Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo,

Allerdings spricht, wie wir in unserer gemeinsamen Diskussion herausgefunden haben, einiges dafür, dass hier der Datenschutz anzuwenden ist. Schließlich sind neben meinen eigenen Rechten auch die der ausführenden Werkstätten und evtl. Vorbesitzer betroffen.

Gruß, Marcus

Wenn man diesem Datenschutzgedanken folgen würde, müßte dem gegenwärtigen Dateninhaber (der aktuelle Halter / Eigentümer des Fahrzeugs) - VW kann hier nur als Verwalter der Daten angesehen werden - das Recht zustehen, bei VW jederzeit zu verlangen, dass die Daten in der VW-Datenbank über sein Fahrzeug gelöscht werden. Dies ist auch gerechtfertigt, da der gegenwärtige Halter / Eigentümer darüber zu entscheiden berechtigt ist ob und welche Daten aus der Historie an einen neuen Eigentümer - z.B. bei Verkauf des FZ - weitergegeben werden. Dazu muß er (Eigentümer) aber wissen welche Daten über sein Fahrzeug gespeichert sind, somit kann VW (als Datenverwalter) kein Recht geltend machen die Auskunft an den jeweils Berichtigten zu verweigern.

Gruß Helmut
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Die papierne Reparaturrechnung kann ich verbreiten wie ich will, wenn ich jedoch die Reparaturdaten in der EDV-Historie von VW einsehen will, stehen diese unter Urheberrechtsschutz - eine wenig überzeugende Begründung.

Wie MarcusMüller und ich nun übereinstimmend hier geschrieben haben, gibt es für die Historie keinen Urheberschutz.

Das Problem ist ein anderes: Das sind "interne" Daten (siehe meine Ausführungen weiter oben) die nach Ansicht von dem :) oder VW nicht rausgegeben werden dürfen. Bei jedem Start von Elsa muss der Bediener bestätigen, dass er die Daten nicht weitergibt.

Werden die Daten doch rausgegeben, verstößt jemand beim :) typischerweise gegen seine Gemeinhaltungserklärung gegenüber dem :) oder VW(N). Ob es dann zivilrechtliche Ansprüche gegen den Forenbetrieber gibt, möchte ich hier erstmal nicht diskutieren.

Weiter: Die Daten können die Rechte des (Vor)Eigentümers des Fahrzeugs verletzten. Der sich wiederum gegen das Forum wenden könnte und Ansprüche stellen könnte.

Machen wir es uns nicht so schwer. Die Datensammlung von VW ist schon grenzwertig, aber erst recht gehören die Historien nicht veröffentlich!
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Moin,

nur ganz kurz:). Das bekommen wir hier eh nicht geklärt. Vermutlich nich mal per Anwalt, denn, ein Urteil wird wohl ganz stark vom Bauchgefühl des Richters abhängen, also je nachdem, ob er morgens Körner- oder Weißmehlbrötchen hatte ;(

Woher ich das weiß? Weil ich gerade ein Urheberrechtsproblem habe, da da jemand war, der einfach ein wenig faul war und einfach mal die Texte meiner web-site 1zu1 kopierte.
Die Erfolgsaussichten :confused::confused: hängen halt von dem besagten Brötchen ab. Die Kosten dafür wären, viele viele Brötchen. Ich persönlich würde es da nicht mit jemand großen drauf ankommen lassen, RuckZuck gehen die Brötchen aus.

By the way, für jeden Mist, den man auf der web-site veröffentlich, muß man den Hinweis nach § 55 Abs 2 RStV setzen. Das man diese Urheberrechte aber durchsetzen kann, ist was ganz anderes.

Und was die personenbezogenen Daten angeht, die muß jeder "Speicherer" auf Anfrage rausrücken. Da gibt es ein nettes Formular für, da kann man z.B. Versicherungen, Behörden... ein wenig ärgern :)

Gruß Tom
 

Anhänge

  • Datenschutzanfrage.doc
    27,5 KB · Aufrufe: 23
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Wenn man diesem Datenschutzgedanken folgen würde, müßte dem gegenwärtigen Dateninhaber (der aktuelle Halter / Eigentümer des Fahrzeugs) - VW kann hier nur als Verwalter der Daten angesehen werden - das Recht zustehen, bei VW jederzeit zu verlangen, dass die Daten in der VW-Datenbank über sein Fahrzeug gelöscht werden. Dies ist auch gerechtfertigt, da der gegenwärtige Halter / Eigentümer darüber zu entscheiden berechtigt ist ob und welche Daten aus der Historie an einen neuen Eigentümer - z.B. bei Verkauf des FZ - weitergegeben werden. Dazu muß er (Eigentümer) aber wissen welche Daten über sein Fahrzeug gespeichert sind, somit kann VW (als Datenverwalter) kein Recht geltend machen die Auskunft an den jeweils Berichtigten zu verweigern.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
damit liegst Du sicher nicht falsch. Das Problem wäre aber, da gleichzeitig die Rechte Dritter berührt sind, dürftest Du mit Sicherheit nur Einsicht in die Daten nehmen, die enstanden sind während Du das Fahrzeug hattest. Die Daten über Reparaturen der Vorbesitzer dürftest Du bei einer so strengen Auslegung wiederum nicht sehen.

Wenn Du auf einer Löschung bestehen würdest, so würde VW mit Sicherheit argumentieren, daß die Daten zur Prüfung von Gewährleistungsansprüchen zwingend nötig sind. Diese Argumentation ist sicherlich nicht abwegig da eine Garantieabwicklung über beliebige Händler nur möglich ist, wenn die entsprechenden Daten zentral vorgehalten werden.

Wie auch immer, ist ein schwieriges Thema.

Daher sollte sich der Betreiber des Forums da auf jeden Fall raushalten - und darum ging es doch anfangs auch ...

Gruß, Marcus
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Moin,

nur ganz kurz:). Das bekommen wir hier eh nicht geklärt. Vermutlich nich mal per Anwalt, denn, ein Urteil wird wohl ganz stark vom Bauchgefühl des Richters abhängen, also je nachdem, ob er morgens Körner- oder Weißmehlbrötchen hatte ;(

Woher ich das weiß? Weil ich gerade ein Urheberrechtsproblem habe, da da jemand war, der einfach ein wenig faul war und einfach mal die Texte meiner web-site 1zu1 kopierte.
Die Erfolgsaussichten :confused::confused: hängen halt von dem besagten Brötchen ab. Die Kosten dafür wären, viele viele Brötchen. Ich persönlich würde es da nicht mit jemand großen drauf ankommen lassen, RuckZuck gehen die Brötchen aus.

By the way, für jeden Mist, den man auf der web-site veröffentlich, muß man den Hinweis nach § 55 Abs 2 RStV setzen. Das man diese Urheberrechte aber durchsetzen kann, ist was ganz anderes.

Und was die personenbezogenen Daten angeht, die muß jeder "Speicherer" auf Anfrage rausrücken. Da gibt es ein nettes Formular für, da kann man z.B. Versicherungen, Behörden... ein wenig ärgern :)

Gruß Tom

Genau das - Rechtssicherheit hat man erst mit dem abschliessenden Urteil des BGH :eek:

Gruß, Marcus
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

...... au weija ...... hätte ich geahnt das plötzlich so ein wind aufkommen könnte .... :uuups:
meine daten, deine daten .... mir ginge es ja eigentlich nur ums reine fahrzeug, der mensch dahinter .... das wird mir das fahrzeug auf den ersten blick verraten, letztendlich kann man s drehen wie man will .... es geht meist um kritik und somit ums geld, wenn ich damit umgehen kann werde ich daraus lernen und daran wachsen und besser werden, wenn ich nicht kritikfähig bin hat alles keinen wert.
..... sind die T5`s der letzten baujahre besser geworden ? bestimmt !? :D

gute nacht aus ulm
mike
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo,

....ich glaube wir brauchen hier keinen Rechtsanwalt.:rolleyes::rolleyes:

Eine Reparaturhistorie kann man normalerweise bei jedem "netten" :D einsehen, bei dem man zum Beispiel selber Kunde ist.
Im Prinzip hätte man es "T5Ulm" auch so erklären können, anstatt ihm direkt vor das Schienenbein zu treten.:rolleyes:

Mit wurde bisher jede Historie meines Fahrzeuges gezeigt .....was allerdings auch schon mal zu etwas Diskussionen geführt hat, weil Arbeiten mündlich als "erledigt" erklärt wurden, aber laut Historie nie ausgeführt wurden.

Die Firma VW stellt diese Daten seinen Händlern für den Internen Gebrauch zu Verfügung .....nicht nur um Daten sinnlos zu sammeln, sondern auch um eine Hilfe bei unter Umständen schon längeren Problemen, die mit einem Fahrzeug bestehen.
So wir auch vermieden, das zu einem bestimmten Problem mehrfach die gleichen Teile erneuert werden.

In jedem guten Rechner-System wird registriert, wer ein Dokument aufruft und ggf. auch ausdruckt.
Da die Dokumente nur für den internen Gebrauch gedacht sind, könnte der :D der dies ausgedruckt hat unter Umständen große Probleme bekommen.

So steht es auch im VW System = Weitergabe nicht erlaubt ...nur zum internen Gebrauch.
VW könnte also jedem in den Hintern treten, der die Dokumente heraus gibt, oder auch veröffentlicht.

Wir verstoßen hier im Board bereits praktisch jeden Tag gegen das Urheber Recht, weil hier Informationen existieren, die wir normalerweise überhaupt nicht wissen dürften.
Da meine ich z.B. Probleme Wasserpumpen ab Werk, fehlerhafte Antriebswellen ab Werk, Rückruf Aktionen Touareg ...aber nicht für den T5, Fehlerhafte Software an unseren Navis usw.

Ich selbst habe vor einer Auseinander Setzung mit VW keine Angst, denn die Infos, die ich weiter gebe, sind reiner Selbstschutz, da diese Informationen wie aus der Pistole geschossen jedem von uns vorgebracht werden müssten, wenn wir mit einem Problem zum :D kommen.
Eher wird aber mehr im Sinne von "...wie ziehe ich dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche" gehandelt.
Würden die zertifizierten :D vernünftig arbeite und auch VW(N) seriös Probleme lösen, bräuchte man dieses Board nicht ..........und der derzeitige Zulauf zum T5 Board ist einerseits erstaunlich, andererseits auch erschreckend, denn irgend was muss ja so viele T5 Fahrer hier in treiben.
Ist es der Frust ......oder das geile Auto ???

Normalerweise müsste es frustrierend für VWN sein, das sich so viele T5 Fahrer frustriert hier im Board Hilfe suchen .......die Qualität eines Fahrzeuges ist auch von der Kunden Zufriedenheit, sowohl vom Fahrzeug selbst, also auch vom Service abhängig.

Da dieser nicht stimmt, gibt es dieses immer mehr wachsende Board ....womit wir dann gleich beim Thema Urheberrecht wären :rolleyes:.

Ich finde das pauschale abschließen des ursprünglichen Themas "...ich suche einen freundlichen Menschen" mit dem Hinweis "gibt es nicht = Urheberrecht" nicht OK ...weil dann müssten wir hier das Board zu machen .....der Hinweis, das diese Info bei jedem netten :D zu bekommen ist, wäre mehr Hilfreich gewesen.

Eine Teil der Erfahrungen die hier im Board bekannt sind, stammen aus Selbsterfahrung, aber der überwiegende Teil aus Urheberrechtlich geschützten Informationen ....die leider die :D sehr oft selber nicht kennen oder zu doof sind zum lesen.
Ich betrachte daher alles hier im Board nicht als Verletzung der Urheberrechte, sonder doch mehr als Hilfe für den :D.
Dank uns muss er nicht lange suchen und wird kostenlos direkt mit Infos versorgt .....man sollte das ganze also im Hause VW ganz positiv sehen, schließlich steigt damit auch die "Kundenzufriedenheit" was den T5 betrifft.

Von diesen Informationen lebt das Board.......und das schon von Anfang an !!

Ich verstehe die ganze Unruhe wegen Urheberrecht sowieso nicht ganz .....denn diese Dokumente sind im großen WWW auf einer Seite aus RUS ganz frei aufrufbar ........für z.B. alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Gruß
Claus
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo,

....ich glaube wir brauchen hier keinen Rechtsanwalt.:rolleyes::rolleyes:

Eine Reparaturhistorie kann man normalerweise bei jedem "netten" :D einsehen, bei dem man zum Beispiel selber Kunde ist.
Im Prinzip hätte man es "T5Ulm" auch so erklären können, anstatt ihm direkt vor das Schienenbein zu treten.:rolleyes:

Gruß
Claus

Da würde ich "dentman" zustimmen.
In seinen weiteren Ausführungen spricht Claus aber von "urheberrechtlich geschützten Informationen". Sowas gibt es nach meiner laienhaften Rechtsauffassung aber schon mal gar nicht. Fakten und Tatsachen, die man, wie auch immer, aus urheberrechtlich geschützten Werken erfahren hat, unterliegen keinerlei Veröffentlichsbeschränkung. Das wäre ja noch schöner, wenn man sich strafbar machte, publizierte man eine Antriebswellenschwäche oder den Ausgang des neuesten Hollywoodfilms nur weil man illegale Quellen hatte.
Informationen unterliegen keinem Urheberrecht. Zahnarzt-Claus und das Forum müssen sich deshalb keine Sorgen machen, hier weiterhin nützliche Infos öffentlich zur Verfügung zu stellen, egal woher die kommen. War aber eh' klar, oder?

Die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs kriegt man imho nur mit ganz vielen Denkwindungen zu persönlichen oder personenbezogenen Daten umdeklariert.
Meines Erachtens sind das Daten, die ein Hersteller über sein Produkt speichert, warum auch immer, und das zu Recht. Machen ja mittlerweile alle Fahrzeughersteller so.

Interne (fahrzeugbezogene) Firmendaten sind das, über deren Verwendung einzig der Hersteller entscheidet. Wenn sich wer betroffen fühlt, persönlich, durch die Speicherung an sich oder die restriktive Herausgabe, mag er klagen, vor wem auch immer. Das Ergebnis wäre jedenfalls von großem Interesse und war bis jetzt noch nicht Gegenstand vor einem Gericht.

Mit dem Urheberrecht hat das alles imho gar nix zu tun. Oder doch?

Grüße
Bernhard
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo Claus,
den Tip mit dem VW Händler hatte ich ihm direkt in meiner ersten Antwort gegeben ...

Zum Thema Informationen in Russland: Die Jungs bekommt man im Zweifel nicht zu packen - ein deutsches Forum mit ordentlichem deutschem Impressum dagegen ganz leicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo,

....ich glaube wir brauchen hier keinen Rechtsanwalt.:rolleyes::rolleyes:

Eine Reparaturhistorie kann man normalerweise bei jedem "netten" :D einsehen, bei dem man zum Beispiel selber Kunde ist.
Im Prinzip hätte man es "T5Ulm" auch so erklären können, anstatt ihm direkt vor das Schienenbein zu treten.:rolleyes:

Mit wurde bisher jede Historie meines Fahrzeuges gezeigt .....was allerdings auch schon mal zu etwas Diskussionen geführt hat, weil Arbeiten mündlich als "erledigt" erklärt wurden, aber laut Historie nie ausgeführt wurden.

Die Firma VW stellt diese Daten seinen Händlern für den Internen Gebrauch zu Verfügung .....nicht nur um Daten sinnlos zu sammeln, sondern auch um eine Hilfe bei unter Umständen schon längeren Problemen, die mit einem Fahrzeug bestehen.
So wir auch vermieden, das zu einem bestimmten Problem mehrfach die gleichen Teile erneuert werden.

In jedem guten Rechner-System wird registriert, wer ein Dokument aufruft und ggf. auch ausdruckt.
Da die Dokumente nur für den internen Gebrauch gedacht sind, könnte der :D der dies ausgedruckt hat unter Umständen große Probleme bekommen.

So steht es auch im VW System = Weitergabe nicht erlaubt ...nur zum internen Gebrauch.
VW könnte also jedem in den Hintern treten, der die Dokumente heraus gibt, oder auch veröffentlicht.

Wir verstoßen hier im Board bereits praktisch jeden Tag gegen das Urheber Recht, weil hier Informationen existieren, die wir normalerweise überhaupt nicht wissen dürften.
Da meine ich z.B. Probleme Wasserpumpen ab Werk, fehlerhafte Antriebswellen ab Werk, Rückruf Aktionen Touareg ...aber nicht für den T5, Fehlerhafte Software an unseren Navis usw.

Ich selbst habe vor einer Auseinander Setzung mit VW keine Angst, denn die Infos, die ich weiter gebe, sind reiner Selbstschutz, da diese Informationen wie aus der Pistole geschossen jedem von uns vorgebracht werden müssten, wenn wir mit einem Problem zum :D kommen.
Eher wird aber mehr im Sinne von "...wie ziehe ich dem Kunden das meiste Geld aus der Tasche" gehandelt.
Würden die zertifizierten :D vernünftig arbeite und auch VW(N) seriös Probleme lösen, bräuchte man dieses Board nicht ..........und der derzeitige Zulauf zum T5 Board ist einerseits erstaunlich, andererseits auch erschreckend, denn irgend was muss ja so viele T5 Fahrer hier in treiben.
Ist es der Frust ......oder das geile Auto ???

Normalerweise müsste es frustrierend für VWN sein, das sich so viele T5 Fahrer frustriert hier im Board Hilfe suchen .......die Qualität eines Fahrzeuges ist auch von der Kunden Zufriedenheit, sowohl vom Fahrzeug selbst, also auch vom Service abhängig.

Da dieser nicht stimmt, gibt es dieses immer mehr wachsende Board ....womit wir dann gleich beim Thema Urheberrecht wären :rolleyes:.

Ich finde das pauschale abschließen des ursprünglichen Themas "...ich suche einen freundlichen Menschen" mit dem Hinweis "gibt es nicht = Urheberrecht" nicht OK ...weil dann müssten wir hier das Board zu machen .....der Hinweis, das diese Info bei jedem netten :D zu bekommen ist, wäre mehr Hilfreich gewesen.

Eine Teil der Erfahrungen die hier im Board bekannt sind, stammen aus Selbsterfahrung, aber der überwiegende Teil aus Urheberrechtlich geschützten Informationen ....die leider die :D sehr oft selber nicht kennen oder zu doof sind zum lesen.
Ich betrachte daher alles hier im Board nicht als Verletzung der Urheberrechte, sonder doch mehr als Hilfe für den :D.
Dank uns muss er nicht lange suchen und wird kostenlos direkt mit Infos versorgt .....man sollte das ganze also im Hause VW ganz positiv sehen, schließlich steigt damit auch die "Kundenzufriedenheit" was den T5 betrifft.

Von diesen Informationen lebt das Board.......und das schon von Anfang an !!

Ich verstehe die ganze Unruhe wegen Urheberrecht sowieso nicht ganz .....denn diese Dokumente sind im großen WWW auf einer Seite aus RUS ganz frei aufrufbar ........für z.B. alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Gruß
Claus

Hallo,

also erstmal eins vorweg.

Mit dem schliessen des ersten Beitrages wurde niemanden vors besagte Schienenbein getreten.Das ist schonmal völliger Quatsch.
Es wurde von Heiko freundlich und sachlich darauf hingewiesen, dass diese Daten der Historie, nicht so einfach zu bekommen sind, wie der Themenstarter sich das vielleicht vorgestellt hat.
Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.Auch wie von Claus geschrieben, sind diese Daten nicht von jedem einigermassen netten :D so einfach zu bekommen.
Es gibt eine klare Anweisung von Seitens des Konzerns an die :D, dass diese Daten nicht an den Kunden weitergeleitet werden dürfen.Tut dies ein netter :D, macht er dies ohne Einverständniss und auf eigene Gefahr. Er alleine trägt dafür die Verantwortung gegenüber VWN, wenn internas dadurch an die Öffentlichkeit gelangen.
Das hier im Board des öfteren gegen Rechte verstossen wird,ist schon nicht ganz von der Hand zu weisen.Das stimmt sicherlich, den sogar jede zietierte TPI die hier im Board auftaucht, ist eine Firmeneigene Produktinformation, dessen Existenz zwar sicherlich belegbar ist, dessen Veröffentlichung hier im Forum aber auf einem anderen rechtlichen Blatt steht.Da ist es ziemlich uninteressant, ob der :D diese kennt oder nicht.

Ich weiss nicht ,ob dem einen oder anderen bekannt ist, welche Pflichten ein Forenbetreiber hinsichtlich der Freigabe solcher Daten in seinem Forum hat? Der kommt keinesfalls ohne rechtliche Konsequenzen davon- und soetwas ist in der Regel ein teures Unterfangen.
Ich finde es auch ehrlich gesagt etwas überzogen, es hier so darzustellen, dass VWN und seine :D die User hier durch ihre Inkompetenz ins T5 Board treiben.Wo gearbeitet wird, da fallen Späne und da werden Fehler gemacht-auf beiden Seiten.Auch ich habe diese schmerzliche Erfahrung mit meinem :D gemacht. Wer halt nicht möchte, dass seine Daten in irgendeiner Form gespeichert werden, sollte sich eine freie Werkstatt suchen.

Claus schreibt, dass ein Teil der hier gemachten Erfahrungen aus Selbsterfahrung und aus "Urheberrechtlich geschützten Informationen stammt.
Aus Selbsterfahrung ist ja völlig ok, die anderen dürften hier garnicht stehen.Diese werden aus teilweise für den Privatman nicht zulässigen Programmen originalgetreu entnommen (ich nenne das jetzt mal so, denke alle wissen, was ich damit meine) und hier ins Board geworfen.
Klar, davon lebt ein Forum, keine Frage.Das sorgt sogar dafür, dass dieses Forum hier "Gold" wert ist, wie immer so schön geschrieben wird.
Aber es gehört schon ein wenig mehr dazu, die theoretische Lösung aus einem Programm zu entnehmen, um damit praktisch am Objekt zum Erfolg zu kommen.

Jeder von uns hat seine eigene REchtsauffassung.Ob diese allerdings rechtens ist, steht meist auf einem anderen Blatt Papier.

Danke fürs zuhören

Gruss

Frank
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo,

Wo gearbeitet wird, da fallen Späne und da werden Fehler gemacht-auf beiden Seiten

.....ich finde, das die "Späne" zu groß und viel zu häufig vorkommen.
Hinzu kommt, das diese "Späne" für viele T5 Fahrer teilweise mal so eben 10.000€ kosten.
Ich kann es mir leider nicht erklären und da hört bei mir die Freundschaft zu vielen :D und zu VWN einfach auf.

Wenn ich mit meiner kleinen aber feinen Firma so arbeiten würde, könnte ich innerhalb von 14 Tagen zu machen.

Gruß
Claus
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Hallo Boarder,

ich habe nicht den Eindruck, daß sich Mike vor´s Schienbein getreten fühlt.

Das Schließen des Themas war eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir, damit nicht Irgendjemand anfängt Historien hier reinzupinnen und vielleicht noch mächtig stolz drauf ist, daß er an die Daten dran kommt.

Dann haben wir nämlich mächtig den Hut an und diesen Ärger wollte ich "uns" (dem Board)
ersparen.

Der Umstand, der untersagten Weitergabe der Daten, war Mike wahrscheinlich nicht bewußt. Macht ja nix. Jetzt weiß er es...;)

**************************************************************

Hier mal ein Zitat vom ELSA - Startbildschirm:

"Jegliche Weitergabe, Verbreitung oder Vervielfältigung, aber auch jegliche bestimmungswidrige ...Nutzung ist untersagt.

Ausnahme: Vervielfältigung/Ausdrucke zum betriebsinternen Gebrauch...sofern es sich um einen innerbetrieblichen Zweck handelt..."

***************************************************************

Ok - das steht so ähnlich auch auf jeder CD und es scheren sich nicht viele drum.
Das muß jeder für sich entscheiden.

Aber "Veröffentlichung von Fahrzeugdaten" ( damit meine ich jetzt ausdrücklich die Rep - Historie ) hier im Board bitte nicht !

Volkswagen würde es sicher genießen "uns" ( sprich dem Board ) mal einen überzubraten.
Das müssen wir nicht provozieren. Oder ?

Gruß, Heiko.
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Edit meint: ?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

Guten Abend,
eigentlich bin ich ja ganz froh, dass VW die Reparaturverwaltung für meinen Dicken übernimmt und finde dies auch sehr komfortabel. In jeder VW-Werkstatt kann sich der „Freundliche“ über die inneren Werte meines FZ schlau machen und sofort ans Werk gehen. Administrativ und technisch gesehen hat dies schon seine Vorteile für mich.
Eine Alternative wäre es aber auch diese Daten auf einem Chip meines Autoschlüssels abzulegen anstatt diese im VW-System zu speichern usw… dann wäre ich der Herr der Daten - wie es mir zusteht.
Jedoch, mein Thema hier ist, ob VW überhaupt berechtigt ist:
1. Daten über mein FZ ohne meine vorherige Zustimmung in seinem System zu speichern
2. Diese Daten für ihre (internen) Zwecke ohne meine ausdrückliche Erlaubnis zu verwenden
3. Es mir zu verweigern mir jederzeit über die gespeicherten Daten und deren bisherige Verwendung oder auch zukünftige Verwendung Auskunft zu geben.

Und berechtigt ist m.E. VW nur, wenn VW für seine interne Gebrauchsanleitung („nur für internen Gebrauch“) eine Rechtsgrundlage hat – z.B. die AGB, welche jedoch wiederum auf ihre Rechtmäßigkeit zu überprüfen wäre.
Es geht mir um Klarheit darüber was VW darf und wozu VW im Umgang mit den von mir gelieferten Daten verpflichtet ist. Dies kann ich nicht vom Wohlwollen nach Gutsherrnart von irgendwelchen Werkstattmeistern abhängig machen auch wenn diese noch so „willig“ sind….. weil sie befürchten müssen der nächste Auftrag geht an eine andere Werkstatt……..

Jedenfalls vertrete ich die Auffassung, dass die Daten die über einen mir gehörenden Gegenstand (ein Auto ist so ein Gegenstand) irgendwo gespeichert, sind mir gehören und ich nach Belieben damit umgehen kann. Hierzu gehört auch dass ich verlangen kann diese Daten wieder zu löschen.

Was die Ängste der Forenbetreiber – dieses und anderer Foren – betrifft sind diese doch wohl eher Interessengeleitet – ist auch verständlich und ich habe auch nichts dagegen. Jeder richtet sein Forum ein, wie es gerne möchte und hätte - ok.
Wenn man jedoch so durch die WWW-Forenlandschaft wandert hat jeder Betreiber doch sehr eigenwillige und keinesfalls rechtlich abgesicherte Auffassungen über das was er in seinem Forum so als rechtlich zulässig hält und was nicht.

Dass es sich bei den VW-Daten wohl größtenteils nicht um Werke handelt die Urheberrechtswürdig sind hat sich ja in diesem Thread zwischenzeitlich „rumgesprochen“. Von daher könnte man ja auch dem Thread-Eröffner in dem nach 2 Beiträgen geschlossenen Thread eine entsprechend Sachantwort zukommen lassen – es sei denn die Zitterpartie bei den Forenverantwotlichen hält weiter an.

Bei der diesjährigen CEBIT gab es wohl wieder eine Razzia der Polizei nach dort ausstellenden Urheberrechtsverletzern – Software / Produktfälschungen ect.
Nun kann man ja den Messebetreiber, also die Hannover Messe GmbH, als eine „Plattform“ vergleichbar eines WWW-Forums ansehen. In Hannover wurde geklautes geistiges Eigentum offeriert in Foren soll es sowas auch geben – massenweise z.B. in Fotoforen -
Ich habe nichts davon gehört, dass die Hannover Messe GmbH in Haftung für die Ausstellung der illegalen Produkte genommen wurde.
Gruß Helmut
 
AW: Veröffentlichung von Fahrzeugdaten???

HI,

ich bleibe ja lange ruhig, und schreien finde ich keine Lösung.

Aber langsam nervt es, die Diskusion ist aus meiner Sicht zu Ende geführt.
Wenn es jemand bis zum Ende durchklagen will gerne.

Ich bin der Meinung das es keinen Sinn mehr macht, ausser den Fred zu schließen.


Aber dennoch: !DANKE FÜRS ZUHÖREN! :-)


Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben