Bitte nochmal um Kaufberatung

JonnyC

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Doppelklima
Guten Abend,

Ihr habt ja an meinen zahlreichen Beiträgen in letzter Zeit gemerkt, dass ich mich mit der Entscheidung sehr schwer tue. Da ich das Auto noch dieses Jahr anschaffen und zulassen muss, geht keine Wunschbestellung mehr. Ich habe nun 3 Neuwägen angeboten bekommen und muss mich morgen entscheiden. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mir seine Meinung dazu zu posten.

Profil: Familie mit 4 Kindern, von denen eines nur noch manchmal mitfährt. Mindestens 3 mal im Jahr Reise von München nach Schweden; In Schweden wird Boot geslippt, also ins Wasser gelassen und zwar mangels Hafenplatz täglich. Viele unbefestigte Strassen. Bisheriges Auto: Landrover Defender (Auf BAB nervig, sonst wunderbar, aber den Kindern inzwischen zu eng).

Angebot 1: 32.500,- EUR
MV Startline, shadow blue, Klima vorne/hinten, RCD200, Stoßfänger in Wagenfarbe
6. Sitz, Außenspiegel el. anklappbar.

Angebot 2: 36.000,- EUR
Caravelle Trendline 4 Motion, weiß, Klima vone/hinten, 9 Sitze, Komfortpaket, Heckflügeltüren

Angebot 3: 41.500,- EUR
Caravelle Comfortline 4 Motion, silber, 3 Zonen Climatronic, WW-Standheizung mit FFB, Mech. Sperrdiff., Parktronic hinten, RCD200 8 Lautspr., Regensensor, Fahrersitz beheizbar, Komfortpaket/Lederpaket klein, Heckflügeltüren

Da wir für die Familienkutsche als Zweitwagen nicht so viel ausgeben wollten, scheidet eigentlich der letzte aus. Die Ausstattung reizt natürlich, aber ob das mehr 5.000.- EUR wert ist, weiß ich nicht.

Die ca. 4.000,- EUR (der Trendline bräuchte noch ein Radio) zwischen dem Trendline und dem Startline scheinen mir eher sinnvoll zu sein, da einmal 4 Motion und zum anderen der Trendline deutlich besser ausgestattet ist als der Startline.
Beim Wiederverkaufswert bin ich mir nicht sicher, weil es in 3 Jahren ein großes Angebot an gebrauchten Startlines geben wird, aber eher wenig Caravelles mit 4Motion.

Meinungen?

Servus, Jonny

AW: Bitte nochmal um Kaufberatung

tja, der Comfortline mit Allrad hat schon was, aber die weiteren Extras soweit überhaupt notwendig rechtfertigen den Aufpreis nicht. Der Trendline schon eher, nur fährts Du wohl mehr als 1000 km für eine Strecke sowieso auf der Autobahn und Landstraße, so dass der Allrad eigentlich nicht zwingen notwendig sein dürfte. Bleibt der MV als Vernunftslösung. Wieso aber ein Neuwagen??? Schau mal unverbindlich hier: 4Radstudio - Autohaus am Elbepark Dort hatte ich vor fast zwei Jahren meinen Shuttle geholt. Der war da fast 5 Monate alt und hatte etwas weniger als 30.000 km auf der Uhr. gruß jakob08

PS: ich bin mit den verkäufer weder verwandt noch verschwägert oder so, daher nur mal so als Info und zum Vergleichen)

Hallo Jonny,
ich würde das preiswerteste Auto nehmen - den MV Startline!
Dank der Schienen bleibst du am flexibelsten - ich bezweifle dass ein 9sitzer Caravelle in voller Bestuhlung deinen Kindern auf Dauer gefällt, wenn es im Landi schon zu eng ist! Im MV kannst du den sechsten Sitz drehen und hast Platz in der Mitte für Beine, einen Tisch oder sonstwas!

Wenn du den Allrad nur zum slippen brauchst - geht das nicht auch ohne? Unbefestigte Straßen fahre ich in Schweden mit meinem 2motion auch - am liebsten! Der Wiederverkaufswert dürfte eindeutig zum MV ausschlagen - Caravelle ist halt immer Bus, MV ist MV!

Viele Grüße
Jochen

hallo jonny,
1. allrad
weiß ja nicht, wie schwer dein hänger ist, aber auf rampen ists gewöhnlich glitschig, naß, schlammig. da hilft der allrad ungemein. braucht halt etwas sprit mehr, aber du musst ihn ja nicht täglich fahren, glaub ich. fährt sich aber viel besser mit hänger als der frontantrieb.
2. 9-sitzer
weiß ja nicht, ob das klasse ist für euch. ich bin immer froh, wenn ich bewegungsraum hab am fahrersitz.
3. heckflügeltüren
sollten beim anhängerbetrieb ein unbedingtes muß sein!! denn die klappe geht nicht auf und dustösst dir immer den kopf beim unten-durch-krabbeln!
flügeltür geht -je nach winkel des anhängers - meist nur eine auf, aber das ist "trainierbar"
4. ein radio gibts billig
hoffe, diese unüblichen tipps können helfen!
viel glück
jörg

Danke an Euch erst mal so weit.

Warum Neuwagen: Das Auto wird geleast, in die Preise sind das 3. und 4 Jahr Garantie mit eingerechnet. das ist mir wichtig aufgrund früherer T4-Erfahrungen mit VW.

MV/Caravelle
Darüber gibt es ja einen informartiven thread, allerdings wird dort nicht der MV Startline verglichen. Der hat schon seinen eigenen Charme, wenn man überalle blankes Blech sieht. Besonders nett ist der blechschimmernde Radkasten und die Pappen in Seiten und Dach. Das hochwertige Schienensystem und Sitze passen irgendwie nicht dazu.
Ich dachte mir, dass der Caravelle Trendline besser ausgestattet ist, da Comforthimmel, vollständig verkleidet etc.

Allrad: Ja, hierzu haben wir uns viele Gedanken gemacht. Wir sind 4 Jahre den Defender gewohnt, mit dem das ziehen und Zuwasserlassen des Bootes kein Problem war. Der hat den Hänger überall hingezogen, saß nie auf usw.
Uns würde mit Ausnahme des Bootsbetriebs sicher ein Frotler genügen, wollen aber den Bus ungern im Wasser sehen.

Wiederverkauf: Stimme zu, dass der MV wohl besser zu verkaufen ist. Ob das aber für den startline gilt, muss man erst abwarten. Ich denke, dass der mit dem normalen MV einfach nicht zu vergleichen ist.

Täusche ich mich, wenn ich den Caravelle Trendline als besser ausgestattet/hochwertiger verarbeitet empfinde als den Startline?
Wie schlimm wirkt sich die Farbe weiß aus?

Dank Euch für die Anteilnahme.

Servus, Jonny

hallo jonny,
ist doch einfach:
weiß wird als erstes dreckig
und:
weiß wird als letztes heiß (innen, wenns in der sonne stand und man einsteigen muß)
gruß jörg

p.s. denk an die flügeltür!!!

... habe ich es übersehen oder hast du tatsächlich keine Infos
zu den Motoren und Baujahren genannt ???

Was ich zB weniger empfehlen würde wär ein T5 vor Modelljahr 2007.
(manche Fahrzeuge stehen allerdings über ein Jahr auf Halde ...)

Klimanalage und DPF sind zB essentielle Features. Nach meiner Meinung reicht der 75kw Motor in Punkto Fahrleistungen aber wer häufig schneller als 140 fährt wird den geräuschmindernden 6.Gang vermissen. Dafür ist der 1,9er in Punkto KFZ-Steuer ein faires Angebot.

Allrad bzw 4Motion würde ich in Europa nicht mit mir rumschleppen wollen. Diese Technik bringt auf der Straße nichts, bedingt aber zusätzliche Verluste aufgrund Gewicht und Reibung ...

Oh, sorry. Alle Angebote haben den 96kw-Motor. Und es sind Neuwägen Modelljahr 2008!

Wenn ich mir Eure Anrworten so durchlese, läuft es letztlich auf den Startline hinaus. Er ist mit ca. 20 % unter Liste sehr günstig, auch beim Reimporteur nicht günstiger zu bekommen.
Der Caravelle ist auch ca. 20% unter Liste, aber beim Wolf gäbe es ihn 30% u. Liste, aber nicht mehr in diesem Jahr.

Die Heckflügeltüren gfallen mir zwar auch sehr, aber man muss bei Hängerbetrieb das Benötigte halt bei der Schiebetür einladen. Ich glaube wesentl. Nachteil des angebotenen Caravelle ist, dass an der Beifahrerdoppelbank die Lehne nicht verstellt werden kann. somit kann der Beifahrer nicht richtig schlafen.

Das unterschiedl. Sitzkonzept wurde hier häufig diskutiert. Beide Systeme haben Vor-/Nachteile, die ich hier gar nicht mehr aufwärmen will.

Allrad: Den hätte ich wegen des Bootes gern gehabt. Aber der eigentl. für mich reservierte SL 4M wurde leider verkauft. Die Slipstellen sind ja eher unten nass und der T5 treibt vorne an.....

Wiederverkauf: Ich bin wirkl. unsicher, ob - wie ich erst spekulierte - der schlechtere Wiederverkaufswert des Caravelle durch den 4M-Antrieb ausgeglichen wird.

Vielleicht gelingt es mir ja, den Zuheizer des SL mit zugekaufter Fernbedienung und zweiter Batterie zur Standheizung aufzurüsten. Und vielleicht hat ja jemand im Forum doch noch eine gute Idee für hintere Lautsprecher.

Servus, Jonny

Hallo,

bei den Heckflügeltüren kriegst du diese auch auf, wenn Hänger dran.
Zumindest bei unserem Segelboot. Nur wenn Hänger und Auto nicht in einer Flucht stehen, gehts manchmal gerade so eben nicht.
Möchte die Flügeltüren nicht mehr missen - nur der Blick durch den Rückspiegel beim Fahren ist eingschränkt und anfangs gewöhnungsbedürftig.

Michael

Hallo,

bei den Heckflügeltüren kriegst du diese auch auf, wenn Hänger dran.
Zumindest bei unserem Segelboot. Nur wenn Hänger und Auto nicht in einer Flucht stehen, gehts manchmal gerade so eben nicht.
Möchte die Flügeltüren nicht mehr missen - nur der Blick durch den Rückspiegel beim Fahren ist eingschränkt und anfangs gewöhnungsbedürftig.

Michael
Ja, die Heckflügeltüren sind sicher ein Argument. Nervös macht mich der Wiederverkaufswert des Caravelle gegenüber dem des MV Startline.

Ich bin wirklich unsicher, ob sich ein weißer Caravelle Trendline in 3 oder 4 Jahren vernünftig verkaufen läßt, 4Motion hin oder her.
Das Auto hat die Beifahrerdoppelbank, deren Lehne sich nicht verstellen läßt. Obwohl wir auf diese Weise einen 6. Sitz zur verfügung hätten, auch wenn die 3erBank ausgebaut ist, bin ich unsicher, ob diese Doppelbank auf langen Strecken das gelbe vom Ei ist.

Ist die 3er-Bank vom MV bequemer als die 2er+Einzelsitz des Caravelle?

Servus, Jonny

Hallo,

Beifahrerdoppelsitzbank würde ich nicht nehmen.
Zu dritt vorne ist schon verdammt eng, außerdem kommst du von hinten nach vorne und umgekehrt.
Verkaufen lassen sich die jetzigen T5 in einigen Jahren sowieso sehr schlecht, weil vermutlich wegen der ganzen CO2-Disskusion in den nächsten Jahren bestimmt viel ´Super-sauber-nichts-mehr-Verbrauch-Motoren´ auf den Markt kommen, und das ´alte´ Zeug keiner mehr haben will, weil in der KFZ-Steuer und Spritkosten zu teuer.
Ob 96 kw oder 128 kw ist dabei unerheblich, weil gleicher Motoraufbau und nur 1mg CO2/km weniger Ausstoß beim kleineren Motor.

Ist aber meine persönliche Einschätzung.

Michael

Hallo,

Beifahrerdoppelsitzbank würde ich nicht nehmen.
Michael

Sehe ich auch so. Meine Familie und ich lieben gerade die Möglichkeit des Durchgangs zwischen Fahrer- und Beifahrersitz - das hatte ich schon bei meinen T3 und T4. Für uns als Familie wäre die Doppelsitzbank vorne ein echtes K.O.-Kriterium.

- Beifahrerdoppelsitzbank geht nicht, würde ich auch nicht nehmen

- Die anderen Sitze in den hinteren Sitzreihen sind (auf jeden Fall die Komfortversion) sehr angenehm, IHMO kann man sehr gut hinten sitzen

- Heckflügeltüren sind toll :D

- Wegen dem Wiederverkaufswert würde ich mir keine so großen Sorgen machen, Startlines gibt es jetzt doch wie "Sand am Meer", da wird der Wiederverkaufswert des Caravelle wohl eher nicht drunter leiden

- Wie schauts mit Langem Radstand aus? Würde ich nicht mehr missen wollen, kannst halt wirklich alles mitnehmen

Ist die 3er-Bank vom MV bequemer als die 2er+Einzelsitz des Caravelle?
denke mal nicht - ich finde erst mit den Einzelsitzen (jede Lehne lässt sich separat verstellen) habe ich eine ideale Lösung gefunden
bitte beachten – die 3er MV-Bank bekommst Du nicht allein raus – die von der Caravelle schon…

Zum Wiederverkaufswert ist schon einige geschrieben worden – beachte bitte das der MV Startlinie nackt gegenüber der Caravelle Trendline ist (die hat nur eine Pappverkleidung an der Heckkalppe)

Ich danke Euch nochmal für die nette Hilfestellung.

Der Caravelle hat die Beifahrerdoppelbank, das ist nciht zu ändern. Ich muss den oder den starline nehmen, eine andere Auswahl habe ich nicht mehr. Da alle von der Beifahrerdoppelbank abraten, bleibt nur der Startline und damit zu hoffen, dass er beim Slippen nciht samt Boot ins Wasser geht.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Autos liegt bei 4.000,- EUR brutto.
Dafür bekommt man im Caravelle den 4 Motion-Antrieb, bessere Innenverkleidungen und 9 Sitzplätze.
Nachteilig ist die Farbe weiß, die Beifahrerdoppelbank und vielleicht der geringere Wiederverkaufswert ggü. dem Startline. Der 4Motion-Antrieb hat letztlich auch nicht nur Vorteile, sondern auch den nachteil des höheren Gewichts und des höheren Spritverbrauchs, was sich in 3/4 Jahren nachteilig auswirken könnte.

Der Startline ist vermutlich besser zu verkaufen, da er wegen Frontantrieb billiger ist und weniger Sprit verbraucht. Zudem dürfte die Farbe shadowblue-met. Gbrauchtwagenkäufer mehr anziehen als weiß.

Für die unter Euch, für die die Beifahrerdoppelbank ein k.o.-Kriterium wäre: Ihr würdet die auch nicht für den Vorteil des 4Motion in Kauf nehmen?
Unsere Kinder sind 6, 11 und 14 Jahre alt, das 4. "Kind" ist erwachsen. D.h., wir müssen nicht mehr nach hinten gehen. Für mich ist eher die Tatsache, dass die Lehne nicht nach hinten verstellt werden kann, ein Nachteil.

Meint Ihr, dass die höherwertigere Anmutung des Caravelle im Innenraum den Mehrpreis zum Startline rechtfertigt? Ist eigentlich der linke Radkasten im Caravelle Trendline verkleidet oder nackt wie im Startline?

Vielleicht kann mir noch jemand meine Befürchtung nehmen:
Ich fürchte, dass ein weißer Caravelle trotz 4 Motion kein großes Interesse bei Gebrauchtwagenkäufern finden wird, sondern eher nach dem Zauberwort Multivan Ausschau gehalten wird. Wenn der dann noch einige Tausender billiger ist und eine attraktive Farbe hat, greift niemand zum Caravelle. Da müsste schon jemand ein Auto suchen, das zum Transport von 9 Personen über rutschige Offroadstrecken geeignet ist und der deshalb den Mehrverbrauch hinnimmt. Auch die Wohnwagenleute, die 4Motions fahren, werden eher einen MV 4M suchen, nicht einen Caravelle.

Liege ich mit der Prognose so falsch? Oder liegt in der geringen Stückzahl der angebotenen Caravelles - noch dazu mit 4 Motion - gerade eine gute Wiederverkaufschance?

Servus, Jonny

nur mal so auf die schnelle
bei eBay gibt es sehr oft Beifahrersitze zu kaufen - also kein ko-Kriterium – kann man umbauen

Wie lange willst Du denn den T5 behalten – ab einen bestimmten Alter spielt der Widerverkaufswert kaum noch eine roll – soll heißen der Unterscheid zwischen den Ausstattungsvarianten zählt kaum noch

Zu der Verkleidung – ja die Caravelle (die ich bis jetzt gesehen habe) hat einen verkleideten linken Radkasten – aber wenn du ehe nur 2 Autos zur Wahl hast – warum schaust Du sie dir nicht mal vor Ort an – oder lässt dir mal ein Bild machen??

Hallo Jonny,
wir hatten letztes Jahr selber einige Monate nach einem gebrauchten T5 gesucht, und da kamen aus Preisgründen eigentlich nur der Kombi/der Shuttle/Caravelle in Frage.
Multivans waren bei gleichem Alter/Motorisierung immer teurer - aber das Verhältnis dürfte beim Wiederverkauf gleich bleiben. Ich verstehe nicht, dass einschlägige Auto-Zeitschriften mit VW-Bus mittlerweile immer nur Multivan (also die "Teuer-Variante") meinen.:mad:

Mir reicht der Shuttle (ab diesem Jahr: Caravelle Trendline) völlig aus, er ist Klassen gemütlicher als ein Startline; anders wäre es allerdings, wennn wir vorhätten, den Wagen zum Camping zu nutzen.

Einen neuen Mehrwert-Kombi direkt aus dem Laden hatte meine bessere Hälfte übrigens im vorigen Jahr nach eingehender Besichtigung beim Freundlichen kategorisch abgelehnt ("zu nackt", "nur Pappe", "total ungemütlich")

Den Durchgang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz würde ich übrigens immer wieder haben wollen, da ich selbst meist durch die rechte Schiebetür ein- und aussteige, die Fahrertür nutzen wir fast gar nicht.

hallo,
es wird in ein paar jahren zwar eine menge startlins geben, aber die caravelle mit doppelsitzbank - nein danke, so ein fzg kaufen nur taxi unternehmer oder shutteldienste. ich würde dir zum startline raten.
die farbe weiß mbeim t5= mtransporter, egal welche motorisierung, bzw. antrieb. das shadowblue ist ne super farbe, da machst du nichzts falsch
ich fahre selber keinen t5, sondern verkaufe die teile nur.

@dd_rabbit
Ich werde das Fahrzeug 3,5 bis 4 Jahre fahren, außer die Entscheidung, vom Defender auf den T5 zu wechseln, stellt sich als Fehlentscheidung heraus. Dann werden wir den T5 eher zurückgeben. Wir fahren im Jahr ca. 15.000 km

Anschauen vor Ort geht nicht, da sie bei verschiedenen Betrieben stehen. Ich habe im Augenblick keine Zeit zu reisen. Die hiesigen Händler haben keine Caravelles im Showroom, nur MVs und Calis. Ich habe den Startline aber schon innen angeschaut und bin den Caravelle Bulli Probe gefahren. Der war ok, hatte aber einen Einzelsitz beim Beifahrer. Ebay habe ich auch geprüft: Klar, ist eine Option.
Der Startline wirkt schon reichlich abgespeckt; vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Vom Defender sind wir ja in dieser Hinsicht auch nicht gerade verwöhnt.

@Micha
Problem ist, dass beim MV-Vergleich immer der normale MV gemeint ist, so auch der anderslautende Thread hier im Forum MV/Shuttle.
Den Startline sehe ich aber nicht als normalen MV. Das ist ein Trapo mit Schienensys**** nd besseren Sitzen.

Wir campen auch nicht. Wir haben in Schweden ein Ferienhaus. Bei uns geht es darum, die Großfamilie mit viel Gepäck über die weite Autobahnetappe zu bringen, in Schweden das Boot zu ziehen und zu Wasser zu lassen, Möbel und Holz zu transportieren, den Rasenmäher oder den Außenborder zur Reparatur zu bringen und dergleichen mehr.

@highwayrider
Du bestätigst meine Befürchtungen. Ich würde den Caravelle nicht unbedingt ins Kalkül ziehen, wenn er nicht den 4-Motion-Antrieb hätte, nach dem ich eigentlich gesucht habe. Ich wollte nicht vom Defender auf ein Auto nur mit Frontantrieb wechseln. Deshalb wollte ich eigentlich den Startline 4Motion, aber der ist in diesem Jahr neu nicht mehr zu bekommen. Gebrauchte kosten hier kaum unter 40.000,- EUR, kommen also nicht in Frage.
Nun wollte ich mir den Caravelle schön reden, da er ja auch nicht so ungemütlich nackt ist wie der Startline. Die 4.000.- Differenz sind wohl für 4Motion und bessere Ausstattung gut angelegt. Aber ich fürchte, dass sich das Auto in 3-4 Jahren nicht gut verkaufen lässt, weil es halt kein MV ist. 4Motion wird da vermutlich wenig nützen, weil Wüstenabenteurer wegen der Schlafmöglichkeit auch lieber MV nehmen.

Servus, Jonny

Hallo,

die meisten Leute kaufen Allrad nicht deswegen, weil sie ihn wirklich brauchen, sondern weils ein Gefühl von Sicherheit vermittelt, überall durch zu kommen.
Wenn man 4000,- beim Neuwagen für 4-motion übrig hat, spart man am allerletzten beim Antrieb und hat eh schon eine etwas luxuriösere Ausstattung.
Was ich hier im Board so lese, dürften die meisten Allradfahrer einen MV oder Cali haben.
Bin da wohl etwas ein Sonderling - Trapo Kombi Allrad mit Sperre.
Natürlich ist er innen sehr spartanisch - belastet mich aber in keinster Weise.
Man spart richtig Geld, deutlich leichter als MV und Caravelle.
Ist bei uns mehr zum Transportieren und für Reisen mit richtig Gepäck gedacht - wegen Kratzern im Laderaum ist die Erwartungshaltung bei Leasingrückgabe auch deutlich geringer als z.b. beim MV.
Klimaanlage, Fensterheber und Zentralverriegelung ist für mich neben 4-motion das einzig wichtige.

Weis ja nicht genau, wo du überall lang fährst.
Mit einem 3 Tonnen Gefährt steckst du ganz schnell auf einer nassen Wiese vom Campingplatz fest. Zwei angetriebene Räder sind besser als eines.
Der Defender hat sogar Untersetzung, was ich beim T5 schmerzlichst vermisse.

Wenn es dir aber wirklich nur um dein Boot zum Slippen geht, würde ich den Allrad weglassen.
Keine Ahnung, wie oft das raus und rein muss und wie schwer es ist. Habe es früher viele Jahre selbst mit 470er Jolle und Passat praktiziert.
Meistens drehen da nicht die Räder durch, sondern es geht gewaltig auf die Kupplung, da keine Untersetzung.
Wenn es doch mal etwas moosig sein sollte, kannst ja immer noch einen Geländewagenfahrer bitten, dich für nen Zehner schnell an die Leine zu nehmen.

Michael

Zurück
Oben