Gas- / Getriebeölgeruch direkt nach starten des Motors

xtripz

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Lang und Hoch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo an alle T5 Spezialisten!

Ich habe ein Problem und finde dazu leider nichts, was noch zur Lösung weiterhilft.

Mein T5 hat gerade eine Motorüberholung hinter sich. Diesel Motor AXE 174 PS mit 6 Gang Wandlerautomatik ohne DPF.
Block gebuchst, neuer Kopf und innen auch alles neu. Inkl. PDE Brücke. Seit Wiedereinbau (jetzt 400km) habe ich leider das Geruchsproblem.

Nach dem Starten riecht es übel nach Gas bzw. Getriebeöl. Wenn man die Nase über den Motor hält ist es wirklich böse und reizt ordentlich. Es scheint am meisten über dem Getriebe zu riechen - aber man merkt es auch direkt im das Auto herum (Fahrertür)

Der Geruch bleibt auch bei längerer Fahrt vorhanden, ist aber stark wahrnehmbar nach Motorstart und direkt nach Motorabschaltung.

Folgendes wurde gecheckt / gemacht:
1. Leckagen an Motor und Getriebe geprüft - nichts vorhanden. Alles trocken
2. Zuheizer ausgeschlossen / kein Geruch bei Standheizung ohne Motorstart
3. Abgassystem auf Dichtigkeit geprüft - alles dicht
4. Getriebeentlüftung ersetzt - hier war die alte auch hinüber aber keine Änderung
5. Getriebeölstand neu gecheckt (bei 40 Grad) - drückt sofort raus also demnach ok
6. einziger Fehler ist gerade ein defekter Klimasensor.
7. und auch keine toten Tiere gefunden…

Der Sprit ist nun ca 7 Monate alt (so lange hat’s gedauert mit dem Motor).

Hat jemand noch ne Idee was da so riechen könnte? Hat was von offener Gasflasche (die natürlich nicht drin steht genausowenig ist eine Gasanlage verbaut). Einer sagte auch Stinkbombe…

Es wäre wirklich super, falls das schon mal jemand hatte oder ihr noch Ideen zur Ursache und Lösung habt!!

Grüße aus Hamburg
Heiko
 
Hat jemand noch ne Idee was da so riechen könnte?

Naja, die Motoren werden ja oft unötigerweise lackiert, um das Werk des Instandsetzers schön aussehen zu lassen. Eventuell werden da auch nicht geeignete Lacke und/oder Konservierungsstoffe verwendet, welche unter dem Einfluss von hohen Temperaturen Lösungsmittel ausdampfen.

. einziger Fehler ist gerade ein defekter Klimasensor.
Die hiermit verbundenen Fehler können Gerüche bis hin zu Kabelbränden verursachen. Erstmaßnahme: Sensor entfernen - Sicherung ggf erneuern - wenn diese gleich wiederdurchbrennt --Fehlersuche

Nach dem Starten riecht es übel nach Gas bzw. Getriebeöl.

Wenn es inbesondere nach dem Start auffällt, würde ich die Zuleitungen - Masse zum Getriebe - und Plus Richtung Anlasser auf Festzug und sonstige Schäden kontrollieren. Isolation von Kabeln kann ggf ähnlich penetrant.

Einer sagte auch Stinkbombe…

Würde zu Kabelbrand passen...


Gruß
 
Hey, vielen Dank!!
Sicherungen, Sensor und Kabel werden kommende Woche gleich mal gecheckt. Das wäre ja mal was simples.

Das mit dem Lack würde ich mal ausschließen - sah nicht danach aus und weil es auch bei echt kaltem Motor schon riecht.

Gruß zurück!!
 
Hier noch mal ein Update!

Problem wurde gefunden und gelöst. Beim befüllen des Getriebeöls muss was schief gelaufen sein. Eine erste Prüfung hatte ja ergeben, dass der Stand passt aber dem war nicht so.

Deutlich zu wenig Getriebeöl war die Ursache für den Geruch!!

Heute noch mal bei korrekter Getriebetemperatur gut 2 Liter nachgepumpt, bis es dann wieder zurück lief. Dabei schön alle Automatikstellungen durchgeschaltet…

Jetzt ist alles wieder gut!!
 
Zurück
Oben