Verständnisfrage zur Standheizung

ifaschrauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Umbauten / Tuning
noch am Campingausbau, KAW-Federn, Sternspeiche 132 vom X5
Hallo zusammen.

Beim Einbau des Kabelsatzes der Anhängerkupplung habe ich unter der Unterbodenabdeckung Fahrtrichtung links eine Webasto Standheizung gefunden mit Kühlwasseranschlüssen.

Rechts unten ca. hinter dem Beifahrersitz hockt noch eine Ebersbächer Luftstandheizung. Beim einschalten über das Bedienteil im Dach läuft nur die Ebersbächer über den Ausströmer

an der B-Säule.

Wird das ab Werk so verbaut? Ist die Webasto nur zur Vorwärmung vom Motor gedacht:eek:? Kann man die Webasto irgendwie seperat ansteuern zur besseren Scheibenenteisung im Winter über

die Ausstömer im Armaturenbrett?

Diese Schilder hab ich noch in der Fahrertür gefunden.20150302_165028.jpg

Grüsse Frank
 
Hallo Frank,

das zweite Ding ist der Zuheizer, den du ganz einfach zur Warmwasser Zusatzheizung aufrüsten kannst.

Gib in die Suche mal "Zuheizer aufrüsten" ein. Da gibt es massig Infos dazu!

Viele Grüße vom

Joe
 
@Joe Also ist der Zuheizer in jedem T5 verbaut?

Mich wundert nur das der Vorbesitzer den dann nicht zur Standheizung aufgerüstet hat sondern die zusätzliche Ebersbächer verbaut hat.:confused:
 
Moin,
soweit ich weiß, ist die Luftstandheizung deutlich effizienter und auch sparsamer, wenn du es schön warm im Innenraum haben willst. Der Zuheizer erwärmt den Kühlkreislauf und die Wärme kommt dann über die Lüftung in den Innenraum. Die benötigt aber viel mehr Strom als die Luftstandheizung. Zum Enteisen der Frontscheibe ist ein aufgerüsteter Zuheizer im Winter aber einfach klasse.
Gruß Christian
 
@Christian

Das mit dem geringerem Stromverbrauch der Lufti hab ich hier auch schon gelesen und bin deswegen auch froh das die zusätzlich verbaut wurde.

Allerdings wäre die Enteisungsgeschichte sehr reizvoll für den Winter. Der Ausströmer der Lufti in der B-Säule wird da wohl nicht viel bringen.
 
Hallo
Der Ausströmer der Lufti in der B-Säule wird da wohl nicht viel bringen.
Er braucht einfach viel länger. Mindestens 45 Minuten!
Aber wenn die Luftheizung ab Werk war, dann läuft sie von der 2. Batterie unterm Fahrersitz.
LG Peter
 
So, habe mich mal durch die Zuheizerbeiträge gewühlt.

Scheints brauch ich wirklich nur so ein Upgradekit von Webasto oder Carsystems mit der sogenannten Eieruhr nachzurüsten und die Scheibenenteisung sollte funktionieren.

Hätt ich ja auch vorher mal schauen können:p.
 
Eieruhr ist nicht zwingend!

Wenn dein Auto in Reichweite der Fernbedienung steht, dann hol dir den T91 Kit aus Polen und gut ist es!

Viele Grüße vom

Joe
 
Moin,
soweit ich weiß, ist die Luftstandheizung deutlich effizienter und auch sparsamer, wenn du es schön warm im Innenraum haben willst. Der Zuheizer erwärmt den Kühlkreislauf und die Wärme kommt dann über die Lüftung in den Innenraum. Die benötigt aber viel mehr Strom als die Luftstandheizung. Zum Enteisen der Frontscheibe ist ein aufgerüsteter Zuheizer im Winter aber einfach klasse.
Gruß Christian
Und sie läuft unendlich, wobei man die WWZH nur auf max 120 Minuten einstellen kann.

@Christian

Das mit dem geringerem Stromverbrauch der Lufti hab ich hier auch schon gelesen und bin deswegen auch froh das die zusätzlich verbaut wurde.

Allerdings wäre die Enteisungsgeschichte sehr reizvoll für den Winter. Der Ausströmer der Lufti in der B-Säule wird da wohl nicht viel bringen.
Und es wird wohl auch noch das Kühlwasser im Motor vorgeheitzt. Bei WWZH ist da ein Ventil zwischen, damit nur ein kleinerer Wasserkreislauf erwärmt wird.
 
Hallo

Und es wird wohl auch noch das Kühlwasser im Motor vorgeheitzt. Bei WWZH ist da ein Ventil zwischen, damit nur ein kleinerer Wasserkreislauf erwärmt wird.

...NUR die WWZH heitzt das Wasser mit vor. De LSH wärmt lediglich den Innenraum. Sagen einem aber auch schon ein bissl die Namen ;)

VG
Andreas
 
Hallo



...NUR die WWZH heitzt das Wasser mit vor. De LSH wärmt lediglich den Innenraum. Sagen einem aber auch schon ein bissl die Namen ;)

VG
Andreas

Jep, aber (korrigiert mich, wenn das jetzt anders ist) nur der aufgerüstete Zuheizer wärmt den Motor mit vor. Die ab Werk bestellbare WWZH erwärmt nur den kleinen Wasserkreislauf, sprich dort ist das besagte Ventil verbaut.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo Joe

...so sollte es sein.
Wobei man auch bei der WWZH ab Werk das Ventil umgehen kann.

VG
Andreas
 
Jep, aber (korrigiert mich, wenn das jetzt anders ist) nur der aufgerüstete Zuheizer wärmt den Motor mit vor. Die ab Werk bestellbare WWZH erwärmt nur den kleinen Wasserkreislauf, sprich dort ist das besagte Ventil verbaut.

Viele Grüße vom

Joe
So hatte ich es gemeint.
Sorry, falls ich unpräzise war.

Gruß Bernd
 
Da es hier ja um das Verständnis geht, würde ich mich hier kurz einklinken um keinen neuen Tröt zu eröffnen. Auch wenn ich mit meinem T5.1 jetzt hier gelandet bin, denke ich , das die Standheizungen wahrscheinlich immer noch sehr ähnlich sind.

Wir haben eine Webasto ThermoTop C mit einer Leistung von 5,0 kw im Fahrzeug laut Typenschild an der Fahrertür. Motor wird vorgewärmt und Innenraum - auf jeden Fall waren heute morgen die Scheiben entfrostet. :D Brennstoff Diesel... klar also läuft der Betrieb über Diesel. Aber was ich mich frage ist, in wie fern belastet es die Batterie. Braucht die Strom nur zum anlaufen und der Betrieb wird dann über Diesel gespeist ? Oder wird kontinuierlich Strom aus der Batterie benötigt und ich muss mir Sorgen machen über die Ladung. Eine zweite Batterie ist noch nicht verbaut. Das möchte ich bei Gelegenheit aber eh nachholen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten - ist unsere erste Standheizung und ich habe da nicht wirklich viel Plan von der Funktion.
 
Hallo,

die eigentliche Wärmeerzeugung geschieht mit Diesel, aber die Umwälzpumpe für's Kühlwasser und das Lüftungsgebläse brauchen kontinuierlich Strom. Um die Batterieladung zu erhalten, gilt die grobe Faustregel Heizzeit = Fahrzeit. Wenn du also vor allem Kurzstrecke fährst und die Heizung länger läuft als der Motor, wird die Batterie irgendwann leer.

Gruß,
geckolino
 
Hallo soulreaver,

Du hast keine Luft Standheizung(LSH), sondern eine Warmwasserzusatzheizung (WWZH). Man sollte die Begriffe nicht verwechseln, um Missverständnissen vorzubeugen.

Der Diesel verbrennt und erzeugt die Hitze und die Batterie liefert die Energie für Kraftstoff-und Wasserpumpe und die Lüftung.

Es gibt hier Threads in denen der genaue Verbrauch an Diesel und Strom beschrieben ist.
Außerdem zu finden, die Abschaltspannung und wann und wie die Heizung ver- und entriegelt.

Die zweite Batterie macht für die WWZH nur Sinn, wenn Du die Lüftung auf die zweite Batterie legst. Geht, ist aber schon ein bisschen Aufwand.
Auch dafür findest Du genug Lesestoff.
 
Supi, vielen Dank für eure Erklärung ... wieder ein bisschen schlauer. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Themen Verbrauch und Lüftung über Zweitbatterie.

Gerade auch um z.B. mal mit unserem Wohnwagen auf 12V eine Nacht Richtung Süden zu übernachten und trotzdem Licht und Spülung+Wasser zu haben wäre das mit der Zweitbatterie schon interessant.
 
Eieruhr ist nicht zwingend!

Wenn dein Auto in Reichweite der Fernbedienung steht, dann hol dir den T91 Kit aus Polen und gut ist es!

Viele Grüße vom

Joe


... oder eine T100HTM !

Die ist vor allem interessant, wenn du nur die Fernbedienung ohne zusätzliche Eieruhr nutzen willst.
Auch hierzu findest Du hier eine riesige Latte an Beiträgen.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben