Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Euroliner172

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/09
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
E-Paket,ZV, Aufstelldach, 3-Sitzbank, MFA, Diff.-Sperre, Luftstandheizung, dunkle Scheiben, AHK,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H12XXXX
Hallo,
ich möchte auf meinem 4motion die Reifengrösse 225-70-16 mit AT Profil montieren. Hat jemand diese Grösse montiert und wenn ja was muss ich berücksichtigen ?
Meine derzeitige Bereifung ist 215-65-16. Ich möchte die magische Grenze von 2m nicht überschreiten
mfg
Euroliner172
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Euroliner!

Henry hat ja schon die wichtigsten Infos verlinkt, danke dafür!

Du kommst aus Nürnberg, das ist ja direkt nebenan :D Für Fragen stehe ich also direkt zur Verfügung, gerne per PM machen wir einen Termin zum Kaffeetrinken und Infoaustausch aus ;)

Ich muss jetzt aber ins Bett, denn in 6 Stunden fahre ich meinen Bus zur Verschiffung nach Südamerika zum Hamburger Freihafen. Für eine Besichtigung "am Objekt" ist es also leider jetzt um einen Tag zu spät...

Aber zu Deiner Frage: Der Bus kommt mit den 225/70/16 Reifen so knapp um die 1,4 cm höher als mit den Standardreifen 215/65/16. Da alle Busse je nach ab Werk verbauten Fahrwerk, und dem ausstattungsbedingtem Gewicht, schon unterschiedlich hoch sind hilft Dir nur nachmessen wie hoch dein Bus jetzt ist und dann schauen ob Du bei +1,4cm unter Deinen geforderten 2m bleibst.

Das mit der Höhe wird wohl eng werden, aber selber Messen wird Dir die beste Antwort liefern als alle andere Antworten hier die anfangen mit "Meiner ist jetzt x,xx Meter hoch"!

Ansonsten ist mit der 225/70/16 Bereifung kein Problem zu erwarten, die Radkästen sind groß genug und da muss nichts gemacht werden. Auch ein A/T Reservereifen in dieser Größe passt in das Loch unter das Auto ohne Modifikationen. Nur raus und rein bringst Du den Reservereifen nur wenn das Auto hinten "aufgebockt" wird, sprich nur wenn Du auf Auffahrkeile oder Steine vom Wegesrand rauffährst damit das Heck hoch kommt...

Und dann noch das leidige Thema "Tachoanpassung" wie schon von Henry verlinkt...

Tschökes, Arndt.

PS:Bin selber noch ca. 3 Wochen im Lande, kann also bis dahin noch antworten bei weiteren Fragen!
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Was ist eigentlich PM? Habe ich schon öffters gelesen kann aber mit der Abkürzung nichts anfangen.

Gruss
Euroliner172
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

wenn du hier eingeloggt bist, gibts ganz oben den Button ´Benachrichtigungen´.

Personal Message oder PN für persönliche Nachricht - da können dann nicht alle mitlesen.
Ist eigentlich in jedem Forum heutzutage Standard, wenn man sich registriert hat.


Michael
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

oder einfach den User anklicken, dann kommt ein POP-UP-Menü und dort "Private Nachricht" anklicken.

Bis später,
Henry
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Ein paar unspektakuläre Bilder von 225/70-16 kann ich Dir noch liefern...

Das letzte Bild zeigt dabei den minimalen Höhenunterschied recht gut, links sind dabei schon die 225/70-16 Goodrich A/T OK drauf, rechts noch die originalen 235/60-16 Strassenreifen.

PICT6528.JPG..PICT6529.JPG..PICT6542.JPG..PICT6527.JPG

Tschökes, Arndt

PS: Die angefahrene Stoßstange hinten rechts hat mir ein Familienmitglied beim Ausparken in meinen parkenden Bus reingefahren. Beim nächsten Bus nehm ich Sunny Yellow, dann MUSS der Bus doch endlich mal farblich RICHTIG auffallen :D
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Arndt,
PS: Die angefahrene Stoßstange hinten rechts hat mir ein Familienmitglied beim Ausparken in meinen parkenden Bus reingefahren. Beim nächsten Bus nehm ich Sunny Yellow, dann MUSS der Bus doch endlich mal farblich RICHTIG auffallen :D
oh man :evil: hast Du rasch noch repariert oder mit Delle verschifft?

Aber mal ehrlich: Wer einen BUS nicht sieht, da kann es nicht an der Farbe gelegen haben :uuups:

Bis später,
Henry
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Henry!

:ot:

oh man :evil: hast Du rasch noch repariert oder mit Delle verschifft?

Hab's schnell noch reparieren lassen! Ich wollte bei einem familien-internen Versicherungsschaden, der wohl eh immer kritischer beäugt wird, nicht noch mit dem Vorschlag anfangen wollen das erst in 7 Monaten reparieren zu lassen. Auf die dann evtl. fälligen Gegenfragen hatte ich keine Lust...

Und weil's immer mal wieder Zweifler an der HUK24 gibt: Es gab keine Probleme bei der Abwicklung des Schadens!

Aber mal ehrlich: Wer einen BUS nicht sieht, da kann es nicht an der Farbe gelegen haben :uuups:
:D Stimmt, es lag mehr an dem "ich park immer so aus weil da steht nie Einer". Und das stimmt auch so, beim Einsteigen den Bus noch stehen gesehen und dann doch ausgeparkt wie immer :mad:

Tschökes, Arndt.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo,

ich habe hier Reifeninfos und Reifenrechner noch was zur weiteren Vorbereitung ;)

Bis später,
Henry

Heya;

Hab mir den Reifenrechner zu Gemüte geführt - is ja cool!! :D
Also nachdem hier die Frage nach der Eignung des 225/70/16 positiv beantwortet worden ist, hab ich den 235/65/17 zum Vergleich eingegeben.
Eintragen muss ich den in AUT zwar auch lassen, Abgasgutachten brauch ich aber nicht.
Und mit 1,6cm mehr sollte der Radkasten des 4motion auch kein Problem haben, oder irre ich mich da????
Greets,
Toni
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Toni,
ich habe 235/70 R 16 BF Goodrich AT drauf und mit dem Radkasten habe ich keine Probleme. Ok evtl. könnte das mit dem Serienfahrwerk eng werden aber der normale 4motion ist ja auch um 20 mm höher gelegt.
Gruß udo
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Toni!

...hab ich den 235/65/17 zum Vergleich eingegeben...

Und mit 1,6cm mehr sollte der Radkasten des 4motion auch kein Problem haben, oder irre ich mich da????

Hmmm, Deine gewählte Grösse 235/65/17 ist noch einen kleinen Ticken größer als die 235/70/16, und bei denen sagt Seikel, dass eine Höherlegung her muss! Und hier im Board fahren die mit 235/70/16 glaube ich alle mit einer Höherlegung.

Also da wäre ich mir jetzt nicht so sicher ob das noch passt, warte da mal lieber ob sich noch ein Boarder meldet der eine vergleichbare Grösse OHNE Höherlegung fährt... Nicht zu vergessen ist auch das ich einen Transporter habe der ab Werk auch schon höher liegt als ein Multivan.

Hast Du mal geschaut ob Du überhaupt All Terrain Reifen in deiner Wunschgröße findest? Den BF Goodrich A/T gibt es zum Beispiel in dieser Größe gar nicht.

Dabei den Speed- und Lastindex nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich habe zum Beispiel nur Speedindex "R" (=170km/h) Reifen obwohl ich an sich "S" bräuchte. Solange der Reifen aber eine M/S Kennzeichnung hat darf man ihn trotzdem fahren, aber halt nur mit einem Max-Geschwindigkeits-Warnaufkleber im Cockpit ;) Das sagte der TÜV'ler mir so nebenbei nur mündlich, eingetragen hat er mir, wie erwartet, in den Papieren aber ein "S" als "Muss".

Tschökes, Arndt.
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo soulbiker!

235/70/16 geht ohne Höherlegung einwandfrei!

Gruß altbeton
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo altbeton,
Hallo soulbiker!

235/70/16 geht ohne Höherlegung einwandfrei!

Gruß altbeton
es wäre aber schon wichtig - wie Arndt auch schon schrieb - sich hier grundsätzlich auf eine "Standardhöhe" als Referenz zu orientieren.

1) Trapo/Caravelle +/- 0
2) Multivan normal zu 1) -2cm
3) Multivan sport zu 1) -4cm

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Auf welches FW beziehst Du Dich, altbeton?

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Henryp!


IMHO gehen alle "Normalfahrgestelle",d.h. Sport glaublich nicht.
Also:Ganz sicher Trapo und Caravelle und Multivan in Normalhöhe,also
max.- 2cm.
Natürlich gehen alle tiefergelegten ebenso NICHt!!
Das ganze gilt für die max. Dimension 235/70/16,alle Anderen hab ich nicht
probiert.

Gruß altbeton
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Hallo Toni!



Hmmm, Deine gewählte Grösse 235/65/17 ist noch einen kleinen Ticken größer als die 235/70/16, und bei denen sagt Seikel, dass eine Höherlegung her muss! Und hier im Board fahren die mit 235/70/16 glaube ich alle mit einer Höherlegung.

Hast Du mal geschaut ob Du überhaupt All Terrain Reifen in deiner Wunschgröße findest? Den BF Goodrich A/T gibt es zum Beispiel in dieser Größe gar nicht.

Tschökes, Arndt.

Guten Morgen erstmals;

Höherlegung hab ich, vorne 35, hinten 45mm, von daher ist es kein Thema.
Möchte einfach jetzt noch die Offroad-eignung verbessern, bin ja einen Seikel T4 syncro gewöhnt :D
Also hoch kann er mir nicht genug werden, wobei die Reifenmixtur auch passen muss, etwa 40/60 (unbefestigt/Asphalt)
Wenn hier wer einen guten Reifen kennt, nur her mit dem Namen.
Bei der Felge wurde mir die Ronal R41 trend empfohlen.

Gestern hab ich eh den ganzen Tag gebastelt, allerdings innen, denn zu Frau und beiden Kindern müssen ja auch noch unsere beiden Wuffis (Schweizer Schäfer & deutscher Schäfer) Platz haben :p

liegrü, Toni (soulbiker)
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Guten Morgen erstmals;

Höherlegung hab ich, vorne 35, hinten 45mm, von daher ist es kein Thema.
Möchte einfach jetzt noch die Offroad-eignung verbessern, ... Also hoch kann er mir nicht genug werden, wobei die Reifenmixtur auch passen muss...

liegrü, Toni (soulbiker)

Hallo Toni,

ich suche eine Erhöhung in deinem angegebenen Bereich (kann auch 1cm mehr sein), nur die ich gefunden habe hören bei 30 mm auf oder es geht um kompl. Fahrwerke.

Kannst du mir 'nen Tipp geben, wie hast du die 35/45 mm realisiert?
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Heya;

Sorry, dass ich erst heute antworte, war 3 Wochen auf Corsica - offroad vom Feinsten....
Habe Niveaufedern von Horvath eingebaut (V45/H30 mm), damit die erwähnte Höhersetzung erreicht.
Kurz vor dem Wegfahren dann noch Weitec-Hülsen gesetzt (VA20/HA30mm).

In Kombination mit einem wirklich guten Offroadreifen (Michelin Latitude Cross 235/65/17) habe ich eine tadellose Performace erzielt.
In den letzten 3 Wochen bin ich genau 2 mal aufgesessen, und hab dabei ein Mal Windenhilfe vom Landcruiser meines Freundes gebraucht - sonst ???
Jede Menge Spaß mit den verzweifelten Blicken mancher italienischer und französischer SUV-Fahrer :D:D
lg, Toni
 
AW: Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

Heya;

Sorry, dass ich erst heute antworte, war 3 Wochen auf Corsica - offroad vom Feinsten....

Habe Niveaufedern von Horvath eingebaut (V45/H30 mm), damit die erwähnte Höhersetzung erreicht.
Kurz vor dem Wegfahren dann noch Weitec-Hülsen gesetzt (VA20/HA30mm).
diese hier z.B. ?
Weitec Spring Distance Kits

Marke: Weitec Art.-Nr.: 68530064 Produkt: Spring Distance Kit Zulassung: TÜV Teilegutachten Lieferumfang: Set HA Montageposition: Hinterachse Hoeherlegung: 30 mm
In Kombination mit einem wirklich guten Offroadreifen (Michelin Latitude Cross 235/65/17) habe ich eine tadellose Performace erzielt.
In den letzten 3 Wochen bin ich genau 2 mal aufgesessen, und hab dabei ein Mal Windenhilfe vom Landcruiser meines Freundes gebraucht - sonst ???
Jede Menge Spaß mit den verzweifelten Blicken mancher italienischer und französischer SUV-Fahrer :D:D
lg, Toni

Hallo Toni,

schön das du einen Super Urlaub hattest.

Wie verträgt sich den Horvath mit Weitec, gibt es etwas zu beachten?

Habe es überhaupt nicht in Betracht gezogen 2erlei zu kombinieren, kommst ja so auf vorn 65mm und hinten 60mm - einfach genial.
Werde wohl andere Weitec`s nehmen, da ich jetzt etwas hecklastig (Minus 10 bis 15mm, hab noch nicht genau gemessen) unterwegs bin und schon 2x mit der AHK beim verlassen der Straße aufgesessen habe.

Würde mich mal über ein paar Fotos freuen, vielleicht per PN?
 
Zurück
Oben