Federn Hinterachse 2x grau

Flo8302

Jung-Mitglied
Ort
Nortorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

Nach dem ich das Board und das Internet durchsucht habe und zu keiner Lösung gekommen bin, bitte ich euch um Hilfe.
Kann mir jemand das richtige Teilekennzeichen zu den verbauten Federn der Hinterachse nennen?

Ich fahre einen t5.1 Multivan mit 174 PS Bpc Motor. Farb ode der Federn an der Hinterachse ist 2x grau.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die damit investierte Zeit.

IMG_20240127_091434.jpg
 
Hallo Flo,
deine Kamera müsste schon einen schweren Hau haben wenn es aus einem vermeintlichen Grau ein Rosa macht!

Will heißen: Das ist (kommt bei einem MV auch eher hin, es sei denn du hast ein Schlechtwege-Fahrwerk an deinem MV?) 2x rosa und hat die VW-Teilenummer 7H5 511 115 J. Lass bitte oberen und unteren Federteller auch gleich erneuern!

Du bist hier übrigens im komplett falschem Bereich gelandet, bitte auf "melden" drücken und freundlich um Verschiebung des Beitrags bitten. Und Profil ausfüllen nicht vergessen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Nach dem ich das Board und das Internet durchsucht habe und zu keiner Lösung gekommen bin, bitte ich euch um Hilfe.
Kann mir jemand das richtige Teilekennzeichen zu den verbauten Federn der Hinterachse nennen?

Ich fahre einen t5.1 Multivan mit 174 PS Bpc Motor. Farb ode der Federn an der Hinterachse ist 2x grau.

Vielen Dank für Eure Hilfe und die damit investierte Zeit.

Anhang anzeigen 421035
Da hast du nicht richtig gesucht.
Mir werden mit der Suche unzählige Beiträge angezeigt und @Yamaier hat mal eine Liste veröffentlicht die dir sicher helfen kann:


Gruß

Peter
 
Hallo Flo,
deine Kamera müsste schon einen schweren Hau haben wenn es aus einem vermeintlichen Grau ein Rosa macht!

Will heißen: Das ist (kommt bei einem MV auch eher hin, es sei denn du hast ein Schlechtwege-Fahrwerk an deinem MV?) 2x rosa und hat die VW-Teilenummer 7H5 511 115 J. Lass bitte oberen und unteren Federteller auch gleich erneuern!

Du bist hier übrigens im komplett falschem Bereich gelandet, bitte auf "melden" drücken und freundlich um Verschiebung des Beitrags bitten. Und Profil ausfüllen nicht vergessen!

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich werde das Profil befüllen. Beitrag ist gemeldet und rosa scheint dann wohl zu passen🙈....

Vielen Dank nochmal.
 
Achso im Fahrzeugschein ist eine Auflastung der Hinterachse mit +55kg eingetragen.
 
Da hast du nicht richtig gesucht.
Mir werden mit der Suche unzählige Beiträge angezeigt und @Yamaier hat mal eine Liste veröffentlicht die dir sicher helfen kann:


Gruß

Peter
Vielen Dank Peter die habe ich schon gesehen aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden.
 
Vielen Dank Peter die habe ich schon gesehen aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden.
Wie bitte, dort sind alle Federn mit Farb- und PR-Codes aufgelistet und du findest nichts? :confused:

Ich hoffe du hast dir die PDF-Datei runtergeladen und nicht nur den Thread durchgelesen.

Achso im Fahrzeugschein ist eine Auflastung der Hinterachse mit +55kg eingetragen.
Das wird doch nur die Erhöhung der Achslast bei Anhängerbetrieb sein.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
Ja das kann durchaus sein. Die VA ist ebenfalls mit 100kg aufgelastet.
Danke
 
Hallo Peter,
Ja das kann durchaus sein. Die VA ist ebenfalls mit 100kg aufgelastet.
Danke
Die Vorderachse?
Nicht das du das mit Erhöhung des zul. Gesamtgewichts + 100 kg bei Anhängerbetrieb verwechselst.
Das wäre nämlich üblich.

Mach doch mal ein Foto deiner Zulassung.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Eintragung im Fzg-Schein.
Danke für deine Mühen.
 

Anhänge

  • IMG_20240127_130405.jpg
    IMG_20240127_130405.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 15
Für mich schaut das auch eher nach ausgebleichtem rosa aus, anstatt grau!
 
Für mich schaut das auch eher nach ausgebleichtem rosa aus, anstatt grau! Danke auch für deine Meinung. Und um so länger ich mir das anschaue scheint es wirklich eher rosa zu sein.
 
Hier nochmal die Eintragung im Fzg-Schein.
Danke für deine Mühen.
Ich wusste es, du hast keine Ahnung.

1706362820080.png

F.1 und F.2 = zulässiges Gesamtgewicht
7.2 und 8.2 = zulässige Achslast Achse 2 (hinten)

Und unter Position 22 wird die Erhöhung bei Anhängerbetrieb angegeben.

1706362985953.png

Und für die Vorderachse gib es keine Erhöhung!

Gruß

Peter
 
Vielen Dank Peter die habe ich schon gesehen aber irgendwie nicht das passende für mich gefunden.
Wie bitte, dort sind alle Federn mit Farb- und PR-Codes aufgelistet und du findest nichts? :confused:

Ich hoffe du hast dir die PDF-Datei runtergeladen und nicht nur den Thread durchgelesen.

Hier zur Vervollständigung was du nicht findest (Ausschnitt aus dem PDF aus dem von mir verlinktem Beitrag):

1706364375020.png

Gruß

Peter
 
Vielen Dank Peter,
Ja habe keine Ahnung diesbezüglich und deswegen hab ich mich auch an das Board gewand ;)
Und wenn ich es richtig sehe sind die verbauten Federn dann gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen und ich müsste dann tatsächlich 3x rosa haben da meiner ein t5.1 ist mit Bj 2009?
 
Vielen Dank Peter,
Ja habe keine Ahnung diesbezüglich und deswegen hab ich mich auch an das Board gewand ;)
Und wenn ich es richtig sehe sind die verbauten Federn dann gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen und ich müsste dann tatsächlich 3x rosa haben da meiner ein t5.1 ist mit Bj 2009?
Hast du die Komplette Prnummernliste von deinem Bus? Also nicht nur das Bissl, was im Serviceheft steht!
 
Und wenn ich es richtig sehe sind die verbauten Federn dann gar nicht für mein Fahrzeug zugelassen und ich müsste dann tatsächlich 3x rosa haben da meiner ein t5.1 ist mit Bj 2009?
Wie kommst du auf diese Idee?

Wie bereits @exCEer dir im zweiten Beitrag die richtige Teilenummer für deine Federn genannt hat sind diese selbstverständlich auch für dein Baujahr richtig und selbst beim T5.2 Modelljahr 2012 noch gelistet..

Ich habe gerade extra nochmal im Katalog mit deinen Fahrzeugdaten nachgeschaut!

Wenn du hier alle Infos in Zweifel ziehen willst, wende dich doch wegen der Federn einfach an deinen VW-Teilehändler.
Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, dir die grundsätzlichen Sachen für dein Auto beizubringen.

Und bitte, füll endlich dein Profil vernünftig aus!

Hast du die Komplette Prnummernliste von deinem Bus? Also nicht nur das Bissl, was im Serviceheft steht!
Der TE hat an den Federn zwei rosa Markierungen und lt. Original-Teilekatalog werden PR-Codes zwar aufgeführt, sind aber nur wichtig wenn die Farbcodes nicht mehr erkennbar sind.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat an den Federn zwei rosa Markierungen und lt. Original-Teilekatalog werden PR-Codes zwar aufgeführt, sind aber nur wichtig wenn die Farbcodes nicht mehr erkennbar sind.
Ich meinte ja, dann könnte der TE "selbst" richtig vergleichen!
 
Erstens möchte ich hier nix in Zweifel ziehen und bin wirklich dankbar für jegliche Hilfe und zweitens ist mir nur das Bj aufgefallen in der Liste, welches von meiner Baureihe laut der wirklich super Liste abweicht.

Nochmal vielen Dank an den Verfasser der Liste das war viel Arbeit.

Ich stöber mich dann gern nochmal durch und versuche die passenden Federn mit der oben genannten Teilenummer zu besorgen.

Wollte Wirklich keinen verärgern,

Gruß
Flo
 
Ich meinte ja, dann könnte der TE "selbst" richtig vergleichen!
Der blickt doch so schon nicht durch geschweige denn bei den PR-Codes.

Ich stöber mich dann gern nochmal durch und versuche die passenden Federn mit der oben genannten Teilenummer zu besorgen.
Aber bitte nur mit Originalfedern vergleichbar.
Bei den Zubehörteilehändlern werden sehr oft Federn angeboten, die mehrere Farbcodes und damit Gewichtsklassen abdecken und dann nicht mehr vergleichbar sind, egal was dort erzählt wird.

Bei denen zu bestellen ist selbst für viele Schrauber oft schon zu schwierig.
Dazu gehört sehr viel Spezialwissen.

Wenn du also meinst welche gefunden zu haben, verlinke sie bitte hier damit wir prüfen können ob die korrekt sind oder dir evtl. andere zu empfehlen sind.

ist mir nur das Bj aufgefallen in der Liste, welches von meiner Baureihe laut der wirklich super Liste abweicht.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads die sich mit Ersatzteilkatalogen befassen und welche empfehlen.
Kann man mit der Suchfunktion finden.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben