Verzurren von Gepäck

JonnyC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Doppelklima
Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung, einen T5 anzuschaffen. Nachdem der eigentlich favoritisierte Cali durch`s Ratser viel, da er für eine 5köpfige Familie einfach zu klein ist, müssen wir zwischen MV, Shuttle/Caravelle entscheiden.

Wir haben unser bei Reisen immer bis unter das Dach reichende Gepäck immer mit den im T4 vorhandenen 4 Verzurrösen und über Kreuz liegende Spanngurte verzurrt. Bei MV T5 sind hinten nur 2 Verzurrösen, die auch keinen besonders stabilen Eindruck machen. 2 weitere befinden sich vor der Rückbank, sind also bei besetzung der Rückbank nicht nutzbar. Wie sichert ihr im MV das Gepäck, das in der Höhe über die Rückbank hinausgeht?

Im Shuttle sind die erheblich vertrauenserweckender scheinenden Verzurrösen so angebracht, dass sie für das Gepäck genutzt werden können, wenn man die hintere Sitzbank herausnimmt und nur mit der 1. Sitzreihe fährt. Ist das im Caravelle genau so?

Die in der Umgebung liegenden VW-Händler haben alle keine Caravelle im Verkaufsraum.

Servus, Jonny
 
AW: Verzurren von Gepäck

Hallo Jonny

Anbei ein Bild von meiner Caravelle (sieht etwas dreckig aus - kommt von der Staplerbeladung), aber hier kannst du die Position der Verzurrösen hinter der ersten Sitzreihe ganz gut erkennen

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • CIMG0382.jpg
    CIMG0382.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 192
AW: Verzurren von Gepäck

Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung, einen T5 anzuschaffen. Nachdem der eigentlich favoritisierte Cali durch`s Ratser viel, da er für eine 5köpfige Familie einfach zu klein ist, müssen wir zwischen MV, Shuttle/Caravelle entscheiden.

Wir haben unser bei Reisen immer bis unter das Dach reichende Gepäck immer mit den im T4 vorhandenen 4 Verzurrösen und über Kreuz liegende Spanngurte verzurrt. Bei MV T5 sind hinten nur 2 Verzurrösen, die auch keinen besonders stabilen Eindruck machen. 2 weitere befinden sich vor der Rückbank, sind also bei besetzung der Rückbank nicht nutzbar. Wie sichert ihr im MV das Gepäck, das in der Höhe über die Rückbank hinausgeht?

Im Shuttle sind die erheblich vertrauenserweckender scheinenden Verzurrösen so angebracht, dass sie für das Gepäck genutzt werden können, wenn man die hintere Sitzbank herausnimmt und nur mit der 1. Sitzreihe fährt. Ist das im Caravelle genau so?

Die in der Umgebung liegenden VW-Händler haben alle keine Caravelle im Verkaufsraum.

Servus, Jonny


Hi Jonny

ich selbst habe auch ne Caravelle und habe nur die 3Sitzbank von der 3 Reihe in die Zweite gestezt.

Und habe so 4 Zurrösen Vurverfügung. :)
 
AW: Verzurren von Gepäck

Wunderbar, vielen Dank Ihr beiden. Dann wird es eine Caravelle. Die hat offenbar die großen Schwerlastverzurrösen aus dem Trapo. Im MV sieht mir das doch ziemlich windig aus. Zudem gibt es nur 2 Stück, wenn man die hintere Sitzbank braucht.

Es gehört zwar nicht zu dem im Thread gestellten Thema:

Kann man die Bänke einfach tauschen, also die 3er Bank in die 1. Sitzreihe und die 2er Bank in die 2. Sitzreihe montieren?

Servus, Jonny
 
AW: Verzurren von Gepäck

Wunderbar, vielen Dank Ihr beiden. Dann wird es eine Caravelle. Die hat offenbar die großen Schwerlastverzurrösen aus dem Trapo. Im MV sieht mir das doch ziemlich windig aus. Zudem gibt es nur 2 Stück, wenn man die hintere Sitzbank braucht.

Es gehört zwar nicht zu dem im Thread gestellten Thema:

Kann man die Bänke einfach tauschen, also die 3er Bank in die 1. Sitzreihe und die 2er Bank in die 2. Sitzreihe montieren?

Servus, Jonny


Ja kannst du einfach Tauschen hbe ich am anfang auch nicht geglaubt.
 
AW: Verzurren von Gepäck

Hallo,

Du kannst die Bank zwar nach hinten setzen, aber dann kommt ja keiner mehr nach hinten, oder? Lt. meinem :D ist das auch nicht erlaubt, weil Retter im Notfall nicht durch die Heckklappe ins Auto wollen. Aber warum schiebst Du die bank nicht ganz vor und nimmst die Sitze raus. Dann kommst Du auch an die Verzurrösen vorne ran. Wegen derBelastung würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Im Trapo hast Du natürlich Schwerlastösen, aber die braucht man im MV bei normalem Gepäck ja auch nicht.
 
AW: Verzurren von Gepäck

Schön dass dies Thema mit der mangelhaften Möglichkeit der Gepäcksicherung im Multivan wieder hochkommt, schade dass es so selten kommt. Ich halte das für einen der größten Mängel des MV. Zudem die ehamals vorhandenen Befestigungmöglichkeiten für das Gepäcktrennnetz (2003er hatten das noch) nicht mehr verbaut werden. Sonst könnte man wie in jedem besseren Kombi das Trennnetz hinter der (insgesamt) 2. Sitzreihe spannen. Wir haben derzeit hinten nur die 3er Bank drin und die ganz vorne. Dahinter ein Riesen-Kofferraum - und alles was drin ist kann wild durchs Auto filegen. Weder die viel zu kurze Gepäckraumabdeckung (Schieberollo) noch das Trennnetz lassen sich nutzen. Die einzige und dabei auch stabilste Möglichkeit ist wohl ein Gitter a la Kleinmetall. Das hat auch so seine Nachteile - jeder Umbau soll wohl laut Forum hier mit 30 Minuten zu Buche schlagen, von den Anschaffungskosten von satten 400 Euro mal ganz zu schweigen.

voetown
 
Zurück
Oben