Ventildeckeldichtung erneuern beim BPC Motor

trixischuba

Jung-Mitglied
Ort
70499 Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
FIN
WVZZZZ7HZ7H037932
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H0
Hallo,
ich möchte meine Ventildeckeldichtung (BPC-Motor) erneuern.
Welche Bauteile muß ich abschrauben um den Ventildeckel abnehmen zu können.
Gibt es eine Anleitung?
 
Servus
erste Vorwarnung: Dichtung gibt es bei VW nicht einzeln sondern nur den ganzen Deckel!
Front kommt in Servicestellung.
Abzubauen sind:
-Ladeluftstrecke vom Turbo zum Ladeluftkühler
-Leitung vom AGRKühler zum AGR Ventil
-Luft Verbindung vom Ladeludtkühler zu Drosselklappe trennen.
-Ansaugkrümmer (heist das so?)
So als grobe Info.
Gruas
 
Danke für die Info.
Eine Elring Dichtung habe ich gekauft.
Alles so weit klar bis auf die Sauganlage (Ansaugkrümmer).
An die Schrauben komme ich nicht rann.
Front kommt in Servicestellung.Wie geht das ?
Komme ich dann an die Schrauben vom Ansaugkrümmer rann?
Gruß Trixischuba
 
so auch wieder was gelernt -> bei Elring gibts die Dichtung. Danke

Ja die Servicestellung bringt das Kühlerpaket auf Distanz zum Motor und schon kommt man an die Schrauben.
Aber da muss ich jetzt ehrlich sein:Das zu beschreiben ist mit zu auf wendig aber nutze mal hier die Suchfunktion.
Ansangkrümmer Dichtungen auch wieder neu machen!!
Gruas
 
Eine sch...Arbeit. Hatte das alles in der Hand als ich die PDE Dichtungen letzte Woche erneuert habe. Wenn es nicht sein muss würde ich lieber in der Sonne sitzen und ein Bierchen trinken.
Die Schrauben (7Stück?) vom Ansaugkrünmer haben mir echt den Tag vermiest.
Das man die Dichting im Zubehör kaufen kann höre ich auch zum ersten mal.
Gruss & Viel Spaß!
 
Habe gerade die Bilder gefunden die ich meiner Frau geschickt habe als sie nach 3 Stunden fragte :"Schaahaatz, wie weit bist duuu schon?"
20180403_144221.jpg

20180403_144216.jpg
Gruss
 
Habe gerade die Bilder gefunden die ich meiner Frau geschickt habe als sie nach 3 Stunden fragte :"Schaahaatz, wie weit bist duuu schon?"
Gruss



Hallo,

"schöne" Arbeit.

Allerdings hätte die Kunststoffabdeckung dran bleiben können.
Diese muß für die Servicestellung nicht demontiert werden!

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Ich war von flüssigem Dichtmittel ausgegangen. Die machen aber wohl auch richtige Dichtungen - wie man sieht.
 
Ich war von flüssigem Dichtmittel ausgegangen. Die machen aber wohl auch richtige Dichtungen - wie man sieht.


Naja, die schlechte Bewertung durch einen Käufer der oben verlinkten Elring-Festdichtung lässt aber nichts Gutes vermuten!

(Zitat)

von XXX Okt. 2016
Ich habe den Deckel damit nicht dicht bekommen.

Wie die Überschrift schon sagt. Eigentlich nicht geeignet. Selbst nach dem x.ten Montageversuch war die Dichtung immer wieder irgendwo undicht. Was denkt sich der Hersteller dabei ? Habe einen VW T5 mit AXE.
 
Ja dann doch alte Dichtung + Flüssig Dichtung.
Aber wer weiss ob der Bewerter eine Ahnung hat wie man es richtig einbaut.
Aber gute Info Parasol.
 
Hallo, ich habe auch die alte Dichtung ordentlich sauber gemacht (natürlich am Deckel gelassen!) und dann am Motorblock eine dünne Wurst aus Dichtmasse aufgetragen.
Bisher alles dicht.
Gruss
 
Zur Info..

habe gerade den Ventildeckel mit Dichtung gekauft, verdammte 315,09 € inkl. Mwst. ;(. Die Dichtung ohne Deckel gibt es nicht und sie wird auch nicht empfohlen. Falls die Dichtung noch ganz ist, kann man laut dem Freundlichen auch mit Dichtmasse arbeiten, die gibt es für etwa 20 € originale bei VW.
 
Die Dichtung gibt es im Zubehör einzeln aber meistens nützt es nichts da sie wirklich wieder undicht wird. Die Deckel scheinen sich zu verziehen. Allerdings habe ich schon einige gemacht mit neuer Dichtung und zusätzlich etwas Dichtmasse auf die neue Dichtung. Sind alle dicht gewesen und man spart knapp 300euronen
 
Hallo
Ich hänge mich noch mal an diesen Fred, da am Donnerstag mein Bus in die Werkstatt gehen sollen, um den ölenden Ventildeckel den Garaus zu machen.

Frage an euch:
Was muss ich alles an Teilen besorgen für meinen 2,5 BPC Motor?

Ventildeckeldichtung sowie den Dichtsatz für die Ansaugbrücke habe ich.

Muss ich sonst noch was besorgen oder beachten?
Danke im Voraus
 
Da würde ich eher mal schauen ob der Öl nicht eventuell vom Einfüllstutzen oder der Tandempumpe kommt.

Eigentlich reichen deine besorgten Teile.

Front in Servicestellung, Ansaugbrücke mit AGR und AGR-Rohr ab und dann noch den Deckel weg. Wenn du es noch nie gemacht hast 3-4 Std.
 
Zurück
Oben