1000 km T6 - Erfahrungsbericht

Ich stehe kurz vor der 10`000 Km Marke und wollte noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:

Fahrgastraum/Laderaum:
Ich habe mir von Sortimo einen Boden mit 3 Verzurrschienen nachträglich einbauen lassen. Siehe dazu die Bilder. Nun kann ich auch mal sperrige Gegenstände sicher transportieren, oder auch mal ein Möbel mit Spanngurten fixieren. Sehr empfehlenswert für alle ohne Multivan. Preislich ohne deren Möbel, wie ich finde, ganz ok.

Nach wie vor sind wir nur mit der Rückbank unterwegs. Die 3 Einzelsitze werden wir aber bald wieder einbauen. Denn der Kofferraum ist für meine Transportaufgaben einfach zu kurz. So landen die grossen Kisten immer in der Wagenmitte, was dazu führt, dass dann keiner mehr hinten sitzen kann/darf. Jaaaa, und nun kommts....

Wir hätten den lagen bestellen sollen !!!
Uns haben wirklich alle, egal wen wir um Rat gefragt haben, zum kurzen Radstand geraten. Dieser sei mehr als gross genug, der Lange aber zu Lang und zu sperrig und überhaupt und bla bla bla. Ich rate allen das pure Gegenteil: Der Kurze ist zu kurz und der Lange genau richtig. Warum? Darum:

1.) Ohne die 1. Fahrgastreihe hat man auch im Kurzen einen riesen Innenraum, den man sehr bequem entern und nutzen kann. Egal wo, egal wofür. Diesen Freiraum kann man wirklich immer gut gebrauchen. Und sei es auch nur um in der offenen Schiebetüre auf dem Boden zu sitzen und einen Kaffee zu trinken, ohne dabei eine Sitzbank im Rücken zu haben (das mache ich wirklich immer wieder, wenn ich auf Achse bin). Doch mit dem kurzen bleibt dabei auch ein kurzer Kofferraum übrig. Für alle Alltagsaufgaben reicht dieser auch vollkommen aus. Aber sobald man etwas transportieren möchte, wirds hinten eng.

2.) Wir wollen bald zum Campen. Unser erster Trip mit dem Bulli. Früher hatten wir immer Zelte, normale Autos und irgendwie immer zu wenig Platz oder zu viel Zeug. Leider würde sich das auch hier nicht anders verhalten, würden wir im Bulli schlafen wollen (was wir auch vor dem Kauf mal angedacht haben, jedoch wieder verwerfen mussten aufgrund der miesen Rezenssionen zum Langen). Denn egal wie man es dreht und wendet, im kurzen kann man nur schlafen (und auch nur zu Zweit), aber nicht leben. Das haben uns auch 2 befreundete Familien, unabhängig voneinander, bestätigt. Beide mit Cali Ocean, beide mit 2 kleinen Kindern. Wir werden natürlich ein grosses Zelt dabei haben und den Bulli als Lager/Ausflugstaxi nutzen. Trotzdem wärs cool gewesen, wenn auch mal 1 bis 2 Nächte alle im Bulli hätten schlafen können.

3.) Da ich viel auf Baustellen unterwegs bin, sehe ich natürlich auch dort sehr viele T5 und T6 parken. Fragt man mal einen mit dem kurzen, kommt schnell die Antwort: Oft zu klein für Werkzeug und Material. Fragt man einen mit dem Langen: Jo, passt. Gerne auch mal eine Schrankseite von über 250 cm Länge.

Nächster Kapitaler Fehler:
Wir haben, aus Spargründen, nur die App Connect bestellt, samt grossen Bildschirm. An sich eine feine Sache, aber die Ausfallrate ist nicht ganz ohne. Immer wieder muss ich ohne Verbindung rum fahren und das Smartphone irgendwo hinlegen und hoffen, dass mich die Sprachansage von Google ans Ziel bringt. Tipp für alle Vielfahrer/Aussendienstler/Vertriebler: Unbedingt mit Navi bestellen!! Wenn sich das halbwegs preiswert nachrüsten lässt, werde ich es machen. Wenn nicht, gibts ne Handyhalterung. Ein anderes Kabel/Smartphne werde ich aber demnächst testen. Mal guggen....

Verbrauch:
In meinen Augen sensationell für die Schrankwand inkl. deren Einsatzbereich und derer Ladekapazität. Selten brauche ich mehr als gemessene 8.3l. Unter 7.6 bin ich allerdings auch noch nie gekommen, egal ob schleichende Langstrecke oder nicht.

Qualität:
Nach wie vor alles bestens. Kein Knarzen, keine Fehler, keine Ausfälle oder Reparaturen. So wie es sein sollte.

Zufrieden?
Yes!!! Definitiv. Trotzdem würde ich bei einer Neubestellung den Langen mit Navi bestellen.

So long,
Zombie

Moin Zombie,

also na klar ist das Ansichtssache, zudem die Frage wie will man Campen. Siehe Martin, der braucht eher was wo der Bulli direkt hinten rein passt ;)
Uns z.B. passt der Bulli auch in Kurz Variante super gut ins Konzept. Alltag, Campen, Touren, Sport (2 Fussballer in der Familie) für alles das idiale Auto. Gerade weil 5m lang!

Klar beim Campen ist man eher auf den außenbereich angewiesen, was den aufenthalt betrifft. Schlafen (gut haben nen Cali) tun wir Super zu 4t im Auto. Zelt haben wir dabei, aber das ist bei uns eher Außenlager und steht 5 Meter entfernt. Hatten einmal 3 Tage aufenthalt bei Schietwetter, da heben wir das Buszelt auch mal direkt an den Bus gebaut! Auch der aufenthalt für kurze Intervalle mit Bank und drehbaren Sitzen geht zu 4t. Haben oft nen Heckträger mit Box mit, da musste ich schon ab und an ne Ehrenrunde für nen Parkplatzauf Tour drehen. Sprich mit ca 50cm mehr in diesem Fall ;)

Aber wie erwähnt, jeder nutzt sein bulli anders, oder hat andere Ansprüche. Hautpsache Ihr seit noch zufrieden und du musst dich nicht jeden Tag ärgern
 
@Zombie

ich kann dir nur Recht geben - wir haben den Langen und sind super zufrieden .
Ich nutze den Dicken als Firmenfahrzeug,oft auch innerstädtisch .

Die 30 cm mehr sind kein Problem , weder vom Wendekreis noch bei der Parkplatzsuche .

Ich kann den Langen nur empfehlen.
Vg Bebu
 
Zurück
Oben