Verlängerte Neuwagen Garantie beim T6

Mein Touran hat auf eine Verlängerung auf 5 Jahre bei 100tkm, das war ein ehemaliger Mietwagen, die haben das Paket oftmals dabei.
Wenn ich diesen einjährigen nun in 3 Jahren verkaufen will, dann hat das Auto immer noch 1 Jahr Werksgarantie. Ich schätze wir sind dann bei etwa 80tkm.
Ich halte es für ein gutes Kaufargument, da der Käufer ein überschaubares Risiko hat.

Jetzt hatte ich mir das mal beim T6 ausrechnen lassen, ebenso 5 Jahre / 100tkm --> über 3000 Euro !!
VWN hat ja echt vertrauen in die eigenen Autos, das ist eine Frechheit !
 
Mein Touran hat auf eine Verlängerung auf 5 Jahre bei 100tkm, das war ein ehemaliger Mietwagen, die haben das Paket oftmals dabei.
Wenn ich diesen einjährigen nun in 3 Jahren verkaufen will, dann hat das Auto immer noch 1 Jahr Werksgarantie. Ich schätze wir sind dann bei etwa 80tkm.
Ich halte es für ein gutes Kaufargument, da der Käufer ein überschaubares Risiko hat.

Jetzt hatte ich mir das mal beim T6 ausrechnen lassen, ebenso 5 Jahre / 100tkm --> über 3000 Euro !!
VWN hat ja echt vertrauen in die eigenen Autos, das ist eine Frechheit !
Das ist doch noch günstig ;) Wenn ich meinen T6 in den Online Kalkulator eingebe kommen ich bei einer dreijährigen Verlängerung bis 100tkm auf knapp 4.500 EUR... Ist schon der Hammer. Zum Vergleich: Bei einem Audi S4 sind es bei gleichen Konditionen nur 1.700 EUR...
 
Das ist doch noch günstig ;) Wenn ich meinen T6 in den Online Kalkulator eingebe kommen ich bei einer dreijährigen Verlängerung bis 100tkm auf knapp 4.500 EUR... Ist schon der Hammer. Zum Vergleich: Bei einem Audi S4 sind es bei gleichen Konditionen nur 1.700 EUR...
Ja, denn bei Schrott ab Werk ist halt der Risikozuschlag entsprechend hoch.
 
Letztlich aber ja auch wieder ein Grund mehr die Verlängerung abzuschließen. Scheint ja nötig zu sein.
 
Na ja, aber für 4.500 EUR kann ich auch erstmal was reparieren lassen. Innerhalb der ersten 5 Jahre und 100tkm wird sich VW sicherlich "aus Kulanz" an größeren Schäden beteiligen...
 
Letztlich aber ja auch wieder ein Grund mehr die Verlängerung abzuschließen. Scheint ja nötig zu sein.
das hatte ich mir nach meinen letzten zwei T5er geschworen. Niemals ohne. Und ich lag mit der Entscheidung goldrichtig.
 
Schlimm, das VWN die Nutzer schon soweit hat, dass man bereit ist zu dem eh schon teuren Preis nochmal 4k€ drauf zu legen.
Nunja, bei meinem jetzigen stellte sich nach 3 Jahren die Wahl nicht mehr. Ich bin gespannt :-)
Beim T6 hätte ich das aber auch machen wollen, was den Mehrpreis dann für mich erstrecht nicht mehr gerechtfertigt hatte.
So viel besser fährt sich der T6 zu meinem 2014er T5.2 nun auch wieder nicht.
 
Ich finde es auch sehr heftig, wie viel eine Verlängerung kostet. Ich fahre
50TKM im Jahr und will den T6 eigentlich 3 Jahre gefahren. Abschließen
konnte ich eine Garantie bei VW für 1 Jahr, inkl. maximal120 TKM. Bleibt also
eine Unterdeckung von 30TKM. Entweder ich fahre dann mit Risiko weiter
oder ich muss ihn mit unter 120 TKM nach 2 1/4 Jahren verkaufen, oder
ich fahre 10-15 TKM pro Jahr mit eienem anderen Auto, was ich gar nicht
will, weil ich gerne T6 fahre.

Das ist schon irgendwie verrückt, aber leider real. VW hat somit null
Vertrauen in das eigene Produkt über 120 TKM, nicht einmal gegen
höhere Gebühr kann ich das Risiko versichern!

Da so viele den T6 mögen, inkl. mir selber akzeptiert man Situationen,
die man sonst nie akzeptieren würde, mangels Alternativen.

Bei der nächsten Kaufentscheidung in 2 Jahren werde ich es mir reiflich
überlegen.

Viele Grüße

Norbert
 
Aber doch auch nur, weil Deiner schon so "alt" ist. Je später Du nach EZ abschließt, desto teurer wird es.
Genau so ist es. Ich hatte im Dez. 2015 für meinen California Ocean 3 Jahre Werksgarantieverlängerung bis 125.000km (in 5 Jahren) angefragt und ein schriftl. Angebot über brutto 2.420,- von meinem Händler erhalten. Der Wagen wurde dann im Feb. 2016 auf der F.re.e bestellt und Ende Oktober 2016 geliefert. Der Angebotspreis von der M... wurde gehalten und vom VVD bestätigt.
 
Das ist aber günstig für den großen TSI mit Allrad und DSG.

Ich habe hier das Angebot für meinen Cali Ocean Edition, 110KW TDI, 2WD, DSG, 5 Jahre bis 100tkm. Soll 3230,- Euro kosten.
 
Hallo...



Aber doch auch nur, weil Deiner schon so "alt" ist. Je später Du nach EZ abschließt, desto teurer wird es.

Gruß leoleospapa
Tatsächlich, wenn ich den jetzt heute als Neufahrzeug eingebe, komme ich NUR auf 3.200 EUR statt aktuell 4.500 EUR.
Aber die Logik dahinter verstehe ich trotzdem nicht... Das Risiko für die beginnt doch bei mir zum gleichen Zeitpunkt wie für jemanden der die Versicherung sofort beim Kauf abgeschlossen hat...
 
Hallo @ass1973 ...

Ich hatte mich im Sommer 2016 an einer Erklärung versucht:

Meine eigene Erklärung sieht so aus, dass es für den Versicherer zwei Arten von Garantie-Verlängerern gibt:
1. die, die von vornherein auf Nummer sicher gehen wollen, sich vorab umfassend über die Bedingungen informieren und schon beim Kauf wissen, dass sie verlängern, unabhängig davon, ob sie einen "reparaturanfälligen" Bus haben. Für die gibt es "moderate" (hüstel, hüstel) Konditionen.
2. die, die nur verlängern, weil sie im Laufe der ersten zwei Jahre gemerkt haben, dass sie tatsächlich einen "reparaturanfälligen" Bus haben. Die werden dann mit einem Extra-Zuschlag "belohnt".

Gruß
leoleospapa

Wie gesagt, es ist ein Erklärungsversuch!

Gruß leoleospapa
 
Tatsächlich, wenn ich den jetzt heute als Neufahrzeug eingebe, komme ich NUR auf 3.200 EUR statt aktuell 4.500 EUR.
Aber die Logik dahinter verstehe ich trotzdem nicht... Das Risiko für die beginnt doch bei mir zum gleichen Zeitpunkt wie für jemanden der die Versicherung sofort beim Kauf abgeschlossen hat...


Hallo,

ist doch klar. Unterschreibst du gleich und bezahlst gibts du VW 2 Jahre einen Kredit, da die Versicherungsleistung erst ab dem 3. Jahr greift. Die bekommen dein Geld und können damit arbeiten.

Gruss Heinz
 
Hallo @urmeli ...
Hallo,

ist doch klar. Unterschreibst du gleich und bezahlst gibts du VW 2 Jahre einen Kredit, da die Versicherungsleistung erst ab dem 3. Jahr greift. Die bekommen dein Geld und können damit arbeiten.

Gruss Heinz
Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ich jetzt die Zahlen annehme, die @ass1973 in den Raum gestellt und dann annehme, dass ich am Tag der EZ 3200€, am letzten Tag vor dem 2. Geburtstag dann aber 4500€ zahle und das damit begründe, dass die Versicherung ja 2 Jahre damit arbeiten kann, bevor sie was bezahlen müsste, dann müsste das Geld zu einem Zinssatz von über 18,5% angelegt werden.
Zumal meines Wissens nicht unterschieden wird, ob der Betrag eine Einmalzahlung ist oder monatlich gezahlt wird.

Gruß leoleospapa
 
Letzendlich wird es bei einer Garantieverlängerung ähnlich einer Gebrauchtwagengarantie sein.
Im Hintergrund steht eine Versicherung, die das Risiko abwägt und mit Sicherheit kein Geld drauf legen will.

im Zweifel verdient diese Versicherung damit Geld, dass sie NICHT bezahlt.

Ich spare mir die Kohle für die Verlängerung und vor allem für die masslos überteuerten Inspektionen beim :D und wette gegen diese Versicherung, dass nichts passiert.
Sollte ich Pech haben, Mist, aber es ruiniert mich nicht. Sollte ich Glück haben, kann ich für 4000,- plus gesparte Ölwechsel- und Inspektionsevents vom örtlichen Glaspalast ziemlich viel Urlaub machen.

So eine "Wette" muss sich auch für mich rechnen. Bei dem was die Verlängerung kostet muss ja quasi mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein kapitaler Motorschaden auftreten.
Imho : Viel zu teuer der Quatsch.
 
Bei dem was die Verlängerung kostet muss ja quasi mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein kapitaler Motorschaden auftreten.
Imho : Viel zu teuer der Quatsch.

Ganz klar, das muss jeder für sich selbst abwägen.
Der kapitale Motorschaden bringt Dich mit Garantieverlängerung auf alle Fälle in die schwarzen Zahlen. Doch auch ohne diesen kann es sich rechnen, denn Kleinvieh mach auch Mist. Und viel Kleinvieh kann in drei Jahren auch viel Mist produzieren. Jedes zusätzliche Ausstattungsdetail hat das Potenzial zum Ausfall und bietet somit die reelle Chance, ordentlich Kosten zu generieren.

Gruß leoleospapa
 
Sollte ich Pech haben, Mist, aber es ruiniert mich nicht. Sollte ich Glück haben, kann ich für 4000,- plus gesparte Ölwechsel- und Inspektionsevents vom örtlichen Glaspalast ziemlich viel Urlaub machen.
Naja, mein Motorschaden hat insgesamt rund 14.000,- gekostet, wenn ich ihn hätte außerhalb der Garantie zahlen müssen........:eek:
 
Naja, mein Motorschaden hat insgesamt rund 14.000,- gekostet, wenn ich ihn hätte außerhalb der Garantie zahlen müssen........:eek:

:eek: ok, das ist eine Ansage, aber nach Ablauf der Garantie gibt es da mit Sicherheit etwas von Ratiopharm.

Da der T6 mein erstes Auto mit Garantie wird, muss ich wohl auch etwas umdenken, bis jetzt zahle ich die Reparaturen meiner Autos eh alle selber.

Ich bekenne mich mal offen als Kritiker der Vertragsautohäuser, die mit Reparaturen heutzutage ihre Glaspaläste bezahlen müssen, da sie am Neuwagengeschäft kaum noch etwas verdienen.
Ich werde mit Ablauf von 2 Jahren garantiert auch mit meinem T6 zum "Dorfschmied" fahren, der in der Vergangenheit recht gute Arbeit an meinen Fahrzeugen geleistet hat und das zu einem Bruchteil dessen, was der :D sich eingesteckt hätte.

Jüngstes Beispiel, Range Rover LM Bj. 2002, defekter Inneraumlüfter:
RR- möchte den kompletten "Klimablock"mit allem pneumatsichen Kladderadatsch tauschen, weil Lüfter gibts nicht einzeln... kostet schlappe 3500,- plus 12 hs (á 120,-) Armaturen auseinander und 12 hs alles wieder zusammen, hätte die Kleinigkeit von ca 7000,- plus gekostet.
"Dorfschmied" hat in der Zwischenebene des Armaturenbretts unter dem Doppen-DIN-Radio ein vorhandenen Loch ca 1cm erweitert, den Lüfter rausgenommen und neue Kohlen eingebaut. Das ganze hat noch nicht mal 250,- Euronen gekostet.

Wenn ich daran denke, dass ich dem örtlichen VW-Händler in den Allerwertesten kriechen zu müssen um meine Garantieansprüche geltend zu machen, wird mir jetzt schon ganz schlecht, denn dieser nimmts auch von den Lebenden.
 
Also bei mir war es wie folgt, meine Anfragen waren beide für ca. 1,5 Jahre alte T6
Anfrage auf 5 Jahre / 100tkm
TSI oder TDI, beide ca. 3250,-
 
Zurück
Oben