Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

:eek: ok, das ist eine Ansage, aber nach Ablauf der Garantie gibt es da mit Sicherheit etwas von Ratiopharm.

Da der T6 mein erstes Auto mit Garantie wird, muss ich wohl auch etwas umdenken, bis jetzt zahle ich die Reparaturen meiner Autos eh alle selber.

Ich bekenne mich mal offen als Kritiker der Vertragsautohäuser, die mit Reparaturen heutzutage ihre Glaspaläste bezahlen müssen, da sie am Neuwagengeschäft kaum noch etwas verdienen.
Ich werde mit Ablauf von 2 Jahren garantiert auch mit meinem T6 zum "Dorfschmied" fahren, der in der Vergangenheit recht gute Arbeit an meinen Fahrzeugen geleistet hat und das zu einem Bruchteil dessen, was der :D sich eingesteckt hätte.

Jüngstes Beispiel, Range Rover LM Bj. 2002, defekter Inneraumlüfter:
RR- möchte den kompletten "Klimablock"mit allem pneumatsichen Kladderadatsch tauschen, weil Lüfter gibts nicht einzeln... kostet schlappe 3500,- plus 12 hs (á 120,-) Armaturen auseinander und 12 hs alles wieder zusammen, hätte die Kleinigkeit von ca 7000,- plus gekostet.
"Dorfschmied" hat in der Zwischenebene des Armaturenbretts unter dem Doppen-DIN-Radio ein vorhandenen Loch ca 1cm erweitert, den Lüfter rausgenommen und neue Kohlen eingebaut. Das ganze hat noch nicht mal 250,- Euronen gekostet.

Wenn ich daran denke, dass ich dem örtlichen VW-Händler in den Allerwertesten kriechen zu müssen um meine Garantieansprüche geltend zu machen, wird mir jetzt schon ganz schlecht, denn dieser nimmts auch von den Lebenden.

Ja, ja der Dorfschmied gehört zu einer bedrohten Art, die man unter Schutz stellen sollte.
Er ist nur noch in einigen, wenigen Rückzugsbereichen auf dem Land anzutreffen und
in der Stadt schon von der großen Population, gemeiner junger Mechantroniker verdrängt worden.
Die Restpopulation ist stark überaltert und die Population stark gefährdet. Ich wohne auch auf
dem Land und kann ein älteres Männchen täglich noch beobachten. Es zeigt ein frohes
Sozialverhalten und ist sehr geschickt in seinen Arbeiten.:D

Ich hoffe, es ist hier im Board kein Dorfschmied. Es soll ja aber niemand verletzen, es ist
eher Ausdruck von Achtung unserem alten Schmied gegenüber, der Dir auch am Samstag
mal hilft, wenn z. B. eine Wasserleitung oder Wasserhahn kaputt geht, ganz zu Schweigen
von den vielen Treckern, die dort Schlange stehen. Wegen feinmotorischen Tätigkeiten
am T6 würde ich ihn dann aber doch nicht fragen, das ist nicht sein Ding

Viele Grüße
Norbert
 
Vielleicht ist durch die Anführungszeichen nicht ganz deutlich geworden, dass ich mit Dorfschmied eine freie Werkstatt meine. Diese benutzt die gleichen Diagnosetools, Handbücher und die gleichen Ersatzteile wie eine Markenwerkstatt... Halt nur zum halben Preis.

Sch'nabend
 
Hallo erst mal. Ich lese schon eine geraume Zeit hier sehr interessiert mit. Ich habe im September 16 einen California Beach 110 KW TDI 6Gang bei einem Reimporteur bestellt.Das Fahrzeug kommt aus Österreich. Geplante Bauwoche ist Anfang Mai. Auf meine Anfrage nach der Bestellung teilte mir der Reimporteur mit, dass eine 3 jährige Anschlussgarantie für 999 Euro möglich sein. Wenn ich das mit den deutschen Beträgen vergleiche ist das ja super günstig. Der Reimporteur erklärte, die Anschlussgarantie sei die gleiche wie bei einem deutschen Fahrzeug. Gibt es da irgendwo einen Haken? Muss ich irgendwas beachten?
 
Moin,

scheinbar habe sich die Beträge etwas entspannt. Habe eben mal bei VW (VVD) online abgefragt, was die Garantieverlängerung bei 12.500 km/Jahr für 2 Jahre kostet: als Einmalbetrag 1888,00 Euro...
Irgendwie hatte ich da andere Summen im Hinterkopf ???

Gruß Ulli
 
Verlängerung um drei Jahre bis max 100tKm gesamt, 3230€ wo hat sich was entspannt :confused:
 
Hi, da hat sich nchts entspannt, im Gegenteil habe ca 1700 Euro für zusätzliche 24 Monate bezahlt, bei 15tsd km p.a.
 
Hab auch nen Reimport bestellt und so die ein, oder andere Story zur Garantieverlängerung gehört. Ich habe daraufhin bei der VW-Hotline angerufen. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mit bestätigt, dass die Anschlußgarantie die ab Werk (das ist wohl das entscheidende Kriterium) bestellt werden kann in ganz Europa gültig ist.
 
Auch wenn ich nicht genau weiß wielange ich den fahre, abgeschlossen habe ich trotzdem 3 Jahre 100tkm.
 
Hallo,

........ich habe mir 2 Jahre zusätzlich bei 160.000KM gegönnt.

Bei dieser Qualität braucht man diese Versicherung.
So wie es sich zur Zeit entwickelt, dürfte mein T6 mit 160.000KM komplett saniert sein.

Der Betrag für die Versicherung dürfte sich so vermutlich am Ende im Verkaufspreis widerspiegeln, wenn man in einer Fahrzeug Beschreibung
vermerken darf " ........fast alles neu".
Für mich ist das ein Armutszeugnis von VW !!!

Mein aktueller T6 entwickelt sich schlimmer als mein erster T5 aus 2004 - damals hatte man da fast noch etwas Nachsicht - es war ja schließlich ein neues Auto.
Da der T6 ein aufgewärmter T5.2 ist, kann ich da nur den Kopf schütteln.

Trotzdem fahre ich diese Dreckkiste jeden Tag immer wieder sehr gerne.
Man muß eben schon sehr bekloppt sein Bulli zu fahren.

Noch eine Info für RE-Import Fahrzeuge ........für jedes VW Fahrzeug läßt sich innerhalb der ersten 2 Jahre eine Garantieverlängerung abschließen - egal woher der Wagen stammt.
Man muß dazu auch kein Erstbesitzer sein.
Es gibt im Versicherungsantrag keine Möglichkeit den Zusatz "Re-Import" ein zu tragen - Händler die diese Versicherung wegen RE-Import verweigern, sollen mal erklären, woher sie diesen Schwachsinn haben.

Gruß
Claus
 
Hallo erst mal. Ich lese schon eine geraume Zeit hier sehr interessiert mit. Ich habe im September 16 einen California Beach 110 KW TDI 6Gang bei einem Reimporteur bestellt.Das Fahrzeug kommt aus Österreich. Geplante Bauwoche ist Anfang Mai. Auf meine Anfrage nach der Bestellung teilte mir der Reimporteur mit, dass eine 3 jährige Anschlussgarantie für 999 Euro möglich sein. Wenn ich das mit den deutschen Beträgen vergleiche ist das ja super günstig. Der Reimporteur erklärte, die Anschlussgarantie sei die gleiche wie bei einem deutschen Fahrzeug. Gibt es da irgendwo einen Haken? Muss ich irgendwas beachten?

frag mal genau nach ob es sich um die Original VW Versicherung handelt oder um die eines anderen Anbieters! Das sind meist komplett andere Konditionen.
 
Noch eine Info für RE-Import Fahrzeuge ........für jedes VW Fahrzeug läßt sich innerhalb der ersten 2 Jahre eine Garantieverlängerung abschließen - egal woher der Wagen stammt.
Man muß dazu auch kein Erstbesitzer sein.
...schon, aber die Konditionen sind astronomisch. Wenn ich z.B. das österreiche Angebot ansehen, dann vermute ich bei der Preisgestaltung fast schon Willkür. Denke das Lohnniveau ist in DEUTSCHLAND ähnlich wie Österreich.
 
...schon, aber die Konditionen sind astronomisch. Wenn ich z.B. das österreiche Angebot ansehen, dann vermute ich bei der Preisgestaltung fast schon Willkür. Denke das Lohnniveau ist in DEUTSCHLAND ähnlich wie Österreich.
Schon, aber die müssen zusätzlich doch auf alles 16% Nova zahlen. Ist vielleicht ein Anreitz.
 
Auch wenn wir die Nova zahlen müssten, wären wir preislich immer noch weit unter den Preisen in Deutschland. S.o. 3230 Euro für 3 Jahre
 
Auch wenn wir die Nova zahlen müssten, wären wir preislich immer noch weit unter den Preisen in Deutschland. S.o. 3230 Euro für 3 Jahre
Es ging wohl eher darum, dass man in A die Nova auf den gesamten Fahrzeugpreis zahlen muss. Schau dir mal die Gesamtlistenpreise in A an. Die liegen ca. 10% über den Preisen in D. Da ist die günstigere Garantieverlängerung nur ein schwacher Trost.
 
von der Nova hat aber doch VW nichts. Also muss deren Rechnung mit dem geringeren Preis der Garantieverlängerung trotzdem aufgehen. Und Listenpreis spiegeln wohl nicht immer die Verkaufspreise wider, liegen die in Österreich insgesamt wirklich höher?
 
Die Netto-Listenpreise ohne Nova liegen in A ca. 7% unter den deutschen Preisen. VW muss offensichtlich auch hier dem Kunden entgegenkommen.
Vermutlich deshalb lohnen sich A-Reimporte.
 
Zurück
Oben