mb_2018
Jung-Mitglied
- Ort
- Bremen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD200
- FIN
- WV2ZZZ7H7Z7H115697
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo
ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, z. B. wie effektiv dies generell sein sollte.
Bei mir war/ist es so:
Ich habe mir einen Aufrüstsatz gekauft und verkabelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Stecker des ZH nicht richtig gesteckt waren (es war Isolierband drin).
Da der defekt war, hatte man ihn einfach außer Betrieb gesetzt.
Das hatte ich bei Kauf natürlich nicht bemerkt.
Nach weiterer Recherche war klar, dass die Steuerplatine des ZH defekt ist.
Somit habe ich mir einen überholten ZH im Austausch besorgt und eingebaut.
Stand ist, dass der ZH im normalen Fahrbetrieb sehr gut funkioniert und einwandfrei über den CAN Bus gesteuert wird.
Der Wagen wird viel schneller warm als vorher ohne ZH.
Wenn ich den ZH als Standheizung verwende, dauert es mit allerdings viel zu lange, bis ich warme Luft bekomme.
Ich habe den ZH über meine Zweitbatterie laufen, beim Einschalten über die webasto Vorwahluhr wird meine Heckheizung mit eingeschaltet.
Ich habe eine manuelle Klimaanlage.
Ich habe die Standheizung diese Woche bei ca. 0° einmal 35min laufen lassen, das Auto war leicht vorgewärmt. Ich hatte mir da mehr erhofft. Evt. ist das Problem auf die kleine Heckheizung zurückzuführen, die Hauptheizung ist sicherlich effektiver.
Jetzt ist es aber so, dass auch die Temperaturanzeige des Motors nach 35min. nur minimal gestiegen ist. Ich hätte erwartet, dass der gesamte Kühlkreislauf auf ca. 80° erwärt ist und auch die Motoranzeige deutlich mehr anzeigt.
Für einen Camping Betrieb aus meiner Sicht absolut ungeeignet, hoher Stromverbrauch, geringe Effektivität. Da macht eine Luftstandheizung mehr Sinn. Allerdings zur Motor Vorwärmung sicherlich nicht schlecht, nur hätte ich mir auch da mehr erhofft.
Mein Lieferant meinte, dass geringe Leistung auch durch Probleme am Zylinderkopf verursacht werden können (Bläschenbildung im Kühlkreislauf).
Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen, wie es bei euch läuft mit dem ZH als Standheizung.
ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, z. B. wie effektiv dies generell sein sollte.
Bei mir war/ist es so:
Ich habe mir einen Aufrüstsatz gekauft und verkabelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Stecker des ZH nicht richtig gesteckt waren (es war Isolierband drin).
Da der defekt war, hatte man ihn einfach außer Betrieb gesetzt.
Das hatte ich bei Kauf natürlich nicht bemerkt.
Nach weiterer Recherche war klar, dass die Steuerplatine des ZH defekt ist.
Somit habe ich mir einen überholten ZH im Austausch besorgt und eingebaut.
Stand ist, dass der ZH im normalen Fahrbetrieb sehr gut funkioniert und einwandfrei über den CAN Bus gesteuert wird.
Der Wagen wird viel schneller warm als vorher ohne ZH.
Wenn ich den ZH als Standheizung verwende, dauert es mit allerdings viel zu lange, bis ich warme Luft bekomme.
Ich habe den ZH über meine Zweitbatterie laufen, beim Einschalten über die webasto Vorwahluhr wird meine Heckheizung mit eingeschaltet.
Ich habe eine manuelle Klimaanlage.
Ich habe die Standheizung diese Woche bei ca. 0° einmal 35min laufen lassen, das Auto war leicht vorgewärmt. Ich hatte mir da mehr erhofft. Evt. ist das Problem auf die kleine Heckheizung zurückzuführen, die Hauptheizung ist sicherlich effektiver.
Jetzt ist es aber so, dass auch die Temperaturanzeige des Motors nach 35min. nur minimal gestiegen ist. Ich hätte erwartet, dass der gesamte Kühlkreislauf auf ca. 80° erwärt ist und auch die Motoranzeige deutlich mehr anzeigt.
Für einen Camping Betrieb aus meiner Sicht absolut ungeeignet, hoher Stromverbrauch, geringe Effektivität. Da macht eine Luftstandheizung mehr Sinn. Allerdings zur Motor Vorwärmung sicherlich nicht schlecht, nur hätte ich mir auch da mehr erhofft.
Mein Lieferant meinte, dass geringe Leistung auch durch Probleme am Zylinderkopf verursacht werden können (Bläschenbildung im Kühlkreislauf).
Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen, wie es bei euch läuft mit dem ZH als Standheizung.