OBD für Verbrauchsanzeige beim T6.1? OBD-Passthrough Probleme?

Aetnax

Jung-Mitglied
Ort
Grasbrunn bei München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Standheizung, Dämmung (Alubutyl/Armaflex), Aufbaubatterie (Bulltron Marathon 280Ah), Drehkonsole Fahrer/2er-Sitzbank, Holzboden
Mein T6.1 (Reimport aus LUX; EZ Okt. 2020) hat weder ein Medien-Display noch einen Multifunktionsschalter am Lenkrad. D.h. mir wird zwischen Drehzahlmesser und Tacho immer nur der Range (Reichweite) angezeigt aber es gibt keine Möglichkeit, dort den Durchschnitts- oder Momentanverbrauch anzeigen zu lassen. Der Aufwand für eine Nachrüstung läge (lt. versch. Werkstätten) bei ein paar tausend Euro. Jetzt habe ich von der Möglichkeit erfahren, diese Verbrauchswerte während der Fahrt an der OBD-Steckdose abzugreifen und auf dem Smartphone anzeigen zu lassen.
Habt ihr dazu irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?
In einer KFZ-Elektro-Fachwerkstatt wurde ich gewarnt, dass VW bei neueren Fahrzeugen eine Passthrough Technik eingebaut haben soll, die nur noch lizenzierten Profis den Zugriff auf die OBD-Daten erlaubt - angeblich aus versicherungsrechtlichen Gründen. Weiß dazu jemand genaueres?
Bin absoluter VW-Neuling und poste zum ersten Mal hier im Tx-Board und bitte vorsorglich schon mal um Entschuldigung und einen freundlichen Hinweis, falls ich irgendwelche Regeln oder Etiketten verletzt haben sollte.
 
Die Daten sollten kein Problem sein abzugreifen...
Gewisse Codierungen werden geschützt und sind nur über Server von VW (was Vorraussetzungen für Werkstätten hat) machbar... Aber grundlegende Daten und viele Einstellungen und Codierungen sind weiter selber machbar.

So auch so Datenabfragen während der Fahrt, aber da weiß ich Grad Ned welche App dir was anzeigen würde...
 
Schau mal nach "Scangauge".
 
Ich habe im Scangauge Durchschnittsverbrauch, Wassertemperatur(!), Spannung und exakte Geschwindigkeit eingestellt.
Man kann auch STrecken usw. anzeigen, aber dann muss man, wie an den BC auch, während der Fhrt daran 'rummfummeln, was ich nicht will. Drehzahl hatte ich mal kurzzeitig drin, aber der DZM geht genau, dann habe ich wieder auf Geschwindigkeit umgestellt.
1684744575640.png
 
Zurück
Oben