D8C2-49B3-932D-26C5951E38F2.jpeg
 
Hallo zusammen, da ich hier schon einiges über den Fehler, Vorglühlampe blinkt, Meldung im MfD und Leistungsverlust gelesen habe, wollte ich auch etwas dazu schreiben. Im letzten Jahr haben wir uns den T6 Multivan 4Motion mit 204 Ps gekauft. AGR-Ventil und Turbolader sind vom Vorbesitzer/Autohaus schon erneuert worden. Bei der Abholung kam es dann schon zum ersten Mal zu dem Problem. Dieses wurde aber dann angeblich sofort vom Händler behoben, allerdings trat danach mehrfach das Problem erneut auf. Bei meiner Recherche auch hier auf der Seite wurde unter anderem auf den Bremslichtschalter hingewiesen. Ich habe auch sofort danach gesucht, allerdings hat der T6 mit Start-/Stopp System keinen normalen Bremslichtschalter (sitzt eigentlich am Bremspedal), sondern einen Elektrischen, (Hallgeber) am Hauptbremszylinder. Diesen habe ich von Hella (hier einmal die Artikelnummer: HELLA 6DD 008 622-991 Bremslichtschalterelektrisch, 4-polig) erworben und mein freundlicher Werkstattmonteur hat diesen dann eingebaut. Bei der Besichtigung des alten Hallgebers ist uns eine dunkle Verfärbung aufgefallen. Mittlerweile sind wir schon über 2.000 Kilometer gefahren und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht kann ich hiermit ja auch dem einen oder anderen behilflich sein.
 
Zurück
Oben