Welcher T5 passt zu uns?

wolmi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!
Nachdem wir vor einiger Zeit schon einmal verschärft gesucht, uns dann aber doch entschieden haben, dass unser alter Passat noch ein wenig halten muss, schauen wir derzeit doch wieder mehr nach einem neuen Auto und liebäugeln wieder einmal mit dem T5. Alternativ käme noch Sharan bzw. Alhambra in Frage (ist für den Alltagsgebrauch nicht ganz so wuchtig), da allerdings erst das Modell ab 2010 (Vorgänger mag der GG partout nicht leiden) und das sprengt derzeit unser Budget...
Also doch vielleicht der Bus? Aber welcher ist der Richtige für unsere Wünsche/Nutzung?
- Wir wohnen auf dem Land, d.h. auch kürzere Fahrten erfolgen nicht im Stadtverkehr, insgesamt fahren wir aber nur zwischen 6000 und 9000 km im Jahr.
- Meist sind wir nur mit 2 Personen unterwegs, zumindest 5 Sitze wären aber nicht schlecht, damit man auch mal jemanden mitnehmen kann, übermäßige Luxusausstattung (MV) ist aber nicht nötig...lediglich ein Schiebefenster oder auch zwei Schiebetüren wären natürlich toll...
- Wir haben 4 Hunde, die auch mitreisen sollen. Derzeit passiert das im Kofferraum, unser Gepäck dann auf der Rückbank (Passat Variant), ist aber eng und für beispielsweise eine Urlaubsreise mit mehr Gepäck unmöglich
- ca. 5x im Jahr bin ich mit 1-2 Pferden unterwegs (übers Wochenende), d.h. Zeug für Mensch und Pferde muss mit, der Anhänger (knapp 2 to Gesamtgewicht) muss ohne Anschieben an der Ampel oder auf einer (normalerweise trockenen) Wiese wieder in Gang kommen, ich möchte im Auto schlafen (lohnt es da über eine Standheizung nachzudenken? Bisher ging´s ohne >>> Bettkonstruktion muss nicht sein, habe mit der klappbaren Gartenliege recht gute Erfahrungen ;-))

Reichen 102 PS oder müssen es (für den Anhänger) besser 130 sein? (sind in erster Linie im flachen Norden unterwegs)
Wie teuer/aufwendig ist es eine AHK nachzurüsten? Oder auch einen DPF?
Wieviel PS dürfen schon auf dem Tacho sein? Man findet ja viel mit über 150.000 km... darf man das wagen, oder kommen dann zu schnell zu viele, teure Reparaturen?
(Zum Vergleich: unser Passat war beim Kauf 5 Jahre alt und hatte 115.000 km auf dem Tacho. Wir fahren ihn jetzt 8 Jahre und sind bei 192.000 km, unendlich teure Werkstattbesuche standen zum Glück noch nicht an... klappt das auch beim T5?)

Preis: am liebsten bei 10.000-12.000 Euro...(das gibt das Sparbuch her)... habe auch schon das ein oder andere Auto in der Preisklasse gefunden...war dann aber wieder unschlüssig...
Was ist zu beachten? (Wann ist mit welchen Problemen zu rechnen?)
Vor- und Nachteile geteilte Tür und Kofferraumklappe?

Gestern fiel mein Blick auf eine Caravelle von 2006...einige Extras (die wir nicht unbedingt brauchen)... grüne Plakette...schönes Auto...allerdings schon knapp 160.000 km runter, Preis trotzdem knapp 15.000 Euro...
zu teuer oder aufgrund der Extras begründet? Außerdem von Privat...

So ihr T5-Profis... ich erhoffe mir wertvolle Erfahrungen und Tipps :)
Warte gespannt!
 
AW: Welcher T5 passt zu uns?

Hallo Wolmi,

also wenn du keine ansprüche an Berschleunigung und Durchzug stellst, würde ich die Motorisierung wählen, die im Erhalt und Verbrauch am günstigsten ist. Achten musst du auf die Anhängelast, aber wenn du 2 Tonnen ziehst, würde ich persönlich schon zu 130PS raten. Wenn die 102PS Variante das aber ziehen darf und es genügt dir....warum nicht. Nachrüstung der AHK hängt davon ab, ob bereits eine AHK Vorbereitung im Auto verbaut ist. Wenn die dirinnen ist, dann kostets so um die € 500 - 600 beim VW Händler, ansonsten wirds empfindlich teurer (€1500). So wurde mir das vor einem Monat für meinen T5.2 angeboten. DPF - Nachrüstung kostet glaub ich € 1000, was ich hier im Forum mal gelesen habe, ob das tatsächlich stimmt, weiss ich leider nicht. Allrad wäre sicher von Vorteil wenn du in der Wiese mit Hänger vom Fleck kommen willst, aber das wird wohl dein Budget von max 12k sprengen.

Eine Kilometerleistiung von 150.000 + kann von Vorteil oder von Nachteil sein. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum. Wenn der T5 einmal duchrepariert ist und die bekannten Schwachstellen erledigt sind, kann es durchauss passen. Am besten, wenn du ein interessantens Fahrzeug gefunden hast, lass dir die FIN geben und frag beim Freundlichen nach der Rep - Historie, dann siehst du, was alles gemacht wurde.

Standheizung ist immer super, wenn du diese quasi als Campingheizung nutzen willst, sollte es eine Luftstandheizung sein. Auch hierzu gibt es mehrere Beiträge im Forum, in denen die Vor- und Nachteile beider Standheizungsarten erklärt werden und auch einige Erfahrungsberichte dazu.
Ich persönlich bevorzuge die oben angeschlagene Heckklappe, da du auch bei Regen drunterstehen kannst, ohne allzu nass zu werden.

Generell würde ich sagen, dass du mit deiner Preisvorstellung jedoch lange lange suchen wirst müssen, wenns eine Caravelle oder ein MV sein soll. Die Dinger halten den Preis eben extrem.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Lukas
 
AW: Welcher T5 passt zu uns?

HNachrüstung der AHK hängt davon ab, ob bereits eine AHK Vorbereitung im Auto verbaut ist. Wenn die dirinnen ist, dann kostets so um die € 500 - 600 beim VW Händler, ansonsten wirds empfindlich teurer (€1500). So wurde mir das vor einem Monat für meinen T5.2 angeboten.

LG Lukas

MOin ich widerspreche dir mal kurz und höfflich :)

Da der Bus im 5.1er gesucht wird, und du eher Kombi Caravelle Like suchst ist so eine Anhängerkupplung viel günstiger...

Hier ist zb eine, ähnlich wie meine Anhängelast: 2.800 kg OHNE!!! AHK Vorbereitung mit Top-Tronic


Einbau entweder selber... oder in ner freien Werkstatt um die 100-150€

Der 102PS (mit DPF) bzw der 105PS (ohne DPF) ereignet sich absolut nicht für die 2 Tonnen ziehen. ständig verglast die Kupplung.
Selbst wenn ich mit meinem 700Kg Planenhänger und 4 Personen durch Hamburg zottel beginnt meine Kupplung nach ner Weile an zu rupfen beim anfahren und muss dieses durch heftiges schleifen lassen wieder perfektionieren.
Dies auch beim Kumpel leider schon vorgekommen, und der :D in Hamburg Bergedorf gab ihm den Tip nachdem die neue Kupplung nach 30t Km auch wieder rupfte die Kupplung mal stinken zu lassen.... (hatte auch funktioniert)

Der Transporter hat die pflegeleichteste Ausstattung...
Gummiboden perfekt für dreckige Hunde :)
echt viel Platz da kaum Verkleidung
Holzplatten statt Stoffhimmel
und die günstigste Variante.
mit 9 Sitzen viel Platz
6 Sitzplätze lassen sich in der Regel in 2 MInuten ausbauen....
Nachteil: Fenster sehr dünn und man hört viele Aussengeräusche
Keine Isolierung in den Wänden und Decke....
Durch die Holzdecke laute Akustik im Innenraum

MV? zu schade zum drin campieren mit dreckigen Pferdesachen :)
dreckige Hunde auf dem Teppich? hmm....

Ich würde dir ne Caravelle empfehlen.....
Gummiboden / Seitenverkleidung und akustisch gedämmte Deckenelemente....
Robust und Pflegeleicht...

Da kann auch mal n genutztes Heunetz rein und die Stiefel samt Modder in den KOfferraum.


Schick kann man alles machen auch mit wenig Geld.... Schau dir mein Banner hier drunter mal an, da kann man auch mal 2 Nächte drin schlafen :)
Und die Sitze lassen sich bei beiden leicht umklappen und wenn du hier im Board den Begriff Ikea und Matraze oder Kissenbox als Suchbegriff eingibst solltest du auch n günstiges perfektes Bett haben :)
 
AW: Welcher T5 passt zu uns?

@chris ich glaube, du verstehst was ich suche :-) MV kommt preislich nicht in Frage und hat zuviel was wir nicht brauchen! außerdem geht teppich gar nicht!!! schwanke halt zwischen Transporter und Caravelle wobei mir natürlich klar ist dass man zweitere länger suchen muss. notfalls müssen wir das Budget etwas aufstocken aber mehr als 15000 kommt keinesfalls in Frage. Ich ,lese aber raus das es notfalls ohne AHK ginge weil altes Modell und ich für den Pferdeanhanger besser 130 PS nehme schließlich will mein Mann das Auto auch fahren :-)
 
Zurück
Oben