Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, Erfahrungen

Aber der Nachteil ist bei Kurzstrecke ist bei mir nach 6 mal der Akku ( Batterie ) schnell leer.
 
Oder öfter an das Ladegerät......
 
WWZH ohne Batterie-Ladegerät geht nicht lange gut, wenn die anschließende Fahrzeit nicht mindestens der Heizzeit entspricht. Und 30 min. Fahrzeit heißt nicht (wie oft innerstädtisch): 10 min. rollen und 20 min Stau...
 
Das ist richtig - mein Weg zur Arbeit sind aber 45 Min. - davon die Hälfte BAB. Das reicht immer.
 
Scheibe abtauen und Wagen vorwärmen klappt super.

Jedoch ist der Motor nicht vorgewärmt, auch nach 30 Minuten. Ist das normal? Meines Halbwissens nach fehlt meinem Bus ja das Ventil N 279.

Nochmal kurz die Eckdaten: T 5.1 Multivan mit Klimaautomatik, Zuheizer aufgerüstet mit dem Set von cum cartec.
Hallo
Gleiches Auto (nur manuelles Klima) gleiches Problem Leider
Auch kein n279 Ventil
Und ich hab es 50 min laufen lassen!

Aufgerüstet wurde es mit cum cartec Kit mit Webasto T100 Sender/Empfänger
Zuheizer wurde an die Zusatz Lithium Akku angeschlossen! Am Anfang hat es wunderbar funktioniert..

hab irgendwo gelesen das die älteren T5 Modelle den wwzh blockieren oder abschalten wenn man mit Reserve Tank mal eingeschaltet hat und das als Fehler abspeichert oder so

Nächste Woche lasse ich es von einem vcds meister alles auf Funktion testen!
Hoffentlich nix kaputt! 😏
 
Also nach 50 min solltest der Motor auch mit erwärmt sein.

Zuheizer wurde an die Zusatz Lithium Akku angeschlossen! Am Anfang hat es wunderbar funktioniert..

Dann bitte aufpassen, dass deine Lithium nie wegen Unterspannung abschaltet. Sonst wird nämlich der Zuheizer hart abgeschalten. Und das mag er ganz und gar nicht....
(Hab es einmal gemacht ausersehen. Hab gedacht mein Auto fackelt gleich auf der Hebebühne ab. Nebelmaschinen sind ein quatsch dagegen)
 
Also nach 50 min solltest der Motor auch mit erwärmt sein.



Dann bitte aufpassen, dass deine Lithium nie wegen Unterspannung abschaltet. Sonst wird nämlich der Zuheizer hart abgeschalten. Und das mag er ganz und gar nicht....
(Hab es einmal gemacht ausersehen. Hab gedacht mein Auto fackelt gleich auf der Hebebühne ab. Nebelmaschinen sind ein quatsch dagegen)
Danke für die Vorwarnung..
An solche Sachen denkt man nicht!
sehr viele Konsequenzen kommen von Unwissenheit! Deswegen ja auch die Community
 
Update; alles funktioniert! Keine Fehlermeldung! ABER die umwälzpumpe ist immer aus!? Aber wie gesagt keine Fehlermeldung! Alle anderen Werte hat man ablesen können! Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 783168C5-C5DD-4BFD-B712-783D90CB666C.jpeg
    783168C5-C5DD-4BFD-B712-783D90CB666C.jpeg
    392,1 KB · Aufrufe: 16
Ja aber auch ohne Fehlermeldung? Die wird doch elektronisch geregelt?!
 
Die Umwälzpumpe V55 wird bei aufgerüstetem Zuheizer in VCDS immer mit "Pumpe aus" angezeigt, obwohl sie läuft. Würde sie nicht laufen, hättest du dieses typische Knallen im Heizgerät wegen des überkochenden Kühlwassers im Wärmetauscher.
Die V55 kann nur ein/aus und die ist dumm wie Brot, also nicht diagnosefähig. Eine defekte Umwälzpumpe wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt.

Grüße
Jochen
 
Hy,
Ich probiere seit Wochen meinen Zuheizer als Standheizung zum laufen zu bringen !
Das Forum habe ich nun komplett durch .
Ich habe Climatic und den Bus schon so gekauft mit dem Webasto umrüstsatz !
VW T5 doka bj 2005 .
Beim Verkauf wurde mir natürlich versichert das die Standheizung perfekt funktioniert.
Zu Hause angekommen zeigte sie immer den Fehler T12 an.
Nach umstellen des Zuheizer im multikontroll war der Fehler weg und die Standheizung war grün aber trotzdem ohne Funktion .
Ich habe vor 2 Wochen den gesamten Zuheizer ausgebaut und zum Bosch Service gebracht .
Brenner …. Wurde für 400€ erneuert .
Nach dem Einbau wieder kein Start möglich .
Beim freundlichen wurde der fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler vorhanden … klar ich habe zuvor mit meinem topdon gerät den fehlerspeicher gelöscht …. Der freundliche startete dann über den Laptop den Zuheizer und alles lief perfekt !
So irgendwo an den zwei Kabeln die zum Zuheizer gehen muss das Problem sein …
Das schwarze ist ok weil die Wasserpumpe wegläuft wenn ich die Standheizung starte .
Nun alles wieder ausgebaut und die gelbe Steuerleitung durchgepiepst . Na da war es schon , ein Kabelbruch im unteren Bereich ca. 20cm überm Stecker wo das Kabel eingepinnt ist .
So nun defekte Stelle eliminiert und wieder verlötet … voller Freude versuchte ich einen Neustart … trotzdem nix ! Keine kraftstoffpumpe läuft und auch keine Verbrennung .
Jetzt meine Frage : kann es sein das es an der Außentemperatur liegt ? Springt der über 8 Grad nicht an ?
Ich wäre froh um eine kleine Hilfestellung 🙏
 
Was hast du denn für einen Zuheizer-Aufrüstsatz? Mit FFB?
Schaltet das Relais für die Lüftung bzw geht die Lüftung an wenn du den Zuheizer über den Aufrüstsatz aktivierst? Bei Climatic müsste nämlich die Lüftung angehen, weil die von dem Umrüstsatz gesteuert wird.


Automatisch an geht der Zuheizer nur bei <7Grad. Als WWZH geht er immer an.

PS:
Wenn du das Forum komplett durch hast, dann solltest du aber wissen dass du keine Standheizung hast 😉
 
PPS:
Ein 2005er T5 hat ganz sicher keine Climatic, sondern die manuelle Klima. Climatic gab es erst ab T5.2.
 
Ja sorry , ich habe keine Standheizung nur einen Zuheizer der über den Kontroller gesteuert wird . Fernbedienung hab ich keine .
Lüftung läuft beim Start weg und auch die Wasserpumpe ! Soweit alles ok aber zünden tut sie nicht .
Ja das letzte ist dann noch das Steuergerät auf dem Zuheizer , das hier irgendwo der Fehler liegt !
Wollte nur wissen ob ich mit dem Kontroller auch bei über 8 grad das Ding zum laufen bringen kann .
 
Der aufgerüstete Zuheizer muss bei kaltem Motor bei jeder Außentemperatur anspringen wenn du ihn aktivierst.

Läuft der Zuheizer denn bei laufendem Motor?
Was sagt der Fehlerspeicher des STG18?
 
PPS:
Ein 2005er T5 hat ganz sicher keine Climatic, sondern die manuelle Klima. Climatic gab es erst ab T5.2.
Oh ups T5 und nicht T5.2
Asche auf mein Haupt.

*****

Starterbatterie halb tot?
 
Tut mir leid , der Zuheizer heizt nur bei kalten Temperaturen und nicht bei 10 grad . Hab hier irgendwo gelesen dass er unter 8 grad erst angesteuert wird beim Start !
Letztes Jahr habe ich ihn auch im Winter gerochen ! Also wusste ich das er funktioniert !
Der freundliche konnte ihn ja auch manuell wegstarten ! Weil er wahrscheinlich den Temperaturfühler umgeht 🤷🏻‍♂️
Nur mein Gedanke war wenn der Zuheizer erst beim motorstart bei der Außentemperatur von unter 8 grad aktiviert wird kann es auch mein Kontroller nicht bei 12 Grad Außentemperatur einschalten denn dann wird er nicht zünden 🤷🏻‍♂️.
Versuche es morgen bei 5 grad
 
Ich hatte einen T5 von 2005 mit Climatronic und mein jetziger T5 California hat auch Climatronic.
 
Zurück
Oben