1000 km T6 - Erfahrungsbericht

Hallo Liebe Mitforisten

Nach knapp 1 Woche und 1000 km mit unserem allerersten Bulli, möchte ich hier einen Erfahrungsbericht reinstellen. Wer weiss, ob er dem einen oder anderen Interessenten helfen kann, sich für den "günstigeren" Multivan zu entscheiden.

Fahrzeug:
T6 Caravelle Comfortline, kurzer Radstand
EZ: 12/2018, Euronorm 6d Temp
110 KW, 340 NM, DSG
2 Schiebetüren, 3 Einzelsitze in 1. Fahrgastreihe, LED, Rückfahrkamera, PDC vo/hi, Climatronic, APP-Connect, Kunstleder, Kuststoffboden

Fahrer:
Männlich, 36 Jahre, 180 cm, 100 kg, Breit gebaut

Ohne vermeintliche Must-haves wie:
Dämmpaket, Navi, elektrische Schiebetüren/Heckklappe, Zuziehhilfe, elektrische Sitze, Radarsystem, Fernlichtautomatik, usw. usw.

Fahrersitzplatz:
Von allen Fahrzeugen, die ich bisher besass (Modelle wie BMW Z4, Corolla TS, Renault Megane Kombi, A3 3.2, 1er BMW, CX-5.....), muss ich sagen, dass ich nach einer langen Fahrt lieber im Bulli sitzen bleiben würde, als eine Pause einzulegen. Heute war ich 400 km am Stück unterwegs, was für mich einer halben Weltreise gleich kommt, da ich in der Schweiz eher Distanzen von 10-100 km gewohnt bin. Ich stieg aus, lief los und merkte erst nach ein paar Metern: Keine Knieschmerzen. Diese waren im letzten Fahrzeug nach jedem Aussteigen sehr präsent.

Abgesehen davon sitzt es sich auf den Standardsitzen des T6 deutlich bequemer als in allen anderen Fahrzeugen davor. Ich habe die manuelle Höhenverstellung auf *max* und das Lenkrad ganz "raus". Bis zum Dachhimmel fehlen noch ein paar Zentimeter. Aus dieser Position heraus sehe ich so viel mehr von der Strasse, dass nur schon dieser Umstand ein Gefühl von Komfort vermittelt. Interessanterweise kann man sogar aus dem Seitenfenster schauen, um die vorderen Stossfänger genau im Blick zu behalten. Sehr vorteilhaft, wenn man das PDC noch nicht so gut kennt. Fast wie im Pajero meines Vaters. Die elektrische Sitzeinstellung vermisse weder ich, noch meine Frau. Ach ja, keine Sitzheizung, die wir ebenfalls noch nicht vermissen.

Bedienbarkeit:
Es ist alles am Platz, wo es sein soll. Nur weiss ich noch gar nicht, was ich mit all den Staufächern anstellen soll. Das DSG lässt sich bequem aus dem Handgelenk bedienen, die Spurtreue ist super und die Instrumente sind klar und deutlich ablesbar. Null Probleme, so wie erwartet. Den Totwinkel Assi vermisse ich ebenfalls noch nicht, da die Übersicht rundum überwältigend ist.

APP Connect:
Einmal verbunden laufen die 3 wichtigsten Dinge einwandfrei: Spotify, Google Maps, Telefon. Die Tonqualität beim Telefonieren ist bisher die beste, die ich in all meinen Fahrzeugen davor hatte. Darunter auch ein FL A3 3.2 Quattro. Das Kabel am Telefon stört mich jetzt nicht wirklich, aber ein kürzeres werde ich mir trotzdem noch zulegen. Telefon: HTC U11.

Sitzplätze 1. Fahrgastreihe:
Die Isofix Anker liegen etwas arg tief zwischen Rückenlehne und Sitzfläche. Bei den Kunstledersitzen gibt auch noch das Polster eher schlecht nach, so dass man mehr Kraft benötigt, um diese einrasten zu lassen. Stört zwar nicht, aber für eine Mami kann das zum Problem werden. Deswegen auf Stoffsitze setzen, würde ich trotzdem nicht. Eine erwachsene Person sitzt bequem zwischen 2 Kindersitzen (1 Babyschale rückwärtsgerichtet / 1 Kindersitz 18-36 kg). Die Beinfreiheit ist so gross, dass diese erwachsene Person auch dann einsteigen kann, wenn beide Kindersitze besetzt sind. Die Gurte an den C-Säulen sind etwas schwerer zu erreichen, wenn man sie dazu nutzen muss, um eines der Kinder anzuschnallen. Ein Tribut an die festen Caravelle Sitze.

2. Fahrgastreihe:
Noch nicht benutzt.

Kofferraum:
Wir sind sehr froh, dass wir keinen Multivan bestellt haben. Denn der Buggy passt längs rein und verschwindet zu 1/3 unter der Rückbank. So bleibt mehr als genug Platz für einen echten und sperrigen Kinderwagen, sowie genug Stauraum für das andere Zeug. Vorteilhaft wäre eine Höhenunterteilung àlà Multiflexboard. Denn nach oben raus wäre noch viel mehr Stauraum vorhanden. Sobald ich mal Stauraumprobleme kriege, überlege ich mir hier irgendwas.

Schiebetüren/Heckklappe:
Bisher null Probleme beim Schliessen. Zuziehhilfen hat von allen Beifahrern noch keiner vermisst. Der eine oder andere hat Angst, die Türen mit etwas mehr Wucht zu schliessen, das legt sich aber relativ schnell nach 1 bis 2 Mitfahrgelegenheiten. Heckklappe schliesst auch bei verschlossenem Fahrzeug problemlos. Von Überdruck im Innenraum ist nur wenig zu spüren. Dass man mit einem Nutzfahrzeugt etwas grober umgehen muss als mit einer A Klasse, sollte in meinen Augen klar sein. Wem das nicht bewusst ist, hat in meiner Meinung nach das falsche Fahrzeug bestellt.

Climatronic:
Läuft so, wie sie soll. Einstellung auf Auto + Sync, Temp. 22.5°C. Zugluft Null. Heizleistung bei knapp 0°C Aussentemperatur genügt vollkommen für so nen grossen Kasten. Da war mein CX-5 davor auch nicht besser. Im Gegenteil, beim Mazda hatte ich immer irgendeinen Luftstrom am Kopf, egal wie und was eingestellt war.
Die Fahrgäste sind auch zufrieden.

LED Licht:
Nicht gerade V-Klasse, aber locker auf dem Niveau vom CX-5 Voll-LED inkl. adaptiven Kurvenlicht. Es fährt sich, im Gegensatz zum CX-5, aber viel entspannter, da das Licht sich nicht ständig bewegt und die Ausleuchtung extrem breit ist. Ausserdem ist es sehr, sehr gleichmässig. Ich würde mir sogar wünschen, dass es etwas weiter, dafür aber schmaler leuchten würde. Meine Erwartungen wurden erfüllt, aber im direkten Vergleich mit der V-Klasse zieht der Bulli hier den Kürzeren. Fernlicht ist deutlich stärker als jenes vom Mazda.

Motor/Getriebe:
Die 110 kw reichen mir locker. Auch mit 3 Erwachsenen, 2 Kindern, 2 Kinderwagen und reichlich Gepäck, geht das Ding ordentlich voran und beschleunigt auch 130 Km/h aufwärts zügiger als erwartet/benötigt. Das DSG schaltet so wie es soll, bleibt lange im höheren Gang, schaltet aber bei Bedarf zügig zurück. Für mich passt das. Kurz: Hätte es die 75 kw Version mit DSG gegeben, hätte ich diese bestellt. Den Freilauf habe ich deaktiviert. Regeneration gar nicht bemerkt.

Start Stop:
Hat mich schon beim Mazda genervt, wird auch hier vor jeder Fahrt abgestellt.

Fahrgeräusche:
Wir haben uns bewusst gegen die Zusatzdämmung entschieden und es nicht bereut. Wenn man unter 140 km/h bleibt, ist die Kiste nicht lauter als der CX-5. Dass die Extradämmung nochmals leiser wäre, ist mir durchaus bewusst. Aber wer ein knappes Budget hat, muss halt zusehen, wo die Kohle bleibt. In der Regel fahre ich stur nach Tempomat 50/80/100/120. Also die CH Geschwindigkeitsvorgaben. Bei dem Tempo merke ich wirklich keinen Unterschied zum CX-5. Was man aber merkt, und das ist ja logisch, ist starker Regen auf dem Dach. Da hämmert es dann deutlicher als bei den rundgelutschten Auto.

Lifestyle und Praxis:
Mal ehrlich. Wäre ich in den letzten 18 Jahren nicht so doof gewesen um ständig nach "Sportwagen" Ausschau zu halten, würde ich hier über meinen 2. oder 3. Bulli berichten. Ich hoffe, dass sich unsere Wege noch lange nicht trennen werden. Denn die Vorteile dieser Kiste sind kaum auf Papier zu bringen. Meine Frau musste bis vor kurzem den kleinen immer irgendwie und irgendwo stillen. Nun sitzt sie auf dem Mittelsitz in der Mitte und macht das ganz bequem im eigenen Auto, währenddem ich dem grossen stehend im Kofferraum die Windel wechsle. Etwas ein- und ausladen durch die Schiebetüre ist so viel einfacher als bisher, dass man sich dem erst bewusst wird, wenn man den Unterschied selber fühlen konnte. Davor dachte ich immer, ach was, das macht doch gar keinen Unterscheid. Und ob es ein Unterschied. Ein weiteres Plus: Der grosse fährt mittlerweile lieber Bulli als sonst was. Er wacht in der Nacht auf und weckt mich um Bulli zu fahren, ohne Scheiss!!! Davor gab es immer wieder Tage, an dem wir ihn mit Youtube bestechen mussten, damit wir es rechtzeitig zum Termin XY schaffen. Nur rennt er voller Freude aus dem Haus und will zum Auto.

Sorry für den langen Text. Falls ihr noch was wissen möchtet, einfach melden.

Gruss Zombie


Welches Lenkrad ist bei Dir verbaut? Bekomme meinen am Freitag und laut Foto der Konfiguration ist dieses Lenkrad abgebildet. Habe das gleiche in meinem Golf 75.jpg
 
Genau dieses Lenkrad habe ich. Weshalb fragst du?
 
Auch haben will !!! X(
 
Das normale Leder Lenkrad sieht doch auch ganz gut aus..mir gefällt es zumindest, unten begradigt wie beim Sportwagen finde ich beim relaxmobil wie ein van irgendwie unpassend..bei meinen 2er gtü damals n Traum.. beim bus
 
Immerhin bekommt Ihr ein vollständiges Lenkrad :D
D7DA495C-E0DF-4F0C-9A68-B84413D8E16D.jpeg
 
Ist weder Trendline noch highline..ist sparline..oder die neue Diebstahl Sperre.. jeder denkt es war schon einer da
 
Ist zwar leider ziemlich off topic, aber kann mir jemand sagen, welche Busse/Ausstattung ein rundes und welche ein abgeflachtes Lenkrad ab Werk erhalten. Dachte bis gerade dass sie immer rund sind.
 
Ist zwar leider ziemlich off topic, aber kann mir jemand sagen, welche Busse/Ausstattung ein rundes und welche ein abgeflachtes Lenkrad ab Werk erhalten. Dachte bis gerade dass sie immer rund sind.

Modelljahr 2019 ?
 
Quatsch, in 3 Monaten ist erst April,
beim Bus ist das Lenkrad rund.
 
Hab mein rundes Lenkrad nach 10 Tagen rausgeschmissen und mir ein Handgenähtes montieren lassen ..

Gruß Mafiabulli
 

Anhänge

  • 879F6FB4-6E39-4DE0-86EA-CFD21B47863B.jpeg
    879F6FB4-6E39-4DE0-86EA-CFD21B47863B.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 196
Hab mein rundes Lenkrad nach 10 Tagen rausgeschmissen und mir ein Handgenähtes montieren lassen ..

Gruß Mafiabulli

Du solltest dringend deinen Tankwart kontaktieren und zu dir bestellen. Hinfahren könnte eng werden. :D
 
Du solltest dringend deinen Tankwart kontaktieren und zu dir bestellen. Hinfahren könnte eng werden. :D

Ach was , da fahre ich noch 2 Tage mit :D

Spaß bei Seite, neues Lenkrad bedeutet sparen, also passt das schon ;)
 
Hätte ja mal kurz das von meinem Gti im Bus, sah doch zu Prollo aus. Stehe aber auch mehr auf Dezent. Daher Lenkrad mit Wippen und gut ist gewesen...
Aber evt. bald das
image.png

Suche aber noch Erfahrungen damit...
 
Hätte ja mal kurz das von meinem Gti im Bus, sah doch zu Prollo aus. Stehe aber auch mehr auf Dezent. Daher Lenkrad mit Wippen und gut ist gewesen...
Aber evt. bald das
Anhang anzeigen 240930

Suche aber noch Erfahrungen damit...

Na du weißt doch wie das ist, über den Geschmack....
Ich fand das normale zu langweilig ;-)
 
Na du weißt doch wie das ist, über den Geschmack....
Ich fand das normale zu langweilig ;-)
Bei Dir schaut’s gut aus, aber du hast ja auch nicht das Gti Lenkrad. Wenn mir das rot nicht mehr gefällt an den Leisten mache ich es wieder ab, aber Lenkrad!?
 
Bei Dir schaut’s gut aus, aber du hast ja auch nicht das Gti Lenkrad. Wenn mir das rot nicht mehr gefällt an den Leisten mache ich es wieder ab, aber Lenkrad!?

Könnte man im Zweifelsfall auch wieder tauschen. Das Geld bekommst du doch wieder raus.
 
Dazu muss aber die abgeflachte Seite unten sein..meins steht immer anders, darum egal.. im Benz ist es auch flach unten, sah es eher als Spielerei
 
Zurück
Oben