Ventildeckeldichtung erneuern beim BPC Motor

Danke dir Jens

Tandempumpe scheint dicht.
Dichtung Einfüllstutzen auch schon erneuert, hat nix gebracht. Hab damals auch auf die richtige Einbaulage geachtet, TOP nach oben.

Morgen steht er in der Werkstatt, ich werde berichten.
 
Was ist draus geworden @monkeymann? Wieder dicht? Mit Dichtmittel oder neuem Deckel von VW und quanta costa??Habe auch den BPC und gedenke mit Öleinfüllstutzen Dichtung anzufangen. Habe neuerdings hinten rechts in Fahrtrichtung Ölflecken auf dem Unterfahrschutz. Wo sitzt die Tandempumpe? Dann guck ich da mal ob es verölt ist beim BPC?
 
Eine sch...Arbeit. Hatte das alles in der Hand als ich die PDE Dichtungen letzte Woche erneuert habe. Wenn es nicht sein muss würde ich lieber in der Sonne sitzen und ein Bierchen trinken.
Die Schrauben (7Stück?) vom Ansaugkrünmer haben mir echt den Tag vermiest.
Das man die Dichting im Zubehör kaufen kann höre ich auch zum ersten mal.
Gruss & Viel Spaß!
Hi.
Ja, in der Bucht z.B Dichtung und die Schrauben als Set. Ich habe 65 Euro bezahlt.
NAchteil ist, dass du die alte Dichtung runterschneiden musst und die alten Hülsen entfernen musst. Danach pfrimelst du die neue Dichtung über den Vebtildeckel und setzt die Hülsen und Schrauben rein. Ich habe zusätzlich zu der Dichtung noch etwas Dichtsilikon mit ran. Hier haben andere Forenmitglieder geschrieben, das die Dichtung alleine nicht ganz dicht macht.
 
...Habe auch den BPC und gedenke mit Öleinfüllstutzen Dichtung anzufangen. Habe neuerdings hinten rechts in Fahrtrichtung Ölflecken auf dem Unterfahrschutz. Wo sitzt die Tandempumpe? Dann guck ich da mal ob es verölt ist beim BPC?


Hallo,

am Öleinfüller alle drei Dichtungen ersetzen, ist ein guter Anfang!

Die Tandempumpe sitzt beim Blick in den Motor an der rechten Stirnseite, oben am Zylinderkopf.

Das Öl auf dem Unterfahrschutz kommt vom Turbo. Da ist die Dichtung zwischen Turbo und Motor undicht.
Passiert bei +10 Jahren Fahrzeugalter quasi immer.
 
Ok das mit der Turbodichtung erneuern lassen ist in etwa wie teuer bei einer freien Werkstatt? Dichtung sind vermutlich Peanuts aber alles Nötige ausbauen um dort überhaupt hinzukommen vermutlich erheblich, richtig? DPF raus?
Was wäre denn logisch vorzeitig in einem Rutsch mitmachen zu lassen, wenn man dort schon arbeiten lässt? Was liegt in der Nähe?
DPF hat 79.0 Aschemasse und darf 95, den würde ich unberührt lassen.
Motorenlager oder wie die heißen? Sind nicht grad in der Nähe, nicht wahr?
Ach und @globerocker welche 3 Dichtungen?
Dachte das Öleinfüllrohr lösen(wie geht das so lange die Plastikabdeckung auf dem Ventildeckel drauf ist?Also wie krieg ich das Plastik ab? Nur geklipst?)
Und daher dachte ich da ist nur 1 Dichtung drunter?
Aber wenn es eh der Turbo ist kann ich mir das ja wohl sparen.

Viele Grüße
 
Ok das mit der Turbodichtung erneuern lassen ist in etwa wie teuer bei einer freien Werkstatt? Dichtung sind vermutlich Peanuts aber alles Nötige ausbauen um dort überhaupt hinzukommen vermutlich erheblich, richtig? DPF raus?
Was wäre denn logisch vorzeitig in einem Rutsch mitmachen zu lassen, wenn man dort schon arbeiten lässt? Was liegt in der Nähe?
DPF hat 79.0 Aschemasse und darf 95, den würde ich unberührt lassen.
Motorenlager oder wie die heißen? Sind nicht grad in der Nähe, nicht wahr?
Ach und @globerocker welche 3 Dichtungen?
Dachte das Öleinfüllrohr lösen(wie geht das so lange die Plastikabdeckung auf dem Ventildeckel drauf ist?Also wie krieg ich das Plastik ab? Nur geklipst?)
Und daher dachte ich da ist nur 1 Dichtung drunter?
Aber wenn es eh der Turbo ist kann ich mir das ja wohl sparen.

Viele Grüße


Hallo,

also die Dichtung im Öldeckel, dann die Kragendichtung des Rohres und die Dichtung Einfüllrohr/Ventildeckel.
Bei meinem ist das dort mit drei Schräubchen befestigt.
Ich glaube bei deinem BPC ist das so ein Dreh-Klick-Verschluß. (Bajonettverschluß)

Was der Tausch der Turbodichtung in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht. Ich mache sowas selber.

Auf jeden Fall muß der Turbo vom Krümmer weg und danach soll das Dichtpaket Krümmer/Turbo erneuert werden. Kostet bei VW irgendwas um die 120,- Euro. Dazu die Turbo/Motor-Dichtung, was bei 20,- Euro.

Der DPF muß dazu nicht ausgebaut werden, nur "beiseite" legen. Deswegen dann auch die Dichtung zwischen Turbo und Auspuff neu.

Verbundarbeiten fallen mir gerade keine ein...
 
Hallo,
Was der Tausch der Turbodichtung in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht. Ich mache sowas selber.

Ich wünschte ich könnte das auch. Traue es mir aber nicht zu, obwohl ich es vermutlich doch hinbekommen würde. Habe zwei Auffahrrampen, damit könnte es aber ja vielleicht möglich sein, oder?

Irgendjemand in der Nähe der Lust hätte mit mir sowas zu machen? Ich helfe dann dafür bei anderen Arbeiten am T5 gerne, quasi eine Hand wäscht die andere. Irgendwer im Ruhrgebiet???

Viele Grüße

Gosa
 
Was ist draus geworden @monkeymann? Wieder dicht? Mit Dichtmittel oder neuem Deckel von VW und quanta costa??Habe auch den BPC und gedenke mit Öleinfüllstutzen Dichtung anzufangen. Habe neuerdings hinten rechts in Fahrtrichtung Ölflecken auf dem Unterfahrschutz. Wo sitzt die Tandempumpe? Dann guck ich da mal ob es verölt ist beim BPC?
Hallo, habe die neue Dichtung noch nicht eingebaut. Der Ölverlust hält sich in Grenzen. Bin mir nicht sicher ob die Öl-Undichtigkeit von der Ventildeckeldichtung kommt. Wenn die Undichtigkeit nicht stärker wird ,werde ich die Ventildeckeldichtung nicht erneuern.
 
Hallo Zusammen,
bei mir ölt es auch. Leider sieht man mit montierter Abdeckung nicht genau woher. Bekommt man die auch ohne Servicestellung runter? Oder ist es der gleiche Aufwand wie wenn man den Deckel demontieren will?
 
Ventildeckel runter = Ansaugbrücke weg = Servicestellung
 
Hi

ganz vergessen zu antworten...

Also, hab ja letztes Jahr die Ventildeckeldichtung gekauft. Bus in die Werkstatt gebracht und das beste gehofft.
Zwischendurch kam ein Anruf, man bräuchte noch zusätzlich Dichtringe, die nicht im Dichtsatz Ventildeckeldichtung waren.
Tage warten und bestellen plus Urlaub verschieben, oder die alten nehmen mit Dichtmittel bearbeiten und das beste hoffen.

Auto abgeholt und es war wirklich dicht!
Die Freude war gross.

Dann stand der TÜV Termin an.
Der Motor wurde beim AU Test hochgedreht, da war es mit der Trockenheit auch schon wieder vorbei.

Aktuell steht wieder ein erneutes Abdichten an.

Frage an euch:

Wer von euch BPC Fahrern hat es mit welchen Teilen zu 101 Prozent dauerhaft hinbekommen und die Leckage am Ventildeckel erfolgreich beseitigt?
 
Die zusätzlichen DIchtungen werden wohl die von der Ansaugbrücke gewesens ein?!

Du kannst zusätzlich zur Ventildeckeldichtung noch eine Dichtschnur mit aufbringen.
 
Die zusätzlichen DIchtungen werden wohl die von der Ansaugbrücke gewesens ein?!

Du kannst zusätzlich zur Ventildeckeldichtung noch eine Dichtschnur mit aufbringen.

Danke dir wegen der Dichtschnur

und nein, das waren glaub ich 3 -4 dicke Gummi Ringe
 
Ich kann es dir nicht sagen.
Werde das Bild mal meiner Werkstatt zeigen und mir erklären lassen, was damals an neuen Dichtmaterial fehlte.
 
So, nach langer Zeit bin ich zurück um zu berichten.

Es gibt Neuigkeiten!

In der Werkstatt eines Bekannten wie oben beschrieben nachgefragt, empfahl man mir die Dichtung unten am Fuß des Öleinfüllstutzens zu tauschen.
Das tat ich vor 2 Jahren schon mal, aber es brachte keine Besserung…

Es fiel mir auf, das der Ölstutzen nich wirklich fest und stramm verschraubt auf dem Ventildeckel saß.

Kostet im Netz ca. 45eur, ein Anruf bei VAG und er sagte 36eur am Telefon. Hab das Teil sofort bestellt.
Es sind 3 Teile:
Stutzen
Ölverschlussdeckel
Untere Dichtung, bereits aufgelegt.

Achtung, diese Dichtung hat eine festgelegte Einbaulage!
Auf einer Seite ist sie erhaben mit Top beschriftet!

Jetzt wird’s interessant.
Alten Stutzen gegen Uhrzeigersinn entfernt.
Neuer ließ sich vorerst nicht montieren.
Ein Kumpel half vergebens…

Auf nach VAG, um das Problem zu klären.

Dort angekommen schaute ich vom Parkplatz in die Werkstatt.
Ein freundlicher Mechaniker nahm sich der Sache an, vergebens.
Er teilte mir dann allen Ernstes mit das DIE LADELUFTSTRECKE VOR DEM MOTOR GELÖST WERDEN MUSS, um den leicht abgewinkelten Ölstutzen aufzudrehen!!!!

Erst Schock, dann folgte bei mir Ungläubigkeit.

Wir verglichen beide Stutzen und sahen das beim alten die beiden Blechnasen verbogen waren.
So verbogen, das der Stutzen samt Dichtung nicht abdichten konnte.
So lief mir immer schön das Öl aus dem Ventildeckel auf die Straße.

Bestärkt von der Ungläubigkeit für ich sofort zu einem anderen Schrauberkumpel.
Er benötigte eine Minute zum entfernen des alten und aufschrauben des neuen Stutzens.

So hab ich mindestens 300eur gespart ;)
Ich werde in den nächsten Wochen bzw. Monaten weiter berichten, ob der Wechsel auf einen neuen Öleinfüllstutzen half.

Der Motor ist total versaut, so wird es leider dauern.
Ich selbst bin grad an Krücken, kann selbst nix reinigen.
 
Zurück
Oben