Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, Erfahrungen

Hallo,
wenn du (oder dein Vorbesitzer, der das eingebaut hat) bei dem fotografierten Stecker an den Pin 1 gegangen bist liegt hier der Fehler. Du musst direkt an den Stecker des Heizgerätes mit dem Pin 1.
So wie es aussieht, wurde die Verkabelung am falschen Stecker gemacht und ist quasi "auf halbem Weg steckengeblieben".

Also Heizgerät absenken und den sechspoligen Stecker direkt oben auf der Platine des Steuergerätes kontrollieren. Ist hier der Pin1 belegt -ja oder nein.

Grüße
Jochen
 
Dieses Kabel habe ich fotografiert!Anhang anzeigen 383058
Bei dem Stecker ist nicht der Pin1 belegt.
Das gelbe Kabel geht zu Pin4. Oder es ist der falsche Stecker.

Pin1 und das gelbe Kabel sind eine Busleitung (W-Bus) das ist richtig. Dennoch kannst du oben im Fahrzeug an dem Stecker der an die Multicontrol gesteckt wird dort eine Spannung messen, wenn dieser Stecker abgezogen ist.
Du misst dann die Spannung des offenen Busses. Hier sollten ungefähr 11,5 bis 12 Volt anliegen. Auf diese Weise kannst du testen, ob der Pin auch Kontakt gibt.
 
Leider ist dein Foto sehr unscharf! Nach Vergleich mit dem Originalstecker des Heizgerätekabelbaums könnte es doch der 6fach Stecker vom Heizgerät sein (siehe Vergleichsbild des Steckers aus dem Kabelbaum einer WWZH, Stecker ist aber derselbe). Dort sollte auf Pin1 das gelbe Kabel stecken (passt), auf Pin 2 ein orange/grünes (kann man erahnen, bitte prüfen), auf Pin3 ein orange/braunes (sehe ich nicht, das könnte der Fehler sein) und auf Pin 6 ein grün/schwarzes (kann man erahnen, bitte prüfen).

War bei multicontrol nicht schon öfter die Wahl des Heizgerätes schiefgegangen? Welche Heizungstypen werden noch angezeigt?

Grüße
Jochen
P1010730.JPG
 
Leider ist dein Foto sehr unscharf! Nach Vergleich mit dem Originalstecker des Heizgerätekabelbaums könnte es doch der 6fach Stecker vom Heizgerät sein (siehe Vergleichsbild des Steckers aus dem Kabelbaum einer WWZH, Stecker ist aber derselbe). Dort sollte auf Pin1 das gelbe Kabel stecken (passt), auf Pin 2 ein orange/grünes (kann man erahnen, bitte prüfen), auf Pin3 ein orange/braunes (sehe ich nicht, das könnte der Fehler sein) und auf Pin 6 ein grün/schwarzes (kann man erahnen, bitte prüfen).

War bei multicontrol nicht schon öfter die Wahl des Heizgerätes schiefgegangen? Welche Heizungstypen werden noch angezeigt?

Grüße
Jochen
Anhang anzeigen 383071
Bei mir ist auf PIN 2 das orange Kabel drinn
 
Zurück
Oben