1000 km T6 - Erfahrungsbericht

zombienation

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
LED, vorb. AHK, Dynamik FWK -20 mm, Kunstleder, RFK, Sensoren vo/hi, Airbags hinten, 2.Schiebet.
Umbauten / Tuning
Keine
Hallo Liebe Mitforisten

Nach knapp 1 Woche und 1000 km mit unserem allerersten Bulli, möchte ich hier einen Erfahrungsbericht reinstellen. Wer weiss, ob er dem einen oder anderen Interessenten helfen kann, sich für den "günstigeren" Multivan zu entscheiden.

Fahrzeug:
T6 Caravelle Comfortline, kurzer Radstand
EZ: 12/2018, Euronorm 6d Temp
110 KW, 340 NM, DSG
2 Schiebetüren, 3 Einzelsitze in 1. Fahrgastreihe, LED, Rückfahrkamera, PDC vo/hi, Climatronic, APP-Connect, Kunstleder, Kuststoffboden

Fahrer:
Männlich, 36 Jahre, 180 cm, 100 kg, Breit gebaut

Ohne vermeintliche Must-haves wie:
Dämmpaket, Navi, elektrische Schiebetüren/Heckklappe, Zuziehhilfe, elektrische Sitze, Radarsystem, Fernlichtautomatik, usw. usw.

Fahrersitzplatz:
Von allen Fahrzeugen, die ich bisher besass (Modelle wie BMW Z4, Corolla TS, Renault Megane Kombi, A3 3.2, 1er BMW, CX-5.....), muss ich sagen, dass ich nach einer langen Fahrt lieber im Bulli sitzen bleiben würde, als eine Pause einzulegen. Heute war ich 400 km am Stück unterwegs, was für mich einer halben Weltreise gleich kommt, da ich in der Schweiz eher Distanzen von 10-100 km gewohnt bin. Ich stieg aus, lief los und merkte erst nach ein paar Metern: Keine Knieschmerzen. Diese waren im letzten Fahrzeug nach jedem Aussteigen sehr präsent.

Abgesehen davon sitzt es sich auf den Standardsitzen des T6 deutlich bequemer als in allen anderen Fahrzeugen davor. Ich habe die manuelle Höhenverstellung auf *max* und das Lenkrad ganz "raus". Bis zum Dachhimmel fehlen noch ein paar Zentimeter. Aus dieser Position heraus sehe ich so viel mehr von der Strasse, dass nur schon dieser Umstand ein Gefühl von Komfort vermittelt. Interessanterweise kann man sogar aus dem Seitenfenster schauen, um die vorderen Stossfänger genau im Blick zu behalten. Sehr vorteilhaft, wenn man das PDC noch nicht so gut kennt. Fast wie im Pajero meines Vaters. Die elektrische Sitzeinstellung vermisse weder ich, noch meine Frau. Ach ja, keine Sitzheizung, die wir ebenfalls noch nicht vermissen.

Bedienbarkeit:
Es ist alles am Platz, wo es sein soll. Nur weiss ich noch gar nicht, was ich mit all den Staufächern anstellen soll. Das DSG lässt sich bequem aus dem Handgelenk bedienen, die Spurtreue ist super und die Instrumente sind klar und deutlich ablesbar. Null Probleme, so wie erwartet. Den Totwinkel Assi vermisse ich ebenfalls noch nicht, da die Übersicht rundum überwältigend ist.

APP Connect:
Einmal verbunden laufen die 3 wichtigsten Dinge einwandfrei: Spotify, Google Maps, Telefon. Die Tonqualität beim Telefonieren ist bisher die beste, die ich in all meinen Fahrzeugen davor hatte. Darunter auch ein FL A3 3.2 Quattro. Das Kabel am Telefon stört mich jetzt nicht wirklich, aber ein kürzeres werde ich mir trotzdem noch zulegen. Telefon: HTC U11.

Sitzplätze 1. Fahrgastreihe:
Die Isofix Anker liegen etwas arg tief zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Bei den Kunstledersitzen gibt auch noch das Polster eher schlecht nach, so dass man mehr Kraft benötigt, um diese einrasten zu lassen. Stört zwar nicht, aber für eine Mami kann das zum Problem werden. Deswegen auf Stoffsitze setzen, würde ich trotzdem nicht. Eine erwachsene Person sitzt bequem zwischen 2 Kindersitzen (1 Babyschale rückwärtsgerichtet / 1 Kindersitz 18-36 kg). Die Beinfreiheit ist so gross, dass diese erwachsene Person auch dann einsteigen kann, wenn beide Kindersitze besetzt sind. Die Gurte an den C-Säulen sind etwas schwerer zu erreichen, wenn man sie dazu nutzen muss, um eines der Kinder anzuschnallen. Ein Tribut an die festen Caravelle Sitze.

2. Fahrgastreihe:
Noch nicht benutzt.

Kofferraum:
Wir sind sehr froh, dass wir keinen Multivan bestellt haben. Denn der Buggy passt längs rein und verschwindet zu 1/3 unter der Rückbank. So bleibt mehr als genug Platz für einen echten und sperrigen Kinderwagen, sowie genug Stauraum für das andere Zeug. Vorteilhaft wäre eine Höhenunterteilung àlà Multiflexboard. Denn nach oben raus wäre noch viel mehr Stauraum vorhanden. Sobald ich mal Stauraumprobleme kriege, überlege ich mir hier irgendwas.

Schiebetüren/Heckklappe:
Bisher null Probleme beim Schliessen. Zuziehhilfen hat von allen Beifahrern noch keiner vermisst. Der eine oder andere hat Angst, die Türen mit etwas mehr Wucht zu schliessen, das legt sich aber relativ schnell nach 1 bis 2 Mitfahrgelegenheiten. Heckklappe schliesst auch bei verschlossenem Fahrzeug problemlos. Von Überdruck im Innenraum ist nur wenig zu spüren. Dass man mit einem Nutzfahrzeugt etwas grober umgehen muss als mit einer A Klasse, sollte in meinen Augen klar sein. Wem das nicht bewusst ist, hat in meiner Meinung nach das falsche Fahrzeug bestellt.

Climatronic:
Läuft so, wie sie soll. Einstellung auf Auto + Sync, Temp. 22.5°C. Zugluft Null. Heizleistung bei knapp 0°C Aussentemperatur genügt vollkommen für so nen grossen Kasten. Da war mein CX-5 davor auch nicht besser. Im Gegenteil, beim Mazda hatte ich immer irgendeinen Luftstrom am Kopf, egal wie und was eingestellt war.
Die Fahrgäste sind auch zufrieden.

LED Licht:
Nicht gerade V-Klasse, aber locker auf dem Niveau vom CX-5 Voll-LED inkl. adaptiven Kurvenlicht. Es fährt sich, im Gegensatz zum CX-5, aber viel entspannter, da das Licht sich nicht ständig bewegt und die Ausleuchtung extrem breit ist. Ausserdem ist es sehr, sehr gleichmässig. Ich würde mir sogar wünschen, dass es etwas weiter, dafür aber schmaler leuchten würde. Meine Erwartungen wurden erfüllt, aber im direkten Vergleich mit der V-Klasse zieht der Bulli hier den Kürzeren. Fernlicht ist deutlich stärker als jenes vom Mazda.

Motor/Getriebe:
Die 110 kw reichen mir locker. Auch mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern, 2 Kinderwagen und reichlich Gepäck, geht das Ding ordentlich voran und beschleunigt auch 130 Km/h aufwärts zügiger als erwartet/benötigt. Das DSG schaltet so wie es soll, bleibt lange im höheren Gang, schaltet aber bei Bedarf zügig zurück. Für mich passt das. Kurz: Hätte es die 75 kw Version mit DSG gegeben, hätte ich diese bestellt. Den Freilauf habe ich deaktiviert. Regeneration gar nicht bemerkt.

Start Stop:
Hat mich schon beim Mazda genervt, wird auch hier vor jeder Fahrt abgestellt.

Fahrgeräusche:
Wir haben uns bewusst gegen die Zusatzdämmung entschieden und es nicht bereut. Wenn man unter 140 km/h bleibt, ist die Kiste nicht lauter als der CX-5. Dass die Extradämmung nochmals leiser wäre, ist mir durchaus bewusst. Aber wer ein knappes Budget hat, muss halt zusehen, wo die Kohle bleibt. In der Regel fahre ich stur nach Tempomat 50/80/100/120. Also die CH Geschwindigkeitsvorgaben. Bei dem Tempo merke ich wirklich keinen Unterschied zum CX-5. Was man aber merkt, und das ist ja logisch, ist starker Regen auf dem Dach. Da hämmert es dann deutlicher als bei den rundgelutschten Auto.

Lifestyle und Praxis:
Mal ehrlich. Wäre ich in den letzten 18 Jahren nicht so doof gewesen um ständig nach "Sportwagen" Ausschau zu halten, würde ich hier über meinen 2. oder 3. Bulli berichten. Ich hoffe, dass sich unsere Wege noch lange nicht trennen werden. Denn die Vorteile dieser Kiste sind kaum auf Papier zu bringen. Meine Frau musste bis vor kurzem den kleinen immer irgendwie und irgendwo stillen. Nun sitzt sie auf dem Mittelsitz in der Mitte und macht das ganz bequem im eigenen Auto, währenddem ich dem grossen stehend im Kofferraum die Windel wechsle. Etwas ein- und ausladen durch die Schiebetüre ist so viel einfacher als bisher, dass man sich dem erst bewusst wird, wenn man den Unterschied selber fühlen konnte. Davor dachte ich immer, ach was, das macht doch gar keinen Unterscheid. Und ob es ein Unterschied. Ein weiteres Plus: Der grosse fährt mittlerweile lieber Bulli als sonst was. Er wacht in der Nacht auf und weckt mich um Bulli zu fahren, ohne Scheiss!!! Davor gab es immer wieder Tage, an dem wir ihn mit Youtube bestechen mussten, damit wir es rechtzeitig zum Termin XY schaffen. Nur rennt er voller Freude aus dem Haus und will zum Auto.

Sorry für den langen Text. Falls ihr noch was wissen möchtet, einfach melden.

Gruss Zombie
 
Erstmal hallo und willkommen!

Selber hatte ich bisher immer nur für meine Firma einen Bus, doch jetzt hatte ich mich entschlossen auch für privat einen zu holen kann Dir nur zustimmen, er ist besser wie jeder Sportwagen. Auch wenn er Preislich bald darüber liegt.
Wie auch immer, wie sagte mir mal jemand „ einmal Bus, immer Bus“!

Gruß Bulli
 
der bus hat in der tat ein super Konzept....das einzige was nervt ist diese Trabant-Qualität zu Mercedes Preisen .

Gruß,

Dödel
 
Wir haben unseren Bulli Nr. seit dem 19.12.

Nach 10 Jahren Bullifahren ( 3 diverse Fahrzeuge), bin ich der Meinung gewesen..die Kinder sind groß haben Ihre eigenen Fahrzeuge und ich brauche keinen mehr..meine Frau war da immer anderer Meinung.

Also habe ich die letzten 2 Jahre insgesamt 3 Fahrzeuge getauscht...Passat Variant, Tiguan, Tiguan Allspace...letzteres trotz 7 Sitzen ein wahres Montagsauto..

Also war die Entscheidung einfach..wie nehmen wieder einen Bulli .

Was soll ich sagen, seit dem 19.12 macht Autofahren wieder Spaß!

Frau und Kinder sehr begeistert, Papa hat das Gefühl..willkommen zu Hause.

Ihr werdet den Bulli lieben , deine Kinder sowieso.

Ja und der Spruch „EINMAL BUS IMMER BUS“
ist nicht nur ein Spruch sondern eine Lebenseinstellung.

Gruß Mafiabulli
 
Ja und der Spruch „EINMAL BUS IMMER BUS“
ist nicht nur ein Spruch sondern eine Lebenseinstellung.

Gruß Mafiabulli


ich glaube, VW hat da irgendwo einen Crystal Meth-Verdampfer eingebaut, der nach dem ersten Mal direkt süchtig macht.
Dementsprechend sieht man nach 10 Jahren VW Werkstatt dann auch so aus, wie ein typischer Crystal Meth Konsument... uns ist auch genauso verarmt :D

Gruß,

Dödel
 
Kofferraum:
Wir sind sehr froh, dass wir keinen Multivan bestellt haben. Denn der Buggy passt längs rein und verschwindet zu 1/3 unter der Rückbank. So bleibt mehr als genug Platz für einen echten und sperrigen Kinderwagen, sowie genug Stauraum für das andere Zeug. Vorteilhaft wäre eine Höhenunterteilung àlà Multiflexboard. Denn nach oben raus wäre noch viel mehr Stauraum vorhanden. Sobald ich mal Stauraumprobleme kriege, überlege ich mir hier irgendwas.

Servus,

der MV hat doch keinen kleineren Kofferraum als die Caravelle?

Oder meinst Du, dass die 3 Schubladen im Weg sind?

Das kann es sein.

Alles klar.

Danke für den tollen Bericht. Unser MV ist mitte Januar im Einsatz.

Gruß
 
ich glaube, VW hat da irgendwo einen Crystal Meth-Verdampfer eingebaut, der nach dem ersten Mal direkt süchtig macht.
Dementsprechend sieht man nach 10 Jahren VW Werkstatt dann auch so aus, wie ein typischer Crystal Meth Konsument... uns ist auch genauso verarmt :D

Gruß,

Dödel

Hauptsache es wirkt :D

Bin eben am Packen für den Skiurlaub. Sooo geil. Man könnte 12 Paar Ski mitnehmen und unter der Sitzbank verstauen. Im Innenraum ist kein Gepäckstück. Einfach Platz zum chillen. In keiner S- Klasse in keinem SUV und in keinem Kombi kann man so luxuriös reisen.

Mit keinem Auto fahren die Kinder, die Frau und auch ich lieber in den Urlaub. Da fängt die Freude schon beim Packen an :)

Sorry fürs Schwärmen. Habe wohl wieder ne volle Ladung chrystal Meth abbekommen 8o
 
Stimmt, Trabbi hab ich ohne Werkstatt und nur mit Bier reparieren können..und als Riesen Vorteil gegenüber dem Bus hatte der Trabbi Ausstellfenster hinten!!!das bekommt Hannover ja nicht hin,peinlich eigentlich..
Aber schön, das man nach 1000km solch überschwängliche Erfahrungen postet, stolze Leistung für ein locker 60kilo teures Auto.. 1000km hab ich mit Probe und mietmotorrad schon vor dem Kauf abgerissen, im Sommer hol ich Mofa für unter 500km Tour gar nicht erst raus
 
1000km sind eine etwas längere Überführungsfahrt. Da kommt im Anschluss noch einiges;)
 
Meiner ist jetzt fast zwei Jahre alt mit 25.000 mängelfreien km. 1* Ölwechsel. Das war's.

Klar sind das noch nicht viele km. Aber warum soll man nicht schreiben, wenn alles gut ist?

Als ich vor dem Kauf mich hier anmeldete war ich überrascht wie negativ hier vieles gesehen wird. Dennoch habe ich einen bestellt.
Dann habe ich in der langen Wartezeit hier viel gelesen. Da denkt man ja, dass man nur Schrott bekommt.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Absolut robust und zuverlässig der Dicke.
Und obwohl es den T6 erst kurze Zeit gibt findet man in Mobile schon Exemplare mit >300.000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war bis 1000 km ebenfalls mängelfrei, was ist da so toll. Jetzt hat er etwas über 40tkm und ist permanent in der Werkstatt.
 
Wir haben unseren Bulli Nr. seit dem 19.12.

Nach 10 Jahren Bullifahren ( 3 diverse Fahrzeuge), bin ich der Meinung gewesen..die Kinder sind groß haben Ihre eigenen Fahrzeuge und ich brauche keinen mehr..meine Frau war da immer anderer Meinung.

Also habe ich die letzten 2 Jahre insgesamt 3 Fahrzeuge getauscht...Passat Variant, Tiguan, Tiguan Allspace...letzteres trotz 7 Sitzen ein wahres Montagsauto..

Also war die Entscheidung einfach..wie nehmen wieder einen Bulli .

Was soll ich sagen, seit dem 19.12 macht Autofahren wieder Spaß!

Frau und Kinder sehr begeistert, Papa hat das Gefühl..willkommen zu Hause.

Ihr werdet den Bulli lieben , deine Kinder sowieso.

Ja und der Spruch „EINMAL BUS IMMER BUS“
ist nicht nur ein Spruch sondern eine Lebenseinstellung.

Gruß Mafiabulli
Haha da hab ich’s her... ;)
 
Servus,

ob jetzt jemand nach 500,1000,5000 oder 500000 km schreibt wie gut alles läuft, da muss man doch nicht wieder gleich nen blöden Kommentar abgeben. Ich verstehe sowas nicht. Achtet mal ein bischen mehr auf Euer Karma :-)

So schlecht ist der Bulli nicht, wenn ich hier in München die vielen Polizei Bullis sehe :-)

Die wollen ja bei einem Einsatz nicht plötzlich stehen bleiben :-)

Hätte ich mir hier alles zu Herzen genommen, hätte ich keinen bestellen dürfen.

Gruß an Alle
 
Moin,
wir sind ja 2015 von einem fantasischen Volvo XC90 V8 auf unseren ersten Bulli umgestiegen.
Als Reisecamper mit Kind und Hund lieben wir den Bus einfach.

Er hat megaviel Platz, ist dennoch wenig.
Ein tolles Zugfahrzeug.

Es ist also nur konsequent, dass inzwischen ein neuer Bulli bestellt ist.
Insofern ist „nach dem Bulli, ist vor dem Bulli“.

Vieles von @zombienation s Beitrag kann ich nachvollziehen, auch wenn wir uns einen Highline gekauft haben.
Auch ich hätte einen leistungsschwächeren 110kw für ausreichend gehalten, aber mit schwerem Caravan sind für mich die 450 NM des 146kw entspannter.

Keine Sitzheizung? Meine Regierung würde mich auspeitschen lassen :D

In diesem Sinne: fröhliches und knitterfreies Bullicruisen.
 
So schlecht ist der Bulli nicht, wenn ich hier in München die vielen Polizei Bullis sehe :-)

Die wollen ja bei einem Einsatz nicht plötzlich stehen bleiben :-)

Viel interessanter ist doch was die Gegenseite fährt. Die sollen ja immer ein Stück voraus sein. :D
 
ich schätze, das ist das einzige Auto weltweit, das NOCH häufiger in der Werkstatt steht als der VW Bus...

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben