Vorglühlampe blinkt | Fehler 2101 ohne Leistungsverlust

Jan-Moritz

Jung-Mitglied
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
5
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
R110
Umbauten / Tuning
PDE Keile bei 285k. N75 bei 300k. Turbo bei 340k. Getrieb überholt bei 350k.
Campingausbau, Standheizung, drehbare Doppelsitzbank, Solaranlage und 2. Batterie für diverse Verbraucher.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend,

ich brauche Rat.

Vor einigen Wochen fing die Vorglühlampe auf der Autobahn an zu blinken. Nach der Raste und nach Neustart war wieder alles gut. Danach 2 Wochen Ruhe. Die letzte Woche wurde das Intervall immer kürzer. Einen Motorfehler gab es nur einmal. Wurde gelöscht.
Der Bus fährt weiter ohne irgendein Problem. Kein Leistungsverlust, kein Stottern, gar nichts. Ich habe mit einem billigen Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Raus kam, Zitat: "Schwebender P2101 Drosselklappenaktuator Steuermotor Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler"

Nach langem Lesen im Forum (Ich bin so dankbar für dieses unendliche Wissen aller!!!) vermute es ist etwas um das AGR. Ich habe ich gehofft, das es eventuell der Stecker am AGR sein könnte. Es gab berichte von Kabelbrüchen am und im Stecker. Der Stecker war es leider nicht... Mein nächster Schritt wäre das AGR zu ersetzten.

Um jetzt nicht in die völlig falsche Richtung zu agieren und das Falsche zu tauschen wäre ich dankbar wenn jemand den ausgelesenen Fehler einordnen könnte. Ich habe dazu nichts im Forum gefunden.

Bin über jede Hilfe dankbar. Nächster Schritt wäre wie erwähnt AGR zu tauschen... Sinnvoll?
 
Schwebender P2101 Drosselklappenaktuator Steuermotor Stromkreis Bereichs-/Funktionsfehler
Was ich in Rumänien (für Link ggf autom. Übersetzer einschalten) gefunden habe:
"P1516 00 bzw. P2101 00
- Die Zündung steht auf ON bzw. der Motor läuft.
- Die Zündspannung ist größer als 7 V.
- Das System befindet sich nicht im Batteriesparmodus.
- Fehlercode P0068 00 wurde nicht gesetzt.
- Die Fehlercodes P1516 00 und P2101 00 werden fortwährend durchlaufen, wenn eine der genannten Bedingungen länger als 5 Sekunden gegeben ist.
"

und:
"P2101 00
Die angezeigte Drosselklappenposition stimmt länger als 0,3 Sekunden nicht mit der vorhergesagten Drosselklappenposition überein.
"

Weitere Infos von der Seite erspare ich mir zu kopieren, denke das kann man dort auch nachlesen.

Was du nun genau machen solltest, kann ich dir leider auswendig auch nicht sagen.

Wie du schon geschrieben hast, ist hier im Board nicht viel über "P2101" geschrieben - stimmt der Fehlercode?
Aber im weiteren Netz sind mit "vw fehler P2101 Drosselklappe" einige Hinweise. Ob die was helfen, keine Ahnung. 🤷‍♂️

Einfache Aussage von den "Dieselschraubern" - Kabel oder Drosselklappenmodul selbst kaputt. 🤷‍♂️
 
Moin Worschtel,

vielen Dank für deine Antwort und die Mühe! Der Link aus Rumänien ist für mich zwar verständlich, aber eine Handlung kann ich nicht ableiten.

Ich würde mich deshalb an die andere(n) Quellle halten und frei nach den Dieselschraubern behaupten, dass da ich ja das Kabel schon gemacht hab es jetzt ja eigenltlich nur noch die Baugruppe sein kann. Und ja, ich habe nur den Stecker getauscht. Die Hoffnung bleibt erstmal, dass nicht an anderer Stelle der Kabelbaum ne Macke hat.

Habe ein AGR bestellt. Ausbau und Einbau wird schon. Mit Glück habe ich dann den Fehler beseitigt.

Danke für die Unterstützung. Ich werde berichten.
 
Puh...

AGR Ventil getauscht. Fehler gelöscht. Erst nix, dann schon im Stand wieder Glühwendel. Aber anderer Fehler. Jetzt P0404... Bei der Testfahrt erst das Gefühl gehabt, dass weniger Leistung da war. Extrem zähes Beschleunigen. Aber kein Motorfehler. Dann verschwand sogar das Blinkesysmbol und nach Neustart und Löschen des Speichers war alles bestens. Wieder volle Leistung, kein Ruckeln und er läuft bestens. Nur das der Fehler leider p0404 wiedergekommen ist. Immerhin ein neuer😭

Das verdirbt einem schon die Laune. Stecker am AGR neu, AGR neu und jetzt anderer Fehler. Ich denke ich muss weiter nach Kabelbrüchen suchen. Bin ratlos und geknickt. Bisschen viel kaputt gegangen am Dicken im letzten Jahr...

Was habe ich noch für Optionen? Jemand eine Idee? Luftmassenmesser? Drosselklappe? DPF? Einfach weiterfahren und auf Selbstheilung hoffen?
 
Habe das hier gefunden:
Fehlercode P0404, Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten:

Mögliche Symptome:
- Leistungsverlust War kurz vorhanden. Mittlerweile nicht mehr...
- Motor russt unter Last Kein Ruß

Mögliche Ursachen:
- Verkabelung oder Stecker zum AGR-Modus defekt (Unterbrechung oder Kurzschluss) oder Unterdruckdose an AGR defekt oder wird nicht richtig angesteuert.Stecker getauscht. Kabelbruch an anderer Stelle? Wo?
- AGR-Modul/AGR-Ventil/Drosselklappenmodul defekt. Getauscht. Ob Defekt war ist unbekannt.
- AGR-Rohre und/oder AGR-Kühler verstopft oder undicht. Ehrlicherweise nicht gecheckt. Kann ja nur das Flexrohr sein... Warcheinlich?

Lösungen:
- Verkabelung und Stecker bzw. Unterdrucksystem zu AGR-Ansteuerung prüfen.
- AGR-Modul/AGR-Ventil/Drosselklappenmodul prüfen.
- AGR-Rohre und/oder AGR-Kühler prüfen.
Unterdruck ist ja nicht vorhanden, wie teste ich die Ansteuerung? VCDS? Was kann ich noch prüfen? Mit Zündung gegen Masse die Kontakte vo Stecker durchmessen?

Wäre echt dankbar für eine Perspektive. Die fehlt leider aktuell.
 
@Nendoro empfiehlt halt auch immer "vor dem sinnlosen Teiletauschen die ganze Peripherie gründlich prüfen!"

Soll heißen: Alle Kabel richtig geprüft? 😳 🤔

2007er Motor - naja, habe bei meinem der 2 Jahre älter ist auch schon einige Kabel mit Bruch ersetzen müssen (Ölstandssensor, Öldrucksensor, Verteiler Glühkerzen, jetzt aktuell den Zentralstecker PDE)

Nicht immer wenn es um eine Fehlende Spannung oder Verbindung zu Masse ist, sind es die mechanischen Bauteile, eher deren Anschluss.
ABER: nicht IMMER 🤷‍♂️
 
Danke für deine Unterstützung!:danke:

Natürlich muss ich sagen, dass ich auf einen einfachen Fehler gehofft hatte. Einfach in dem Sinne, dass es ein Bauteil ist. Für das Prüfen der Peripherie fehlt mir das Wissen. Mag für viele hier selbstverständlich sein, aber ich steh da erstmal vor einer Herausforderung. :help:

Wenn mir da jemand bei dem wie, also wie prüfe ich am besten weiterhelfen kann wäre das toll. Da ich annehme, dass die Kabel ohne Stecker (?) in der Kabelbaum laufen müsste es also theoretisch im Zulauf zum AGR den Fehler haben. Ich kann die Kabel also nicht durchklingeln.
Kann ich bei laufendem Motor die Spannungen am abgezogenen Stecker überprüfen und beobachten? Kann mir das helfen die Leitung mit dem Fehler zumindest zu finden? Wonach gucke ich da?

Mal gucken wieviel Zeit ich noch am Wochenende habe und wieviel Erfolg ein Planloser haben kann😁
 
"Durchklingeln" wird meist nix - wenn es Signalleitungen sind, dann ggf zB ~5V und nur mit Oszi anzeigbar.

Für Durchgang, StromLaufPlan bei erwin.volkswagen.de runter laden und schauen wo das Gegenstück ist
 
Der Gute ist wieder Heile. Es haben sich wohl leider mehrere Dinge überschnitten.

Das Kabel hatte einen Fehler. Das AGR auch. Leider hat sich unmittelbar danach (oder vorher) die Drosselklappe verabschiedet. Letztendlich bestätigt wurde das durch einen Soll-/Ist Vergleich mit einem Diagnosegerät.

Also in diesem Fall ist es denkbar, dass die Drosselklappe der erste Fehler war und ich ausversehen das Kabel heile gemacht habe und sich dann zeitgleich auch das AGR verabschiedet hat... Oder umgedreht.

Naja. Ein Haufen neuer Teile sind drin und aktuell ist wieder alles gut.
 
Ich muss den Thread wieder aufnehmen. An meinem 2,5TDI (130PS) habe ich nach 4000km, meist moderate Autobahn bis 2300 U/min, den ähnlichen Effekt. Aufgetreten ungefähr 200km nach dem Tanken an einer Diskonttankstelle in Niedersachsen. Kein Leistungsverlust, nur zuerst die Wendel-Lampe, dann das Motor-Störungssymbol. Fehler: P2101, P2084, P2112. Daheim Fehler zurückgesetzt, Eine Dose Liqui-Moly Diesel-Reiniger in den Tank geleert, Dann 200km Bundesstrasse/Autobahn gefahren, war nur mehr der P2101. Drosselklappe ausgebaut - die war arg verdreckt - gereinigt. Wieder gefahren, aber wieder der P2101 und P2112 an einem Universal-ODB2 Gerät angezeigt. Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes, älteres VCDS Modul besorgt und ein log-file erzeugt:
Hier sind die gespeicherten Daten, weiss dazu wer was Relevantes?
Vielen Dank im voraus
Peter

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H022449 Kilometerstand: 267700km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 CH HW: 070 906 016 CH
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 9017
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4220645
Codierung: 0001172
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 588603FCE8EE745FDB-FFFE
VINID: 9E60AAAAA1D8A87600082104247CDBF007

2 Fehlercodes gefunden:
012545 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 267652 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1344 /min
Geschwindigkeit: 20.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Tastverhältnis: 84.1 %
Tastverhältnis: 0.0 %
Temperatur: 48.6°C

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 267704 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.46 V
Tastverhältnis: 4.4 %
Tastverhältnis: 0.0 %
Temperatur: 62.1°C

Readiness: 1 1 0 0 1


Habe eben gelesen, dass auch Kontaktfehler am Kabelbaum oder Stecker möglich sind. Werde das demnächst checken.
Wie ich die Drosselklappe ansteuern und die Funktion testen kann, habe ich leider bisher nicht entdeckt. Bin aber auch VW-Neuling und habe das VCDS auch erst seit vorgestern ..
Weiss jemand, wo ich einen passenden Stromlaufplan für den T5/ BNZ bekommen kann? Bei "erWIN" funktioniert das, glaube ich, für Privarpersonen nicht mehr ...
Vielen Dank
Peter
 
Habe eben gesehen, dass man bei erWIN einen zeitlich begrenzten Zugang buchen kann ..
 
Ich würde auf Kabelbruch prüfen.
Saugrohrklappe BPC.webp
 
Danke für die Info und die Schaltung, werde das checken.
Schönes WE Peter
 
Danke für die Info und die Schaltung, werde das checken.
Schönes WE Peter
Noch eine Info:
Laut deinem Profil hättest du einen Tx von 2017 😮
Zumindest wenn das "H" nach dem "7HZ" stimmen würde.
Durch den Scann kann man aber erkennen, dass du beim eintragen dein Modell-Jahr vergessen hast ☝️

ergänze mal bitte "...7HZ7H..." im Profil 😉👍

Ich würde auf Kabelbruch prüfen. ...
... ich auch 😉Stecker ab, Messgerät an die PIN's und dann schön die Kabel bewegen ob sich was am Durchgang ändert.
Ach nicht nur auf das "piep" achten, auch auf die Werte ☝️😉👍
 
Danke für die Info, ich hab' noch einmal nachgesehen, hab mich beim Abtippen geirrt. Sind ja auch endlose Ziffern/Buchstaben - Würste :-(
Also Batterie raus - Stecker suchen - und hoffen, dass es so was ist
An sich hätte ich einen Kabeltester, der alle Leitungen praktisch gleichzeitg testen könnte - sehr hilfreich bei Wackelkontakten - muss nur schauen, wie ich die Steckkontakte nachbauen kann. Derzeit liegen noch ein paar andere wichtigere Sachen an, ich melde mich aber wieder!
Schönen Sonntag Peter
 
Bericht: Batterie ausgebaut, Deckel der Motorsteuerung entfernt - war nicht so einfach, da die Vorbesitzer einiges an zusätzlichen Kabeln im Batteriebereich hineingestrickt hatten - und dann hat mich vorerst beim Anblick des Kabelwustes unter dem Deckel leider der Mut verlassen. Ich habe bisher nicht herausfinden können, WO der für die Drosselklappe relevante Stecker sitzt. Da ich leider keine Hebebühne zur Verfügung habe, kann ich auch den Kabelstrang schlecht verfolgen. Habe alles wieder zusammengebaut, Motor läuft ..
Habe heute die Drosselklappe ausgebaut und den Deckel geöffnet. Der "Stellgeber" ist kein herkömmliches Potentiometer, sondern reagiert elektronisch/kontaktlos auf einen mit der Drosselklappe verbundenen Magneten. Die Klappe selbst lässt sich leicht von Hand bewegen und alle Zahnräder sind TOP. Stellmotor läuft mit 5V .
Werde versuchen, die Funktion mit dem VCDS zu testen - das muss ich erst lernen ....
 
Zurück
Oben