Vorglühlampe blinkt! Fehler Start-Stopp, Leistungsverlust

Danke für die Bestätigung, genau das hatte ich ihm auch erwidert. Der VW-Mensch weiß es aber natürlich viel besser, als wir beide zusammen...
Meine im Post geäußerte Schlussfolgerung war dem zu Folge also der einzige Unfug bzw. natürlich Quatsch/Ironie.

Grüße
Matthes
 
Guten Morgen zusammen

Nun hat es mich auch das erste mal erwischt!
Ich fahre einen VW T6 California Beach TDI mit 150 PS.

Am Freitag Abend wollte ich mit meinem Bus ins Aargau fahren und dort nach der Hochzeit übernachten.
Leider ist es gar nicht so weit gekommen :-(

Auf dem Weg zur Tanke hat die Vorglühlampe angefangen zu blinken.
Na toll, rechts hingefahren, schnell informiert was es sein könnte.
Auf dem Weg zurück in die Garage, hatte ich dann auch keine Leistung mehr.
Also Fahrzeug weggestellt, Bier geholt und auf Freundin gewartet.

Nun stelle ich heute Mittag meine Karre bei der Amag Jona hin und mal schauen, was die mir so erzählen.
Ich denke, es wird sich um ein bekanntes Problem handeln (schon mehrere Berichte hier gelesen) oder evtl. ein Marderbiss.

Ich informiere euch, sobald ich mehr weiss.


Gruss Patric

Selbes Bild bei mir. Heute Fahrzeug abgeholt. Es wurden erneuert: AGR-Kühler samt Ventil sowie Saugrohrklappe. Volle Kulanz.
 
Mist. Trotz der vorgenannten Erneuerungen besteht nun ein neues Problem: beim Beschleunigen also Zunahme Drehzahl, zB auf dem Beschleunigungsstreifen, haut die Kiste das Notprogramm rein, Glühwendel blinkt wieder, starke Leistungsreduktion, eingeschränkte Drehzahl. Bei Neustart alles wieder gut.
 
Ich tippe auf etwas mit Turbolader.
 
Heute wieder abgegeben, angeblich gibt es eine TPI zu möglicher, defekter Turboladerwelle, ferner ist der Öldruckschalter im Dutt. Mein Dinosaurier-V8 im Phaeton ist irgendwie weniger problembehaftet.....
 
Bei meinem T6 war es ein Drucksensor für Turbo 2, so die Werkstatt.

VG, Ronny
 
So, letzten Sonntag war ich Tanken, danach kam der grosse Schrecken: Nach Anlassen plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. War mehr als überrascht. Nach kurzer Rücksprache mit der VW-Werkstatt meines Vertrauens (war am Sonntag ! über Nothandy erreichbar, was mich in dieser Situation sehr gefreut hat), noch 200km von Franken nach München in sehr gemächlicher Geschwindigkeit zurück gefahren. Zusätzlich kam dann die bekannte gelbe blinkende Vorglühanzeige dazu. So richtig wohl habe ich mich damit nicht gefühlt. T6 wurde am Montag abgeholt und in die Werkstatt "verbracht". Dort steht er seitdem. Die Fehlerdiagnose zeigt einen Fehlercode "Anlasssperre", der wohl so nicht bekannt ist. Wolfsburg konnte sich bisher nicht dazu äussern. Bin besorgt und gespannt, wie das ausgeht. Muss sagen, von einem für mich gefühlten Neuwagen, bin ich "etwas" überrascht, dass ein Fehlerbild auftreten kann, bei welchem die Werkstatt ohne Herstellerrückfrage nicht mehr weiter kann...
Werde wieder schreiben, wenn ich ihn hoffentlich ohne Discobeleuchtung im Armaturenbrett wiederhabe,
Gruß
Stefan
 
Kann das nicht auch ein Schaden an einem Unterdruckschlauch z.B. durch Marderbiss sein?
 
So seit gestern ist er wieder da, es wurde die Schaltkulisse getauscht.
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem wir seit genau zwei Wochen auch endlich in den Kreis der Busfahrer aufgestiegen sind, habe ich seit heute Morgen das gleiche Problem: Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust, Fehler Start/Stopp. Nachdem wir mit unseren VW PKW immer irgendwelche Probleme hatten (Touran: Probleme PD-Einheiten, Golf V: Motorschaden wegen Steuerkettenproblematik, Passat B7 TDI: gerissener Zahnriemen nach 41.000 km, Golf 7: undichtes Schiebedach, Probleme Xenonscheinwerfer) und unser erstes Nutzfahrzeug, ein Caddy 4 Maxi uns die letzten 3,5 Jahre problemlos begleitet hat, hatte ich von VW Nutzfahrzeuge etwas mehr erwartet. Achja, unser Bus ist noch kein Jahr alt und hat nun knapp 12.000 km auf dem Tacho. Es handelt sich um einen ehemaligen Werksdienstwagen.

Ich bin gespannt, was die Werkstatt herausfindet. Nach einer ersten Sichtprüfung würde ich den Marder mal ausschließen.

Viele Grüße
Christian
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem wir seit genau zwei Wochen auch endlich in den Kreis der Busfahrer aufgestiegen sind, habe ich seit heute Morgen das gleiche Problem: Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust, Fehler Start/Stopp. Nachdem wir mit unseren VW PKW immer irgendwelche Probleme hatten (Touran: Probleme PD-Einheiten, Golf V: Motorschaden wegen Steuerkettenproblematik, Passat B7 TDI: gerissener Zahnriemen nach 41.000 km, Golf 7: undichtes Schiebedach, Probleme Xenonscheinwerfer) und unser erstes Nutzfahrzeug, ein Caddy 4 Maxi uns die letzten 3,5 Jahre problemlos begleitet hat, hatte ich von VW Nutzfahrzeuge etwas mehr erwartet. Achja, unser Bus ist noch kein Jahr alt und hat nun knapp 12.000 km auf dem Tacho. Es handelt sich um einen ehemaligen Werksdienstwagen.

Ich bin gespannt, was die Werkstatt herausfindet. Nach einer ersten Sichtprüfung würde ich den Marder mal ausschließen.

Viele Grüße
Christian

So, nach einigen Hinweisen war ich noch einmal schauen. Es war doch der Marder. Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist? Muss sowas bestellt werden oder ist das in der Regel vorrätig?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20190308_093715.jpg
    IMG_20190308_093715.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 399
So, nach einigen Hinweisen war ich noch einmal schauen. Es war doch der Marder. Kann mir jemand sagen, was das für ein Schlauch ist? Muss sowas bestellt werden oder ist das in der Regel vorrätig?

Viele Grüße
Christian

Moin,

Der Schlauch müsste an die Verstellung der VTG am Lader gehen, der sitzt in dem Loch da unten drin.

Gruß
 
So - bei ca. 41.000km blinkt innerhalb weniger Tage 2x die "gelbe Glühwendel" während der Fahrt auf, allerdings ohne Leistungsverlust.
Nach anhalten, Motor aus und kurz warten ist alles aus und weg und man kann normal weiterfahren.
Heute dann bei VW den Fehlerspeicher ausgelesen. 4 Fehler - 2x AGR Ventil und 1x Kühlpumpe (wohl des AGR - habe ich aber nicht genau verstanden) 1x unklarer Fehler.
Da Garantieverlängerung habe ich den Wagen gleich bei VW gelassen. Mal schauen, was rauskommt. Ich werde berichten.
 
Hallo,
bei mir war am Ende -nur- der Kühler für's AGR defekt und wurde gewechselt. AGR selbst sieht nach Aussage vom Chef noch "gut" aus und wurde weder gewechselt, noch gespült. Mal sehen, wie lange es hält.... ;)
 
Ein Hallo in die Runde,
ich möchte mich in die Reihe der "gestörten " Einordnen.
Gestern, gelbe Warnung "Motorsteuerung gestört" (blinkt).
Motor nimmt unwillig Gas an.
Heute morgen, keine Störungsmeldung vorhanden.
Werkstatt angerufen- kommen Sie vorbei.
Optische Prüfung - kein Marder.
Fehlerspeicher: Sporadischer Fehler Drosselklappe
Fahrzeug läuft wieder normal.
Viele Grüße
 
Bin heute mit diesen Symptomen auf dem Rücken eines gelben Autos zum VW Fritzen.... Mal schauen was das wird
 
Agr Regelventil wird getauscht... Ist wohl ein Sack voll Arbeit
 
Heute hats mich auch erwischt: Vorglühlampe blinkt, Leistungsverlust, Fehler Start/Stopp.
Fehlerspeicher spuckt verschiedene Meldungen aus: Drosselklappenfehler, von wegen Unterdrucksystem stand noch etwas, Rest hab ich vergessen...

Sichtprüfung im Motorraum ergab, dass einem Gummschlauch am T Stück der Druckdämpfer abgebissen wurde. Marder lässt grüssen.
Das Teil wieder mit provisorischem Schlauch montiert und alles ist gut.

Mich erstaunt, dass dieser durchgebissene Schlauch derart viele Fehler gleichzeitig auslöst. Aber was soll's. Wenn die Kiste wieder läuft ist alles gut.

Medium 30126 anzeigen
 
Zurück
Oben