AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???
Ich finde die Praxis der Historien auch sehr bedenklich.
Da werden Daten angelegt, die durchaus Angaben enthalten (km-Stände im Verlauf), die niemanden etwas angehen. Das ist erstmal OK. Das darf jeder Verkäufer für SICH erstellen.
Hier ist das aber anders: Der
gibt die Daten an VWN weiter. Und die geben die Daten wiederum beliebig weiter. Da kann jeder
munter drauf zugreifen und z. B. feststellen wann Herr X wohl Urlaub macht und wo er etwa hinfährt (wir nehmen mal an, das Fzg geht wegen allem immer zu VW inkl. Reifenwechsel). Der Ski-Urlaub von Hamburg aus hat etwa eine typische Entfernung... Wenn man sowas automatisiert per Makro auswertet ist das sehr interessant aber datenschutzrechtlich sehr fraglich.
Das ganze dann auch noch hier zu veröffentlichen ist noch mehr fraglich. Da stehen auf einmal km-Stände von einem Gebrauchtfahrzeug im Internet, wo der Ehemann den km-Stand nach einer spontanen Reise mit seiner Geliebten "zurück gedreht" hat und dummerweise einen Motorschaden hatte, den er dummerweise bei einem
reparieren lies und von dem die Noch-Ehefrau noch nichts wusste...
Oder einfach nur der Verlauf der Jahresfahrleistung von der Konkurrenz, wo man z. B. auf Aufträge Rückschlüsse ziehen kann.
Es geht aber bei VW noch weiter. Jeder Umbau muss an VW gemeldet werden. Nehmen wir mal an: Ich baue jetzt einen Rollstuhllift für mein behindertes Kind ein, geht diese Information einen unbekannten Weg. Die Daten sind in der Historie global abrufbar und könnten z. B. in den USA unter den dortigen Daten"schutz"richtlinien ausgewertet werden. Das behinderte Kind senkt dann meine Bonität bei allen Banken und ein potentieller Arbeitgeber weiss auch bescheid... Paranoid? Das Programm ist in wenigen Stunden programmiert... Und die Strukturen (Datenhändler, Bewertungsdienstleister, ...) sind vorhanden!
Meine Empfehlung: Mit der Werkstatt bzw. beim Kauf vereinbaren, dass keine Daten bei VW gespeichert werden dürfen.
Oder das ganze so aufziehen wie in den USA. Da steht alles zum Fahrzeug im Netz. Da sind die Spielregeln klar definiert und bekannt. Welcher VW Kunde weiss denn bitte von der Weitergabe der Daten?! Etwa so viele, wie wissen, dass in den R5 ohne DPF nur 506.01 rein darf.