euroexpress
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Zugkopf/Fahrgestell
- Erstzulassung
- 16.01.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Karmann Colorado TI 675
Hallo !
Mir ist da bei "meinem" etwas aufgefallen.
Wenn ich im 6. Gang 110 km/h fahre, brauch ich 0,6 liter mehr, wie wenn ich die 110 im 5.Gang fahre.
Laut BC.
Das Ganze 2 x gemessen auf dem gleichen Autobahnabschnitt, bei gleicher Beladung, immer nachts ohne Verkehr mit Tempomat.
Der Autobahnabschnitt ist eben, außer einigen Brücken keine Erhebungen.
Wenn´s jemand kennt, in Italien, von Padova nach Bologna.
Leider konnt ich´s nie in umgekehrter Richtung messen, fahr dort immer am Tag zurück, bei dem Verkehr unmöglich.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet ?
Interessant zu wissen wäre, bei welcher Drehzahl pro Gang der T5 am wirtschaftlichsten fährt bzw. müßte es doch für jeden einzelnen Gang einen für den Verbrauch bzw. Verschleiß optimalen Drehzahlbereich geben.
Gruß
Helmut
Mir ist da bei "meinem" etwas aufgefallen.
Wenn ich im 6. Gang 110 km/h fahre, brauch ich 0,6 liter mehr, wie wenn ich die 110 im 5.Gang fahre.
Laut BC.
Das Ganze 2 x gemessen auf dem gleichen Autobahnabschnitt, bei gleicher Beladung, immer nachts ohne Verkehr mit Tempomat.
Der Autobahnabschnitt ist eben, außer einigen Brücken keine Erhebungen.
Wenn´s jemand kennt, in Italien, von Padova nach Bologna.
Leider konnt ich´s nie in umgekehrter Richtung messen, fahr dort immer am Tag zurück, bei dem Verkehr unmöglich.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet ?
Interessant zu wissen wäre, bei welcher Drehzahl pro Gang der T5 am wirtschaftlichsten fährt bzw. müßte es doch für jeden einzelnen Gang einen für den Verbrauch bzw. Verschleiß optimalen Drehzahlbereich geben.
Gruß
Helmut