Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hai;

Exakt die hab ich bestellt und eingebaut.........

Zu beachten gibt es m.E. nichts, wobei ich nur der Zureicher war, und ein Freund von mir der Schrauber und Experte ist.
Habs dann nur in der Praxis getestet (1600km mit Wohnwagen hinten dran, etwa 600km offroad und bis dato noch mal gute 1000km on road) und kann sagen, dass es funkt.
So soft wie früher ist er halt nicht mehr ;)

Fotos kann ich gerne schicken oder reinstellen, sobald ich wieder zuhause vorm eigenen Rechner bin....

liegrü, Toni
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen Allround Offroad Reifen evtl. 225/70/16 auf Originalfelge.
Sollte nicht zu extrem sein,aber auch griffig genug auf nasser Wiese.
Bisher fahre ich das ganze Jahr über Fulda Conveo Trac in 215/65/16 welche in ca
10Tkm erneuert werden müssen.90% Straße ,10% Feldwege/Wiese

Gibt es da einen Wintertauglichen Reifen den ich das ganze Jahr fahren kann?
Kenne mich da nicht so gut aus.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps.

Mfg
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,
guter Geländereifen und guter Winterreifen passt nicht zusammen.

Ein guter Geländereifen braucht ein grobes Profil, das sich nicht zusetzt. Der Winterreifen dagegen hat feine Lamellen.

Viele Geländereifen haben zwar eine M+S Kennzeichnung taugen aber auf Schnee nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo...
da kann ich Markus nur zustimmen.
Eine "noch" vernünfige Wahl wäre der BF Goodrich All Terrain. Der ist zumindest auf Schnee und Eis noch brauchbar wobei selbstverständlich der reine Winterreifen im Winter besser ist (allein durch die weichere Gummimischung).

Schau mal unter: Offroadreifen Mayerosch

Da findest Du sicherlich etwas.

Gruß Udo
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo

Wollte auf meine T5 Bj 2006 Allrad Fourmotion diese Reifen 225-70-16 AT montieren , hat jemand eine ABE dafür oder eine Idee wo man die ABE erwerben kann

mfg

Ralf

Und Happy Eastern
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Moin moin, mal ne andere Frage, kann man auch 235/70 R16 auf einen 2WD verbauen, bezüglich Getriebe, Kupplung etc. Fahre wirklich fast nur Straße und ab und an mal leichtes Gelände. Tachoabweichung hab ich auch im Blick, es geht wirklich nur um das rein mechanische.
Danke schonmal. Gruß Tobi.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

klar kann man das.
Die Federn und Dämpfer sind bei den 2WD und 4WD gleich.

Die ersten beiden Gänge sind beim 4M kürzer übersetzt. Da könnte es aufgrund des größeren Abrollumfangs dann beim Anfahren Probleme geben.

Michael
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo

Wollte auf meine T5 Bj 2006 Allrad Fourmotion diese Reifen 225-70-16 AT montieren , hat jemand eine ABE dafür oder eine Idee wo man die ABE erwerben kann

mfg

Ralf

Und Happy Eastern


Hallo Ralf,

falls Du noch nix gefunden hast: Seikel kann Dir weiterhelfen. Nicht billig aber reibungslos.

Grüße

Nic
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Moin moin, mal ne andere Frage, kann man auch 235/70 R16 auf einen 2WD verbauen, bezüglich Getriebe, Kupplung etc. Fahre wirklich fast nur Straße und ab und an mal leichtes Gelände. Tachoabweichung hab ich auch im Blick, es geht wirklich nur um das rein mechanische.
Danke schonmal. Gruß Tobi.

Habe die Höherlegung und die Reifeneintragung gerade hinter mir und kann auch auf die Erfahrungen eines Offroad-Wochenendes zurückblicken.
Fahre Allerdings einen 4m und habe deshalb ein etwas anderes/ kürzeres Getriebe.

Der Unterschied ist deutlich. Anfahren für die Straße bei mir absolut vertretbar, sogar etwas "runder" als mit Originalbereifung. Im Fahrbetrieb (Gänge 3-6, da sind 2WD und 4WD gleich) geht aber ganz klar die Spritzigkeit verloren. An langen Steigungen kann es passieren, dass er im 6. Gang erkennbar an Geschwindigkeit nachlässt. Und nicht erst am Zirler Berg.
Offroad hatte ich zunächst Sorge, war dann aber total überrascht dass weniger das Bergauf sondern vielmehr das Bergab mit dem durch die Reifen "verlängerten" Getriebe ein Thema wird (na ja, Greenhorn).

Eine Empfehlung will ich nicht aussprechen, also weder ab- noch zuraten. Der Unterschied ist schon signifikant. Ob die "Gesamtübersetzung" zu lange wird beim 2WD kann ich letzten Endes nicht abschätzen.
Btw., wieso die Reifengröße, wenn Du nicht ins Gelände willst?

Höherlegung und Reifenprofil nehmen sich bei mir ca. 0,5 Liter Diesel/ 100km (Autobahn). Innerorts spielt das faktisch keine Rolle.

Grüße

Nic
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Danke für die Antwort, mit der Reifengröße bin ich mir noch nicht so sicher, ich tendiere eher zu den 225/70 R16, hatte ich damals auf meinem T3 und fuhr sich super.

gruß Tobi.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Sind dann ca. 4,3 cm weniger Abrollumfang als der 235 70 16. Macht nicht den Brüller aus, könnte man aber schon spüren.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Ich muss nochmal was erkläre, nicht das wir uns falsch verstehen: LR, 1,9ltr. 77 kw. gehen die Reifen 235/70 R16 auch bei der Maschine bezüglich anfahren, Kupplung etc.???

gruß Tobi
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Eine Empfehlung will ich nicht aussprechen, also weder ab- noch zuraten. Der Unterschied ist schon signifikant. Ob die "Gesamtübersetzung" zu lange wird beim 2WD kann ich letzten Endes nicht abschätzen.
Btw., wieso die Reifengröße, wenn Du nicht ins Gelände willst?

Falls Du mich meinst, zitiere ich hier meine Fazit für den 2WD.

Bei 77 KW (ggü. 96 bei mir) kann das schon unharmonisch werden. Wie gesagt, auch meiner hat erkennbare Temperamentseinbusen - auch in den oberen Gängen.

Sprich ggf. auch mal mit Seikel. Die haben einfach die Erfahrung mit solchen DIngen.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

Danke für die Antwort, mit der Reifengröße bin ich mir noch nicht so sicher, ich tendiere eher zu den 225/70 R16, hatte ich damals auf meinem T3 und fuhr sich super.

Ich habe 235/70/R16 und die Reifen sehen schon etwas storchenbeinig aus, weil nicht sonderlich breit.
Rein optisch dürfte die 225 er Breite auf dem T5 noch mehr nach "Asphaltfräse" aussehen.
Auf dem T3, der schmäler und kleiner als der T5 ist, sieht die 225 er Reifengröße sicher richtig gut aus.
Da waren ja schon die serienmäßigen 205/65/R15 fette Walzen.

Etwas gute Optik muss ja auch sein, wenn man schon umbaut. :)


Gruß
Reinhard
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

Ich muss nochmal was erkläre, nicht das wir uns falsch verstehen: LR, 1,9ltr. 77 kw. gehen die Reifen 235/70 R16 auch bei der Maschine bezüglich anfahren, Kupplung etc.???

Ich würde es nur mit kurzem Seikel-Getriebe machen.
Bei Seikel nachfragen, ob es das für Deinen Motor überhaupt gibt.
Der kleine TDI hat ein anderes Getriebe als die größeren TDI.
Ohne Seikel-Getriebe wird es keinen Spaß machen bzw. Deine
Kupplung wird stark leiden.

Mein T5 mit 2,5 Liter 5-Zylinder hat 235/70/R16 und das kurze Seikel-Getriebe mit 18% kürzerem 1. Gang.
Die Kombi ist ideal auf der Straße, auch mit schwerem Anhänger, da die Kupplung nie in Stress kommt.
Im steilem Gelände ist der 1. Gang öfters zu lang für bergauf und bergab.
Da wäre dann der 1. Gang mit der 36 % Verkürzung von Seikel richtig gut.


Gruß
Reinhard
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Euroliner!

Henry hat ja schon die wichtigsten Infos verlinkt, danke dafür!

Du kommst aus Nürnberg, das ist ja direkt nebenan :D Für Fragen stehe ich also direkt zur Verfügung, gerne per PM machen wir einen Termin zum Kaffeetrinken und Infoaustausch aus ;)

Ich muss jetzt aber ins Bett, denn in 6 Stunden fahre ich meinen Bus zur Verschiffung nach Südamerika zum Hamburger Freihafen. Für eine Besichtigung "am Objekt" ist es also leider jetzt um einen Tag zu spät...

Aber zu Deiner Frage: Der Bus kommt mit den 225/70/16 Reifen so knapp um die 1,4 cm höher als mit den Standardreifen 215/65/16. Da alle Busse je nach ab Werk verbauten Fahrwerk, und dem ausstattungsbedingtem Gewicht, schon unterschiedlich hoch sind hilft Dir nur nachmessen wie hoch dein Bus jetzt ist und dann schauen ob Du bei +1,4cm unter Deinen geforderten 2m bleibst.

Das mit der Höhe wird wohl eng werden, aber selber Messen wird Dir die beste Antwort liefern als alle andere Antworten hier die anfangen mit "Meiner ist jetzt x,xx Meter hoch"!

Ansonsten ist mit der 225/70/16 Bereifung kein Problem zu erwarten, die Radkästen sind groß genug und da muss nichts gemacht werden. Auch ein A/T Reservereifen in dieser Größe passt in das Loch unter das Auto ohne Modifikationen. Nur raus und rein bringst Du den Reservereifen nur wenn das Auto hinten "aufgebockt" wird, sprich nur wenn Du auf Auffahrkeile oder Steine vom Wegesrand rauffährst damit das Heck hoch kommt...

Und dann noch das leidige Thema "Tachoanpassung" wie schon von Henry verlinkt...

Tschökes, Arndt.

PS:Bin selber noch ca. 3 Wochen im Lande, kann also bis dahin noch antworten bei weiteren Fragen!

Hallo Schlonz,
dieser Thread ist schon ein wenig älter, aber immer noch sehr aktuell. Danke für den Bericht bezüglich AT 225 60 r16. Das interessiert mich auch seht! Hast du eventuell noch Infos wie es sich mit dem Getriebe bei so einer Größe verhält? Gibts da Probleme/ Einbußen? Ich habe wie du einen 4m. meiner hat zur Info 140 ps 6 Gang.

Danke für die Info,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlonz,
dieser Thread ist schon ein wenig älter, aber immer noch sehr aktuell. Danke für den Bericht bezüglich AT 225 60 r16. Das interessiert mich auch seht! Hast du eventuell noch Infos wie es sich mit dem Getriebe bei so einer Größe verhält? Gibts da Probleme/ Einbußen? Ich habe wie du einen 4m. meiner hat zur Info 104 ps 6 Gang.

Danke für die Info,
Dominik
104 ps?
Sicher?;)
 
Hallo, denke mal das meine Frage hier rein passt.
In vielen Beiträgen, auch in anderen Treads ist immer die Rede von leidenden Kupplungen bei größerer Bereifung. Ist dies nur eine Annahme durch irgendwelche Diskussionen oder gibt es auch tatsächliche/nachweisbare Geschehnisse mit abgerauchten Kupplungen durch größere Räder? Es gibt ja einige T5 die ihr ganzes Autoleben lang Wohnwagen oder Anhänger ziehen und da ist nie die Rede von überbeanspruchten Kupplungen obwohl die Belastung, auch mit Originalbereifung, da sicher nicht kleiner ist.
Gruß Jan
 
Mein Wohnwagen hat zwar nur 1,4 Tonnen, wenn man allerdings länger auf der Wiese rangiert hat man danach Spaß mit der Kupplung. Da habe ich letztes Jahr in Schweden geschwitzt als man solo nicht mehr ohne Rucken einkuppeln konnte.
 
Zurück
Oben