wolmi
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 3/2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen!
Nachdem wir vor einiger Zeit schon einmal verschärft gesucht, uns dann aber doch entschieden haben, dass unser alter Passat noch ein wenig halten muss, schauen wir derzeit doch wieder mehr nach einem neuen Auto und liebäugeln wieder einmal mit dem T5. Alternativ käme noch Sharan bzw. Alhambra in Frage (ist für den Alltagsgebrauch nicht ganz so wuchtig), da allerdings erst das Modell ab 2010 (Vorgänger mag der GG partout nicht leiden) und das sprengt derzeit unser Budget...
Also doch vielleicht der Bus? Aber welcher ist der Richtige für unsere Wünsche/Nutzung?
- Wir wohnen auf dem Land, d.h. auch kürzere Fahrten erfolgen nicht im Stadtverkehr, insgesamt fahren wir aber nur zwischen 6000 und 9000 km im Jahr.
- Meist sind wir nur mit 2 Personen unterwegs, zumindest 5 Sitze wären aber nicht schlecht, damit man auch mal jemanden mitnehmen kann, übermäßige Luxusausstattung (MV) ist aber nicht nötig...lediglich ein Schiebefenster oder auch zwei Schiebetüren wären natürlich toll...
- Wir haben 4 Hunde, die auch mitreisen sollen. Derzeit passiert das im Kofferraum, unser Gepäck dann auf der Rückbank (Passat Variant), ist aber eng und für beispielsweise eine Urlaubsreise mit mehr Gepäck unmöglich
- ca. 5x im Jahr bin ich mit 1-2 Pferden unterwegs (übers Wochenende), d.h. Zeug für Mensch und Pferde muss mit, der Anhänger (knapp 2 to Gesamtgewicht) muss ohne Anschieben an der Ampel oder auf einer (normalerweise trockenen) Wiese wieder in Gang kommen, ich möchte im Auto schlafen (lohnt es da über eine Standheizung nachzudenken? Bisher ging´s ohne >>> Bettkonstruktion muss nicht sein, habe mit der klappbaren Gartenliege recht gute Erfahrungen ;-))
Reichen 102 PS oder müssen es (für den Anhänger) besser 130 sein? (sind in erster Linie im flachen Norden unterwegs)
Wie teuer/aufwendig ist es eine AHK nachzurüsten? Oder auch einen DPF?
Wieviel PS dürfen schon auf dem Tacho sein? Man findet ja viel mit über 150.000 km... darf man das wagen, oder kommen dann zu schnell zu viele, teure Reparaturen?
(Zum Vergleich: unser Passat war beim Kauf 5 Jahre alt und hatte 115.000 km auf dem Tacho. Wir fahren ihn jetzt 8 Jahre und sind bei 192.000 km, unendlich teure Werkstattbesuche standen zum Glück noch nicht an... klappt das auch beim T5?)
Preis: am liebsten bei 10.000-12.000 Euro...(das gibt das Sparbuch her)... habe auch schon das ein oder andere Auto in der Preisklasse gefunden...war dann aber wieder unschlüssig...
Was ist zu beachten? (Wann ist mit welchen Problemen zu rechnen?)
Vor- und Nachteile geteilte Tür und Kofferraumklappe?
Gestern fiel mein Blick auf eine Caravelle von 2006...einige Extras (die wir nicht unbedingt brauchen)... grüne Plakette...schönes Auto...allerdings schon knapp 160.000 km runter, Preis trotzdem knapp 15.000 Euro...
zu teuer oder aufgrund der Extras begründet? Außerdem von Privat...
So ihr T5-Profis... ich erhoffe mir wertvolle Erfahrungen und Tipps
Warte gespannt!
Nachdem wir vor einiger Zeit schon einmal verschärft gesucht, uns dann aber doch entschieden haben, dass unser alter Passat noch ein wenig halten muss, schauen wir derzeit doch wieder mehr nach einem neuen Auto und liebäugeln wieder einmal mit dem T5. Alternativ käme noch Sharan bzw. Alhambra in Frage (ist für den Alltagsgebrauch nicht ganz so wuchtig), da allerdings erst das Modell ab 2010 (Vorgänger mag der GG partout nicht leiden) und das sprengt derzeit unser Budget...
Also doch vielleicht der Bus? Aber welcher ist der Richtige für unsere Wünsche/Nutzung?
- Wir wohnen auf dem Land, d.h. auch kürzere Fahrten erfolgen nicht im Stadtverkehr, insgesamt fahren wir aber nur zwischen 6000 und 9000 km im Jahr.
- Meist sind wir nur mit 2 Personen unterwegs, zumindest 5 Sitze wären aber nicht schlecht, damit man auch mal jemanden mitnehmen kann, übermäßige Luxusausstattung (MV) ist aber nicht nötig...lediglich ein Schiebefenster oder auch zwei Schiebetüren wären natürlich toll...
- Wir haben 4 Hunde, die auch mitreisen sollen. Derzeit passiert das im Kofferraum, unser Gepäck dann auf der Rückbank (Passat Variant), ist aber eng und für beispielsweise eine Urlaubsreise mit mehr Gepäck unmöglich
- ca. 5x im Jahr bin ich mit 1-2 Pferden unterwegs (übers Wochenende), d.h. Zeug für Mensch und Pferde muss mit, der Anhänger (knapp 2 to Gesamtgewicht) muss ohne Anschieben an der Ampel oder auf einer (normalerweise trockenen) Wiese wieder in Gang kommen, ich möchte im Auto schlafen (lohnt es da über eine Standheizung nachzudenken? Bisher ging´s ohne >>> Bettkonstruktion muss nicht sein, habe mit der klappbaren Gartenliege recht gute Erfahrungen ;-))
Reichen 102 PS oder müssen es (für den Anhänger) besser 130 sein? (sind in erster Linie im flachen Norden unterwegs)
Wie teuer/aufwendig ist es eine AHK nachzurüsten? Oder auch einen DPF?
Wieviel PS dürfen schon auf dem Tacho sein? Man findet ja viel mit über 150.000 km... darf man das wagen, oder kommen dann zu schnell zu viele, teure Reparaturen?
(Zum Vergleich: unser Passat war beim Kauf 5 Jahre alt und hatte 115.000 km auf dem Tacho. Wir fahren ihn jetzt 8 Jahre und sind bei 192.000 km, unendlich teure Werkstattbesuche standen zum Glück noch nicht an... klappt das auch beim T5?)
Preis: am liebsten bei 10.000-12.000 Euro...(das gibt das Sparbuch her)... habe auch schon das ein oder andere Auto in der Preisklasse gefunden...war dann aber wieder unschlüssig...
Was ist zu beachten? (Wann ist mit welchen Problemen zu rechnen?)
Vor- und Nachteile geteilte Tür und Kofferraumklappe?
Gestern fiel mein Blick auf eine Caravelle von 2006...einige Extras (die wir nicht unbedingt brauchen)... grüne Plakette...schönes Auto...allerdings schon knapp 160.000 km runter, Preis trotzdem knapp 15.000 Euro...
zu teuer oder aufgrund der Extras begründet? Außerdem von Privat...
So ihr T5-Profis... ich erhoffe mir wertvolle Erfahrungen und Tipps
Warte gespannt!