Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Frage an die VCDS Experten:
Wenn dem so ist, kann man es messen?
Ala Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl, Verbrauch und Rußzahl
(Irgendwo muss die Energie ja hin, wenn nicht in Vortrieb)

Habe leider keine Zeit, aber das wär's doch.
Die persönliche Energieoptimierung per VCDS.

Hallo dedetto,
da du Automatik-Fahrer bist und sicher einen Tempomat an board hast: Man kann im Motorsteuergerät in einem MWB (ich meine in den dreißigerBlöcken?) die aktuelle Einspritzmenge pro Hub auslesen. Ich habe das mal in den Gängen 4-6 über die Tiptronic bei einer Ebene und bei einer leichten Steigungsstrecke angeschaut. Die Tempomatfunktion bleibt ja bei der TT netterweise erhalten, wenn man die Gänge wechselt.
Scroll die mal durch, du findest den MWB bestimmt! Erkennbar ist, bei 5tem statt 6tem Gang sinkt die Einspritzmenge pro Hub imho ganz erheblich an einer leichten Steigung, allerdings macht der Motor ja auch mehr Hübe/Minute (=Drehzahl). Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich bestimmte leichte Steigungen bei hoher Last und niedriger Drehzahl negativ auf den Verbrauch auswirken. Ausgerechnet habe ich es aber nicht! Im fünften schnurrt meiner "gefühlt" dann besser hoch.
Wenn du Lust hast können wir da gerne mal ein paar Logs mitschneiden und vergleichen. Am besten mit Angabe des Streckenprofils.

Gruß
Jochen
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Hallo Jochen!
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass sich bestimmte leichte Steigungen bei hoher Last und niedriger Drehzahl negativ auf den Verbrauch auswirken.
Hab gestern beobachtet, Autobahn, leichter Anstieg, 6.Gang, Momentanverbrauch 16,8 - sofort geschaltet, 5.Gang, Momentanverbrauch 12,7 !

Stimmen die Werte vom Momentanverbrauch ?
Sind das echte "IST" Werte oder errechnete ?

Gruß
Helmut
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Hallo,

die Werte in der MFA sind eher zu klein gegenüber dem realen Verbrauch - so um die 10%. Kann man kalibrieren lassen.
Aber für die grobe Hausnummer schon mal hinreichend genau.

Das sind die IST-Werte - werden aus dem Hubvolumen der Einspritzelemente errechnet. Das Hubvolumen bzw. Einspritzmenge ist im Steuergerät bekannt - das ganze wird dann über die Geschwindigkeit auf Verbrauch pro 100km umgerechnet.

Michael
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Hallo Michael!
Aber für die grobe Hausnummer schon mal hinreichend genau.
Also stimmt der Unterschied 5. / 6. Gang ?

Gruß
Helmut
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Ja,

natürlich. Sinnvollerweise ist die Automatik so programmiert, dass wenn nicht gerade Volllast abgerufen wird, immer mit der verbrauchsgünstigsten Drehzahl gefahren wird.

Edit: Sehe gerade, du hast ja Handschalter. Habe es so verstanden, dass nicht du sondern das Auto selbst geschaltet hat.


Michael
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Hallo dedetto,
da du Automatik-Fahrer bist und sicher einen Tempomat an board hast: Man kann im Motorsteuergerät in einem MWB (ich meine in den dreißigerBlöcken?) die aktuelle Einspritzmenge pro Hub auslesen. Ich habe das mal in den Gängen 4-6 über die Tiptronic bei einer Ebene und bei einer leichten Steigungsstrecke angeschaut. Die Tempomatfunktion bleibt ja bei der TT netterweise erhalten, wenn man die Gänge wechselt.
...

Hallo dedetto,
grade noch mal geschaut:
Es ist im MSG der MWB 39 Feld 2. Im Leerlauf sind es bei mir 6,9mg/H

Gruß
Jochen
 
AW: Verbrauchsunterschied, 5.- 6. Gang

Hallo Jochen, mich hat die Bayrische Erkältungswelle erfasst.
Melde mich, sobald es wieder geht.
 
Zurück
Oben