Bestes Preis-Leistungsverhältnis?

JonnyC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Doppelklima
Guten Abend,

in einigen postings habe ich schon erwähnt, dass der Leasingvertrag unseres Defender ausläuft und nun die Neuanschaffung ansteht.
Wir haben 4 Kinder, von denen meist nur 3 mitfahren, manchmal aber auch alle. Wir fahren viel nach Scandinavien (unbefestigte Straßen), wo es gilt, das Boot zu ziehen und zu slippen.
Den neuen Defender haben wir ausführlich getestet. Er ist leiser, braucht weniger und hat eine Rückbank mit Kopfstützen. In Scandinavien ist er perfekt.
Als T5 kommt der Startline oder eine Caravelle beide 4M und Schlechtwegepaket in Betracht. Die Caravelle haben wir getestet. Wir brauchen eigentlich nicht so viele Sitze. Wir dachten erst, in der caravelle hätte man mehr Platz, wenn man die 3. Sitzreihe wickelt, aber die dürfte gewickelt gleich viel Platz wegnehmen wie der 6. Sitz im MV. Die verschiebbare Rückbank im MV hat was. Der Wiederverkaufswert des MV dürfte besser sein als der der Caravelle. gebrauchtwagen mit 4M gibt es kaum, ich schätze, dass der Wiederverkaufswert mit 4M hoch sein wird.

Ich habe nun so einen Startline 4M kalkuliert. Der Preis incl. Doppelklima, 6. Sitz und Sitzheizung für die Vordersitze ist von dem eines Atlantis (ohne 4M) nicht weit entfernt. Der Atllantis ist aber voll ausgestattet und mit dem Startline wohl nicht vergleichbar.

Daher meine Fragen:

Hat der Startline wirklich das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder eher der Atlantis?
Liegt der Atlantis mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk tiefer als der Startline?

Würde mich über Anregungen freuen.

Servus, Jonny

AW: Bestes Preis-Leistungsverhältnis?

Hat der Startline wirklich das beste Preis-/Leistungsverhältnis oder eher der Atlantis?
Hi Jonny,

das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat wohl der Startline, vorausgesetzt man peppt ihn nicht mit zu vielen Extras auf.
Zur optischen Anmutung der Innenverkleidungen mag ich jetzt nichts sagen. Am besten sitzt Du beim :D einfach mal Probe und schaust die mal die Bleche innen und den Himmel an.
Die Frage ist natürlich, ob man bereit ist, für ein paar m² Kunststoffverkleidungen einen 4-stelligen € Betrag in die Hand zu nehmen.
Ich hatte mich seinerzeit praktisch schon für den Beach entschieden (Startline gab es noch nicht), nach 10 Minuten Innenraumbesichtigung war er für mich aber "gestorben". Ist aber reine Geschmachssache.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen. Habe StandardSerieNormalNixBesonderes.

Der Wiederverkaufswert des MV dürfte besser sein als der der Caravelle. Gebrauchtwagen mit 4M gibt es kaum, ich schätze, dass der Wiederverkaufswert mit 4M hoch sein wird.

Ja. Das hast du gut erkannt. Die Caravelle ist "Yellow Cab" - der MV ist "Business Class". Und: wenn man viele Optionen bestellt, muss man leider mit Nachteilen beim Verkauf rechnen.

Meine Empfehlung: In der Oberliga einsteigen, nur wenig dazu nehmen. Ein Comfortline schneidet besser als ein Trendline ab.

Hallo,

wir haben uns für den Startline entschieden weil wir darin das beste
Preis-Leistung Verhältnis fanden.

Mit 2 Kindern und Fahrzeug in Gebrauch auf Strassen wie auch auf Schotter,Sand etc.

Inzwischen sind wir froh mit den einfachen Verkleidungungen im SL weil Kratzer,Schmutz
und Sonstiges nicht so "weh" tut.

Es erscheint uns einfach praktischer, und wenn wirklich eines Tages das Auto verkauft wird
(man wird uns dazu zwingen müssen) könnte man zur Not für einfaches Geld
Teile der Verkleidungen erneuern.

Nun ist es das perfekte Familienfahrzeug!!

Ebenso praktisch sind die Schienen, wir haben nur Einzelsitze, alle Verstellbar
in beiden Fahrrichtungen und die wird richtig oft genutzt.

Hallo,
Mit 2 Kindern und Fahrzeug in Gebrauch auf Strassen wie auch auf Schotter,Sand etc.
Aber kein 4Motion, oder? Ich frage wegen Schotter und Sand

Ebenso praktisch sind die Schienen, wir haben nur Einzelsitze, alle Verstellbar
in beiden Fahrrichtungen und die wird richtig oft genutzt.
Aber die Schlafmöglichkeit durch Umlegen der Rückbank geht dadurch verloren. War Euch nicht so wichtig?

Servus, Jonny

Aber kein 4Motion, oder? Ich frage wegen Schotter und Sand

Aber die Schlafmöglichkeit durch Umlegen der Rückbank geht dadurch verloren. War Euch nicht so wichtig?

Servus, Jonny

Kein 4Motion aber dafür reicht der Frontantrieb allemal.

Schlafmöglichkeiten im Auto wollten wir nicht, bei gelegentlichen Partys zur Übernächtigung schläfts sich auch gut auf Boden mit ISO Matte.

Wegen 2-3 mal Offroad und Übernachten im Jahr lohnt sich der Mehraufwand für uns nicht,
somit bleiben wir bei einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis.

Zurück
Oben