exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang
Hallo dedetto,
da du Automatik-Fahrer bist und sicher einen Tempomat an board hast: Man kann im Motorsteuergerät in einem MWB (ich meine in den dreißigerBlöcken?) die aktuelle Einspritzmenge pro Hub auslesen. Ich habe das mal in den Gängen 4-6 über die Tiptronic bei einer Ebene und bei einer leichten Steigungsstrecke angeschaut. Die Tempomatfunktion bleibt ja bei der TT netterweise erhalten, wenn man die Gänge wechselt.
Scroll die mal durch, du findest den MWB bestimmt! Erkennbar ist, bei 5tem statt 6tem Gang sinkt die Einspritzmenge pro Hub imho ganz erheblich an einer leichten Steigung, allerdings macht der Motor ja auch mehr Hübe/Minute (=Drehzahl). Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich bestimmte leichte Steigungen bei hoher Last und niedriger Drehzahl negativ auf den Verbrauch auswirken. Ausgerechnet habe ich es aber nicht! Im fünften schnurrt meiner "gefühlt" dann besser hoch.
Wenn du Lust hast können wir da gerne mal ein paar Logs mitschneiden und vergleichen. Am besten mit Angabe des Streckenprofils.
Gruß
Jochen
Frage an die VCDS Experten:
Wenn dem so ist, kann man es messen?
Ala Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Verbrauch und Rußzahl
(Irgendwo muss die Energie ja hin, wenn nicht in Vortrieb)
Habe leider keine Zeit, aber das wär's doch.
Die persönliche Energieoptimierung per VCDS.
Hallo dedetto,
da du Automatik-Fahrer bist und sicher einen Tempomat an board hast: Man kann im Motorsteuergerät in einem MWB (ich meine in den dreißigerBlöcken?) die aktuelle Einspritzmenge pro Hub auslesen. Ich habe das mal in den Gängen 4-6 über die Tiptronic bei einer Ebene und bei einer leichten Steigungsstrecke angeschaut. Die Tempomatfunktion bleibt ja bei der TT netterweise erhalten, wenn man die Gänge wechselt.
Scroll die mal durch, du findest den MWB bestimmt! Erkennbar ist, bei 5tem statt 6tem Gang sinkt die Einspritzmenge pro Hub imho ganz erheblich an einer leichten Steigung, allerdings macht der Motor ja auch mehr Hübe/Minute (=Drehzahl). Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich bestimmte leichte Steigungen bei hoher Last und niedriger Drehzahl negativ auf den Verbrauch auswirken. Ausgerechnet habe ich es aber nicht! Im fünften schnurrt meiner "gefühlt" dann besser hoch.
Wenn du Lust hast können wir da gerne mal ein paar Logs mitschneiden und vergleichen. Am besten mit Angabe des Streckenprofils.
Gruß
Jochen