1000 km T6 - Erfahrungsbericht

Dazu muss aber die abgeflachte Seite unten sein..meins steht immer anders, darum egal.. im Benz ist es auch flach unten, sah es eher als Spielerei

Sehe ich auch so. Im Audi hatte ich auch so eines. Null Vorteile bemerkt, bze. gar nicht bemerkt, dass es da war.
 
Erfahrungen mit Bulli? Nur gute! Unser dritter, No. eins T-4, Transporteter 68 PS "ohne Alles" bis auf das Übliche, Bremsscheiben/ Beläge, Glühkerzen 2X, Handbremseile, Öl (sehr wenig) Sprit auch relativ wenig. Hat super 18 Jahre durchgehalten. N0. zwei T-6 Multivan Trendline, E -6 (alt) 96 PS, durch Unfall unverschuldet "verstorben" Totalschaden aber meine Frau konnte unverletzt selbst austeigen. War auf den Tag zwei Monate zugelassen auch super, Kosten nur externer Marderschreck verbaut. Sonst nur Sprit Verbrauch ?Ca. 8-9 L/1oo Km geschätzt. No.drei T-6 Multivan E6 TEMP DSG 7, Verbrauch gerechnet 8,6 L/ 100 Km. Externer Marderschreck wieder verbaut. Bis jetzt noch keine 1.000 Km und keine Beanstandungen. Mit Aral Uliimate Diesel deutlich leiser hat sogar unsere Mutter mit 92 Jahren bemerkt. Da mein Bruder auch einen Bulli Multivan TDI E 6 (alt) fährt. Ich hoffe der Verbrauch sinkt noch etwas, aber bei Kurzstrecke Heizung und Klimatik an dazu 2,4 Tonnen Gewicht ohne Sprit läuft das Teil nicht. Mein vierter VW nach Käfer und Golf "2 und 4" Diesel. Ich habe, mag seltsam klingen einfach ein "Urvertrauen" in die Marke. Es ging soviel ohne Probleme die mir profezeit wurden. E6 zum Nordkapp 2 X, und Kiruna im Hochwinter mit Käfer und Golf. Käfer war einige Zeit bei -35/40 Grad alleine auf der Straße. Ging immer und bis auf den Tot meines zweiten Käfers in Mittelschweden ohne Personenschaden "nur" der Achsschenkel und da durch TÜV danach leider endgültiges aus. Der Käfer kein größerer Schaden. Mit den T`s leider nie soweit nach Norden gekommen würde aber bedenkenlos fahren. Darum: "denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus (Bulli). Mag subjektiv sein aber einfach herrlich die Kiste.
 
Update nach 6000 km:

Da der eine oder andere Mühe hat mit meiner "Probefahrt" und dem anschließenden Bericht darüber, möchte ich hier gerne ein paar Ergänzungen anbringen. Mögen diese den zukünftigen Käufern hier und da helfen.

Parken:
Als Bulli Neuling war mir anfänglich ein wenig mulmig zumute. Mittlerweile fahre ich in all die Parkhäuser rein, in die ich auch davon rein fuhr. Lediglich die Höhe muss man beachten. Manchmal fahre ich die Aussenspiegel bereits vor der Einfahrt ein. Denn der Ticket Spender ist ab und zu extrem dümmlich platziert. Auf die Länge muss man natürlich ebenfalls achten, da man sonst im schlimmsten Fall mit dem Heck am Pfeiler hängen bleiben würde. Generell würde ich sagen: Deutlich angenehmer als mit einem grossen Kombi oder SUV, die Übersicht sei dank. Ich wage zu behaupten, dass man auch mit dem LR keine grossen Probleme zu erwarten hat, ausser mit dem Parkfeld selbst.

Waschen:
Meine liebste Waschstrasse werde ich in Zukunft meiden müssen. Denn auch mit eingefahrenen Aussenspiegeln bleiben links und rechts gerade mal je 3 cm. Mit Augenmass kriege ich das definitiv nicht in einem Zug hin. Ansonsten alles gut. Nur die Spiegel werden logischerweise gar nicht sauber. PS. könnte man den Heckscheibenwischer abbestellen, ich hätte es getan. Den nutze ich nur weil er da ist. In der Waschstrasse habe ich etwas Angst um den.

Sitze ein- und ausbauen:
Neulich wollte ich das ohne Bedienungsanleitung tun. Würde an sich gehen, ist aber Glückssache. Denn man muss die richtige Reihenfolge beachten. Dann geht es recht einfach von der Hand. Da wir die 3 Einzelsitze in der 1. Fahrgastreihe haben, ist es auch nicht besonders anstrengend. Was mich etwas enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass die Einzelsitze gewickelt nicht von sich aus aufrecht stehen bleiben. Zumindest wirkt das ganze so, als ob es nicht lange dauern würde, bis etwas bricht.
Die 3er Rückbank ist wiederum super easy zu bedienen und auch auszubauen. Klar wiegt auch diese locker 50 kg, aber ich habe es alleine geschafft. Der Einbau war sogar noch einfacher. Die 3er Bank steht auch sehr stabil wenn man sie wickelt. Die Seitenverkleidungen leiden aber unter dem Ein- und Ausbau. Diese hat schon auf beiden Seiten eine kleine Delle im Kunststoff.

App Connect:
Ich war und bin gegenüber Entertainment im Auto sehr skeptisch. Meiner Meinung nach ist die Unterhaltungselektronik schon außerhalb eines Autos unzuverlässig und nervig. Entsprechend waren meine Erwartungen gegenüber dem System von VW mässig positiv. Ich muss zugeben, dass mich das System ebenfalls nicht zu 100% überzeugt. Aber in Anbetracht dessen, was es kostet, überbietet es alles bisherigen "Navis" in meinen Autos. Google Maps, Spotify und Telefon funktionieren gut bis sehr gut. Einziges Problem, dass hin und wieder mal auftritt: Das System hängt sich auf und der Bildschirm friert ein. Kurz den Powerknopf drücken und es funktioniert in der Regel wieder. Viel nerviger ist es, wenn das Telefon nicht verbunden werden kann. Da hilft nur noch Kabel raus, Internet/BT ab und das ganze nochmals von vorn. Das kommt zum Glück seltener vor.

Schiebetüren/Heckklappe:
Nach wie vor vermissen wir weder Zuziehhilfen noch die elektrischen Versionen.
Anfänglich fuhren wir mit der vollen Bestuhlung herum, also mit den 3 Einzelsitzen in der Mitte. Hierfür war die 2. Schiebetüre extrem paraktisch, da man die Kinder auf beiden seiten ohne Verrenkungen anschnallen konnte. Nun fahren wir nur mit der 3er Bank durch die Gegend, Hier wird dann deutlich, dass die 2. Schiebetüre nur noch aus Bequemlichkeit benutzt wird. Denn um nach hinten zu steigen, muss man eh in den Bus rein. Dabei kommt es aber nicht an, ob von links oder von rechts.
Be- und Entladen von sperrigen Gegenständen funktioniert aber dank der 2. Türe deutlich komfortabler.

Motor/Getriebe:
Nach wie vor mehr als genug Leistung bei perfekter Getriebekombination. Weniger Leistung würde auch funktionieren, jedoch ohne DSG würde ich den Bus nicht fahre wollen (Viel Stadtverkehr). Verbrauch liegt bei gemessenen 7,8 bis 8,3 Liter, was ich als sehr fair empfinde.

Würde ich was anders machen?
Gute Frage. Eigentlich nicht. Der Bulli als Caravelle ist für unsere Zwecke (Beruflich und Privat) perfekt. Lediglich die Überlegung zum LR würde im Raum stehen bei einer Neubestellung. Denn das Rangieren ist mit dem kurzen schon extrem einfach. Warum sollen dann etwas mehr Wendekreis und Länge was daran ändern? Diesen würde ich dann wiederum mit einer anderen Bestuhlung bestellen (Fahrer/Beifahrer, 2er Bank, 2er Bank, 3er Bank) inkl. modularem Sitzsystem. Das wäre für den Urlaub der ultimative Camper ohne Aufstelldach.

Ausserdem würde ich die drehbaren Vordersitze bestellen. Denn die Höhenverstellung haben wir bisher genau 1x gebraucht, nämlich bei der Abholung im Autohaus. Beim Campen oder bei längeren Pausen, stelle ich mir das sehr gemütlich vor.

Soo....das wärs mal vorläufig....open End !!
 
Ausserdem würde ich die drehbaren Vordersitze bestellen. Denn die Höhenverstellung haben wir bisher genau 1x gebraucht, nämlich bei der Abholung im Autohaus.

Wenn nicht ständig wechselnde Personen fahren, ist das normal. Aber mit dem einmaligen Verstellen hast du deine optimale Sitzhöhe gefunden. Ohne Höhenverstellung würdest du vielleicht zu hoch oder zu tief sitzen. Deshalb immer mit Höhenverstellung!

Ansonsten gebe ich dir Recht. Es muss nicht immer Vollausstattung sein. Was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Und ob Multivan, Caravelle oder einfacher Kasten - das muss jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel entscheiden.

Martin
 
Toller Bericht..allerdings frage ich mich weshalb deine 3er Bank nur 50kg wiegt?

Eine 2er Bank hat locker schon 60kg .

Also ich könnte die Bank alleine nicht ausbauen.

Gruß Mafiabulli
 
Toller Bericht..allerdings frage ich mich weshalb deine 3er Bank nur 50kg wiegt?

Eine 2er Bank hat locker schon 60kg .

Also ich könnte die Bank alleine nicht ausbauen.

Gruß Mafiabulli

Er hat die Caravelle. Also „Rückbank light“....
 
Ich habe nun den Thread aufmerksam verfolgt - und ? Ich liebe den VW-Bus nicht und ich hasse ihn auch nicht !
Für mich ist es mein erster VW ,den ich selbst fahre und bisher habe ich null ,null Probleme- unser Dicker macht das was er soll - fahren .

Was ich allerdings super finde ,ist der Platz ,der niedrige Spritverbrauch,die unaufgeregte Leistung ,seine Bequemlichkeit,den Komfort,die bisher niedrigen Unterhaltskosten,......

Ihrseht ich bzw. Wir sind super zufrieden mit unserem Bus - und das seit nunmehr 7 Monaten und 28.000 km !

Ich glaube man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben ,beim Bus ,habe ich hier im Forum immer den Eindruck , wird sofort immer verallgemeinert und von einzelnen Schicksalen auf alle geschlossen.
Selbst wenn diese Schicksale mehr als bedauerlich sind - sie kommen bei allen Autoherstellern vor - auch bei BMW oder Mercedes!

Insofern muss ich immer aufpassen , dass mich die teilweise drastischen Threads hier im Forum mich nicht runterziehen und ich bei jeder Fahrt mit dem Dicken ,vergleichbar mit einem Arzt!auf jedes Geräusch achte - das macht einen nämlich kirre und versaut den Spaß am Dicken !

Also habt weiter Spaß mit einem Superkonzept und

Allen ein gutes , knitterfreies 2019
VG bebu

Genau, dass ist der Punkt, der Bus ist von der Qualität nicht perfekt, das Konzept aber unschlagbar. Eine leichtere, eventuell modulare Sitzbank, Austellfenster und ein paar wenige Dinge mehr würden ja fast den 7. Himmel bedeuten.
Man liebt ihn, er entschleunigt und ist vom Sitzkomfort superbequem. Manche Bullitreiber sind natürlich sauer, wenn das Ding ständig in der Werkstatt steht, an dieser Stelle müsste man halt auch einmal Erfahrungsberichte von V- Klasse kennen. Mein erster T5 Bj. 2004 ( Produktionsstart) war auch ein anfälliger Geselle, mein jetziger T6 nach allerdings nur 13000 km bis auf gelegentliches Klappern störungsfrei.
Ich werde tendenziell sogar 2020 noch einmal auf den gefühlt letzen Bulli auf Transporterbasis, T6.1 umsteigen, in der Hoffnung diesen 15- 20 Jahre behalten zu können. Viel ausgereifter dürfte er dann nicht mehr werden und der T7 muss schon bei gleicher Innenraumgrösse aus Fussgängerschutzgründen außen länger werden sowie sich dann durch den anderen Unterbau auch eher wie ein Van fahren.

Weiterhin wünsche ich allen möglichst störungsfreies Cruisen!
 
N'Abend, zusammen.

1. Nach meiner bescheidenen(35 jähriger) Erfahrung, als Autofahrer, gibt's und gab's keine fehlerfreien Autos.
2. Auch mein MB war alles, nur nicht fehlerfrei. Im Unterhalt vielfach extrem teuer.
3. Alle Hersteller haben unterschiedliche Zulieferer, deswegen können solche Qualitätsunterschiede herauskommen!
4. Reifenpannen sind immer ärgerlich, aber auch zum Glück selten. So selten, daß bei vielen der Reservereifen verrottet!
5. Ich liebe meinen Bulli, auch wenn 'Er' Fehler hat. Ich bin auch nicht perfekt.
6. Das Forum hier ist Klasse, aber leider nicht Objektiv, geht auch nicht!
7. Leute, denkt daran, es ist ein Nutzfahrzeug, nichts anderes! Ich weiß, das sehen sehr viele anders. :D
8. VW war schon immer teuer, niemand wird gezwungen einen zu kaufen.
9. Wenn ich die gleiche Leistung woanders günstiger finde, was hält uns/alle davon ab.
10. Die Verkaufszahlen sprechen aber eine eindeutige Sprache! 8)
11. Natürlich macht auch VW Fehler, in letzter Zeit viele, andere aber auch! :(:(

Der Themenstarter @zombienation hat recht, nicht jeder will/braucht eine Vollausstattung. Aber, die wichtigsten Sachen sind beim VW serienmäßig. Wer mal im "Dacias Basismodell" gesessen hat, weiß was ich meine.
Aber was nicht verbaut ist, kann auch nicht ausfallen! Wer hier, aber dann von besserer Qualität spricht, liegt falsch.
Ein großes schweres Fahrzeug hat immer mehr Verschleiß und billig zu kaufen oder fahren war ein Bulli noch nie!
Einen ersten Eindruck kann man auch schon nach 1.000 km haben.
PS: Wenn man Ärger mit'n Auto hat, ist immer jemand anderes Schuld, niemals man selbst, oder.......? :uuups:

Gruß Andreas

Der Bulli ist angeblich ein Nutzfahrzeug. Nutzfahrzeuge unterscheiden sich von Nicht-Nutzfahrzeugen durch außerordentliche Flexibilität, Robustheit und Langlebigkeit und damit durch hohen Nutzwert. Ich meine, dass VW hier die Erwartungen an ein Nutzfahrzeug nicht vollumfänglich erfüllt. Vielleicht sind sie erst bei Crafter voll dabei. Beim Bulli jedenfalls sind sie es nicht. Dafür stecken einfach zu viele PKW-Gene im Bulli. In einem echten Nutzfahrzeug braucht es keine Alcantara-Sitze, Dynaudio-Soundsysteme, Schiebedächer usw. Da braucht es robuste, solide und langlebige, unempfindliche, einfache Technik, kratzfeste Oberflächen, die auch lieblosen Umgang klaglos überstehen. All das gibts beim Bus so aber nicht. ==> Der Bulli ist eben kein Nutzfahrzeug (mehr). Demzufolge muss sich VW gefallen lassen, wenn Kunden entsprechend höhere Maßstäbe anlegen, wenn es um das Mangelempfinden geht. VW legt ja auch preislich die Latte immer höher. Wenn VW immer mehr fordert, müssen sie damit leben, dass Kunden immer mehr erwarten.
 
Hi, @robert hauser.

Mit einer Ausstattung wie im VW Typ II, würden sie aber wohl auch kaum noch Kunden kriegen.
Obwohl der dann bestimmt um einiges haltbarer wäre. Ok.die Abgastechnik lassen wir mal außen vor!

Aber selbst 'VWN' scheint's erkannt zu haben, so das es wohl ab ca.2022 dann drei Tx. geben wird.
Der robuste wird dann wohl der T6.1...Trapo sein. Wie es mit dem I.D.-Buzz und dem T7 aussieht, warten wir's mal ab...!

PS: Warum schließen sich eigentlich modern und haltbar immer scheinbar aus....? :D:D

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Lehre bei Fiat gemacht...ich kann keinen Fiat empfehlen..Sorry

mal ein wenig :ot::
Fiat Ducato 2,8 jtd, BJ 2001, 580.000 km, ausser einem Austauschgetriebe bei 410.000 km keine nennenswerten Reparaturen, keine nennenswerten Rostschäden, verkauft 2013
Fiat Ducato 2,3 (Typ 250), BJ 2010, Wohnmobil, 4,8 to, Ganzjahresnutzung, 90.000 km, bis auf einen defekten Schlauch zum LL-Kühler, einen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer und einer Erneuerung der Tragarmköpfe bei km 75.000 bislang keine Reparaturen, kein Rost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade auf der Leitung. Was meinst Du damit? Verstehe ich nicht.

Die 3 Einzelsitze in der 1. Fahrgastreihe können, jeder für sich, abgeklappt und aufgestellt werden. Ich nenne das wickeln.
Wenn ich die Sitze nun in der Endstellung, also abgeklappt und aufgestellt habe, bleibt ein ungutes Gefühl zurück bezüglich der Stabilität der Mechanik.

Diesen Eindruck hinterlässt die 3er Bank nicht. Diese wirkt wie eine Burg wenn man sie wickelt.
 
Ich habe "erst" 2.500 Km auf dem Tacho, lese aber alle Kommentare bezüglich für und wider T - X mit Begeisterung. Ick komme ja von einem T - 4 Transpoter auch "ohne alles" gebraucht 68 Ps mit angebeblich 44.400 KM auf dem Tacho (ha, ha) waren wohl eher laut meiner damaligen Werkstatt mind. 144.000 oder mehr. Habe mal nach dem Zahnriemen sehen lassen. Als Sonderausstattung bekam er mit der Zeit ein "Multiflex Board" Marke Design by me. Mit V 2 A Wasserleitungsrohren als Träger an die Karosserie geschraubt, diverse 12 V Steckdosen , Leselampen und Becherhalter neben dem "Bett", sehr wichtig sonst heißer Tee / Kaffee morgens / abends im Bett. Zwei Klapp Matratzen von Aldi klemmten wunderbar hinten und zum Schlafen im Bus. Dann, Dank "Spende unserer Mutter" eine 3,5 KW Websto Umluftheizung, zweite Batterie unter dem Fahrersitz, ein Digital Autoradio, Windabweiser für die Seitenscheiben. Muss ich für meinen T-6 noch kaufen. Was noch in den 14 Jahren folgten: a) Auflastung, Schlechtes Straßen Fahrwerk wenn Stoßdämpfer defekt waren. Ein Garmin GPSMAP 66 st. Entsprechende "Prestel Landschafts oder Reisebücher" fehlten nie, und eine Kühlbox vom Baumarkt. Zwei High Rails von Raimo (selbsteinbau mit Kleber und Schrauben) Kiemenbleche für die Seitenscheiben und viele Aufkleber für den Dachhimmel von innen (meine Leidenschaft) auch super mit Kind: " ich sehe was ......" Schwere Daunenschlafsäcke bis - 35 Grad hatte ich noch vom Leben ohne Familie. Ansonsten, fahren, tanken, fahren. Ein T - X war, ist weder in der Anschafung noch im Unterhalt "güstig oder billig" aber einfach Geil wenn mann ihn nutzt. Darüber muss sich jeder der einen will im klaren sein. Im Stich gelassen hat er uns nie! Nur einmal haben wir an einem Samstag in Korsika der Auspuff verlohren! Abgerostet. Wurde uns aber an einer Tankstelle wieder angeschweißt. Er blieb bis Ende der Tour, Korsika - Sardinien und heim dran. Auf dem Weg in die Arbeit verlies er uns dann endgültig. Als Fazit nach jetzt 3 T-X Bussen, Einmal Bulli immer Bulli. Wir waren von plus 35 Grad Sardinien, bis minus 35 / 40 Grad im Winter im Engadin damit auf Tour. Für noch am Überlegende: Wenn das Geld reicht, kaufen, fahren sich dran freuen und einfach leben. Ein Bulli ist meiner Meinung nach ein "gehaltenes Werbeversprechen". Unser erster T- 6 hat meiner Frau das Leben und die Gesundheit gerettet. (Aufahrunfall von hinten / Lieferwagen voll beladen). Und was mir jetzt einge Leute aus der Branche, KFZ Meister und ein ehemaliger BMW`ler Rennsport auch geraten haben: "ARAL Utimate Diesel". Ansonsten, tanken, wo ist das Wetter / Ziel brauchbar und ab auf die Piste. Und die Elektrisch Anklappbaren Seitenspiegel! Wird sonst bei Norm Garagentoren mehr als knapp (der freundliche freut sich sonst, der Geldbeutel nicht). Und Parkhäuser mit 2,1 Meter Höhe kann er benutzen. Wer Zweifel hat, einer schaut, der Andere fährt ganz ganz vorsichtig rein. Nach einem Ticket wegen falschem Parkens auch meine Frau.

Drum Denk an die Umwelt! Fahr mit dem Bus / Bulli.
 
Ich stehe kurz vor der 10`000 Km Marke und wollte noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen:

Fahrgastraum/Laderaum:
Ich habe mir von Sortimo einen Boden mit 3 Verzurrschienen nachträglich einbauen lassen. Siehe dazu die Bilder. Nun kann ich auch mal sperrige Gegenstände sicher transportieren, oder auch mal ein Möbel mit Spanngurten fixieren. Sehr empfehlenswert für alle ohne Multivan. Preislich ohne deren Möbel, wie ich finde, ganz ok.

Nach wie vor sind wir nur mit der Rückbank unterwegs. Die 3 Einzelsitze werden wir aber bald wieder einbauen. Denn der Kofferraum ist für meine Transportaufgaben einfach zu kurz. So landen die grossen Kisten immer in der Wagenmitte, was dazu führt, dass dann keiner mehr hinten sitzen kann/darf. Jaaaa, und nun kommts....

Wir hätten den lagen bestellen sollen !!!
Uns haben wirklich alle, egal wen wir um Rat gefragt haben, zum kurzen Radstand geraten. Dieser sei mehr als gross genug, der Lange aber zu Lang und zu sperrig und überhaupt und bla bla bla. Ich rate allen das pure Gegenteil: Der Kurze ist zu kurz und der Lange genau richtig. Warum? Darum:

1.) Ohne die 1. Fahrgastreihe hat man auch im Kurzen einen riesen Innenraum, den man sehr bequem entern und nutzen kann. Egal wo, egal wofür. Diesen Freiraum kann man wirklich immer gut gebrauchen. Und sei es auch nur um in der offenen Schiebetüre auf dem Boden zu sitzen und einen Kaffee zu trinken, ohne dabei eine Sitzbank im Rücken zu haben (das mache ich wirklich immer wieder, wenn ich auf Achse bin). Doch mit dem kurzen bleibt dabei auch ein kurzer Kofferraum übrig. Für alle Alltagsaufgaben reicht dieser auch vollkommen aus. Aber sobald man etwas transportieren möchte, wirds hinten eng.

2.) Wir wollen bald zum Campen. Unser erster Trip mit dem Bulli. Früher hatten wir immer Zelte, normale Autos und irgendwie immer zu wenig Platz oder zu viel Zeug. Leider würde sich das auch hier nicht anders verhalten, würden wir im Bulli schlafen wollen (was wir auch vor dem Kauf mal angedacht haben, jedoch wieder verwerfen mussten aufgrund der miesen Rezenssionen zum Langen). Denn egal wie man es dreht und wendet, im kurzen kann man nur schlafen (und auch nur zu Zweit), aber nicht leben. Das haben uns auch 2 befreundete Familien, unabhängig voneinander, bestätigt. Beide mit Cali Ocean, beide mit 2 kleinen Kindern. Wir werden natürlich ein grosses Zelt dabei haben und den Bulli als Lager/Ausflugstaxi nutzen. Trotzdem wärs cool gewesen, wenn auch mal 1 bis 2 Nächte alle im Bulli hätten schlafen können.

3.) Da ich viel auf Baustellen unterwegs bin, sehe ich natürlich auch dort sehr viele T5 und T6 parken. Fragt man mal einen mit dem kurzen, kommt schnell die Antwort: Oft zu klein für Werkzeug und Material. Fragt man einen mit dem Langen: Jo, passt. Gerne auch mal eine Schrankseite von über 250 cm Länge.

Nächster Kapitaler Fehler:
Wir haben, aus Spargründen, nur die App Connect bestellt, samt grossen Bildschirm. An sich eine feine Sache, aber die Ausfallrate ist nicht ganz ohne. Immer wieder muss ich ohne Verbindung rum fahren und das Smartphone irgendwo hinlegen und hoffen, dass mich die Sprachansage von Google ans Ziel bringt. Tipp für alle Vielfahrer/Aussendienstler/Vertriebler: Unbedingt mit Navi bestellen!! Wenn sich das halbwegs preiswert nachrüsten lässt, werde ich es machen. Wenn nicht, gibts ne Handyhalterung. Ein anderes Kabel/Smartphne werde ich aber demnächst testen. Mal guggen....

Verbrauch:
In meinen Augen sensationell für die Schrankwand inkl. deren Einsatzbereich und derer Ladekapazität. Selten brauche ich mehr als gemessene 8.3l. Unter 7.6 bin ich allerdings auch noch nie gekommen, egal ob schleichende Langstrecke oder nicht.

Qualität:
Nach wie vor alles bestens. Kein Knarzen, keine Fehler, keine Ausfälle oder Reparaturen. So wie es sein sollte.

Zufrieden?
Yes!!! Definitiv. Trotzdem würde ich bei einer Neubestellung den Langen mit Navi bestellen.

So long,
Zombie
 
Wir wollen bald zum Campen

Zum Campen nehm ich auch immer den mit dem langen Radstand::D:D:D

2011_Sizilien_474.JPG

Der lange ist halt etwas unpraktisch in der Stadt. Ich mein jetzt den T6. Und selbst der wäre mir für Camping auch nur ein, zwei Tage, einfach zu klein. Dafür gibt es andere Fahrzeugkonzepte, die mir persönlich mehr entgegen kommen.

Martin
 
Zurück
Oben