VCC121230 zieht Startbatterie leer

Bei Motor läuft gibt es keinen Rückladezweig von 1 A. In dem Fall würde der VCC die Bordbatterie aus der Starterbatterie laden wollen. An der Bordbatterie liegt aber bereits Ladespannung durch das Ladegerät an und der VCC hält sie damit für voll.

Was passiert wenn du das Ladegerät an die Starterbatterie klemmst und nicht an die Bordbatterie?
Wenn das Ladegerät an der Startbatterie hängt, macht der VCC nicht auf.
Das mit der Ladespannung an der Bordbatterie macht natürlich auch Sinn. Also habe ich vielleicht ein defektes Gerät? Oder ist es diese einzigartige Kombi aus extrem leerer Batterie und Landstrom gewesen? Ich kann das gerade nicht reproduzieren, aber ich habe ja früher schonmal Landstrom dran gehabt und da hat er nur mit besagtem 1A zurückgeladen.


Du hast gerade geschrieben, wenn der Motor nicht läuft und das LG an der Bordbatterie hängt ist D+ auch da. Also entscheide dich bitte mal!
Das war übrigens Rollo, nicht ich. Ich habe gesagt, ich glaube, dass es so ist. Ob tatsächlich D+ anlag, kann ich rückwirkend nicht testen, hatte ja kein Multimeter dabei Damals ging der VCC an und das macht der ja nicht aus Jux (oder vielleicht doch?) Ich müsste jetzt die Batterie nochmal richtig leersaugen und schauen, was dann passiert. Kann ich nächste Woche mal versuchen.
 
Bei Motor läuft gibt es keinen Rückladezweig von 1 A. In dem Fall würde der VCC die Bordbatterie aus der Starterbatterie laden wollen. An der Bordbatterie liegt aber bereits Ladespannung durch das Ladegerät an und der VCC hält sie damit für voll.

Was passiert wenn du das Ladegerät an die Starterbatterie klemmst und nicht an die Bordbatterie?

Richtig, aber er hatte ein Ladegerät dran. (Ich nehme mal an, dass er mit Landstrom Ladegerät meint)
Damit wurde der Rückladezweig aktiv.

In der Anleitung steht, dass das D+ nicht aus dem EBL genommen werden soll, evtl. kommt das Problem daher.
Wenn es eine Werks-Zweitbatterie war könnte das so sein und niemand weiß, was der Elektro-Block nachts alles so treibt.....
 
Wenn es vorher funktioniert hat und ohne weitere Umbauten jetzt nicht mehr würde ich tatsächlich den 1212-30 tauschen. Oder halt gleich den 50er nehmen.
 
Ja, der 50er ist solider gebaut. Sind schon einige umgestiegen.
Dass Amumot den 121230 auch aus dem Programm genommen hat ist interessant. Meiner ging auch erst nach über einem Jahr kaputt, zerstörte dabei leider noch andere Geräte (hat sekundär Überspannung produziert). Andere Symptomatik als hier. Aber es sind schon in VW-Werkstätten deutlich überhöhte Ruheströme gemessen worden (Messung wegen leerer Startbatterie) und nach Trennung des Rückladezweigs normalisierten sich die... Kann eigentlich nicht sein, war aber so. Undokumentierte Funktion ;)
 
Frank,
ich halte es nicht für sinnvoll während der Fahrt den Sitz zu verschieben um zu kontrollieren, ob das Ding lädt. 😉
Auch der Batteriecomputer wird, wenn ich ihn überhaupt montiere, sicher NICHT bei der Fahrt im Blickfeld des Fahrers liegen, dazu ist das Panel zu groß.
An einem Standplatz ist das sicher kein Problem, aber wenn ich 300km gefahren bin und dann feststelle, dass der Booster unterwegs nicht geladen hat, hilft das auch nicht mehr weiter. :mad:
Es darf maximal ein ganz kurzer Blick zur Seite sein, besser noch irgendwo am Armaturenbrett.
2 LEDs könnte man gut in einer leeren Schalterabdeckung unterbringen, ich glaube nicht, dass jemand so eine Vollausstattung hat, dass ALLE belegt sind.
Hi Parabulli,
da hast du natürlich auch wiederum recht. Ich komme bisher damit gut zurecht, da ich nicht die permanente Überwachung benötige. Ich checke das sporadisch. Aber Deine Idee mit 1-2 check Dioden im Armaturenbrett hat Charme. Wenn du das was entwickelts lass es uns wissen. Könnte mal eine schöne Bastelarbeit werden wenn sonst nichts anliegen sollte 1618219772356.png.
 
Aloha,
also, ich glaube, ich hab es jetzt herausgefunden:
Das D+-Signal des T6.1 ist ja kein echtes, sondern eins, das vom Can-Bus erzeugt wird. Gleichzeitig wird die Bordbatterie vom Can-Bus in irgendeiner Form überwacht (es gibt einige dünne Kabel, die da weggehen). Wenn jetzt Spannung an die Bordbatterie in Form von Landstrom angelegt wird, registriert der Can-Bus Bewegung und will etwas von dem Strom für seine Startbatterie haben. Darum sagt er dem Trennrelais: Mach auf (mithilfe von D+) und sorg für etwas Ausgleich. Allerdings hängt da ja jetzt kein kleines Trennrelais mehr dran, sondern ein gieriger Ladebooster - und der saugt.

Einzige Lösung: ein kleiner Schalter, mit dem man manuell das D+ ausschalten kann. Klingt das logisch für euch?
Nein.
 
Wenn der VCC lädt, hörst Du eigentlich den Lüfter - war der bei den Fahrten aus?
Hattest Du den Rückladezweig angeschlossen? Mir sind zwar ein paar Fälle bekannt, in denen der VCC die Zweitbatterie bzw. auch schonmal die Starterbatterie leergesaugt hat - aber nie mit 27A o.ä., eher schleichend bei angeschlossenem Rückladezweig. Ob Du den VCC richtig oder falsch angeschlossen hast, kann ich nach Deinen Angaben nicht beurteilen. Mein VCC hatte allerdings auch Schwierigkeiten in der Regelung, die zeigten sich erst nach rund einem Jahr. Hab ihn nach zweifachem Tausch rausgeworfen, bin kein Einzelfall.
Sorry, dass ich den alten post hier aufwärme, aber ich habe evtl ein ähnliches Problem. Ich habe denselben ladebooster für meine Bordbatterie verbaut und der scheint mir meine Standbatterie leerzuziehen, wenn der Bus länger (ne Woche reicht schon) steht. Was genau war denn die Fehlerursache in den von dir erwähnten Fällen?
Viele Grüße
 
Sorry, dass ich den alten post hier aufwärme, aber ich habe evtl ein ähnliches Problem. Ich habe denselben ladebooster für meine Bordbatterie verbaut und der scheint mir meine Standbatterie leerzuziehen, wenn der Bus länger (ne Woche reicht schon) steht. Was genau war denn die Fehlerursache in den von dir erwähnten Fällen?
Viele Grüße
Firmware-Probleme. Kann bei Deinem aber auch was anderes sein, ist bei mir ja schon 4 Jahre her.
 
@christophcbz nachdem ich Deinen anderen Thread jetzt gesehen habe: Das Raten bringt nichts, es muss der Ruhestrom gemessen werden. Habe auch in diesem Thread hier ein paar Beiträge weiter oben schon erwähnt, dass der Ruhestrom mit dem VCC auffällig werden kann. Es muss aber durch eine Messung bestätigt werden - und die ist auch nicht schwer durchzuführen.
 
Danke dir für die schnelle Antwort! eine Ruhestrommessung wurde laut Werkstatt eigentlich durchgeführt und nichts verdächtiges gefunden. Der Fehler ist auch nicht so einfach zu reproduzieren. Ist auch schon Wochen nichts passiert, und dann war er zweimal nach einer Woche stehen leer und zwischendruch hatte ich die Batterie auch am Ladegerät. Ich vermesse am Wochenende mal den VCC und schau ob was verdächtiges bei rauskommt.
 
Danke dir für die schnelle Antwort! eine Ruhestrommessung wurde laut Werkstatt eigentlich durchgeführt und nichts verdächtiges gefunden. Der Fehler ist auch nicht so einfach zu reproduzieren. Ist auch schon Wochen nichts passiert, und dann war er zweimal nach einer Woche stehen leer und zwischendruch hatte ich die Batterie auch am Ladegerät. Ich vermesse am Wochenende mal den VCC und schau ob was verdächtiges bei rauskommt.
Kommst du nicht selbst durcheinander mit den zwei Threads? Ich schon.
 
Zurück
Oben