So, nach langer Zeit bin ich zurück um zu berichten.
Es gibt Neuigkeiten!
In der Werkstatt eines Bekannten wie oben beschrieben nachgefragt, empfahl man mir die Dichtung unten am Fuß des Öleinfüllstutzens zu tauschen.
Das tat ich vor 2 Jahren schon mal, aber es brachte keine Besserung…
Es fiel mir auf, das der Ölstutzen nich wirklich fest und stramm verschraubt auf dem Ventildeckel saß.
Kostet im Netz ca. 45eur, ein Anruf bei VAG und er sagte 36eur am Telefon. Hab das Teil sofort bestellt.
Es sind 3 Teile:
Stutzen
Ölverschlussdeckel
Untere Dichtung, bereits aufgelegt.
Achtung, diese Dichtung hat eine festgelegte Einbaulage!
Auf einer Seite ist sie erhaben mit Top beschriftet!
Jetzt wird’s interessant.
Alten Stutzen gegen Uhrzeigersinn entfernt.
Neuer ließ sich vorerst nicht montieren.
Ein Kumpel half vergebens…
Auf nach VAG, um das Problem zu klären.
Dort angekommen schaute ich vom Parkplatz in die Werkstatt.
Ein freundlicher Mechaniker nahm sich der Sache an, vergebens.
Er teilte mir dann allen Ernstes mit das DIE LADELUFTSTRECKE VOR DEM MOTOR GELÖST WERDEN MUSS, um den leicht abgewinkelten Ölstutzen aufzudrehen!!!!
Erst Schock, dann folgte bei mir Ungläubigkeit.
Wir verglichen beide Stutzen und sahen das beim alten die beiden Blechnasen verbogen waren.
So verbogen, das der Stutzen samt Dichtung nicht abdichten konnte.
So lief mir immer schön das Öl aus dem Ventildeckel auf die Straße.
Bestärkt von der Ungläubigkeit für ich sofort zu einem anderen Schrauberkumpel.
Er benötigte eine Minute zum entfernen des alten und aufschrauben des neuen Stutzens.
So hab ich mindestens 300eur gespart
Ich werde in den nächsten Wochen bzw. Monaten weiter berichten, ob der Wechsel auf einen neuen Öleinfüllstutzen half.
Der Motor ist total versaut, so wird es leider dauern.
Ich selbst bin grad an Krücken, kann selbst nix reinigen.