Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

Hallo in die Runde...

hatte gerade eben mal versucht, unter der VVD Österreich online einen Vertrag abzuschließen, da gemäß deren AGB die Leistungen europaweit gelten. Vom Abschluss-Ausschluss aus anderen Ländern ist nirgends die Rede. Allenfalls dann interne Regelungen dann im Nachhinein für Anträge aus anderen Ländern. Leistungsgeber wäre die Portsche Versicherung. Leider scheitert es an der Eingabe der IBAN, da diese scheinbar das AT quasi selbst voran stellt und man nur die nachfolgenden 20 Ziffern eintragen kann und es damit zu einem logischen Fehler kommt.

Ggf. könnte aber natürlich ein Partner in AT das abschließen - bei mir wären es gerade mal bei 3 Jahren Verlängerung ca. 1/3 der Kosten in Deutschland und die Leistungen entsprechen der Werksgarantie....

Gruss
pvonline
 
Hallo, ich würde mir nochmal vorab die allg. Versicherungsbedingungen durchlesen, ich wette da steht drin, dass der T6 in AT zugelassen oder gekauft worden sein muss. Wenn ein Abschluss nur mit Österr. IBAN möglich ist, ist das schon ein Hinweis auf sowas.
 
@Olav_RDG die AGB habe ich herunter geladen - im Gegensatz zur deutschen VVD AGB ist in der österreichischen AGB der leistenden Porsche Versicherung ein solcher Vermerk nicht enthalten, wenn ich ihn nicht überlesen haben sollte - es wird explizit auf den europäischen Geltungsbereich hingewiesen - eine Einschränkung wie in der deutschen AGB wegen Aufenthalt des Fahrzeugs etc gibt es meines Erachtens nicht...
Aber was nützt es, wenn man es nicht abschließen kann :o 3 Jahre Verlängerung für 1.500 EUR wären fair - aber die über 4.000 EUR in D sind schon eine besondere Hausnummer. Eigentlich spricht das nicht für das Vertrauen in das eigene Produkt. Aber das ist ja zu genüge diskutiert.

AGB Deutschland
AGB Österreich
 
Hallo @pvonline , habe in Wien angerufen, dieVVD Top Garantie kannst Du nur abschließen, wenn der T6 in AT zugelassen ist, als Deutscher wirst du an die vvd.de Webseite zum Abschluss verwiesen. Das steht so auch nicht in den AGB´s. Ist in der Tat etwas irreführend. Dann landest du über den Link bei der altbekannten Webseite ;) Habe gerade mal meine Daten zur Garantieverlängerung eingegeben, also in AT hätte ich eine Ersparnis bei 24 Monaten Verlängerung von ca 500 EUR, gegenüber Deutschland gehabt. Ob die Autos in AT weniger häufig kaputt gehen und der Beitrag deshalb niedriger ist, weiß ich auch nicht ;) Aber ich vermute mal das hängt mit den Gesamtzulassungen im Land zusammen, wodurch du in AT andere Kosten hast - ähnlich mit den Regionalklassen in der Kasko. So dramatisch wie beschrieben, ist die Ersparnis somit auch wieder nicht. Wenn man das direkt bei Kauf abschließt ist natürlich wieder was anderes, da mag der Unterschied zu DE noch eklatanter sein.
Gruß Olav
 
Hallo @pvonline Ob die Autos in AT weniger häufig kaputt gehen und der Beitrag deshalb niedriger ist, weiß ich auch nicht ;)

Das liegt daran, dass die in Österreich mehr bergabfahren und den Motor schonen :D Oder weil der Motor auf der Bahn nicht geschrubbt werden kann ?

Scherz bei Seite, ich hatte vor 5 Jahren direkt in Österreich gekauft, ich erinnere mich mit dem Händler über 3. + 4. Jahr gesprochen zu haben und habe dann in Deutschland abgeschlossen ....

Weiter oben stehen Bedenken wg. Wertverlust; m.E. sind die meisten Fahrzeuge aus Österreich eine "deutsche Ausführung", das müsset man vorher klären, dann interessiert das später definitiv keinen mehr.

Grüße,
Jochen
 
..wie geschrieben, bei dem Vectra war es nachher ein Kriterium was ins Geld ging..ist halt auch schon ne Weile her, weiß ja eh keiner wie sich das beim T6 mit dem Wertverlust entwickelt
 
weiß ja eh keiner wie sich das beim T6 mit dem Wertverlust entwickelt

...das wird nicht nur den T6 betreffen.
Zum Thema Reimport kann ich sagen, daß ich vor dem Neukauf den Gebrauchtwagenmarkt abgegrast habe. Dort konnte ich keinen, bzw. einen minimalen Preisunterschied zwischen den D oder anderen EU-Ausführungen feststellen. Wer einen gut ausgestatteten Eu-Import bestellt wird ihn denke ich auch wieder gut verkaufen können (wenn er das möchte;)). Was mit dem Diesel bzw. den restlich "konventionell" angetriebenn Fahrzeugen passiert, kann wohl keiner so genau vorher sagen. Deshalb kann auch keiner den Wertverlust so genau einordnen.
Diese Schauergeschichten über Reimporte (will nicht leugnen das viele auch wirklich so sind) gehören, denke ich, eher der Anfangszeit der Reimporte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließt ihr dann "nur" für das 3. Jahr eine Garantieverlägerung ab oder nehmt ihr mehr?
 
Ich habe um drei Jahre verlängert, allerdings nur bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 KM. Kostet ca. 1.800.- Euro und wird ohne Zuschlag auf die Laufzeit in monatlichen Raten aufgeteilt. Über 50.000 (bis 100.000 KM) wären das gleich 3.200.- Euro. So ist das (für mich) noch vertretbar und sollte ich doch kurz vor Ablauf noch über die 50.000 kommen, erhalte ich immerhin noch 50% Leistung.
 
Hallo,
wir haben unseren T6 letzten Monat in Nesselwang als ReImport abgeholt. Vor dem Kauf wurde von uns für knapp 1000€ eine Neuwagengarantieverlängerung auf 5 Jahre angeboten. Diese haben wir natürlich angenommen. Eine Einschränkung bezüglich Wohnort oder dergleichen gibt es nicht.
 
3 Jahre 100TKM für 3.245.- Unzuverlässigkeitszuschlag. Beinhaltet auch die VW interne Steuer "ich trau meinem eigenen Produkt nicht"
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll das 3. Jahr bei mir um 700 EUR kosten. Meine Laufleistung sind 20.000km/ Jahr.
Das 4. und 5. Jahr langt dann richtig zu. Hier wurde mir von meinem :) eher zu einer Anschlussgarantie/ Funktionsgarantie geraden, wenn was auftreten sollte...
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll das 3. Jahr bei mir um 700 EUR kosten. Meine Laufleistung sind 20.000km/ Jahr.
Das 4. und 5. Jahr langt dann richtig zu. Hier wurde mir von meinem :) eher zu einer Anschlussgarantie/ Funktionsgarantie geraden, wenn was auftreten sollte...
Das dritte Jahr zum Schnäppchenpreis weil VW da ohnehin in der Regel Kulanz gibt.
Im vierten Jahr dann - wenn die Versicherung voll greifen würde- schlägt dann die unerbittliche VW-Qualität durch. Das wissen die nat auch und deswegen dann die saftige Prämie.
Fast könnte man sagen: je mieser die Produktqualität umso höher die Versicherungsprämie; also wie im echten Leben.
Und da der T5 die mit Abstand höchste Prämie der VW-Fzge für die Garantieverlängerung hat...ja was hat das wohl zu bedeuten???
 
Das dritte Jahr zum Schnäppchenpreis weil VW da ohnehin in der Regel Kulanz gibt.
Im vierten Jahr dann - wenn die Versicherung voll greifen würde- schlägt dann die unerbittliche VW-Qualität durch. Das wissen die nat auch und deswegen dann die saftige Prämie.
Fast könnte man sagen: je mieser die Produktqualität umso höher die Versicherungsprämie; also wie im echten Leben.
Und da der T5 die mit Abstand höchste Prämie der VW-Fzge für die Garantieverlängerung hat...ja was hat das wohl zu bedeuten???

Hallo - sprichst du da aus Erfahrung? Oder wie kommst du zu dem pauschalen Urteil?
Und um mal einen Vergleich zu einen anderen namhaften Anbieter zu ziehen, die orginal Garantieverlängerung für die "um Welten" bessere V-Klasse kostet ähnlich. Und somit ist der Qualitätstandard und die Qualitätsprobleme des T6 dann genau so "mies" wie bei einem der weltbesten Autohersteller...:cool::p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - sprichst du da aus Erfahrung? Oder wie kommst du zu dem pauschalen Urteil?
Und um mal einen Vergleich zu einen anderen namhaften Anbieter zu ziehen, die orginal Garantieverlängerung für die "um Welten" bessere V-Klasse kostet ähnlich. Und somit ist der Qualitätstandard und die Qualitätsprobleme des T6 dann genau so "mies" wie bei einem der weltbesten Autohersteller...:cool::p;)
Bleiben wir einfach beim VW Portfolio. Busse und Trucks mal ausgenommen.
Alle Fzge habe komischerweise eine deutlich günstigere Garantieverlängerung. Also als Versicherung würde ich ja neben dem Kaufpreis, der Komplexität auf jeden Fall mal die Fallzahlen und das zu erwartende Schadenspotential heranziehen bei der Prämenberechnung. Und je besser die Karre (im Sinne Qualität) umso weniger wahrscheinlich dass da was ausfällt. Der Umkehrschluß gilt dem zufolge dann nat auch.

Und was für eine Erfahrung sollte ich denn da haben. Nach 3 T5ern und 2.5 V-Klassen.....ja, da habe ich einen gewissen Erfahrungshorizont. Und??
 
Auch Crafter und Caddy sind deutlich billiger? Ich finde den Vergleich zum V deutlich besser als das mit einem Golf zu vergleichen. Ein Zuschlag, dass ein T im Schnitt härter beansprucht wird als ein durchschnittlicher Pkw, wäre verständlich. Und wenn ein Vergleich innerhalb VW, dann ist der innerhalb VWN näher als mit Pkw.
 
Bleiben wir einfach beim VW Portfolio. Busse und Trucks mal ausgenommen.
Alle Fzge habe komischerweise eine deutlich günstigere Garantieverlängerung. Also als Versicherung würde ich ja neben dem Kaufpreis, der Komplexität auf jeden Fall mal die Fallzahlen und das zu erwartende Schadenspotential heranziehen bei der Prämenberechnung. Und je besser die Karre (im Sinne Qualität) umso weniger wahrscheinlich dass da was ausfällt. Der Umkehrschluß gilt dem zufolge dann nat auch.

Und was für eine Erfahrung sollte ich denn da haben. Nach 3 T5ern und 2.5 V-Klassen.....ja, da habe ich einen gewissen Erfahrungshorizont. Und??

Und, sind die alle auseinander gefallen oder liegen geblieben, im 4. Jahr- das war ja wohl deine beabsichtigte Aussage ? Wahrscheinlich sind die Kategorien Transporter anfälliger als normale PKW und deshalb ist die Prämie höher, was ja auch an der anderen Beanspruchung liegt, alleine schon durch das Eigengewicht, vom Einsatz jetzt mal abgesehen. Das ist aber bei allen anderen Herstellern genauso. Verlängerung bei VW und Mercedes für Transporter sind teuer, selbst für einen Ford Nugget zahlt man fast genau so soviel. Also ist es kein VW Problem, sondern eher ein Autoindustrie-Problem. Ein Vergleich mach doch nur Sinn, wenn ich Fzg. in der gleichen Kategorie betrachte, T6 vs Passat ist Äppel mit Birnen vergleichen. Also sollte man den T6 gegen V-Klasse vergleichen. Da die Hersteller diese Mängel-Daten natürlich geheim halten, ist das hier reine Spekulation. Ein Anhaltspunkt könnte die ADAC Pannenstatistik liefern, vllt. hat sich damit hier ja schon mal jemand auseinandergesetzt, welcher Nutzfahrzeughersteller da am besten abschneidet. Aber auch das ist ein verzerrtes Bild, da die mit Garantie i.d.R. nich im ADAC sind und dort gar nicht erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die entscheidende Frage ist letztlich, wie die Versicherung hier kalkuliert hat. Grundsätzlich natürlich definitiv auf Basis der erwarteten Ausfälle, bzw. der Kosten dafür. Die Summer aller erwarteten Kosten muss kleiner sein als die Summe aller Versicherungsbeiträge. Eigentlich ganz einfach Rechnung. (nur die Ausgangsbasis ist schwierig zu kalkulieren...)

Frage ist jetzt aber, ob z. B. der Multivan anders kalkuliert/berechnet wird, als der Trapo oder der California. Evtl. gehen beim Trapo einfach mehr Sachen kaputt, weil er im Regelfall viel härter genutzt und weniger gewartet wird. Vielleicht aber auch umgekehrt, weil viel weniger dran ist, was kaputt gehen kann. Vielleicht werden auch alle Nutzfahrzeuge in einen Topf geschmissen. Keine Ahnung.

Wenn ich VW wäre, würde ich da definitiv eine Mischkalkulation über ALLE Fahrzeuge machen, um eben genau nicht einen Rückschluss auf die Qualität zu ermöglichen.
 
Sehr gute Beiträge:danke:
:pro:
Habt Ihr denn nun auch die Garantieverlängerung abgeschlossen, wenn ja für wieviel Jahre oder belasst Ihr es bei den 2 Jahren Werksgarantie?
 
Zurück
Oben